BMW hat soeben die ersten öffentlichen und offiziellen Fotos zum neuen BMW 7er herraus gegeben.
Hier die ersten Presseinfos:
• Fünfte Generation der BMW 7er Reihe als vollkommen neue
Interpretation von Stil, Luxus und Fahrerlebnis. Markteinführung
mit drei Motorvarianten: BMW 750i, BMW 740i und
BMW 730d. Zusätzliche Karosserievarianten der Luxuslimousine
als BMW 750Li und BMW 740Li mit um 140 Millimeter
längerem Radstand und besonderer Betonung des
Komfortcharakters im Fond.
• Design der neuen BMW 7er Reihe verkörpert natürliche
Präsenz, souveräne Sportlichkeit und präzise Eleganz.
Eigenschaften des Fahrzeugs werden im modernen Auftritt
authentisch visualisiert, vollständig erneuertes Motorenprogramm
als Beitrag zu BMW EfficientDynamics auf
höchstem Leistungsniveau. Leichtbau und innovative Fahrwerkstechnik
ermöglichen dynamische Fahreigenschaften,
die in der Luxus klasse einzigartig sind. BMW exklusive
Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen bilden Basis
für ein außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis.
• Unverwechselbarer, souveräner Auftritt zeigt BMW typische
Sportlichkeit in ihrer elegantesten Form. Der eigenständige
Charakter der Luxuslimousine entsteht durch Design-
Merkmale wie die dynamischen Proportionen, eine flache,
gestreckte Seitenansicht, skulpturale Flächen, die
Modernität verkörpern, die große, aufrecht stehende und
tief angeordnete BMW Niere und horizontal ausgerichtete,
Kraft und Breite betonende Linien am Heck.
• Das Interieurdesign des neuen BMW 7er zeigt Luxus in einer
besonders modernen Form. Innovatives Innenraumkonzept
mit klar strukturierter Anordnung der fahrrelevanten und der
komfortbezogenen Funktionen. Das Ambiente ist exklusiv,
hochwertig und vor allem einladend. Sanft geschwungene
Formen, hochwertige Materialien und gesteigerter Raumkomfort
bestimmen den harmonischen, groß zügigen und
luxuriösen Gesamteindruck des Interieurs. Fahrerorientiertes
Cockpit mit Display in neuartiger Black Panel Technologie,
elektronischer Gangwahlhebel des serien mäßigen Automatikgetriebes
auf der Mittelkonsole in unmittelbarer Nähe zur
Bedieneinheit der Fahrdynamik Control und zum BMW iDrive
Controller, Multifunktionslenkrad mit erweitertem Bedienumfang.
• Neue Generation des wegweisenden Bediensystems
BMW iDrive: 10,2 Zoll-Display, hochauflösende Grafikdarstellung,
optimierte Menüstruktur, neuer iDrive Controller
zur Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-,
Drück- und Kippbewegungen, Direktwahltasten und erstmals
frei programmierbare Favoritentasten für noch intuitivere
Bedienung. Funktionsoptimierte Navigationssysteme,
Audiosystem mit Festplattenspeicher. Weltpremiere von
BMW ConnectedDrive: uneingeschränkte Internet-Nutzung
mit dem Fahrzeugdisplay als Option.
• Vollständig erneuertes Motorenangebot: V8-Benzinmotor
mit Twin Turbo Aufladung und Benzin-Direktein -
spritzung (High Precision Injection) als Topmotorisierung
(300 kW/407 PS), leistungsoptimierter Reihensechszylinder-
Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection
(240 kW/326 PS), neu entwickelter Reihensechszylinder5
Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-
Einspritzung der dritten Generation (180 kW/245 PS). Alle
Motorvarianten mit herausragend günstigen Verbrauchsund
Emissionswerten im jeweiligen Wettbewerbsumfeld.
• Sechsgang-Automatikgetriebe mit optimierter Schaltdynamik
bei allen Motorvarianten serienmäßig, schnellere Schaltvorgänge,
verbesserter Schaltkomfort, reduzierter Verbrauch,
elektronischer Gangwahlschalter.
• Umfassendes Leichtbaukonzept als zusätzlicher Beitrag
zu BMW EfficientDynamics: Einsatz von Mehrphasenstählen
und warm umgeformten Stählen in den Karosserieträgerstrukturen.
Dach, Türen, Fronthaube und Seitenwände aus
Aluminium, Aluminium-Druckguss-Federstütze vorn,
Hinterachsgetriebe mit Aluminium-Gehäuse, alle Motoren
mit Aluminium-Kurbelgehäuse.
• Vollständig neu entwickeltes Fahrwerk zur Optimierung
sowohl der Fahrdynamik als auch insbesondere des Komforts:
erste BMW Limousine mit Doppelquerlenker-Vorderachse,
BMW exklusive Integral-V-Hinterachse, Vorder- und
Hinterachse weitgehend aus Aluminium gefertigt. Hinterachs-
Luftfederung serienmäßig für BMW 750Li und BMW 740Li.
Hydraulische Zahnstangenlenkung mit bedarfsgerecht
gesteuerter Lenkhilfepumpe. Weltpremiere: Integral-Aktivlenkung
als Symbiose aus Aktivlenkung an der Vorderachse
und geschwindigkeitsabhängig gesteuerter Hinterachslenkung
als Option.
• Neuartige Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik
Control serienmäßig. Stoßdämpfer, Getriebeschaltdynamik
sowie Gaspedal- und Lenkunterstützungskennlinie
werden über Fahrdynamik Control Taste auf der Mittelkonsole
in den Stufen "COMFORT", "NORMAL" und "SPORT"
variiert. Darüber hinaus sind ein spezieller Traktionsmodus
und die Einstellung "SPORT +" mit reduziertem beziehungsweise
abschaltbarem DSC Regel eingriff für ein besonders
sportliches Fahrverhalten abrufbar. Wankstabilisierung
Dynamic Drive als Option.
• Einzigartige Kombination innovativer Fahrerassistenz -
systeme in der Luxusklasse (optional): Geschwindigkeitsregelung
mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung
inklusive Speed-Limit-Anzeige, Spurwechselwarnung,
Head-up-Display, Fernlichtassistent, BMW Night Vision
erstmals mit Personenerkennung, Side View, Rückfahrkamera.
• Maximaler Insassenschutz durch optimierte Karosseriestruktur
in Verbindung mit umfangreichen, situationsgerecht
aufeinander abgestimmten und elektronisch gesteuerten
passiven Sicherheitssystemen, Dreipunkt-Automatikgurte für
alle Sitzplätze, Seiten- und seitliche Kopfairbags, crashaktive
Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen, Reifen-Pannen-Anzeige.
Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer
und zweistufiges Bremslicht serienmäßig,
adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und
Ab biegelicht als Option. Erweiterter automatischer Notruf
von BMW ConnectedDrive als Option.
• Motorvarianten:
BMW 750i: V8-Benzinmotor mit Twin Turbo
und Direkteinspritzung
(High Precision Injection)
Hubraum: 4.395 cm3
Leistung: 300 kW/407 PS bei 5.500-6.400 min-1
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 1.750-4.500 min-1
Beschleunigung
[0-100 km/h]: 5,2 s (BMW 750Li: 5,3 s)
Höchstgeschwindigkeit:
250 km/h
Durchschnittsverbrauch
nach EU: 11,4 l/100 km (BMW 750Li: 11,4 l/100 km)
CO2
-Emission
nach EU: 266 g/km (BMW 750Li: 266 g/km)
• Umfassende Komfortfunktionen und innovative Entertainment-
Optionen: Audiosystem mit Festplattenspeicher,
AUX-In-Buchse serienmäßig. USB-Anschluss, Mehrkanal-
Audiosystem, DAB-Doppeltuner, DVD-System im
Fond, iDrive Controller zur Bedienung von Entertainment-,
Telekommunikations- und Navigationsfunktionen vom
Fond aus, 4-Zonen-Klimaautomatik, Aktive Sitzbelüftung,
Massage sitze, innovatives, akustik- und designoptimiertes
Konturschiebedach sowie Online- und Telematikdienste
von BMW ConnectedDrive (BMW Online, BMW Assist,
BMW TeleServices) optional, integrierte Betriebsanleitung
serienmäßig.
BMW 730d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit
Turbolader (variable Turbinengeometrie)
und Common-Rail-Direkteinspritzung
der dritten Generation
Hubraum: 2.993 cm3
Leistung: 180 kW/245 PS bei 4.000 min-1
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1.750-3.000 min-1
Beschleunigung [0-100 km/h]: 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,2 l/100 km
CO2-Emission nach EU: 192 g/km
BMW 740i: Reihensechszylinder-Benzinmotor
mit Twin Turbo und Direkteinspritzung
(High Precision Injection)
Hubraum: 2.979 cm3
Leistung: 240 kW/326 PS bei 5.800 min-1
Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500-4.500 min-1
Beschleunigung [0-100 km/h]: 5,9 s (BMW 740Li: 6,0 s)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,9 l/100 km (BMW 740Li: 10,0 l/100 km)
CO2 -Emission nach EU: 232 g/km (BMW 740Li: 235 g/km)
Hier die ersten Presseinfos:
• Fünfte Generation der BMW 7er Reihe als vollkommen neue
Interpretation von Stil, Luxus und Fahrerlebnis. Markteinführung
mit drei Motorvarianten: BMW 750i, BMW 740i und
BMW 730d. Zusätzliche Karosserievarianten der Luxuslimousine
als BMW 750Li und BMW 740Li mit um 140 Millimeter
längerem Radstand und besonderer Betonung des
Komfortcharakters im Fond.
• Design der neuen BMW 7er Reihe verkörpert natürliche
Präsenz, souveräne Sportlichkeit und präzise Eleganz.
Eigenschaften des Fahrzeugs werden im modernen Auftritt
authentisch visualisiert, vollständig erneuertes Motorenprogramm
als Beitrag zu BMW EfficientDynamics auf
höchstem Leistungsniveau. Leichtbau und innovative Fahrwerkstechnik
ermöglichen dynamische Fahreigenschaften,
die in der Luxus klasse einzigartig sind. BMW exklusive
Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen bilden Basis
für ein außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis.
• Unverwechselbarer, souveräner Auftritt zeigt BMW typische
Sportlichkeit in ihrer elegantesten Form. Der eigenständige
Charakter der Luxuslimousine entsteht durch Design-
Merkmale wie die dynamischen Proportionen, eine flache,
gestreckte Seitenansicht, skulpturale Flächen, die
Modernität verkörpern, die große, aufrecht stehende und
tief angeordnete BMW Niere und horizontal ausgerichtete,
Kraft und Breite betonende Linien am Heck.
• Das Interieurdesign des neuen BMW 7er zeigt Luxus in einer
besonders modernen Form. Innovatives Innenraumkonzept
mit klar strukturierter Anordnung der fahrrelevanten und der
komfortbezogenen Funktionen. Das Ambiente ist exklusiv,
hochwertig und vor allem einladend. Sanft geschwungene
Formen, hochwertige Materialien und gesteigerter Raumkomfort
bestimmen den harmonischen, groß zügigen und
luxuriösen Gesamteindruck des Interieurs. Fahrerorientiertes
Cockpit mit Display in neuartiger Black Panel Technologie,
elektronischer Gangwahlhebel des serien mäßigen Automatikgetriebes
auf der Mittelkonsole in unmittelbarer Nähe zur
Bedieneinheit der Fahrdynamik Control und zum BMW iDrive
Controller, Multifunktionslenkrad mit erweitertem Bedienumfang.
• Neue Generation des wegweisenden Bediensystems
BMW iDrive: 10,2 Zoll-Display, hochauflösende Grafikdarstellung,
optimierte Menüstruktur, neuer iDrive Controller
zur Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-,
Drück- und Kippbewegungen, Direktwahltasten und erstmals
frei programmierbare Favoritentasten für noch intuitivere
Bedienung. Funktionsoptimierte Navigationssysteme,
Audiosystem mit Festplattenspeicher. Weltpremiere von
BMW ConnectedDrive: uneingeschränkte Internet-Nutzung
mit dem Fahrzeugdisplay als Option.
• Vollständig erneuertes Motorenangebot: V8-Benzinmotor
mit Twin Turbo Aufladung und Benzin-Direktein -
spritzung (High Precision Injection) als Topmotorisierung
(300 kW/407 PS), leistungsoptimierter Reihensechszylinder-
Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection
(240 kW/326 PS), neu entwickelter Reihensechszylinder5
Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-
Einspritzung der dritten Generation (180 kW/245 PS). Alle
Motorvarianten mit herausragend günstigen Verbrauchsund
Emissionswerten im jeweiligen Wettbewerbsumfeld.
• Sechsgang-Automatikgetriebe mit optimierter Schaltdynamik
bei allen Motorvarianten serienmäßig, schnellere Schaltvorgänge,
verbesserter Schaltkomfort, reduzierter Verbrauch,
elektronischer Gangwahlschalter.
• Umfassendes Leichtbaukonzept als zusätzlicher Beitrag
zu BMW EfficientDynamics: Einsatz von Mehrphasenstählen
und warm umgeformten Stählen in den Karosserieträgerstrukturen.
Dach, Türen, Fronthaube und Seitenwände aus
Aluminium, Aluminium-Druckguss-Federstütze vorn,
Hinterachsgetriebe mit Aluminium-Gehäuse, alle Motoren
mit Aluminium-Kurbelgehäuse.
• Vollständig neu entwickeltes Fahrwerk zur Optimierung
sowohl der Fahrdynamik als auch insbesondere des Komforts:
erste BMW Limousine mit Doppelquerlenker-Vorderachse,
BMW exklusive Integral-V-Hinterachse, Vorder- und
Hinterachse weitgehend aus Aluminium gefertigt. Hinterachs-
Luftfederung serienmäßig für BMW 750Li und BMW 740Li.
Hydraulische Zahnstangenlenkung mit bedarfsgerecht
gesteuerter Lenkhilfepumpe. Weltpremiere: Integral-Aktivlenkung
als Symbiose aus Aktivlenkung an der Vorderachse
und geschwindigkeitsabhängig gesteuerter Hinterachslenkung
als Option.
• Neuartige Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik
Control serienmäßig. Stoßdämpfer, Getriebeschaltdynamik
sowie Gaspedal- und Lenkunterstützungskennlinie
werden über Fahrdynamik Control Taste auf der Mittelkonsole
in den Stufen "COMFORT", "NORMAL" und "SPORT"
variiert. Darüber hinaus sind ein spezieller Traktionsmodus
und die Einstellung "SPORT +" mit reduziertem beziehungsweise
abschaltbarem DSC Regel eingriff für ein besonders
sportliches Fahrverhalten abrufbar. Wankstabilisierung
Dynamic Drive als Option.
• Einzigartige Kombination innovativer Fahrerassistenz -
systeme in der Luxusklasse (optional): Geschwindigkeitsregelung
mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung
inklusive Speed-Limit-Anzeige, Spurwechselwarnung,
Head-up-Display, Fernlichtassistent, BMW Night Vision
erstmals mit Personenerkennung, Side View, Rückfahrkamera.
• Maximaler Insassenschutz durch optimierte Karosseriestruktur
in Verbindung mit umfangreichen, situationsgerecht
aufeinander abgestimmten und elektronisch gesteuerten
passiven Sicherheitssystemen, Dreipunkt-Automatikgurte für
alle Sitzplätze, Seiten- und seitliche Kopfairbags, crashaktive
Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen, Reifen-Pannen-Anzeige.
Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer
und zweistufiges Bremslicht serienmäßig,
adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und
Ab biegelicht als Option. Erweiterter automatischer Notruf
von BMW ConnectedDrive als Option.
• Motorvarianten:
BMW 750i: V8-Benzinmotor mit Twin Turbo
und Direkteinspritzung
(High Precision Injection)
Hubraum: 4.395 cm3
Leistung: 300 kW/407 PS bei 5.500-6.400 min-1
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 1.750-4.500 min-1
Beschleunigung
[0-100 km/h]: 5,2 s (BMW 750Li: 5,3 s)
Höchstgeschwindigkeit:
250 km/h
Durchschnittsverbrauch
nach EU: 11,4 l/100 km (BMW 750Li: 11,4 l/100 km)
CO2
-Emission
nach EU: 266 g/km (BMW 750Li: 266 g/km)
• Umfassende Komfortfunktionen und innovative Entertainment-
Optionen: Audiosystem mit Festplattenspeicher,
AUX-In-Buchse serienmäßig. USB-Anschluss, Mehrkanal-
Audiosystem, DAB-Doppeltuner, DVD-System im
Fond, iDrive Controller zur Bedienung von Entertainment-,
Telekommunikations- und Navigationsfunktionen vom
Fond aus, 4-Zonen-Klimaautomatik, Aktive Sitzbelüftung,
Massage sitze, innovatives, akustik- und designoptimiertes
Konturschiebedach sowie Online- und Telematikdienste
von BMW ConnectedDrive (BMW Online, BMW Assist,
BMW TeleServices) optional, integrierte Betriebsanleitung
serienmäßig.
BMW 730d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit
Turbolader (variable Turbinengeometrie)
und Common-Rail-Direkteinspritzung
der dritten Generation
Hubraum: 2.993 cm3
Leistung: 180 kW/245 PS bei 4.000 min-1
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1.750-3.000 min-1
Beschleunigung [0-100 km/h]: 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,2 l/100 km
CO2-Emission nach EU: 192 g/km
BMW 740i: Reihensechszylinder-Benzinmotor
mit Twin Turbo und Direkteinspritzung
(High Precision Injection)
Hubraum: 2.979 cm3
Leistung: 240 kW/326 PS bei 5.800 min-1
Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500-4.500 min-1
Beschleunigung [0-100 km/h]: 5,9 s (BMW 740Li: 6,0 s)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,9 l/100 km (BMW 740Li: 10,0 l/100 km)
CO2 -Emission nach EU: 232 g/km (BMW 740Li: 235 g/km)