Der richtige Luftdruck

Altenburger

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
auch wenn das Thema evtl. schon (einige hundertmal) durch diskutiert wurde, so stelle ich meine Frage als Z4 Neuling trotzdem.

Welchen Luftdruck habt ihr auf euren Reifen?
Ich fahre 235/19"(VA) und 265/19"(HA).

Da diese Kombination nicht der Serie entspricht, hier im Forum aber oft gefahren wird, hätte ich gerne nur eine kurze Antwort (ohne viele Diskussionen) über den richtigen oder empfehlenswerten Druck.
Sicherlich richtet ihr euch nicht nachdem was in der Tür steht, da es ja eine andere Größe ist.

Vielen Dank im voraus!!!

Patrick

AW: Der richtige Luftdruck

Welche Anforderungen müssen Deine Reifen erfüllen?

Komfortabel? ... dann mach mal 2,0 vorne und 2,2 hinten drauf
Nordschleife? ... dann lass den Druck an der Zufahrt um 0,5 bar vorne und hinten ab
Spritsparend? ... dann mach mal 2,4 vorne und 2,8 hinten drauf
Sportlich? ... nimm mal 2,2 vorne und 2,4 hinten

Untersteuert Dir das Auto zu sehr? Dann reduzier den Druck an der VA in 0,2 bar-Schritten bis zu 2,0 bar
Hast Du dauernd Gripsorgen an der Hinterachse? Dann reduzier den Druck an der HA in 0,2 bar-Schritten

Bemerkst Du bei 0,2-bar-Schritten keinen Unterschied im Fahrverhalten? Dann fahr mal etwas rabiater.

Aktuell hab ich so VA 2,2 und HA 2,4 drin und passe den Druck an meine jeweiligen Ansprüche immer mal wieder an.

Ich fahre bei sportlicher Fahrweise vorne 2,1 und hinten 2,3. Würde aber wie Jokin sagt selber rumprobieren, bis du dein persönliches Optimum findest.

Super,
werde dann mal auf die VA 2,2 und HA 2,4 pumpen.
Meine Vorderreifen sind schon ziemlich abgefahren (werden wohl den Sommer nicht mehr überleben), also ist es empfehlenswert, den Luftdruck zu senken?

Vielen Dank für die zwei hilfreichen Antworten.

Patrick

Hi Patrick,

Dunlop sagt:

235/35/19 --> 2,2
265/30/19 --> 2,5

Fahre den SP Sport Maxx

Gruss Chris

Nicht alles glauben, was Hersteller sagen ..

... naja, der Hersteller hat schon recht, aber das ist wie die Antwort auf folgende Frage:

"Welches ist die richtige Autofarbe?"

... die Antwort lautet "grün"

oder auch "blau" oder "schwarz" :d

achja, ich hab vergessen, natürlich unter Rennbedingung!

Wenn ein Normalo Bürger bei Dunlop anruft und fragt, wie der Standard-Reifendruck bei Reifen XY sein sollte,

dann gehen die natürlich davon aus, dass ich 24h Rennen fahre...NORMAL, oder?;-)))))

achja, ich hab vergessen, natürlich unter Rennbedingung!

Wenn ein Normalo Bürger bei Dunlop anruft und fragt, wie der Standard-Reifendruck bei Reifen XY sein sollte,

dann gehen die natürlich davon aus, dass ich 24h Rennen fahre...NORMAL, oder?;-)))))

b:

... ich weiß, dass niemand da anruft, der Reifendrücke für Rennbedingungen haben möchte.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die von mir genannten Eigenschaften durchaus von "Normalo Bürgern" benötigt werden.

Daher habe ich eben keine Rennstrecke in meiner Liste:

... Komfort? Spritverbrauch? Sportlichkeit? voll beladen?

Der Reifenfülldruck zwischen Komfort und voll beladen variiert gerne mal um 0,5 bar !!

Hey Frank,

war ja nicht böse gemeint! Fahre seit recht kurzer Zeit die 19" Dunlops und hab Tagelang gesucht, welchen Druck ich fahren soll
(stand also vor 3 Wochen vor dem gleichen Problem).

Und da war ich schon recht dankbar, als Dunlop mir dann weitergeholfen hat und mir einen Richtwert von 2,2 & 2,5 gegeben hat.
Diesen teste ich momentan und werde ihn nach Deinen Vorgaben verändern und weitertesten...

Schöne Grüße Chris

Hallo zusammen,

Michelin haben mir für die 19" PS2 2.4 + 2.7 empfohlen.. kommt mir arg viel vor, aber ich hab halt auch eine ultrakleine Flanke (225/35 und 255/30). Bekomm ich da mit 2.1 + 2.3 bar nicht langsam auch Probleme mit der Felge? bzgl. aufsetzen zb?

... naja, der Hersteller hat schon recht, aber das ist wie die Antwort auf folgende Frage:

"Welches ist die richtige Autofarbe?"

... die Antwort lautet "grün"

der auch "blau" oder "schwarz" :d

Die Antwort lautet weiss!!! Haha.
Meiner ist nämlich weiss!!!

Zurück
Oben Unten