Der neue super Sportwagen aus München

Für mich liest sich der gesamte Artikel wie direkt aus der Marketingzentrale von BMW diktiert. Okay, der eine Satz mit der minimalen Kritik an den Digitalanzeigen mag vielleicht vom Redakteur der Zeitschrift stammen... :-)

Gruß
mabel
Nein, der Bericht gibt Ergebnis des Testes wieder. Der G29 wurde ja selbst in der Sport Auto gelobt. Da eigentlich alle Tests positiv ausfallen wird das auch Stimmen. Ach ja, da ich mittlerweile mit meinem über 4000 km gefahren habe kommt man zum Schluss das die Ergebnisse der Tests Stimmen. Einfach mal selbst einen Fahren, dann merkt man sehr schnell das die Testergebnisse nicht aus der Marketingabteilung kommen sondern den Tatsachen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Eco Modus ... Ist bei meinem Fahrzeug völlig unbrauchbar. Bei manchen Verkehrssituationen zudem noch gefährlich...
Setzt bei mir Spinnweben an...

Evtl. bei Euren Raketen besser umgesetzt?
Ich kann zu dem ECO Modus im Z noch nichts sagen, aber nutze diesen gerne zwischendurch bei meinem F31 bei abfälligen Landstraßen. Die Segelfunktion ist super. Schade, dass man die nicht manuell in jedem Modi dazuschalten kann

Ich kann zu dem ECO Modus im Z noch nichts sagen, aber nutze diesen gerne zwischendurch bei meinem F31 bei abfälligen Landstraßen. Die Segelfunktion ist super. Schade, dass man die nicht manuell in jedem Modi dazuschalten kann

...auf der AB zum "Mitschwimmen" ist der ganz o.k. (und übrigens dann auch deutlich effektiver, wie z.B. im Comfort Programm) - ansonsten für mich eher unbrauchbar, weil es gefühlt das Fahrzeug erheblich "an die Leine legt".

...auf der AB zum "Mitschwimmen" ist der ganz o.k. (und übrigens dann auch deutlich effektiver, wie z.B. im Comfort Programm) - ansonsten für mich eher unbrauchbar, weil es gefühlt das Fahrzeug erheblich "an die Leine legt".

Ich habe dieses Programm beim Neuen 3 er ausprobiert, das Ansprechverhalten auf Gasbefehle ist sehr zögerlich und von daher nur brauchbar beim gemütlichen dahingleiten auf der BAB.
Mein SLC hat das Programm auch, aber da ist es voll Alltagstauglich, da es viel spontaner reagiert und auch zum flotten Überholen geeignet ist. Beim Gaswegnehmen geht er in die Segelfunktion über.

Ich will nicht allzu sehr Meckern, aber diese ECO-Modi sind m. E. fortgeschrittener Unsinn. :O_oo:

Vor ein paar Wochen hatte ich als Werkstatt-Ersatzfahrzeug eine(-n) Alfa Romeo Giulia - also ein Fahrzeug einer Marke, die sich - falls ich es richtig verstanden habe - als relativ "sportlich" begreift. Im ECO-Modus der Giulia hat der Wagen nahezu kein Gas angenommen und setzte jede Anweisung von Gasfuß und Gangwechsel nur mit größtmöglicher Behäbigkeit um. :eek: :o

Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn hier in Bezug auf den ECO-Modus von einer Gefährdung der Verkehrssicherheit gesprochen wird. Dass das beim G29 offenbar ähnlich schlimm ist wie bei dem Alfa, ist allerdings doch etwas schockierend.

Schade, dass der Eco-Modus so extrem ist. Einen möglichst sparsamen Modus zum im Verkehr mitschwimmen, bei gefühlt normalem Fahrverhalten, hätte ich mir mal gewünscht (Leistung brauch man dafür definitiv keine, aber ein ultralangsames Ansprechverhalten auch nicht).

Klar fühlt sich der Bimmer wie auf Schlaftabletten an, aber mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal meistert er auch im Eco Modus den Überholvorgang.

Klar fühlt sich der Bimmer wie auf Schlaftabletten an, aber mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal meistert er auch im Eco Modus den Überholvorgang.

...das schon - aber mit solch deutlicher Verzögerung, dass ich als ich das erste mal zufällig auf ECO kam, schon gedacht habe, dass jetzt irgendetwas kaputt wäre... :lipsrseal2

Man müsste den Eco Pro Schalter umbelegen können. Kostenpflichtiger Tausch gegen Sport Individual.
Da würde man schon einige Kunden finden (mich inkl)

...das schon - aber mit solch deutlicher Verzögerung, dass ich als ich das erste mal zufällig auf ECO kam, schon gedacht habe, dass jetzt irgendetwas kaputt wäre... :lipsrseal2
Das glaube ich. Vielleicht war auch der Bremsfallschirm offen? 😇😁
Ich hatte mir jedenfalls angewöhnt, beim Start immer gleich auf Eco zu gehen. Es hat mich gereizt, die Herstellerangabe von 4,1l zu erreichen. Hat natürlich nicht geklappt, aber im Schnitt mit 5,0. Und wie gesagt, die Segelfunktion fand ich mega.
Jetzt versuche ich mir gerade zum bevorstehenden Wechsel die Eco Taste wieder abzugewöhnen 😅.

ich mag am liebsten den "Raumschiffkurs..."

Damit ist natürlich Raumschot gemeint!

Mag den Kurs aber nur vom Namen her, also als "Raumschiff-Kurs" von uns im Scherz bezeichnet. ;-)

versteht das überhaupt einer von euch? ;)

Mag den Kurs aber nur vom Namen her, also als "Raumschiff-Kurs" von uns im Scherz bezeichnet. ;-)

Raumschots segelt meiner ebensowenig wie am Wind. Kreuzen kann er aber gut und die Leedrift ist weniger als beim E89 :d

@Surprize
am geilsten war es natürlich hart am Wind mit der Dragonfly...
375267

Dragonfly_2.jpg

Dragonfly_3.jpg

Auf dem Trimaran ist das Segeln echt am genialsten. Fast wir Roadster fahren! 22Knoten haben wir mit dem Eimer (in "Touringausführung") geschafft. :-)
Leider kostet die Dragonfly mit gutem Karbon-Mast und guten Karbon-Segeln (wie auf dem Foto als "Sportausführung") und ein bisschen Innenausstattung ~200k€ als 28er. Und dann passen da maximal 4 Leute drauf und selbst das ist dann schon recht grenzwertig eng. Also eigentlich segelt man das Boot dann am besten zu zweit. Aber Segeln können die Dinger wirklich, unglaublich geil!
Das ist vermutlich der kleine Koenigsegg auf dem Wasser. ;-)
Dragonfly 28
Ne 32er für bequemes Segeln mit 4 Personen kostet dann Richtung 300k€, damit es wirklich Spaß macht.
Wenn es mein Haupthobby wäre, würde ich ja mal drüber nachdenken. ;-) Aber dafür ist es mir dann doch nicht wichtig genug.

10 Jahre alt und soll noch immer 130k€ kosten. Das ist mal preisstabil!
Dragonfly Quorning Dragonfly 28 Sport

Chartern hat den großen Vorteil, dass man immer wieder mal was neues probieren kann und auch komplett frei ist mit dem Segelrevier.
Zu Silvester geht es dieses Jahr deswegen vielleicht mal 1-2 Wochen zum segeln in die Karibik. :11sweethe

Bisschen Posing… ;-)
Dragonfly_4.jpg

Monohull macht aber auch Spaß, so hart am Wind...
Je mehr Wind bläst, umso lieber sind wir draußen auf See. Dann noch ein paar Wellen und schöne Gischt dazu, dann ist es perfekt!

Und so ne fette Bavaria kann man auch ganz zügig bewegen, wenn man mag. ;-) Da sind wir hart am Wind zwischen Sardinien und Korsika... wir mussten zügig nach Bonifacio auf einen Espresso. 🤪
Dragonfly_5.jpg

Und wenn vor Nizza mal kein Wind ist, dann spielt man Tarzan. Die Millionaros machten es dann einem sogar nach... ;-)
Dragonfly_6.jpg

Antibe um 6:30 AM. NO-Filter...
In dem Urlaub hatten wir mal zwei Boot gechartert und sind dann RENNEN gegeneinander gefahren. Hat kein Polizist gemeckert... ;-p
Dragonfly_8.jpg

Was bei Dragonfly auch genial war, war die Fertigung in Form einer Manufaktur. Jedes Boot ist eine Einzelfertigung.
Wir durften damals sogar in die heiligen Hallen und bei der Entstehung einer 32er Supreme dabei sein. Die lag dann um die 300k€.
Irgendwie haben wir damals schon mal kurz überlegt, aber dann doch nicht wirklich...
Wenn ich mal Rentner bin, dann überlege ich aber noch einmal. ;-)
Dragonfly_7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nur Bahnhof 🚉 und Abfahrt 🤔

Raumschot bezeichnet eine Stellung des Bootes zum Wind, bei dem der Wind von schräg hinten kommt. Also nicht von der Seite (halber Wind) oder von hinten (vor dem Wind), sondern irgendwo dazwischen... 👍

Zurück
Oben Unten