Der neue BMW 8er (vermutlich 2018/2019)

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Da ja im langen Fred zum kommenden Z5 (Z4) schon ab und an die Studie und ein paar Erlkönig-Bilder
zur kommenden Serie 8 auftauchten, habe ich mir erlaubt zur besseren Übersicht einen neuen Fred zu erstellen. ;)

Hier gibt es Bilder und erste (teilweise auch offizielle) Infos zum 8er:

http://www.autobild.de/bilder/bmw-8er-g17-2018--10665177.html#bild1

Er soll angeblich laut BMW nicht als GT, sondern klar gegen Porsche 911 und Mercedes AMG GT
als echtes Sportmodell positioniert werdem. Kann das noch gar nicht richtig gleuben, würde mich aber sehr darüber freuen, wenn sich BMW wieder traut und entgegen dem aktuellen Öko-Trend auch wieder mal etwas richtig sportliches anbietet. Starten soll er als 840i bei ca. € 100.000 und angeblich ist auch die Entscheidung für den M8 mit deutlich über 600 PS und einem Startpreis von ca. € 180.000 gefallen.

Bin gespannt, was dann tatsächlich auf die Räder gestellt wird. Die unten aufgeführten Bilder sind die des Konzeptfahrzeuges, welches ja zu 100% voll fahrfähig und einsatzbereit ist und angeblich schon sehr nah am dann
tatsächlichen Enddesign des 8er liegt.

BMW-8er-G17-2018-1200x800-161f4166fa7a401b.jpg

Wenn die Nieren,Front&Heckschürze noch geändert werden,könnte das wirklich ein schickes Fahrzeug werden.Was diese riesigen Nieren und Lufteinlässe an den Schürzen an einem sonst filigran gezeichneten Fahrzeug sollen muss man wohl nicht verstehen.Totale Geschmacksverirrung nach unten hin.

...ja, die Nieren sprengen irgendwie das Design und sind deutlich zu groß ausgefallen - aber erstens soll ein Konzeptfahrzeug auffallen und polarisieren und zweitens bin ich echt erfreut, dass sich BMW mal wieder etwas traut. Was dann letztlich beim Serienfahrzeug übrig bleibt, wird sich zeigen. Ich finde bis auf wenige Details das bisher gezeigte Konzeptfahrzeug schon recht gut.

Ja bis auf die genannten Dinge ,die mir aber extrem nicht gefallen und mich negativ polarisieren, gefällt mir der Wagen anderseits extrem gut.Ein anderes Lenkrad fände ich auch gut;dieses moderne Retrodesign passt so m.E. nicht zum Wagen.Die Spiegel sind der Hammer.Hoffentlich wird das Etwas und bleibt bezahlbar.Wenn der Rest nicht so stimmig wäre ....aber irgendwie verkacken es "Sie" immer wieder an einer Stelle (hier an mehreren Stellen).Irgendwie zieht sich das durch das gesamte deutsche Design,entweder total langweilig,übertrieben oder einfach nur unpassend.So langsam sollten es auch die deutschen Hersteller designtechnisch gelernt haben.Die Kritik ist natürlich nur meine subjektive Meinung und um 180k kaufe ich sicher keinen BMW,soviel ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design recht gelungen. Auch das Interieur finde ich gut.

Was BMW alles verspricht, ist jedoch etwas lustig. Zum einen soll es kein GT sein, sondern gegen 911 und AMG GT positioniert werden, auf der anderen Seite soll er aber Käufer des S Klasse Coupé abwerben? :whistle:

Das ist eindeutig ein GT mit mind. 1,8t Gewicht, eher 2t und mit einem Maserati GT zu vergleichen als mit einem 911.Sportlicher als ein S Klasse Coupe dürfte er aber schon werden.

Schaut schon sehr nett aus aber, abgesehen vom für mich viel zu hohen Preis, als Direkteinspritzer völlig uninteressant.

Mir gefällt das alles nicht allzu gut (und auch nicht allzu schlecht), aber was ich wirklich schlimm finde ist die bei der AUTO BILD etablierte Unsitte, dass sich die Redakteure andauernd mit dem Auto fotografieren lassen! :eek: :o

Fährt als M 2018 in Le Mans
Development is also underway of a race-spec #BMW #M8 – the BMW M8 GTE – to spearhead our Le Mans return.
(siehe twitter BMW Motorsport)

Bei Porsche lachen sie sich krank wenn BMW den lauthals als Gegner zum 911er präsentiert aber nicht's desto trotz ein nettes GT Coupe aber kein Sportwagen

Was in zuffenhausen oder Weisach produziert wird ist weit weg von dem was BMW kann und oder will ich erinnere nur mal kurz an die Performance des 991.2GTS der neue GT2 wird auf der NOS deutlich unter 7 Minuten unterwegs sein

Böse Zungen behaupten, der 911er sei auch nur noch ein GT ... Und ob der 8er nun ein Sportwagen wird oder nicht, können wir ja noch gar nicht beurteilen.

Tim
Glaub mir der 911er ist ein Sportwagen und was den 8er betrifft glaubst du an Wunder ich nicht, nicht mit diesem Konzept und ich glaube BMW will auch nicht wirklich aber dann soll man ihn (M8) nicht gegen den 911er positionieren

Einen 911 GT 3 würde ich schon als Sportwagen bezeichnen8-). Und den gibt es auch als Handschalter:11sweethe.

...aber die Ultrasportler GTx von Porsche sind auch mit einem normalen 911er definitiv nicht zu vergleichen. Wenn BMW den 8er wirklich als ///M bringt und konsequent auf Leichtbau setzt, dann könnte er durchaus dem 911 Konkurrenz machen. Ansonsten ist es ein netter GT. AMG hat bis vor kurzem mit dem GT-S auch niemand eine solche Performance zugetraut. [emoji6]

Ich finde es durchwegs erfrischend, dass sich BMW wieder teilweise etwas zutraut und mal wieder einen kleinen Schritt Richtung Fahrerorientierung & Performance gehen will.

Auch wenn dieses Fahrzeug sicherlich für mich niemals wirklich in Frage käme - Preis und Konzept ist nichts für mich...

Trotzdem freue ich mich in der Zukunft schon darauf, dem neuen 8er live auf der Straße zu begegnen! [emoji1360]

Jedenfalls bei den Motoren und deren Klang haben sich BMW und Porsche mittlerweile erheblich angenähert: Hier wie dort krächzt traurig der kleinvolumige Turbo umanand. :D

Immerhin hat Porsche immer noch einen 4 Liter Sauger im Angebot der herrlich trompetet und ja die NOS Zeit ist nun mal ein Indikator für Sportlichkeit und Performance ob man will oder nicht

Im Alltag und auf der Autobahn hat der Turbo sicher seinen Vorteil, da ist der Z4 ein Genuss(auch M4/3).
Auf der Landstraße und auf den Alpenpässen liebe ich meinen Sauger :iloveyou:.

Ich mache keine Grundsatzdiskussion daraus,was zählt ist ob und wann power vorhanden ist,die auch auf der Strasse ankommt und wie sich das Ganze anfühlt und kontrollieren lässt.Es gibt ganz hervorragende Fahrzeuge mit beiden Ansätzen und in Zukunft werden wir wohl noch mehr Fahrzeuge haben mit Hybridtechnik als Unterstützung.Ich denke nicht,dass ein reines Elektrofahrzeug jemals das Feeling eines Verbrenners vermitteln werden wird,egal wie hoch technisiert und in der Performance überlegen.

Zurück
Oben Unten