Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kommt nur beim Schaltgetriebe von ZF vor, anscheinend aber auch ansatzweise beim DKG. Beim Automaten nicht möglich.
 
Hört sich in so einem Video immer anders an, als wenn man direkt davor/daneben steht. Ich meine aber meiner klingt nicht so. Ich kann aber die Tage gerne mal ein Vergleichsvideo machen.
 
Schade, dass das Geräusch nicht normal ist. Mal schauen, ob ich auf Spurensuche gehe. Ist beim Getriebe ja nicht so einfach gemacht.
Hört sich in so einem Video immer anders an, als wenn man direkt davor/daneben steht. Ich meine aber meiner klingt nicht so. Ich kann aber die Tage gerne mal ein Vergleichsvideo machen.
Ja gerne. Mach doch mal eins. 😊👍
 
Dieses Klackergeräusch im Getriebe ist laut BMW Stand der Technik, kommt häufiger vor, aber definitiv nicht bei jedem. Es zu orten ist auch recht einfach, wenn man den Wagen auf der Bühne hat. Das gleiche Geräusch hatte auch schon mein E85. Da gibt es auch hier irgendwo einen Thread dazu. Auch im Internet findet man einiges. Das Geräusch kommt ausschließlich beim Abstellen des Motors. Das Geräusch nimmt mit der Zeit bzw. der Laufleistung etwas zu. Laut BMW wurden die Getriebe auf Leichtlauf getrimmt. Daher kann es vorkommen, dass bei der Unwucht des Abstellens die Zahnflanken gegeneinander schlagen.
 
das hört sich schon etwas ruppig an zuerst meinte ich einen Diesel zu hören am Anfang.
Das Geräusch am Ende habe ich auch nicht, DKG , 36500 KM bis jetzt alles in Ordnung.
Naja... Der Diesel sind leider die direkteinspritzenden Injektoren. Bei dem Geräusch mache ich mir keine Sorgen. 😉
Das Tickern könnte durch das Video verfälscht werden.
 
Dieses Klackergeräusch im Getriebe ist laut BMW Stand der Technik, kommt häufiger vor, aber definitiv nicht bei jedem. Es zu orten ist auch recht einfach, wenn man den Wagen auf der Bühne hat. Das gleiche Geräusch hatte auch schon mein E85. Da gibt es auch hier irgendwo einen Thread dazu. Auch im Internet findet man einiges. Das Geräusch kommt ausschließlich beim Abstellen des Motors. Das Geräusch nimmt mit der Zeit bzw. der Laufleistung etwas zu. Laut BMW wurden die Getriebe auf Leichtlauf getrimmt. Daher kann es vorkommen, dass bei der Unwucht des Abstellens die Zahnflanken gegeneinander schlagen.
Wenn ich im Frühjahr die Gelegenheit habe, werde ich die Bauteile mal abhorchen.
 
@Bensen Starte einfach mal den kalten Motor und stell ihn wieder ab. Das Geräusch ist dann sehr wahrscheinlich nicht vorhanden, da das Öl im Getriebe noch zu dickflüssig ist. Bei einem kaputten ZMS müsste es dann z.B. trotzdem klappern.
 
Meiner macht dieses Geräusch nicht, jedenfalls habe ich das noch nie bewusst wahrgenommen. Ich finde es jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich, dass ich mir da große Sorgen machen würde.
 
@Bensen Starte einfach mal den kalten Motor und stell ihn wieder ab. Das Geräusch ist dann sehr wahrscheinlich nicht vorhanden, da das Öl im Getriebe noch zu dickflüssig ist. Bei einem kaputten ZMS müsste es dann z.B. trotzdem klappern.
Das ist ein sehr guter Tipp! Die Idee hatte ich auch schon, aber mir fehlte noch die Erklärung, warum das sinnvoll sein könnte.
Wenn es wirklich Spiel zwischen den Zähnen ist, kann man nichts dagegen tun, oder?
Meiner macht dieses Geräusch nicht, jedenfalls habe ich das noch nie bewusst wahrgenommen. Ich finde es jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich, dass ich mir da große Sorgen machen würde.
Das sehe ich auch so. Große Sorgen habe ich da nicht. Schöner wäre es natürlich, wenn das Geräusch nicht da wäre. Aber ich möchte gerne wissen, woher das Geräusch kommt.
 
Das Getrieberabbeln gab es schon vor 30 Jahren! Das ist eine Eigenheit bei BMW, manche haben damals Sägemehl ins Getriebe gefüllt um das Geräusch zu dämpfen.
Ich hatte das Geräusch auch bei meinem 520er aber hat mich nicht weiter gestört, weil ich wusste, dass das Bauartbedingt war.
Es war ja nur beim Abstellen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer die Seriennummer für den Aufkleber auf der Motorabdeckung des 1er M Coupe ? - dürfte drauf stehen BMW Performance by M - oder sowas. Würde ja auch auf die des 35is passen. Danke.
 
Kennt einer die Seriennummer für den Aufkleber auf der Motorabdeckung des 1er M Coupe ? - dürfte drauf stehen BMW Performance by M - oder sowas. Würde ja auch auf die des 35is passen. Danke.
Kinderspiel. 😉
Ist aber tatsächlich kein Aufkleber, sondern die komplette Abdeckung.

11127845442

Position 11:

Edit:
Vielleicht hilft dies. Aber die Website ist bei mir kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderspiel. 😉
ist aber tatsächlich kein Aufkleber, sondern die komplette Abdeckung.

11127845442

Position 11:

Edit:
Vielleicht hilft dies. Aber die Website ist bei mir kaputt...
Du bist immer wieder hilfreich. Danke dir ;)
 
Lenkrad E89:
gibt es einen Unterschied beim Lenkrad (ohne Schaltpaddles) zwischen E89 VFL und FL, oder sind die baugleich?
 
Zurück
Oben Unten