Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kurze Frage zum Thema Tausch der hinteren Bremsscheiben und -beläge.
Da bei mir eine elektronische Handbremse vorhanden ist, würde ich gerne mal bei euch anfragen, wie die beste Variante zum Tausch bzw. Zurückstellen des Bremskolbens ohne Diagnosegerät ist...
Ich habe ein paar Varianten gesehen, aber welche ist sinnvoll und auch zuverlässig umsetzbar?
  1. Variante durch Ausbau des Motors und Zurückdrehen an der zugehörigen Welle? (ab 4:06min) Zurückstellen durch Ausbau und Zurückdrehen
  2. Zurückdrehen ohne Ausbau des Motors, jedoch mit größter Vorsicht wegen Beschädigung? (ab 7:17) Zurückstellen durch Drehen ohne Ausbau
  3. Zurückstellen durch reines Zurückdrücken mittels z.B. großer Wasserpumpenzange - (Diese Variante sagt mir ehrlich gesagt gar nicht zu)? (ab 6:17) Zurückstellen durch reines Zurückdrücken
  4. ...? Gibt es eventuell eine einfachere Variante durch z.B. durch Ansteuern des Motors mit einer definierten Spannung (welche?)?
Ich geh auch mal davon aus, dass der Motor nach dem Tausch sich anschließend wieder selbst einstellt (Nach ein paar Mal Pedalpumpen natürlich), oder?

Danke für eure Hilfe
 
 
Variante 1 diverse Male erfolgreich und problemlos praktiziert. Feststellbremse nach ein paar Mal Fußpedal pumpen zu- und aufgemacht. Fertig.
 
Ich habe für das zurückstellen einfach ein 12V Netzgerät kurz an die Kontakte gehalten. Nimm aber nicht eine Autobatterie. Wenn doch was sein sollte ist ein Netzgerät das höchstens 4A liefert sicherer. Zur Kontaktierung einfach lange Prüfspitzen nehmen. Elegante Methode wäre aus Unfaller den Stecker besorgen, Kabel mit Pol umschalter dran und dann bequem anstecken. Den Motor kannst Du einfach eingebaut lassen. Das zurückfahren hörst Du. Mach das vor dem Ausbau der Bremsbeläge dann kann er nicht ins leere fahren wenn Du die falsche Polung nimmst.
Nach wiedereinbau der neuen Beläge einfach die Handbremse betätigen. Dann fährt der Motor wieder bis zu den Belägen.
 
Moinsen!

Ist der N54B30 bekannt für das Problem Zylinderauswaschungen?

Gruß dox!
 
Habe Eibach Federn bestellt und diese komische "Kerben" gesehen ist auf allen 4 Federn.

Frage ist das normal ?
 

Anhänge

  • index2.jpg
    index2.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 25
  • index.jpg
    index.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 26
Sind keine Kerben im Metall, sondern nur fehlende Beschichtung. Da hängt die Feder beim Pulvern am Haken. Ist unschön und korrosionsgefährdet, finde ich.
Deshalb ist bei mir da Lack draufgekommen.
 
Hat hier jemand die orig. Radnabenabdeckungen der BBS CHR Felge durch welche mit BMW Logo ersetzt und kann mir da eine Bestellnummer oder so geben?
 
Hat hier jemand die orig. Radnabenabdeckungen der BBS CHR Felge durch welche mit BMW Logo ersetzt und kann mir da eine Bestellnummer oder so geben?
Heinz die werden nicht passen, die Originalen von BMW sind im Durchmesser kleiner zumindest die von den 296er Felgen.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
... es gibt Aufkleber/Decals mit BMW-Emblem bei eBay und Amazon. Die kann man problemlos über die BBS Radnabenabdeckungen kleben.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Danke Klaus, habe ich gesehen, aber nach dem mir auf der letzten Tour eine BBS Abdeckung abgeflogen ist, dachte ich, ich bestelle gleich 4 mit BMW Logo.
 
Danke Klaus, habe ich gesehen, aber nach dem mir auf der letzten Tour eine BBS Abdeckung abgeflogen ist, dachte ich, ich bestelle gleich 4 mit BMW Logo.
Das Abfliegen kann mit erhöhter Temperatur bei scharfer Fahrweise und Bremsen zusammenhängen. Dadurch entsteht in dem Hohlraum unter der Abdeckung durch Wärme ein Überdruck der die Abdeckung heraus drückt. Hier hilft ein kleines Loch von 1-2 mm in der Abdeckung und ein weiterer Verlust sollte nicht mehr vorkommen. :) :-)
 
Die BBS Deckelchen da sind mir auch schon zwei abgeflogen. Ich habe die bei BBS reklamiert und vier neue bekommen, ok er wollte die alten haben ich hab ihm aber keine geschickt.

Das mit der Bohrung von außen muss ich mir mal überlegen, das kann was bringen, ich dachte es lag am Sprühkleber und der Hitze - Entwicklung.0_IMG_20190914_083130.jpg0_IMG_20190818_124516.jpg0_IMG_20190914_083130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen! Ich bin's mal wieder.

Mein Z4 (E89) knackt beim (starken) Lenken irgendwo an der Vorderachse beidseitig.. besonders fällt es in Tiefgaragen oder allgemein beim Rangieren auf.

Das Forum hier ist voll mit Knackgeräuschen, aber eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Hat da jemand einen heißen Tipp? Nervt auf Dauer etwas, aber auch nicht dramatisch.. wenn Fenster und Dach geschlossen sind, hört man nix :d:j
 
Zurück
Oben Unten