Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Also aus meiner Sicht fällt das fast nicht auf, wenn man es nicht weiß und schaut auch nicht schlecht aus.
 
In 18" sieht ein 255er-Michelin auf einer 8,5" breiten Felge übrigens so aus:

IMG_6359.jpg

Das ist die M325-Felge vom E89, daher vorne ab Werk 225/40 R18 (Felge: 8x18) und hinten 255/35 R18 (Felge: 8,5x18). Vorne zieht sich der Reifen etwas, hinten steht die Seitenwand sehr gerade.
 
es ist ja nun nicht so das ich völlig beratungsresistent bin... Ihr habt mich wirklich in's grübeln gebracht. Ich habe also auch mal ein wenig recherchiert, und festgestellt, das die Kombi 255er auf 8,5 Zoll Felge nicht so selten vorkommt.
Theoretisch hast du recht, der Reifen "überlappt" innen und außen jeweils um 1,5 cm, Frage ist halt ob es optisch wirklich auffällt, und ob es in der Gesamtansicht bei Vorder- u. Hinterachse trotzdem noch harmonisch aussieht...
Wenn es denn richtig sch....e aussieht, müssen die Dinger wieder runter, und ich geb beim nächsten Treffen einen aus :bierwein:...
Schau mal , @H-P verkauft hier genau Dein Layout , was auch seine positive Einschätzung erklärt ;) , für mich fällt die unterschiedlich tief liegende Felge deutlich auf, meins wäre es nicht BMW Z4 e89 - Verkaufe Sommerräder auf TEC Felgen für E89
 
Schau mal , @H-P verkauft hier genau Dein Layout , was auch seine positive Einschätzung erklärt ;) , für mich fällt die unterschiedlich tief liegende Felge deutlich auf, meins wäre es nicht BMW Z4 e89 - Verkaufe Sommerräder auf TEC Felgen für E89
Sorry, meine positive Einschätzung ist ehrlich gemeint und nicht weil ich zufällig diese Räder verkaufe, bin nicht auf diese 100€ angewiesen und wenn hier lauter Bedürftige wären, hätte ich sie sogar verschenkt, also bitte solch subtile Unterstellungen unterlassen.
 
An die 35i/is Fahrer mit M Front. Wer hat einen grösseren Ladeluftkühler verbaut ohne die Schürze bearbeiten zu müssen? Wenn es nicht anderst geht würde ich sie schon bearbeiten.

Bzw welchen LLK könnt ihr empfehlen für konstante 400PS im Sommer bei Passfahrten und Racedays?
Ich hab den wagner evo kühler drin. Es musste nichts bearbeitet werden.
 
Sorry, meine positive Einschätzung ist ehrlich gemeint und nicht weil ich zufällig diese Räder verkaufe, bin nicht auf diese 100€ angewiesen und wenn hier lauter Bedürftige wären, hätte ich sie sogar verschenkt, also bitte solch subtile Unterstellungen unterlassen.
Immer so dünnhäutig oder nur heute ? Ist mir klar , dass Du bei einem M40i in der Garage und 100 Euro für den Radsatz den Verkauf nicht extra triggern musst. Also beruhig dich mal wieder, das war ein Spaß.
 
Hi, ich war heute beim TÜV und da hat mich der Prüfer darauf aufmerksam gemacht dass meine Winterreifen Kombination nicht erlaubt wäre. Da ich das nach Recherche noch nicht 100% sicher weiß möchte ich das Forum dazu befragen.

Aktuell habe ich Vorne und Hinten 225/40 R18 92V montiert.
Das Fahrzeug ist ein E89 35is

Der Prüfer sagte mir dass diese Kombination nicht erlaubt ist. Könnt ihr das so bestätigen?

P.s.: das Fahrzeug steht im Winter und dafür sind die Reifen drauf, zum platt stehen. Bevor ich aber Probleme bekomme gibt's halt 2x 255er neu.
 
V Reifen sind vom Geschwindigkeitsindex her von Haus aus ohne gesonderte Eintragung im Fahrzeugschein, sowie Hinweisschild im Innenraum auf die reduzierte Höchstgeschwindigkeit die einzuhalten ist, nicht zulässig. Der Prüfer hat Recht.
Wenn Du die Dinger als reine Standreifen nutzt wäre mir persönlich das latte, rumfahren würde ich damit allerdings nicht aufgrund eines evtl. Verlustes des Versicherungsschutzes im Schadenfall.
 
V Reifen sind vom Geschwindigkeitsindex her von Haus aus ohne gesonderte Eintragung im Fahrzeugschein, sowie Hinweisschild im Innenraum auf die reduzierte Höchstgeschwindigkeit die einzuhalten ist, nicht zulässig. Der Prüfer hat Recht.
Wenn Du die Dinger als reine Standreifen nutzt wäre mir persönlich das latte, rumfahren würde ich damit allerdings nicht aufgrund eines evtl. Verlustes des Versicherungsschutzes im Schadenfall.

Bei Winterreifen darf der Geschwindigkeitsindex auch unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Selbst Winterreifen mit index "H" bis 180 km/h sind zulässig, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein entsprechender Aufkleber angebracht ist

Die genannte Reifengröße ist wohl nicht nicht zulässig.
Einfach mal ins COC schauen, da sind alle Größen angegeben. Z.B. als Winterreifen auch 225/45 R17 H M+S
 
Hi, ich war heute beim TÜV und da hat mich der Prüfer darauf aufmerksam gemacht dass meine Winterreifen Kombination nicht erlaubt wäre. Da ich das nach Recherche noch nicht 100% sicher weiß möchte ich das Forum dazu befragen.

Aktuell habe ich Vorne und Hinten 225/40 R18 92V montiert.
Das Fahrzeug ist ein E89 35is

Der Prüfer sagte mir dass diese Kombination nicht erlaubt ist. Könnt ihr das so bestätigen?

P.s.: das Fahrzeug steht im Winter und dafür sind die Reifen drauf, zum platt stehen. Bevor ich aber Probleme bekomme gibt's halt 2x 255er neu.
Im Winter ist Gleichbereifung zugelassen, jedoch steht nur 17 Zoll drin. Da soll mir aber jemand mal logisch erklären, warum man dann nicht auch 18 Zoll Gleichbereifung im Winter fahren darf. Die Argumentation soll der TÜV mal machen. Das halte ich für Schikane. Da hat bei mir noch keiner was gesagt bisher. Ich würde auf den Prüfer zugehen und eine Aussage verlagen, was ganz konkret fachlich gegen 18er Gleichbereifung spricht. Beim E85 war 18er Gleichbereifung beim M-Modell drin gestanden.

 
Könnte es sein, dass es ein Problem ist, weil es sich um einen 35is handelt? Ich habe im Sommer 18" 225/40'er Gleichbereifung drauf, im Winter 17" 225/45'er, hatte das auch im COC verifiziert soweit ich mich erinnere (EDIT: Es steht auch für mein Auto NICHT im COC, dass man hinten 225'er fahren darf /EDIT).

TÜV gab's auch schon mehrmals, wobei das nichts bedeutet in der Praxis :rifle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die vielen Antworten. Der Prüfer meinte auch zu mir dass es wahrscheinlich aufgrund der Motorleistung so ist. Jedoch @Benster recht, wenn 17" Gleichbereifung zugelassen ist liegt es nahe dass auch 18" funktionieren sollte.
Bei BMW hab ich auch bereits angerufen, die haben mich aber an eine Ihrer Niederlassungen vertröstet, früher konnten die solche Auskünfte am Telefon geben.
 
Im Winter ist Gleichbereifung zugelassen, jedoch steht nur 17 Zoll drin. Da soll mir aber jemand mal logisch erklären, warum man dann nicht auch 18 Zoll Gleichbereifung im Winter fahren darf. Die Argumentation soll der TÜV mal machen. Das halte ich für Schikane. Da hat bei mir noch keiner was gesagt bisher. Ich würde auf den Prüfer zugehen und eine Aussage verlagen, was ganz konkret fachlich gegen 18er Gleichbereifung spricht. Beim E85 war 18er Gleichbereifung beim M-Modell drin gestanden.

Meiner Ansicht nach hängt das auch von der Felge ab, denn die Freigabe wird ja immer für die Kombination Felge+Reifendimension erteilt. BMW hat hier eben nur die 17" Option homologiert. Warum auch immer. Der TÜV ist hier imho nicht in der Pflicht und sollte dafür nicht beschimpft werden, er macht das "Recht" nicht, er muss nur dessen Einhaltung sicherstellen, eine ähnlich undankbare Situation wie für Polizisten z.B. . Schuld ist somit BMW, wenn es denn um eine BMW Felge geht.
Nacho schrieb ja nicht dazu, welche Felge er fährt ( bzw steht ;) ) .
Hier ist z.B. ein Gutachten für eine Alutec - Felge , bei der 18" Gleichbereifung zugelassen ist : https://www.felgenshop.de/gutachten/1661438
Für schwächere Fahrzeuge mit Sommer und Winterreifen, für die 35er Modelle nur als M+S ( Auflage für Achse 2 ) , Sommerreifen wieder nur als Mischbereifung. (Seite 5)
Die Tabelle liest sich etwas komisch, weil jede Größe für verschiedene Leistungsbereiche separat bewertet wurde.
 
Hier die Felge auf der der Reifen sitzt:

WH23 8,5x18 5/120 ET:20 DG

Reifen:
225/40 R18 92V WinterContact TS 830 P SSR XL FR
 
Hier die Felge auf der der Reifen sitzt:

WH23 8,5x18 5/120 ET:20 DG

Reifen:
225/40 R18 92V WinterContact TS 830 P SSR XL FR
Sind das diese ? Finde nur die mit SP+ dran


Dann sollte das passen :


Seite 4 - Z4 E89, Reihe 5 für vorn, Reihe 8 für hinten ( M+S only )

Mit der geringen ET hast aber Radhausauflagen ohne Ende :(
 
Ich sehe das so, dass der TÜV ein Verein sein sollte, der Sachverstand hat. Wenn auf dem Auto 17/18/19 Zoll zugelassen sind, und im Winter mit M+S Reifen auch eine Gleichbereifung erlaubt ist, soll mir ein Mensch mit technischem Sachverstand einen einzigen Grund nennen, warum das nicht auch bei 18 Zoll Felgen gilt, sondern nur bei 17 Zoll. Natürlich benötigen wiederum abweichende ET und Breiten eine gesonderte Zulassung, das ist klar. Der TÜV soll für Sicherheit im Straßenbetrieb sorgen, und nicht den Korinthenkacker spielen.
 
Ich meine es gibt die Einschränkung, dass nur bei 17 Zoll die Nutzung von Schneeketten zuklässig ist. Vielleicht wurde dies dahingehend interpretiert, dass eben nur 17 Zoll grds. (im Winter) erlaubt sei?
 
Es ist immer wieder der gleiche Sch***. Da hat man einen Fahrzeugschein, da steht quasi nix drin. Also nimmt man das COC her, da steht auch nicht all zu viel drin. Dann ...

... sowas: Die perfekte Reifen/Felgengröße

Es gibt also - angeblich - eine weitere Datenbank mit Optionen, die über das COC dann noch hinaus geht :j.

Kein Wunder, dass man faktisch immer in irgendeiner Grauzone ist und potentieller Willkür letztlich schutzlos ausgeliefert ist :poop:. Ganz unabhängig davon, ob etwas "technisch sinnvoll" ist.
 
Zurück
Oben Unten