Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Das mag ja sein, aber ich frage mich: was soll das Auto großartig anderes machen wie ein gescheites Batterie-Ladegerät. Dieses prüft ja auch zunächst wie der Zustand der Batterie ist und lädt dann dementsprechend. Wenn ich also die Batterie tausche und den Wagen danach zum ersten Mal starte, sollte die Fahrzeug Lade-Elektronik ja nicht blind drauf los laden, sondern sinngemäß erst einmal schauen was Sache ist oder ?
Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses Anlernen beim Freundlichen vielleicht eher Richtung Umsatzoptimierung geht, ist aber nur eine wage Vermutung, vielleicht ist es ja tatsächlich auch technisch notwendig/sinnvoll.
Wäre interessant zu wissen, ob schon irgendwer hier negative Erfahrungen gemacht hat, weil er den Batterietausch ohne das Anlernen durchgeführt hat.

Was den Kauf lokal oder im Netz betrifft: Wenn man einen gescheiten Händler vor Ort hat ist das natürlich immer eine sinnvolle Sache wenn der preis nicht zu abgehoben ist
 
Naja das ist eher ne glückssache beim Online bestellen.. Wennst pech hast, klar kannst du was erwischen mit Transportschaden..
Aber bei den Lokalen Händlern wächst das ja nicht hinten im Garten, die bekommen es auch geliefert. Transportschaden kann überall passieren. Von daher 🤷‍♂️
 
Also ich habe die o.g. Varta Batterie neulich bei Amazon bestellt, die kam völlig zerfetzt und von DHL umgepackt hier an. Die Batterie wies mehrere Risse und Staungen auf. Nach der Reklamation habe ich eine Ersatzlieferung erhalten, diese kam in einem Standard Amazon Paket an (siehe Foto). Natürlich war der Karton und die Batterie defekt,

Wieder reklamieren und auf Erstattung warten. Danach bestellte ich die bei autobatteriebilliger im Amazon-Marketplace. Die wurde perfekt verpack und tadellos geliefert.

Also, Finger weg vom Amazon direkt. Die sind einfach unfähig - eine Autobatterie so zu versenden!

Die Batterie ansich passt perfekt.
 

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Weiß irgendjemand hier genau, wie das Anlernen einer neuen Batterie von statten geht.
Ich kann mir vorstellen, daß der BMW-Mechatroniker nach dem Wechsel der Batterie über eine bestimmte Tastenkombination dem Fahrzeug mitteilt, daß eine neue Batterie eingebaut wurde und der Elektronik eine Art "Reset" machen soll.
 
Weiß irgendjemand hier genau, wie das Anlernen einer neuen Batterie von statten geht.
Ich kann mir vorstellen, daß der BMW-Mechatroniker nach dem Wechsel der Batterie über eine bestimmte Tastenkombination dem Fahrzeug mitteilt, daß eine neue Batterie eingebaut wurde und der Elektronik eine Art "Reset" machen soll.

Ich kenne diese Funktion nur über die Diagnose Software (Rheingold, Carly..)
 
Weiß irgendjemand hier genau, wie das Anlernen einer neuen Batterie von statten geht.
Ich kann mir vorstellen, daß der BMW-Mechatroniker nach dem Wechsel der Batterie über eine bestimmte Tastenkombination dem Fahrzeug mitteilt, daß eine neue Batterie eingebaut wurde und der Elektronik eine Art "Reset" machen soll.
Ich kenne es selber auch nur über Carly,
wo dem Steuergerät die neue Batterie mitgeteilt wird.
 
Da steht unter "Hinweise zum Batteriewechsel", dass der Batteriewechsel übers Diagnosesystem im Fahrzeugbordnetz angemeldet werden muss.

Was mir neu war, dass eine "normale" Batterie grundsätzlich durch eine AGM-Batterie gleicher Spezifikation ersetzt werden kann (spielt eher bei E85/E86 eine Rolle).
 
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Danke, mal sehen was ich da mache, denn ich habe den Verdacht, dass meine Batterie schon schwächen zeigt. Ich hatte gelegentlich das orangene Batteriesymbol angezeigt bekommen nach Kurzstrecken, d.h. unvollständige Batterieladung. Nach einer Ladeaktion mit dem CTEC kam keine Meldung mehr, allerdings vor kurzem beim Warten vor einer geschlossene Bahnschranke bei ausgeschaltetem Motor kamm die Meldung noch einmal. Habe dann den Motor gestartet und halt mit laufendem Motor gewartet. Danach kam auf mehrere Fahrten die Anzeige nicht mehr.
Vielleicht muß ich doch beim Händler vorstellig werden......
 
Also ich habe kürzlich meine Batterie getauscht. Vorher habe ich beide nochmal voll geladen und dann getauscht. Auch ohne anlernen bisher (ca zwei Monate) keine Probleme oder besondere Vorkomnisse.
 
Danke, mal sehen was ich da mache, denn ich habe den Verdacht, dass meine Batterie schon schwächen zeigt. Ich hatte gelegentlich das orangene Batteriesymbol angezeigt bekommen nach Kurzstrecken, d.h. unvollständige Batterieladung. Nach einer Ladeaktion mit dem CTEC kam keine Meldung mehr, allerdings vor kurzem beim Warten vor einer geschlossene Bahnschranke bei ausgeschaltetem Motor kamm die Meldung noch einmal. Habe dann den Motor gestartet und halt mit laufendem Motor gewartet. Danach kam auf mehrere Fahrten die Anzeige nicht mehr.
Vielleicht muß ich doch beim Händler vorstellig werden......


Nach dem Batterientausch muß die neue Batterie geladen und angelernt werden. Dadurch wird der Ladestrom für die neue Batterie angepasst.
Wer den Carly-Adapter Typ 2 hat, kann das mit Carly machen. Wenn man die Batterie bei BMW wechseln läßt (sehr teuer), wird das automatisch
in der BMW-Werkstatt gemacht.
 
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Das mag ja sein, aber ich frage mich: was soll das Auto großartig anderes machen wie ein gescheites Batterie-Ladegerät. Dieses prüft ja auch zunächst wie der Zustand der Batterie ist und lädt dann dementsprechend. Wenn ich also die Batterie tausche und den Wagen danach zum ersten Mal starte, sollte die Fahrzeug Lade-Elektronik ja nicht blind drauf los laden, sondern sinngemäß erst einmal schauen was Sache ist oder ?
Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses Anlernen beim Freundlichen vielleicht eher Richtung Umsatzoptimierung geht, ist aber nur eine wage Vermutung, vielleicht ist es ja tatsächlich auch technisch notwendig/sinnvoll.
Wäre interessant zu wissen, ob schon irgendwer hier negative Erfahrungen gemacht hat, weil er den Batterietausch ohne das Anlernen durchgeführt hat.

Was den Kauf lokal oder im Netz betrifft: Wenn man einen gescheiten Händler vor Ort hat ist das natürlich immer eine sinnvolle Sache wenn der preis nicht zu abgehoben ist

.... wenn man technisch nun gar keine Vorstellung hat wie das Powermanagement im E89 funktioniert, dann sollte man nicht davon ausgehen, dass es sich beim Anlernen der Batterie nur um eine Umsatzoptimierung geht.
 
Also ich habe kürzlich meine Batterie getauscht. Vorher habe ich beide nochmal voll geladen und dann getauscht. Auch ohne anlernen bisher (ca zwei Monate) keine Probleme oder besondere Vorkomnisse.

Es wird sicher nicht so sein, dass die Batterie am ersten Tag explodiert, wenn das Bordsystem über eine neue Batterie nicht informiert ist. ;)

In einem der von Jack Blues verlinkten Dokumente ("Hinweise zum Batteriewechsel") kann man interpretieren, dass das Altern der Batterie Einfluss auf die Art der Ladung/Entladung hat. Also es kann sein, dass eine Batterie, über die das Bordsystem nicht informiert wurde, auf lange Zeit nicht optimal eingesetzt wird und nicht die maximale Lebensdauer erreicht. Aber mehr auch nicht
 
Nach dem Batterientausch muß die neue Batterie geladen und angelernt werden. Dadurch wird der Ladestrom für die neue Batterie angepasst.
Wer den Carly-Adapter Typ 2 hat, kann das mit Carly machen. Wenn man die Batterie bei BMW wechseln läßt (sehr teuer), wird das automatisch
in der BMW-Werkstatt gemacht.
Dann darfst du die bei mir anlernen, wenn ich eine neue besorgt habe. Muß mal sehen wo ich eine neue kaufen werde und die alte dann auch zurückgebe.
 
Wenn du eine neue Batterie kaufst, bezahlst du Pfand, das du wieder zurückbekommst, wenn du die alte Batterie abgibst, dort oder in einem anderen Laden.

Ich habe im Herbst eine neue Batterie bei ATU für 170 € gekauft und einbauen und registrieren lassen. Das Einbauen und registrieren kostet extra.
 
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Das Registrieren dauert mit Charly keine Minute... Für solche Themen ist das Programm schon nützlich. Nur gut, wenn man noch das alte, also ohne das Abosystem hat. 😉
 
Es wird sicher nicht so sein, dass die Batterie am ersten Tag explodiert, wenn das Bordsystem über eine neue Batterie nicht informiert ist. ;)

In einem der von Jack Blues verlinkten Dokumente ("Hinweise zum Batteriewechsel") kann man interpretieren, dass das Altern der Batterie Einfluss auf die Art der Ladung/Entladung hat. Also es kann sein, dass eine Batterie, über die das Bordsystem nicht informiert wurde, auf lange Zeit nicht optimal eingesetzt wird und nicht die maximale Lebensdauer erreicht. Aber mehr auch nicht

Original BMW TIS

Hinweis! Batteriewechsel registrieren

Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.
 
Original BMW TIS

Hinweis! Batteriewechsel registrieren

Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Hallo Klaus
ich verstehe das so, wenn z.B. die alte Batterie nicht zu 100% geladen ausgebaut wird und durch eine neue ersetzt. Dass das Powermagagement, die Neue, wenn diese nicht registriert (oder angemeldet) wird, nur bis zu dem Ladezustand läd, wie die alte war.
Liege ich da richtig?
 
Hallo Klaus
ich verstehe das so, wenn z.B. die alte Batterie nicht zu 100% geladen ausgebaut wird und durch eine neue ersetzt. Dass das Powermagagement, die Neue, wenn diese nicht registriert (oder angemeldet) wird, nur bis zu dem Ladezustand läd, wie die alte war.
Liege ich da richtig?
Servus Albert,
wobei eine gebrauchte Batterie, auch wenn sie voll geladen ist, nicht das Kapazitätsvolumen hat als eine nagelneue Batterie. Sofern mir bekannt ist verliert eine Batterie im Laufe Zeit (Jahre) an Speicherkapazität. Sie kann zwar immer weider "voll" geladen werden, aber verliert innerhalb der Zeit immer schneller ihre Leistungsfähigkeit.
Ein Techniker möge mir verzeihen, wenn ich das nicht richtig beschrieben habe, oder sogar falsch liegen sollte.
 
Servus Albert,
wobei eine gebrauchte Batterie, auch wenn sie voll geladen ist, nicht das Kapazitätsvolumen hat als eine nagelneue Batterie. Sofern mir bekannt ist verliert eine Batterie im Laufe Zeit (Jahre) an Speicherkapazität. Sie kann zwar immer weider "voll" geladen werden, aber verliert innerhalb der Zeit immer schneller ihre Leistungsfähigkeit.
Ein Techniker möge mir verzeihen, wenn ich das nicht richtig beschrieben habe, oder sogar falsch liegen sollte.

Ja Hans, das mag schon sein, aber ich denke, da muss die Batterie schon viele Jahre alt sein, das die nur noch z.B. 80 - 90% ihrer ursprüglichen 100% geladen werden kann. Aber insofern gebe ich dir recht, das Batterien mit der Zeit abbauen und nicht mehr die volle Ladekapazität erreichen, wie im Neuzustand.
 
Moin Moin

Ich hatte es beim 9x ohne Anmelden versucht.
Einige Funktionen funktionierten nicht richtig und da es Winter war war die Batterie nach einer Woche leer.
Habe dann doch das Angebot des Örtlichen Zubehör-Handels angenommen und programmieren lassen.
Hatte damals alles zusammen 140€ gekostet,BMW wollte fast 400€ haben.

Gruß
Karsten
 
Ja Hans, das mag schon sein, aber ich denke, da muss die Batterie schon viele Jahre alt sein, das die nur noch z.B. 80 - 90% ihrer ursprüglichen 100% geladen werden kann. Aber insofern gebe ich dir recht, das Batterien mit der Zeit abbauen und nicht mehr die volle Ladekapazität erreichen, wie im Neuzustand.
Folglich heißt das dann, daß eine nagelneue Batterie als Ersatz für die "lange" Jahre gebrauchte Batterie nur noch zu einem Teil der wirklichen Kapazität geladen wird. Siehe Hinweis von Karsten!
Ergo eine neue Batterie auch als "Neu" im System anmelden.
 
Folglich heißt das dann, daß eine nagelneue Batterie als Ersatz für die "lange" Jahre gebrauchte Batterie nur noch zu einem Teil der wirklichen Kapazität geladen wird. Siehe Hinweis von Karsten!
Ergo eine neue Batterie auch als "Neu" im System anmelden.

Ja, wie wir jetzt aus den zahlreichen Beschreibungen sehen konnten!
 
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