Der Sinclair ZX Spectrum wird wiederbelebt

Brummm

... nur zufällig hier
Wagen
anderer Wagen
...fehlt noch der Commodore 64 und der Atari 128 dann wären die wichtigsten Meilensteine der Computergeschichte wieder vereint! ;):t

Das ist eine der Ikonen meiner Jugend.
Aber schaun wir den Tatsachen ins Auge: Alles hat seine Zeit, und die Zeit ist einfach vorbei.
So ein nachgebauter Sinclair oder Atari oder C64 ist wie ein nachgebauter Käfer oder Trabbi... Das braucht kein Mensch.

... So ein nachgebauter Sinclair oder Atari oder C64 ist wie ein nachgebauter Käfer oder Trabbi... Das braucht kein Mensch.

Das sieht der eine oder andere Nostalgiker offensichtlich anders, mithin deine Vermutung bereits widerlegt ist: Die - übrigens kostenpflichtigen - Reservierungen für die ersten 1.000 Exemplare sind bereits vergeben. Derzeit läuft die Reservierung für die nächste Auflage in Höhe von 3.000 Exemplaren. :w

Was mich betrifft, finde ich es einfach schön, dass so ein richtungsweisendes Produkt nochmal wiederbelebt wird - und das auch noch so angenehm einfach, nämlich mit haufenweise Software an Bord. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man so etwas "braucht", sondern es macht schlicht und einfach Spaß. :) :-)

Nicht dass das bei Roadstern und anderen sportlichen Autos etwa anders wäre ... :M

...so ein nachgebauter Sinclair oder Atari oder C64 ist wie ein nachgebauter Käfer oder Trabbi... Das braucht kein Mensch.

EINSPRUCH, denn besser an die Logik eines Rechners und der Programmierung unter Basic oder TurboPascal kann man definitiv kaum beginnen...
So gesehen, machen solche Wiedergeburten durchaus Sinn - und das nicht nur für IT-Nostalgiker...;)

Klar, kann mann heutzutage mit diesen Programmiersprachen-Dinos kaum mehr einen Stich machen, aber um die Herangehensweise und die Zusammenhänge wirklich zu verstehen, sind diese Dinos 1a - noch besser wäre ein klassischer Assembler, aber den kennt ja kaum noch jemand.

Dieses "Modul-Herumgeschubse" von modernen Programmiersprachen mit der unglaublichen Verschwendung von Hardware-Ressourcen (weil diese ja nichts mehr kostet) ärgert mich tagtäglich. Da würde ich mir in der Ausbildung von Informatikern häufig wünschen, dass die Dinos aus den Urzeiten der IT noch vakant wären!:t

10 PRINT „* C64 ZROADSTER FORUM *"

20 PRINT

30 PRINT „WILLKOMMEN IM ZROADSTER FORUM"

40 PRINT „DEM GROESSTEN ZETTI-FORUM„

50 PRINT

60 PRINT "WELCHER ZETTI GEFAELLT DIR AM BESTEN? (Z1, Z3, Z8, E85, E86, E89)“

70 INPUT A$

80 IF A$="Z3" THEN GOTO 200

90 IF A$="E85" THEN GOTO 300

100 IF A$="E86" THEN GOTO 400

110 IF A$="E89" THEN GOTO 500

120 IF A$="Z1" THEN GOTO 600

130 IF A$="Z8" THEN GOTO 600

200 PRINT „GLUECKWUNSCH ZUM ZETTI KLASSIKER"

210 GOTO 1000

300 PRINT „GLUECKWUNSCH ZUM ROADSTER MIT DEM GROESSTEN SPASSPOTENTIAL!“

310 GOTO 1000

400 PRINT „GLUECKWUNSCH ZUM SCHOENEN COUPE MIT DEM FEHLER DAS DACH NICHT OEFFNEN ZU KOENNEN!"

500 PRINT „GLUECKWUNSCH ZUM QUALITATIV BESTEN ZETTI MIT ETWAS UEBERGEWICHT!“

510 PRINT „BITTE NOCHMALS WAEHLEN"

520 GOTO 50

600 PRINT „WHOW EIN ECHT SELTENES SCHMUCKSTUECK!“

610 PRINT „GESCHAFFT UND ALLES RICHTIG GEMACHT. TROTZDEM FEHLT NOCH DAS RICHTIGE FUER DEN ALLTAG!“

620 GOTO 50

1000 PRINT "ENDE"

Zuletzt bearbeitet:
... aber um die Herangehensweise und die Zusammenhänge wirklich zu verstehen, sind diese Dinos 1a - noch besser wäre ein klassischer Assembler, aber den kennt ja kaum noch jemand. ...

Hach ja, stimmt, den ZX Spectrum konnte man tatsächlich noch gut direkt in Assembler programmieren - und das sogar als einzelne Person. :) :-) Und was man aus der Kiste rausholen konnte - phänomenal! %: :t :t :t

Seid ihr denn auch schon alle so alt? :rolleyes: :D

ZX81 (mit 14 Jahren gebraucht von einem Freund gekauft) -> ZX Spectrum (mit 15 Jahren gebraucht vom selben Freund gekauft) -> Mädchen waren interessanter (nix Computer :p :P) -> PC-Einstieg (80386) als junger Student)

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, stimmt, den ZX Spectrum konnte man tatsächlich noch gut direkt in Assembler programmieren - und das sogar als einzelne Person. :) :-) Und was man aus der Kiste rausholen konnte - phänomenal! %: :t :t :t

Dann hattest Du sicher auch diese Bibel:

41tMZOrzuAL.jpg

Und bring Rainer jetzt nicht auf die Idee, hier ein Assembler-Listing zu posten... :eek: :o
:d

... War vor dem C64 der erste programmierbare Rechner, welchen ich "unter die Finger" hatte - mit diesen beiden IT-Dinos's habe ich damals das Programmieren gelernt...
... me too!!! :t Und mein dritter war dann der Großrechner mit Fortran an der Uni. Ohhhh Mann, ist das lange her...sagt's mir bitte nicht!! :d

Die Teile in HW nach bzw. neu zu bauen finde ich irgendwie schräg. Mich sprechen eigentlich nur die Originale an. Dafür habe ich jedoch zu wenig Platz. Nur die echte "Schätze" (AK300 - anyone?) sind eingemottet. Ansonsten gilt für mich, wie schon zu Amiga Zeiten, "We emulate them all!". Heute auch mal im browser. Hier 'ne Übersicht: http://www.cambus.net/emulators-written-in-javascript/

Darauf einen Sternenhimmel ;)

Code:
1 print"{clr}!!! zroadster sternenhimmel !!!":s=4^5:c=s*54:d=53280:e=d+1
2 f=rnd(1)*16:o=rnd(1)*1e3:pokec+o,f:pokes+o,42:ifrnd(1)>=.04then2
3 poked,f:pokee,f:goto2

Sinclair hatte ich nie, ich hab mit einem C64 begonnen - Und den habe ich noch, voll funktionstüchtig :)
Aber irgendwie keine Zeit dafür, mehr als Nostalgie ist es leider nicht - Hergeben würde ich ihn aber auch nicht.

... Nur die echte "Schätze" (AK300 - anyone?) sind eingemottet. ...

Ich hab' noch, ordentlich verpackt, mindestens einen ZX81, drei oder vier ZX Spectrum und einen QL, jeweils mit reichlich Zubehör. Ob ich die noch zum Laufen bringen würde, weiß ich nicht, aber wegwerfen möchte ich Sie auch nicht.

Was mich am Revival des ZX Spectrum reizt, sind in erster Linie die vorinstallierten Spiele. Es ist sicher nett, die einfach mal durchzuschauen und alte Erinnerungen wiederzubeleben. :) :-)

Junge Programmierer können das vermutlich nicht nachvollziehen, aber damals war die Programmierer-Szene eine ganz andere. Da traf man sich und zeigte stolz, was man wieder mit allerlei Tricks aus der kleinen Kiste herausgeholt hat. Die besten Programierer haben wirklich beeindruckende Spiele fabriziert, bei denen ich mich teilweise heute noch frage, wie zum Teufel sie das hinbekommen haben. :t

Ich habe in den 80ern mit einem Apple II begonnen.
War auch cool, weil man direkt ernsthaft mit arbeiten konnte, wo man mit anderen Kisten sich noch umständlich mit rumärgern musste.
Hätte ich das Ding noch, würde ich ihn zu Geld machen, auch wenn ich ehrlicherweise auf altes Zeug stehe, so lange es kein Computer ist.

Freue mich aber auch für jeden, der das völlig anders sieht.

Ein ATARI 130XE mit Datasette war mein Einstieg in die Welt der Computer.
Ich bin "damals" dem Atari Bit Byter User Club, kurz ABBUC beigetreten, den es heute noch gibt.

Ich hab' noch, ordentlich verpackt, mindestens einen ZX81, drei oder vier ZX Spectrum und einen QL, jeweils mit reichlich Zubehör. Ob ich die noch zum Laufen bringen würde, weiß ich nicht, aber wegwerfen möchte ich Sie auch nicht.

Was mich am Revival des ZX Spectrum reizt, sind in erster Linie die vorinstallierten Spiele. Es ist sicher nett, die einfach mal durchzuschauen und alte Erinnerungen wiederzubeleben. :) :-)

Junge Programmierer können das vermutlich nicht nachvollziehen, aber damals war die Programmierer-Szene eine ganz andere. Da traf man sich und zeigte stolz, was man wieder mit allerlei Tricks aus der kleinen Kiste herausgeholt hat. Die besten Programierer haben wirklich beeindruckende Spiele fabriziert, bei denen ich mich teilweise heute noch frage, wie zum Teufel sie das hinbekommen haben. :t
Du weist schon das du die alten Spiele auch kostenlos auf dem PC/mac Spielen kannst.

Was hab ihr denn damals so am liebsten gespielt und was hat euch tagelang vorm PC.. äh Fernseher gefesselt.

Also ich sage es gleich, Centipede oder Qbert fand ich mist, ich wollte lieber Moon Patrol oder zB MIsile Command und Defender.

Und natürlich die Klassiker Frogger und Summer Games.

Du weist schon das du die alten Spiele auch kostenlos auf dem PC/mac Spielen kannst. ...

Ja, weiß ich. Gibt es nicht sogar einen ZX Spectrum-Emulator für das iPad? Ich glaub', ich hatte den mal drauf, nur war das Zusammensuchen der alten Spiele, falls ich mich richtig erinnere, recht mühsam.

Ich will gar nicht großartig spielen, sondern ich mag einfach die Idee, dass viele der alten Programme in einem kleinen Stück Hardware zusammengefasst werden. Und ich mag es, dass sich nochmal ein paar tausend Menschen für dieses kleine Nostalgie-Projekt zusammenfinden. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also,
das Standardmässige C64 geschwurbel mit Basic und PeeknPoke hat ja jetzt mit Programmieren ja eher wenig zu tun.
Das ist wirklich einfach nur noch alt...
Turbo Pascal und Co war ja dann auch schon 8086 / 8088 Plattform. Damals revolutionär in der Art wie man schnell Programmieren und programmieren lernen konnte.
Heute nicht mehr ganz so revolutionär.
Die Vorgänger-CPUs vor 68000 und, mit Einschränkungen, 8086, waren waren doch noch ziemlich limitiert und erinnern eigentlich noch mehr an Microcontroller.
Z80 , 6502 und 8080 waren zwar vielleicht die ersten, aber die durch die CPU Technologie aus heutiger Sicht limitierten Möglichkeiten führten dann schon auch zu schrägen Dingen die man sich angewöhnen musste,
Die Motorola 68000 er CPUs waren schon schön zu programmieren, auch in Assembler.
Die Intel CPUs schlepp(t)en hier einen riesigen historischen Ballast mit, was zu einem extrem assymetrischen Befehlssatz führte.
Mit Pentium hab ich aufgehört, diese Dinger in Assembler zu programmieren, weils einfach keinen Sinn mehr macht. Daher kann ich über den Befehlssatz der neueren nix sagen.

Das "Problem" ist schlicht und ergreifend, dass man sich Software wie sie heute existiert, inklusive der grafischen Oberflächen, "damals" nicht mal hätte vorstellen können.
Selbiges gilt für moderne Rechnerarchitekturen.

Es gibt übrigens freie Emulatoren für nahezu jede der klassischen CPUs, wenn einem danach ist.

Und für die Freunde der hardwarenahen oder "echten" Programmierung bietet sich m.E. der Raspberry PI an, mit dem ich für sehr kleines Geld tolle Sachen machen kann, und den ich im
Prinzip auf allen Ebenen programmieren kann.
Noch dazu läuft darauf mit Linux ein "echtes" Betriebssystem.
Windows hat diesen Status erst mit den neueren Releases erreicht, vorher war das ein aufgepumpter Terminal-Treiber ( woher übrigens auch eine Masse der Probleme kommen die Windows so macht, aber das ist eine andere Story).

Diese alten Nachahmerdinger haben neben einem gewissen nostalgischen Wert, den halt eine Nachahmung haben kann,
m.E. wirklich gar keinen Sinn mehr, sorry.

Zurück
Oben Unten