Der Oli und sein Polytec...

indyone_de

Fahrer
Registriert
3 April 2002
...das ist eine unendliche Geschichte. ;)

Gestern: Endlich mal Zeit genommen, Auto supi sauber gemacht und dann zusammen mit meiner Freundin poliert. :t

Und zwar mit Autopolitur vom Autoteile-Mann. Soweit so gut. Gekauft hatte ich den Spaß unter der Vorgabe beim Fachberater: Bitte wachsfrei! Dazu später...

Nun gut, erstmal das Zeug drauf und auspoliert mit den Poliervlies-Lappen, vom gleichen Hersteller wie die Politur. Die war sogar von Autobild prämiert. :w

Warum die Aktion? Wollte damit das Auto auf die Polytec-Versieglung vorbereiten. Nach dem Polieren hat die Kiste schon böse geglänzt. Wow. :B

Aber dann: zwecks Test habe ich Polytec mit einem Microfasertuch auf die Heckklappe aufgetragen. Ergebnis: Freundin und ich hatten subjektiv das Gefühl, es würde schlieren. Hmmm. ;(

Im Kleingedruckten der Politurflasche entdeckte ich dann was von "...Kombination aus xxx und Naturwachsen..." - grrrrrrrrr. :g

Ich hab dann erstmal aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, ich würde mir meine ganze Arbeit wieder zunichte machen.

Folgendes Problem: Selbst bei kleinen Mengen Polytec im Lappen, wird der Lack immer wieder "feucht" und schliert. Mit Druck geht es gar nicht. Wenn man das Tuch nur leicht auflegt und drübergeht, scheint die Tröpfchenverkleinerung am besten zu funktionieren. Dennoch sieht es subjektiv nicht so prickelnd aus. :j

Liegt das nun am eventuell doch nicht so wachsfreien Politurgedöns oder mach ich was falsch beim auftragen von Polytec? Hatte schon bei der ersten Anwendung davon (da war das Auto nicht vorher poliert oder gewachst) das Gefühl, es ließe sich schwer so verarbeiten, dass keine Rückstände bleiben.

BlackBob hatte mal Folgendes geschrieben, was ich mich auch frage:

"Hier gleich noch zu 3. eine Frage. Reicht es Polytec mit dem Microfasertuch so zu verteilen bis alles benetzt ist, oder muß ich solange verteilen bis der Lack trocken ist?"

Wenn ich es aber nur "verteile" ohne es fast trocken (sprich mit sehr kleinen Tröpfchen) zu wischen, sieht es schmierig aus, wie nicht richtig auspoliertes Wachs.


Hilfe! *schnief* ;(


Ciao Oli :+
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Hi!


Ich verarbeite es immer mir zwei Microfasertüchern:

Erst großflächig aufsprühen (zB. eine ganze Türe). Mit dem ersten Lappen gleichmäßig verreiben.
Dann anfangen, es mit dem zweiten Lappen (immer schön getrennt halten, da der erste mit der Zeit sich recht vollsaugt) trocken wischen.

Das geht eigentlich ganz gut. Achja: Die Wirkung von Polytec braucht ein bis zwei Stunden. Bis dahin fühlt sich die Oberfläche nicht sonderlich hart an, eher schmierig.
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Also nur zur Klärung: Mit schmierig bzw Schlieren meine ich nicht die Haptik, also das Gefühl beim Einfassen, sondern praktisch Schleier (optisch), die wie dünnflüssiges nicht auspoliertes Wachs aussehen.


Ciao Oli :+
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Hallo Oli,
Das liegt ganz eindeutig an der Politur!
Ich hab mein erstes Politech beim Lackierer gekauft, der hat mich auch nochmal ausdrücklich vor Polituren mit zusätzen gewarnt und mit ne Tube "Farecla G3 Regular Grade" verkauft. War absolut nicht teuer und enthält garantiert keine Zusätze. Damit klappt es seht gut!
Ich würde mal 3 Wochen garnix machen und dann mit der neuen Politur den Sch... runterholen, waschen und dann Politec.

Viele Grüße,
Nixnuz
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Hallo Oli!
Keine Panik.Nimm einfach bei der nächsten Wagenwäsche statt Shampoo (manche enthalten nämlich auch Wachse oder Silikone-deshalb vermutlich auch das "Schmieren" beim POLYTEC-Auftragen bei einigen hier) ein Geschirrspülmittel und wasche den Z damit gründlich ab.Das entfernt alle Wachsreste komplett.Aber nicht am Spüli mengenmäßig sparen!!
Anschließend das POLYTEC wie schon beschrieben mit der Zwei-Tücher-Methode auftragen...geht dann problemlos...und den Glanz genießen!
Hoffe, geholfen zu haben.
GRUZZZZ UDO
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

ZZZZUP schrieb:
Hallo Oli!
Keine Panik.Nimm einfach bei der nächsten Wagenwäsche statt Shampoo (manche enthalten nämlich auch Wachse oder Silikone-deshalb vermutlich auch das "Schmieren" beim POLYTEC-Auftragen bei einigen hier) ein Geschirrspülmittel und wasche den Z damit gründlich ab.Das entfernt alle Wachsreste komplett.Aber nicht am Spüli mengenmäßig sparen!!
Anschließend das POLYTEC wie schon beschrieben mit der Zwei-Tücher-Methode auftragen...geht dann problemlos...und den Glanz genießen!
Hoffe, geholfen zu haben.
GRUZZZZ UDO

Mache ich damit auch wieder meine Politur runter? Oder hat die jetzt ihren Dienst getan? Er glänzt im Moment so schön...


Ciao Oli :+
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Hallo,OLI
Das,was im Moment so glänzt ist das Wachs ,das in dem Poliermittel war.Wird nur ein kurzes Glück sein.Die Schleifmittel in der Politur haben den Lack ja geglättet und gereinigt.Das Wachs hat die Oberfläche dann mit einer Schicht überzogen, die jetzt das POLYTEC abweist.
Wenn du mit Spüli den Z wäscht, geht diese Wachsschicht runter, der Wagen wird aber genauso oder annähernd so glänzen wie zuvor,da die Politur den Lack ja aufbereitet hat.
Der POLYTEC-Auftrag ersetzt dann die runtergewaschene Wachsschicht, verleiht mehr Hochglanz(IMO kaum zu toppen!)und schützt wesentlich dauerhafter.
Viel Spaß!
GRUZZZZ UDO
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Ah Thanx! Das war gute Erklärung! :t

Also ich bei Gelegenheit waschi machen werden. :) Und dann mal weitersehen...

Ciao Oli :+
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Ist es generell sinnvoll den wagen nach der Politur noch einmal mit Klarwasser oder Spüli zu waschen und DANN erst Polytech anzuwenden ?
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Hallo Oli,

sorry aber ich hab das erst jetzt ge´lesen!!!:g
Das meiste ist schon gesagt ZZZZup hat da vollkommen recht. Wasch den Wagen gründllich mit Spüli, am besten mehrmals. Und danach kannst du mit der Sprühflasche das Polytec auf den Lack sprühen und mit einem Microfasertuch trocken reiben. Das Tuch wird etwas von dem Polytec aufnehmen. Das kannst du ruhig wieder ausdrehen und wieder auftragen. Wenn du das Polytec in tropfen antrocknen lässt wird es milchig und hinterlässt spuren. Nach der Behandlung den Wagen wegen der statischen Aufladung wieder mit klarem Wasser abspülen und die draufstehenden Wasserperlen abtrocknen und er glänzt wie eine Speckschwarte:t
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

RALF schrieb:
Hallo Oli,

sorry aber ich hab das erst jetzt ge´lesen!!!:g
..... Wasch den Wagen gründllich mit Spüli, ..... danach kannst du ..... Polytec auf den Lack sprühen und mit einem Microfasertuch trocken reiben. .... und er glänzt wie eine Speckschwarte:t

:B :B :B

Einfach mal die kurzform :s :s :d
 
AW: Der Oli und sein Polytec...

Sobald Eis und Schnee weg sind, starte ich einen enstprechenden Versuch.

Also für meine Region von Hessen in frühestens 10-14 Tagen... *heul*


Ciao Oli :+
 
Zurück
Oben Unten