Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Morgen 🙂

Ich würde am E89 gerne die M313 fahren.
Es gibt diese ja in zwei verschiedenen Maßen bei den 19 Zöllern. Einmal für den Z4, einmal für die E9x Modelle. Ich meine der Unterschied liegt bei ET37 und ET40, also sogut wie nix. Meine Frage Nu, passen die E9x M313 auf den E89? Die - 3 ET sind ja nix? Das kennt man ja nicht mal oder?

Und wieso gibt es für den Z4 M313 mit anderen Maßen? Die 3mm merkt man ja nicht, da hätte man ja die gleichen nehmen können.
 
Morgen 🙂

Ich würde am E89 gerne die M313 fahren.
Es gibt diese ja in zwei verschiedenen Maßen bei den 19 Zöllern. Einmal für den Z4, einmal für die E9x Modelle. Ich meine der Unterschied liegt bei ET37 und ET40, also sogut wie nix. Meine Frage Nu, passen die E9x M313 auf den E89? Die - 3 ET sind ja nix? Das kennt man ja nicht mal oder?

Und wieso gibt es für den Z4 M313 mit anderen Maßen? Die 3mm merkt man ja nicht, da hätte man ja die gleichen nehmen können.
Moin.
Du würfelst da was durcheinander :)
ET37 ist VORDERAchse.

ET39 und ET40 ist die jeweilige HA beim E9x und E89.

Vorne ist der Unterschied mit 8mm schon zu sehen.
29 zu 37.

Edit: wenn man RFT fahren will:

Ansonsten bei BMW Baum mit Rabatt du Michelin PS4S für 2.317,00 EUR
 
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Aber passen dann die M313 vom E90 auf den E89? Die Hinterachse scheint ja dann fast gleich zu sein, dann geht's ja nur um die vorderen, passen diese auch?
 
Aber passen dann die M313 vom E90 auf den E89? Die Hinterachse scheint ja dann fast gleich zu sein, dann geht's ja nur um die vorderen, passen diese auch?
Sieht nur was bescheiden aus, da die Felge weiter im Radhaus steht. So viel zur Optik.
Ob es am Dämpfer schleift?!?
Im Zubehör mit ABE gibt es nur welche mit 8x19 ET35. Kannst aber gerne mal mit deinem E89 rumkommen und die 313er Probe stecken, falls du mal im Westen bist.
 
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Naja, ich könnte ja pro Seite 10mm Distanzen machen, so mach ich ja aus der ET37 eine ET27 und ich hab auch wieder das selbe? Dann dürfte nix schleifen, nix reinstehen und ganz normal aussehen?
 
Naja, ich könnte ja pro Seite 10mm Distanzen machen, so mach ich ja aus der ET37 eine ET27 und ich hab auch wieder das selbe? Dann dürfte nix schleifen, nix reinstehen und ganz normal aussehen?
Dann aber hinten auch :)
Am besten pro Seite 12mm. => rundrum
Passt auch :) Ist dann an der HA wie die M437 hinsichtlich Richtung Kotflügel

 
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Servus,
weiß einer von euch die Standardwerte der Helligkeit der Coronaringe für das TFL, das Standlicht und das Parklicht in Prozent und Volt für den adaptiven LCI Scheinwerfer. Würde diese gerne wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen.
Danke und Gruß.
 
(...) weiß einer von euch die Standardwerte der Helligkeit der Coronaringe für das TFL, das Standlicht und das Parklicht in Prozent und Volt für den adaptiven LCI Scheinwerfer(...)

Da könnte dir voraussichtlich am 6. Januar was zu sagen, schreib mir dann gern nochmal zur Erinnerung.

PS: Du hast in deinen Forums-Einstellungen nicht erlaubt, dass man dir Nachrichtern schreiben darf..
 
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Kennt jemand eine gute Anlaufstelle (im Internet) wo ich über die Fahrzeug Ident. Nr. grundlegende Informationen über ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug (Audi) zwecks Verkauf bekommen kann?
 
Weiß jemand, ob man diese silbernen Stege am Luftgitter des 35 is einzeln entfernen kann ohne das Gitter auszubauen?
Habe es gestern mal versucht, aber dann innegehalten aus Angst etwas abzubrechen.
Danke.
 
Das war kürzlich hier ein Thema gewesen


Komm gut ins Neue 🥂
 
Das war kürzlich hier ein Thema gewesen


Komm gut ins Neue 🥂
Danke dir, das ist aber nicht die M Stoßstange vom is.
 
Hast Recht. Ich hatte vermutet, dass beim M die Befestigung nach dem gleichen Prinzip vorgenommen wurde.
Scheint aber nicht so zu sein. Die Lösung von @Fazerfahrer scheint mir die beste zu sein.


Ab #7819 gehts um die Spange.
 
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Hast Recht. Ich hatte vermutet, dass beim M die Befestigung nach dem gleichen Prinzip vorgenommen wurde.
Scheint aber nicht so zu sein. Die Lösung von @Fazerfahrer scheint mir die beste zu sein.


Ab #7819 gehts um die Spange.

Die Gitter vom 35i ohne Spange kosten bei Leebmann knapp € 35,- pro Seite ohne Rabatt.

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Da könnte dir voraussichtlich am 6. Januar was zu sagen, schreib mir dann gern nochmal zur Erinnerung.

PS: Du hast in deinen Forums-Einstellungen nicht erlaubt, dass man dir Nachrichtern schreiben darf..

Danke dir.
Ich habe die Einstellungen angepasst. Jetzt können mir auch private Nachrichten gesendet werden.

Ich bin auch ein bisschen weitergekommen und bringe mal Licht ins Dunkel.
Unten aufgeführt die Codierungen für unser Lichtsteuermodul FRM3. Die Standardwerte, welche ich herausgefunden habe (ohne Gewähr) sind in rot hervorgehoben. Die Änderung der Standlicht- und Parklicht-Helligkeit haben bei mir nicht funktioniert. Es ist egal welchen Parameter man einstellt (ausprobiert habe ich jeweils Wert_01 = 11,2 V), die Coronas leuchten immer in der gleichen Helligkeit. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es mit den LED-Coronas nicht funktionieren kann, da die LEDs angeblich ein Treibermodul besitzen, welches anscheinend eine Änderung der Helligkeit verhindert - keine Ahnung. Anders verhält es sich mit dem Tagfahrlicht, dieses lässt sich in der Helligkeit codieren.

TagFahrLicht Corona Ringe
PWM_SL_1_FKT_BL_TFL
wert_01 - 0b,8d - 13,0V
wert_02 - 0b,8d - 13,0V
wert_03 - 0a,d7 - 12,2V
wert_04 - 0b,05 - 12,4V
wert_05 - 10,00 - 0V
wert_06 - 0a,38 - 11,5V
wert_07 - 0a,94 - 11,9V
wert_08 - 1f,ff - max
wert_09 - 0a,d7 - 12,2V

Standlicht Corona Ringe bei AL (Abblendlicht)
PWM_SL_1_FKT_SL_TFL
wert_01 - 09,f4 - 11,2V
wert_02 - 05,55 - 6,0V
wert_03 - 05,55 - 6,0V
wert_04 - 06,66 - 7,2V
wert_05 - 06,21 - 6,9V
wert_06 - 10,00 - 0V
wert_07 - 06,38 - 7,0V
wert_08 - 05,f4 - 6,7V
wert_09 - 1f,ff - max
wert_10 - 06,66 - 7,2V
wert_11 - 05,de - 6,6V

Parklicht Corona Ringe
PWM_SL_1_FKT_PARKL
wert_01 - 09,f4 - 11,2V
wert_02 - 05,55 - 6,0V
wert_03 - 05,55 - 6,0V
wert_04 - 06,66 - 7,2V
wert_05 - 06,21 - 6,9V
wert_06 - 10,00 - 0V
wert_07 - 06,38 - 7,0V
wert_08 - 05,f4 - 6,7V
wert_09 - 1f,ff - max
wert_10 - 06,66 - 7,2V
wert_11 - 05,de - 6,6V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Ich hatte vermutet, dass beim M die Befestigung nach dem gleichen Prinzip vorgenommen wurde.
Scheint aber nicht so zu sein. Die Lösung von @Fazerfahrer scheint mir die beste zu sein.


Ab #7819 gehts um die Spange.
Die Spange an sich stört mich ja nicht, nur deren Farbe, aber schaumermal, evtl. lass ich den Zetti ganz in Gelb folieren, dann kann die Spange gleich mitgemacht werden.:D
 
Ich hatte damals die Türverkleidung ausbauen müssen um dieses Kabel aufzustecken. Das ist dermaßen kurz, dass man da nix ziehen kann.
 
@RobbiZ4
Hier noch ein Link von Gerald @42w203 1.Beitrag, letztes Bild
 
@RobbiZ4
Hier noch ein Link von Gerald @42w203 1.Beitrag, letztes Bild
Danke Klaus, hiermit kann ich also bestätigen, dass das Murks ist und nicht an Gerald's Ungeschicklichkeit liegt :D
[...]
Jetzt kommt der eigentliche Spaß!
Das Anschlusskabel ist so kurz, dass das erneute Stecken von Fassung mit LED auf das Anschlusskabel eine wahre Freude ist. Der Buchsenstecker schaut - wie auf dem Bild zu sehen - tatsächlich nur wenige Millimeter aus der Kunststofföffnung heraus. Wenn man(n) das endlich geschafft hat, muss "nur" noch das Leuchtengehäuse auf die Fassung gedreht werden. Und das so, dass sich dabei nicht gleich wieder die Steckverbindung löst.
Viel Spaß dabei. :D (Aber vielleicht habe ich mich dabei auch einfach nur unglaublich ungeschickt angestellt :confused: )

Und diese blöden Anschlussleitungen scheinen manchmal mit einer "negativen" Reservelänge eingebaut worden zu sein, bei meinem Z4 ist der Stecker nicht zu sehen und kaum tastbar.
[...]Der Buchsenstecker schaut - wie auf dem Bild zu sehen - tatsächlich nur wenige Millimeter aus der Kunststofföffnung heraus
 
Macht es doch nach alter Väter Sitte: mit den Augen, mit den Fingern...

Geht auch ohne viel Demontage, ich bin auf das Problem gestoßen, als ich meine Türprojektoren eingebaut habe. Man hat einfach kein Widerlager, um das Kabel zu stecken, weil es zu kurz ist.

Einfach unten beherzt an der Verkleidung anrucken, damit die Rastungen ausklipsen. Aber mit Gefühl und Hirn, sonst ist die Türpappe Schrott. Dann kann man die Türpappe von unten mit den Fingern umgreifen und hat das benötigte Widerlager. Leuchte einsetzen, beherzt die Pappe festdrücken, fertig
 
Das ist auch ein Weg. :thumbsup:

Vielleicht in Kombination mit Lösen der mittleren Schrauben (2) und (3):
1578308834447.png

Hab' nämlich eine noch kniffligere Situation:
bei den neu eingebauten Leuchten war so ein kurzes Stück Verlängerungskabel mit 2 Pins und einer 2-pol-Buchse dabei, das ich in die Buchse in der Türe gesteckt habe. Dabei ist dann mal gleich einer der beiden Steckpins abgebrochen, der jetzt in der türseitigen Buchse steckt. :eek: :o :mad:
Das Teil muss ich dann erst mal rauspfriemeln oder gar die ganze Buchse ersetzen. Aber vielleicht geht tatsächlich alles mit "nur" abgeklappter Türverkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein Weg. :thumbsup:

Vielleicht in Kombination mit Lösen der mittleren Schrauben (2) und (3):
Anhang anzeigen 412342

Hab' nämlich eine noch kniffligere Situation:
bei den neu eingebauten Leuchten war so ein kurzes Stück Verlängerungskabel mit 2 Pins und einer 2-pol-Buchse dabei, das ich in die Buchse in der Türe gesteckt habe. Dabei ist dann mal gleich einer der beiden Steckpins abgebrochen, der jetzt in der türseitigen Buchse steckt. :eek: :o :mad:
Das Teil muss ich dann erst mal rauspfriemeln oder gar die ganze Buchse ersetzen. Aber vielleicht geht es tatsächlich alles mit "nur" abgeklappter Türverkleidung.

Augenbrauenpinzette? Und nicht erwischen lassen...
 
Also Robbi
Mit was für einem „Werkzeug“und vorallem wie misst du das Teil...
😟😟😟

Dir würde ich auch keine Augenbrauenpinzette anvertrauen...
Eher nen groben Wasserschlüssel 🤣🤣🤣🛠
 
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