Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kennt einer eine Funktion, um über die folgende Nummer den Verkaufshändlers meines Z zu suchen ? - 29842
 
Rad/Reifen Kombination:
habe mir folgende Rad/Reifen Kombination ausgesucht:
VA 225/35 auf 8,5x19 Felge mit ET30
HA 255/30 auf 8,5x19 Felge mit ET30

Im Gutachten steht das wohl das die Freigängigkeit auf der HA mit Ausstellen des Kotflügel erforderlich, bzw. sein könnte.
Nun hat der Reifenhändler Bedenken geäußert, und gemeint das der TÜV bei der Einzelabnahme genau dieses Ausstellen fordert, bzw. fordern könnte..

Wie sind da Eure Erfahrungen? Besteht tatsächlich die Gefahr das der TÜV meckert?
 
Rad/Reifen Kombination:
habe mir folgende Rad/Reifen Kombination ausgesucht:
VA 225/35 auf 8,5x19 Felge mit ET30
HA 255/30 auf 8,5x19 Felge mit ET30

Im Gutachten steht das wohl das die Freigängigkeit auf der HA mit Ausstellen des Kotflügel erforderlich, bzw. sein könnte.
Nun hat der Reifenhändler Bedenken geäußert, und gemeint das der TÜV bei der Einzelabnahme genau dieses Ausstellen fordert, bzw. fordern könnte..

Wie sind da Eure Erfahrungen? Besteht tatsächlich die Gefahr das der TÜV meckert?

Serienmäßig gab es maximal 9x19 ET 40 hinten. Wenn Du jetzt eine schmalere Felge mit 8,5 Zoll nimmst, verringert sich die Breite der Felge um 12,7cm. Wenn Du den Wert durch zwei teilst, bekommst Du den Unterschied für eine Seite. Eine Felge mit 8,5 Zoll ET 30 ist vergleichbar mit einer 9 Zoll Felge mit ET 33,7. Ergo: Dein Rad kommt gerade mal knapp 4mm weiter nach außen. Das sollte absolut kein Problem sein. Vorne kommst du ca. 5,5mm weiter nach außen. Real kommst du aber vorne mit dem Reifen weiter raus als hinten. Denn hinten wird es den Reifen etwas mehr nach innen ziehen, vorne wird er weit gezogen durch die Felgenbreite. Am Ende sind es hinten vielleicht nur 2mm Unterschied in der realen Reifenbreite zur Blechkante.

Allerdings kann ich Dir nur mitgeben, dass ich die Idee vorne und hinten 8,5er Breite mit ET30 und mit Mischbereifung zu verwenden fahrdynamisch für unglücklich halte. Vorne zieht sich der Reifen ein wenig, hinten ist er etwas zu breit. Wenn dann müsste hinten 9,5 Zoll Breite sein, oder überall 235er Gleichbereifung. Wie kommt man auf die Idee, unterschiedlich breite Reifen auf gleich breite Felgen zu ziehen?
 
Allerdings kann ich Dir nur mitgeben, dass ich die Idee vorne und hinten 8,5er Breite mit ET30 und mit Mischbereifung zu verwenden fahrdynamisch für unglücklich halte. Vorne zieht sich der Reifen ein wenig, hinten ist er etwas zu breit. Wenn dann müsste hinten 9,5 Zoll Breite sein, oder überall 235er Gleichbereifung. Wie kommt man auf die Idee, unterschiedlich breite Reifen auf gleich breite Felgen zu ziehen?
hat mich auch bissi gewundert, aber im Gutachten des Borbet Rades ist genau diese Kombination freigegeben..
1614343801982.png
 
Serienmäßig gab es maximal 9x19 ET 40 hinten. Wenn Du jetzt eine schmalere Felge mit 8,5 Zoll nimmst, verringert sich die Breite der Felge um 12,7cm. Wenn Du den Wert durch zwei teilst, bekommst Du den Unterschied für eine Seite. Eine Felge mit 8,5 Zoll ET 30 ist vergleichbar mit einer 9 Zoll Felge mit ET 33,7. Ergo: Dein Rad kommt gerade mal knapp 4mm weiter nach außen. Das sollte absolut kein Problem sein. Vorne kommst du ca. 5,5mm weiter nach außen. Real kommst du aber vorne mit dem Reifen weiter raus als hinten. Denn hinten wird es den Reifen etwas mehr nach innen ziehen, vorne wird er weit gezogen durch die Felgenbreite. Am Ende sind es hinten vielleicht nur 2mm Unterschied in der realen Reifenbreite zur Blechkante.

Allerdings kann ich Dir nur mitgeben, dass ich die Idee vorne und hinten 8,5er Breite mit ET30 und mit Mischbereifung zu verwenden fahrdynamisch für unglücklich halte. Vorne zieht sich der Reifen ein wenig, hinten ist er etwas zu breit. Wenn dann müsste hinten 9,5 Zoll Breite sein, oder überall 235er Gleichbereifung. Wie kommt man auf die Idee, unterschiedlich breite Reifen auf gleich breite Felgen zu ziehen?
na das wäre was ;)
8.5er mit 255ern ist bei so vielen BMW Serie, dafür ist der 255er nicht zu breit.
 
Bin da bei Dir. Dann aber „meistens“ auch mit einer 8“ Felge vorn für den 225er...😉
Persönlich würde ich bei den Felgen ringsum 235er fahren und hinten mit Spurplatten arbeiten, sonst wird das optisch nix...
 
na das wäre was ;)
8.5er mit 255ern ist bei so vielen BMW Serie, dafür ist der 255er nicht zu breit.

Ist aber eher bei Limousinen der Fall - und dann mit deutlich höheren Seitenwänden ("Ballonreifen") und nicht mit 255/30er Durchschnitt ;)
Es ist für die Fahrdynamik gut, wenn die Flanken senkrecht stehen. Das ist bei 8 bzw. 9 Zoll nahezu optimal. Auch Schmickler hat festgestellt, dass das Fahrverhalen mit breiteren Felgen bei gleicher Reifenbreite sich nicht gebessert hat, andersrum sogar noch deutlicher negativ merkbar, da der Reifen mehr walkt und die Flanke nachgibt. Einmal drüber und einmal drunter ....Plus und Minus ergibt nicht Neutral :whistle:
 
Ist aber eher bei Limousinen der Fall - und dann mit deutlich höheren Seitenwänden ("Ballonreifen") und nicht mit 255/30er Durchschnitt ;)
Es ist für die Fahrdynamik gut, wenn die Flanken senkrecht stehen. Das ist bei 8 bzw. 9 Zoll nahezu optimal. Auch Schmickler hat festgestellt, dass das Fahrverhalen mit breiteren Felgen bei gleicher Reifenbreite sich nicht gebessert hat, andersrum sogar noch deutlicher negativ merkbar, da der Reifen mehr walkt und die Flanke nachgibt. Einmal drüber und einmal drunter ....Plus und Minus ergibt nicht Neutral :whistle:
Auf 19 Zoll bezogen, bin ich bei dir :) 255/35/18 Standard E85/86 Größe halt, bei 8.5ern
 
Also Mischbereifung 225/255 auf die gleiche Felgenbreite zu ziehen, find' ich sowohl von der Theorie als auch Optik wenig sinnvoll. Fahrerfahrung habe ich mit sowas nicht, aber das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich bin da bei Michele und Benster - entweder bei gleicher Felgenbreite vorn/hinten eben rundum gleiche Reifenbreite fahren oder Mischbereifung auf unterschiedlichen Felgenbreiten wie ab Werk. Vor allem, wenn sowieso ein Felgenkauf ansteht. Natürlich gehen die Hersteller bei den freigegebenen Reifengrößen nie in die Extreme, aber völlig abwegig sind die Werkgrößen nicht - die wissen schon einigermaßen, was sie tun.
 
Ich bleib dabei: Entweder 225er bzw. passender 235 rundum, oder (noch besser) sich passende Felgen suchen. Auch der Borbet Konfigurator ist etwas unsinnig. Es gibt natürlich vorne und hinten 225er Reifen serienmäßig. Die 19 Zoll "Premium" Felgen sind bei BMW aber nur in Mischbereifung ausgeführt. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass man nicht auch serienmäßig 225er Reifen rundum mit 19er Felgen fahren kann. Klarer Logikfehler. Wer Mischbereifung gern weiterhin fahren möchte, holt sich halt die passenden Felgen, gibt ja genug im Angebot.
 
An die 35i/is Fahrer mit M Front. Wer hat einen grösseren Ladeluftkühler verbaut ohne die Schürze bearbeiten zu müssen? Wenn es nicht anderst geht würde ich sie schon bearbeiten.

Bzw welchen LLK könnt ihr empfehlen für konstante 400PS im Sommer bei Passfahrten und Racedays?
 
Ich bleib dabei: Entweder 225er bzw. passender 235 rundum, oder (noch besser) sich passende Felgen suchen. Auch der Borbet Konfigurator ist etwas unsinnig. Es gibt natürlich vorne und hinten 225er Reifen serienmäßig. Die 19 Zoll "Premium" Felgen sind bei BMW aber nur in Mischbereifung ausgeführt. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass man nicht auch serienmäßig 225er Reifen rundum mit 19er Felgen fahren kann. Klarer Logikfehler. Wer Mischbereifung gern weiterhin fahren möchte, holt sich halt die passenden Felgen, gibt ja genug im Angebot.

Dann frage ich mich allerdings wie so ein professioneller Markenhersteller wie Borbet diese Rad/Reifenkombination prüft und in das Gutachten schreibt, wenn es doch soooo unsinnig ist?
Das erschließt sich mir jetzt nicht...
 
Dann frage ich mich allerdings wie so ein professioneller Markenhersteller wie Borbet diese Rad/Reifenkombination prüft und in das Gutachten schreibt, wenn es doch soooo unsinnig ist?
Das erschließt sich mir jetzt nicht...
Kann man schon machen, ist aber Sch....e. Zwischen was man machen kann, und was Sinn ergibt besteht ja ein Spielraum. Borbet hat halt nicht die passende Breite im Angebot, also bieten sie es auf diese Art an. Das habe ich oben klar formuliert. Es wäre ja schon mal top von Borbet gewesen, wenn sie die korrekten Daten genommen hätten. Denn 225 vorne und hinten bei gleicher Felgenbreite ist beim E89 auch Serie! Nur weil das bei 19 Zoll von BMW nicht angeboten wird, heißt das aber nicht, dass die Logik nicht auch für 19 Zoll gilt. Da hat jemand bei Borbet einfach geschlampt bzw. nicht mitgedacht. Mir fällt es eher schwer zu verstehen, warum jemand den geistigen Spagat nicht hinbekommt, dass die gleiche Felgenbreite bei unterschiedlicher Reifenbreite evtl. komisch ist, da BMW das so nicht anbietet. Da scheinen wohl keine Zweifel aufzukommen? Liegt evtl. daran, dass ich ein Grundverständnis von der Materie habe, dass ich da eher ins Grübeln komme, warum Du so eine halbscharige Lösung wählen würdest. Für mich ist völlig klar, dass man bei gleicher Felgenbreite keine unterschiedliche Reifenbreite wählt. Ist ja allein optisch schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus kurze Frage

mein Zetti zeigt im Display auf allen 4 reifen Tyre Low an. ( reifen sind aber ok!)
ist in den RDKS die Batterie runter???? Wenn ja könnt ihr mir welche irgendwo im Netz empfehlen ??? Fahre ja nen 2014 er FL.

gruss und danke
 
Für mich ist völlig klar, dass man bei gleicher Felgenbreite keine unterschiedliche Reifenbreite wählt. Ist ja allein optisch schon seltsam.

Dann frage ich mich allerdings wie so ein professioneller Markenhersteller wie Borbet diese Rad/Reifenkombination prüft und in das Gutachten schreibt, wenn es doch soooo unsinnig ist?
Das erschließt sich mir jetzt nicht...

Sinn Oder Unsinn und das blinde Vertrauen in den Markenhersteller mal beiseite, denk doch einfach mal in Zahlen. Die Felge hat eine Maulweite von ca. 21,6 cm , dazu kommt dann noch das Felgehorn,also der wulstige Rand. Ein 225er Reifen wird also ziemlich genau so breit sein wie die Felge, schließt also bündig damit ab. Ein 255er ist 3cm breiter und wird somit beidseitig 1,5cm über den Felgenrand herausgewölbt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das optisch nicht auffällt und dann noch irgendwie stimmig aussieht, ganz egal ob es fahrtechnisch ok ist und daher gutachterlich nichts dagegen spricht. Geschmäcker sind natürlich verschieden und am Ende des Tages ist es Dein Geld, was da drauf geht, aber dann kann keiner sagen Du warst nicht gewarnt ;) , wenn es doch nicht gefällt.
 
Servus kurze Frage

mein Zetti zeigt im Display auf allen 4 reifen Tyre Low an. ( reifen sind aber ok!)
ist in den RDKS die Batterie runter???? Wenn ja könnt ihr mir welche irgendwo im Netz empfehlen ??? Fahre ja nen 2014 er FL.

gruss und danke
Ich würde alle vier Reifen auf gewünschten Luftdruck einstellen und im System reseten, dann beobachten ob es wieder Meldungen gibt.
Wenn die Batterien leer wären dürfte es ja gar keine Messung geben.
 
Sinn Oder Unsinn und das blinde Vertrauen in den Markenhersteller mal beiseite, denk doch einfach mal in Zahlen. Die Felge hat eine Maulweite von ca. 21,6 cm , dazu kommt dann noch das Felgehorn,also der wulstige Rand. Ein 225er Reifen wird also ziemlich genau so breit sein wie die Felge, schließt also bündig damit ab. Ein 255er ist 3cm breiter und wird somit beidseitig 1,5cm über den Felgenrand herausgewölbt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das optisch nicht auffällt und dann noch irgendwie stimmig aussieht, ganz egal ob es fahrtechnisch ok ist und daher gutachterlich nichts dagegen spricht. Geschmäcker sind natürlich verschieden und am Ende des Tages ist es Dein Geld, was da drauf geht, aber dann kann keiner sagen Du warst nicht gewarnt ;) , wenn es doch nicht gefällt.

es ist ja nun nicht so das ich völlig beratungsresistent bin... Ihr habt mich wirklich in's grübeln gebracht. Ich habe also auch mal ein wenig recherchiert, und festgestellt, das die Kombi 255er auf 8,5 Zoll Felge nicht so selten vorkommt.
Theoretisch hast du recht, der Reifen "überlappt" innen und außen jeweils um 1,5 cm, Frage ist halt ob es optisch wirklich auffällt, und ob es in der Gesamtansicht bei Vorder- u. Hinterachse trotzdem noch harmonisch aussieht...
Wenn es denn richtig sch....e aussieht, müssen die Dinger wieder runter, und ich geb beim nächsten Treffen einen aus :bierwein:...
 
Zurück
Oben Unten