Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hi,

mein E89 35i wird bei hoher Geschwindigkeit unangenem "direkt" und empfindlich in der Lenkung .Könnte mir vorstellen das er zu wenig Abtrieb auf der HA hat. Hilft da ein dezenter Heckspoiler ( Keine Frittentheke) . An meinem M4 hab ich so einen Karbon-Spoiler auf dem Kofferaumdeckel . Kann jemand einen empfehlen, gibt es bei ebay was sinnvolles ??

Stefan
 
Hi,

mein E89 35i wird bei hoher Geschwindigkeit unangenem "direkt" und empfindlich in der Lenkung .Könnte mir vorstellen das er zu wenig Abtrieb auf der HA hat. Hilft da ein dezenter Heckspoiler ( Keine Frittentheke) . An meinem M4 hab ich so einen Karbon-Spoiler auf dem Kofferaumdeckel . Kann jemand einen empfehlen, gibt es bei ebay was sinnvolles ??

Stefan
Hi Stefan, das bekommst Du eher mit einer Fahrwerkseinstellung hin, als mit einem Spoiler. Das ist eine bekanntes Problem beim e89. Mit besserer Einstellung kannst den E89 mit 300 km/h fahren ohne Spoiler.
 
hilft da der Fahrwerkssatz von 55parts ??
Fahrwerksteile

Ich will nächstes Jahr auf ein STX Fahrwerk umsteigen .

Meiner geht jetzt laut draggy >300 , deswegen ist es mir wichtig da etwas sicherer zu werden ...

Stefan
 
Hi,
ich habe meinen e89 in den Winterschlaf geschickt und der Batterie das CETEK-Ladegerät gegönnt ;)
Nun sieht es aber leider so aus, dass das Kabel mit den Krokodilklemmen vom CETEK ein wenig kurz ist. Das ist schon arg gespannt im Motorraum.

Wie habt Ihr das gelöst?

FF667BA3-968B-4C51-B72A-4578BA10F31E.jpeg
 
Hi,
ich habe meinen e89 in den Winterschlaf geschickt und der Batterie das CETEK-Ladegerät gegönnt ;)
Nun sieht es aber leider so aus, dass das Kabel mit den Krokodilklemmen vom CETEK ein wenig kurz ist. Das ist schon arg gespannt im Motorraum.

Wie habt Ihr das gelöst?
Hattest du nicht in einem anderen Thread ein Foto davon gepostet?
Da ist mir schon aufgefallen, dass das -Kabel doch besser an der Schraube am anderen Dom angeschlossen werden könnte. Dann ist es lang genug.

.
 
Hattest du nicht in einem anderen Thread ein Foto davon gepostet?
Da ist mir schon aufgefallen, dass das -Kabel doch besser an der Schraube am anderen Dom angeschlossen werden könnte. Dann ist es lang genug.

.
Hatt ich damals auch am linken Dom an der Schraube. Hatte wunderbar funktioniert.
 
Hattest du nicht in einem anderen Thread ein Foto davon gepostet?
Da ist mir schon aufgefallen, dass das -Kabel doch besser an der Schraube am anderen Dom angeschlossen werden könnte. Dann ist es lang genug.

.
richtig. das Foto ist auch schon in einem anderen Posting.
Welche Schraube meinst Du? Die Schraube vom Federbein? Oder gibt es dort einen "richtigen" Aufnahmepunkt? Sowas habe ich nämlich nicht gefunden ;)
 
Welche Schraube meinst Du?

Einfach da dran (gelber Kreis)

e89ladenmotorraum.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen auch in den Winterschlaf geschickt und das CETEK-Ladegerät direkt an der Batterie im Kofferraun angechlossen.
Ist das falsch?
Gruß Werner
 
Ich habe meinen auch in den Winterschlaf geschickt und das CETEK-Ladegerät direkt an der Batterie im Kofferraun angechlossen.
Ist das falsch?
Gruß Werner
Was soll daran falsch sein ???
Laut Bedienungsanleitung soll die Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum geladen werden. Technischer Hintergrund dazu ist, dass der E89 über einen IBS (Intelligenter Batteriesensor) verfügt, den man mit der Direktladung der Batterie umgeht. Der IBS berechnet über verschiedene Eingangsgrößen (z.B. Lade- und Entladestrom, Batterietemperatur) den Batteriezustand, den Batterieladezustand und die Startfähigkeitsgrenze. Es kann also passieren, dass der IBS dann den Batteriezustand fehlinterpretiert und Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträge wirft.

Das ist auch der Grund, warum eine neue Batterie zuerst angelernt werden muss.
 
Laut Bedienungsanleitung soll die Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum geladen werden. Technischer Hintergrund dazu ist, dass der E89 über einen IBS (Intelligenter Batteriesensor) verfügt, den man mit der Direktladung der Batterie umgeht. Der IBS berechnet über verschiedene Eingangsgrößen (z.B. Lade- und Entladestrom, Batterietemperatur) den Batteriezustand, den Batterieladezustand und die Startfähigkeitsgrenze. Es kann also passieren, dass der IBS dann den Batteriezustand fehlinterpretiert und Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträge wirft.

Das ist auch der Grund, warum eine neue Batterie zuerst angelernt werden muss.

Wusste ich auch noch nicht, danke für die Info
 
Wie habt ihr ein Handy im Getränkehalter rechts der Mittelkonsole befestigt/eingeklemmt, so dass es zum Fahrer ausgerichtet bleibt und gut sichtbar ist?
(Mein Samsung S10 hängt nur locker drin und dreht sich in Kurven, das Display liegt teilweise hinter dem Haltebügel).
Ob Silikonhülle, kleine Bastelei, was auch immer - jeder Hinweis, gerne mit Bild, ist willkommen :thumbsup:
 
Wie habt ihr ein Handy im Getränkehalter rechts der Mittelkonsole befestigt/eingeklemmt, so dass es zum Fahrer ausgerichtet bleibt und gut sichtbar ist?
(Mein Samsung S10 hängt nur locker drin und dreht sich in Kurven, das Display liegt teilweise hinter dem Haltebügel).
Ob Silikonhülle, kleine Bastelei, was auch immer - jeder Hinweis, gerne mit Bild, ist willkommen :thumbsup:
Ich hab ein LG G6 was eine ähnliche Größe hat und konstruiere gerade einen Halter für den Becherhalter den ich dann drucken werde. Wenn mir das gefällt und fertig ist kann ich ja mal ein Bild Posten.
 
  • Like
Reaktionen: MGr
Von Brodit gibt es eine Halterung, die rechts neben den den Gangwahlhebel geklippt wird.
Drehwinkel und Neigung sind einstellbar.
Die benutze ich. Das Handy ist dort gut sichtbar und stabil.
 
Hi, kennt einer den RAW-Wert in mm im Maximum für den Ölstand des E89 35i ?? Meiner zeigt bei ISTA 55 bis 64mm an, im Bordcomputer steht das Öl bei 75%.
Ich würde gerne mal auf 100% auffüllen und bräuchte dafür den Max Stand in mm.
Ich finde den Wert für den 35i N54 nicht .

Stefan
 
Zurück
Oben Unten