Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo,
hatte schon jemand das Problem, dass nach einem Softwareupdate seitens BMW das FRM-Steuergerät nicht mehr mit der Carly App programmiert werden kann - bzw. davon abgeraten wird? Ich wollte die Spannungsüberwachung der Blinker wieder deaktivieren.. nicht mehr möglich.
 
Nö,
kenn ich so nicht.
Nach dem letzten (ungewollten) SW-Update im Dez.2017 durch BMW (für den 23/30i sollte es eigendlich nichts aktuelles mehr geben) liessen sich alle Codierungen wieder auf das letzte Carly-Backup herstellen. Man kann natürlich auch wieder alles einzeln umcodieren.
 
Hey zusammen,

ich muss seitdem es aktuell in Deutschland wieder kälter und nass ist morgens immer meine Scheibe von innen putzen, ich glaube das Verdeck schließt bzw. dichtet nicht mehr richtig ab.
Habt ihr eine Idee wo ich hier ansetzen kann (Verdeck prüfen etc. Tipps & Tricks)?
 
Hey zusammen,

ich muss seitdem es aktuell in Deutschland wieder kälter und nass ist morgens immer meine Scheibe von innen putzen, ich glaube das Verdeck schließt bzw. dichtet nicht mehr richtig ab.
Habt ihr eine Idee wo ich hier ansetzen kann (Verdeck prüfen etc. Tipps & Tricks)?

Klimaanlage einschalten ;)
 
Hey zusammen,
ich muss seitdem es aktuell in Deutschland wieder kälter und nass ist morgens immer meine Scheibe von innen putzen, ich glaube das Verdeck schließt bzw. dichtet nicht mehr richtig ab.
Habt ihr eine Idee wo ich hier ansetzen kann (Verdeck prüfen etc. Tipps & Tricks)?
Hier werden Sie geholfen: :D

Ein aktuelles Beispiel, bei dem es auch recht feucht zur Sache ging:

Und dann habe ich selber noch die folgende Unterwasser-Baustelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

wie kompliziert ist es eigentlich das Abblendlicht am e89 zu wechseln? Seit heute Morgen bekomme ich die Fehlermeldung "Abblendlicht defekt". Wenn ich das Licht kurz ausschalte ist die Fehlermeldung dann weg und es geht von vorne los.
 
Du musst das Vorderrad abnehmen. Dann findest du vorne im Radkasten eine Klappe, durch die du an das Leuchtmittel kommst.

Eventuell klappt es auch bei eingeschlagenen Rädern (?).

Eingeschlagene Lenkung reicht, ist dann nur fummliger.

Danke, das sollte ich hinbekommen. Hat jemand andere Brenner verbaut? Ist was spezielles zu beachten beim Aus-/Einbau? Das geheime macht da ein großes Geheimnis drum.
 
Hi,
ich würde empfehlen, auf jeden Fall beide zu tauschen. Hier noch die TIS Anleitung:

Gruß

Hallo Florian,

yep, immer beide. Die Öffnung FS ist okay aber da krieg ich den Brenner nicht durch, von oben sollte es aber gehen. BFS könnte schwierig werden. Mal schauen.
Danke auch für den Link, den hatte aber auch schon User Bensen gepostet. ;)
 
Hallo alle zusammen,

melde Vollzug. Fahrerseite ging von innen, etwas fummelig, aber mit kleinen Händen geht es. Beifahrerseite war etwas kniffliger. Mit Wagenheben aufgebockt, die Klappe im Kotflügel geöffnet und von innen und außen den Deckel entfernt, der Rest war Geduldssache, aber auch machbar.

Danke an alle für die Tipps. :12thumbsu
 
Heute hat mich während der Fahrt das hintere rechte Stützlager im Kofferraum besucht. Haltedauer des Sachs-Stützlagers liegt damit bei ungefähr 15.000km. Hatte schon jemand hier ein gerissenes Stützlager i.V.m. KW V1/2/3?
 
Das beantwortet zwar Deine Frage nicht, aber mit Standardfahrwerk, viel Süditalien zu zweit mit entsprechend Gepäck, teilweise auch Schotterstraßen, vielleicht 3-4x durchgeschlagen und 231.000km sahen meine Domlager hinten noch sehr frisch aus. Waren die originalen...jetzt sind MEYLE drin.

Normalerweise kommt der Dämpferzylinder nebst Zusatzdämpfer doch gar nicht durch? Da ist ein Stahlteller (33526762325) dazwischen, der ist größer als das Loch in der Domlagerplatte. Kann also nicht durch bzw. würde die Stahlplatte des Lagers durch das Loch im Kotflügel falten. Ein Ding quasi der Unmöglichkeit!

Kann es sein, dass der Teller vergessen wurde...? Oder hat das KW sowas nicht?
 
Nachtrag: die Nr. 4 in der entsprechenden Teileliste bei z.B. Lebemann meine ich. Kann gerade kein Bild anhängen.
 
Ich demontiere morgen die Filzverkleidungen im Kofferraum und mache dann ein paar Bilder vom Status quo. Der Einbau wurde Ende 2018 von einer bekannten auf KW-Fahrwerke spezialisierten Fachwerkstatt durchgeführt - der Name sei da jetzt unerwähnt, weil ich einen Montagefehler erst morgen nachvollziehen kann.
 
Da bin ich ja gespannt! Aber dann wäre er bestimmt schon früher durchgeschossen...
 
Und was ändert das? Den Schaden erklärt es nicht. Zumindest mir nicht. Heißt aber nicht zwingend was.
 
Zurück
Oben Unten