der SPIELE Thread !

Frag in 5 Jahren nochmal nach....

Okay,ernsthaft.....ist abhängig,was man spielen will und ob im Freundeskreis ne Präferenz besteht.....man kann bei vielen Multiplayerspielen immer noch nicht konsolenübergreifend miteinander spielen.

Und wenn man sich für ein spiel interessiert,das es nur exclusiv auf einer der beiden Konsolen gibt,ist die Entscheidung auch klar.

Hat man keine Präferenzen und braucht nur ein neues Spielzeug --> PC.

Damit ist man IMHO flexibler und man bekommt die Spiele ne ganze Ecke günstiger....preislich gibt sich das zumindest aktuell nix,denn weder ne Box noch ne PS wird man in den nächsten Tagen und Wochen unter 1000€ bekommen....und dafür gibts schon ein paar sehr brauchbare Game Rigs.

Ich persönlich kaufe schon lange keine Startkonsolen mehr......da gibt es erstmal ne Menge Updates und eine hohe Ausfallrate.....hab das bei der XBox 360 und PS3 schon so gemacht und die PS4 ist auch erstne Slim zweiter Generation geworden,also gute 4 Jahre nach Ersterscheinung der PS4.
Zum zocken hab ich genug,da brauch ich keine aktuelle Konsole,das Zeug rennt ned weg.Und zum angeben brauch ichs ebensowenig,da ich zum eigenen Vergnügen spiele.

Greetz

Cap

Frag in 5 Jahren nochmal nach....

Okay,ernsthaft.....ist abhängig,was man spielen will und ob im Freundeskreis ne Präferenz besteht.....man kann bei vielen Multiplayerspielen immer noch nicht konsolenübergreifend miteinander spielen.

Und wenn man sich für ein spiel interessiert,das es nur exclusiv auf einer der beiden Konsolen gibt,ist die Entscheidung auch klar.

Hat man keine Präferenzen und braucht nur ein neues Spielzeug --> PC.

Damit ist man IMHO flexibler und man bekommt die Spiele ne ganze Ecke günstiger....preislich gibt sich das zumindest aktuell nix,denn weder ne Box noch ne PS wird man in den nächsten Tagen und Wochen unter 1000€ bekommen....und dafür gibts schon ein paar sehr brauchbare Game Rigs.

Ich persönlich kaufe schon lange keine Startkonsolen mehr......da gibt es erstmal ne Menge Updates und eine hohe Ausfallrate.....hab das bei der XBox 360 und PS3 schon so gemacht und die PS4 ist auch erstne Slim zweiter Generation geworden,also gute 4 Jahre nach Ersterscheinung der PS4.
Zum zocken hab ich genug,da brauch ich keine aktuelle Konsole,das Zeug rennt ned weg.Und zum angeben brauch ichs ebensowenig,da ich zum eigenen Vergnügen spiele.

Greetz

Cap
hatte früher ne xbox1 in schweiz NTSC umbauen lassen, auch mit dashboard damit man cheaten konnte ;)

nun heutzutage ist meiner meinung der pc die bessere wahl.

Persönliche Präferenz,ich ziehe Konsole immer noch vor.Ist immer noch simpler als die Milliarden Kombinationsmöglichkeiten und die damit einhergehenden Probleme aus Motherboard,Ram,Prozessor Grafikkarte und Spiel sowie anderer Software,damit das Zeug rennt.....

Konsole schmeiß ich an,werf ein Spiel rein,muß evtl. ein Update ziehen,aber dann gehts ins Spiel,ohne mögliche Fehlermeldung weil zu wenig Ram oder inkompatibel mit Nvidia oder Geforce Grafikkarte......oder sonst so ner Sache......auf sowas hab ich persönlich keine Lust......

Dann gibts irgendwo n Patch für irgendein Bauteil in diesem PC und das Spiel das gestern noch lief,startet heute nicht und es gibt keinen Hinweis warum.....

Sowas ist immer noch deutlich seltener bei Konsolen trotz der heutigen Konsolenpatcherei.

Ich verbiete aber auch keinem die Wahl.Jeder hat eben andere Vorlieben und Kenntnisse und Einstellungen.

Daher kann man auch keine Konsole empfehlen,weil das eng an persönliche Präferenzen geknüpft ist.

Greetz

Cap

Ich find es den schlechtesten Konsolenstart jemals.
Die Hardware ist super, keine Frage (Obwohl es auch bei der PS5 bereits Hardwareprobleme gibt). Aber wo sind bitte die Starttitel, vorallem exclusive?
Eigentlich fast nur Nachfolger, ich bin es so leid.
Neues Call of Duty ... Gääähnn ... neues Assassins Creed (mega verbuggt) ... gäähnn .... neues Watchdogs (mega verbuggt) gäähhn ....
Und alle erscheinen ja auch für die alte Generation.
Spiderman Michael Morales als Exklusivtitel für die PS5? ÄHmmm. ist das nicht eigentlich dasselbe wie Spiderman auf der PS4? Das hab ich 30h gespielt, das brauch ich doch net nochmal
in grün auf ner 500.- Kiste, wo es mit den neuen Grafikfeatures wie Raytracing auch nur mit 30fps läuft!!!! und im 60fps Modus kaum besser aussieht als auf der PS4 ??#
Bei der neuen Xbox wird hauptsächlich damit geworben, wie toll die Abwärtskompatibilität ist. Wow. Alte Spiele in vollem 4K. Das ist natürlich ein Kaufgrund.
Kein Halo oder ähnliches zum Start.
Interessante Titel wie Cyberpunkt und auch Exklusiv Titel wie das neue Horizon Zero Dawn kommen auch für die alte Generation.
Klar, nur mit 30fps und Grafisch nicht ganz so opulent wie auf den neuen, aber Welten werden da auch nicht dazwischen liegen.
Die Hardware wird noch gar nicht richtig ausgenutzt und allein Raytracing ist während dem Spielgeschehen recht überbewertet (ob das jetzt "echte" Reflektionen sind
oder fake über SSR oder Reflektionprobes checkt der Laie erst mal nicht).

Das Vorbestellerchaos mit der, meiner meinung nach künstlichen Verknappung, war doch reine Absicht, um die Begierde und damit den Verkauf anzukurbeln.
Weil es gibt ja kaum Gründe für die Konsolen. Ausser bei der PS5 sicher die Lautstärke (die PS4 ist ohne Kopfhörer halt unerträglich) und die sehr sehr fixen Ladezeiten der neuen Konsolen.

Ich find die Xbox tatsächlich attraktiver allein wegen dem GamePass. Da kann Sony nicht mit konkurrieren. Die leben von Ihren Exklusivtiteln.
Nachdem aber Microsoft Bethesda gekauft hat, wird das die nächsten Jahre aber echt noch spannend.
Und wenn die bei Sony jetzt wirklich 80.- pro neues Spiel wollen, dann bin ich da eher raus. Egal wie toll der neue Controller vibriert und Widerstand in den Tasten gibt (dafür
ist er wahrscheinlich nach ner Stunde leer und hat WIEDER keine austauschbaren Akkubatterien).

Ich würde im Verlauf des nächsten Jahres mal schauen, wie es mit dem Release von interessanten Spielen aussieht, die die Hardware auch wirklich nutzen und nötig machen.
Und wie es sich mit den Hardware Problem entwickelt. Erst dann überlege ich eine anzuschaffen. Bis dahin gibt es noch genug auf der PS4 oder Xbox One zum Nachholen :)

Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Präferenz,ich ziehe Konsole immer noch vor.Ist immer noch simpler als die Milliarden Kombinationsmöglichkeiten und die damit einhergehenden Probleme aus Motherboard,Ram,Prozessor Grafikkarte und Spiel sowie anderer Software,damit das Zeug rennt.....

Konsole schmeiß ich an,werf ein Spiel rein,muß evtl. ein Update ziehen,aber dann gehts ins Spiel,ohne mögliche Fehlermeldung weil zu wenig Ram oder inkompatibel mit Nvidia oder Geforce Grafikkarte......oder sonst so ner Sache......auf sowas hab ich persönlich keine Lust......

Dann gibts irgendwo n Patch für irgendein Bauteil in diesem PC und das Spiel das gestern noch lief,startet heute nicht und es gibt keinen Hinweis warum.....

Sowas ist immer noch deutlich seltener bei Konsolen trotz der heutigen Konsolenpatcherei.

Ich verbiete aber auch keinem die Wahl.Jeder hat eben andere Vorlieben und Kenntnisse und Einstellungen.

Daher kann man auch keine Konsole empfehlen,weil das eng an persönliche Präferenzen geknüpft ist.

Greetz

Cap
Und man kann bei der Konsole jederzeit einfach seine Singleplayer Spiele oder Kampagnen weiterspielen wenn man WILL ohne Gigabyte Weise Daten ziehen zu müssen, weil einen z.B. Steam dazu zwingt.
Allein deswegen bin ich mit PC/Steam fertig. Das die Möglichkeit Auto-updates auszuschalten nicht existiert ist eine absolute Frechheit.
Die Konsole weisen dich darauf hin, dass es ein Update gibt und ob Du es ziehen willst, mit dem Hinweis, dass Du ohne nicht Online spielen kannst. Was ja absolut einleuchtet. Aber wenn ich nur single spiele
sind mir doch die 8 GIG Muliplayer Karte von Doom egal. Man hab ich mich damals aufgeregt.
PC echt aktuell nur wegen VR, aber ansonsten bleibe ich bei Konsolen.

Und man muss sagen, dass man für 500.- keinen PC kriegt, der Grafisch das abliefert, was die neuen Konsolen bringen. Da kostet ja allein die Grafikkarte soviel. Dafür kann man mit dem PC noch sehr viel mehr machen, als Spielen klar.
Im Endeffekt bleibt es wie immer Geschmackssache. Ich spiel aber nach einem langen Tag vor dem PC Abends lieber im Sitzsack vor dem großen Fernsher als wieder am Tisch vor dem Monitor.
Und den PC-Tower im Wohnzimmer anschließen, werde ich sicher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen gigantischen Start hatte keine Konsole in den letzten 30 Jahren......es war immer solala.....die Knallerspiele gab es immer erst zum Ende der Generation.....und mit der PS4/X1 wurden die Spielepreise auf 70€ erhöht......hat die irgendeiner wirklich gezahlt?N Aufstand wie jetzt wurde gemacht......danach hat sich keiner mehr drum geschert....
Ich hab in den letzten gut 10 Jahren ne Handvoll Spiele zum Vollpreis im Laden zum Erscheinungsdatum gekauft.
Alles andere war neu und deutlich reduziert oder gebraucht oder eben in so nem Sale auf der jeweiligen Konsole digital erstanden.

Warum sollte sich das mit einer neuen Generation auf einen Schlag ändern?
Das wird schleichend über die Zeit passieren.

Es wird auch noch eine weitere Generation geben,obwohl zum Release der Konsolen 2013 schon geunkt wurde,das die nächste Generation ohne Konsole kommen wird......da glaub ich erst dran,wenn Deutschland zu 100% ordentlich und flott genug vernetzt ist.Und das wird noch dauern.....

Es geht halt weiter wie bisher,immerhn kann man jetzt auf der neuen Konsole seinen alten Stapel der Schande weiterzocken,wenn man unbedingt umsteigen will.

Aber wie schon erwähnt.....ich kaufe keine Konsolen mehr zum Start.wegen den Preisen,wegen der Hardwareprobleme,wegen der Softwareupdaterei zu Beginn.
Ich bin kein Betatester,der so doof ist und für den Test auch noch Geld bezahlt.

Was auch immer diese Generation bringen wird,ich werde es früh genug ausprobieren können.

Für mich sind die fest eingebauten Akkus übrigens kein Problem.....es gibt bei der PS4 so viele bunte Controllervarianten,von denen ich locker 10 Stück besitze....die werden fleißig rotiert,so hab ich immer einen geladenen Controller zur Hand und die Akkuladungen halten sich in Grenzen,was die Teile in langer Lebenszeit danken.

Greetz

Cap

• Like
Reaktionen: DIO
Ich fand die Starts von Dreamcast, erste Xbox und 360/PS3 um Welten besser als die der aktuellen Generation. Klar, kommen die besten Games nicht am Anfang, aber aktuell gibts es ja wirklich fast nix.
Allein wenn ich an Shenmue auf dem Dreamcast oder Killzone 4 als Starttitel der PS4 denke.
Hardware Probleme hatte ich ausser bei der 360 (red ring of death) mit keiner meiner Konsolen seit dem SNES (N64, PS1, Dreamcast,PS2, Gamecube.)
Hab sogar eine der ersten PS3 und die läuft nachwievor einwandfrei.
Umso schlimmer finde ich das mit der aktuellen neuen Generation. Ist wie bei den Spielen: Früher war das Zeug fertig, wenn es auf den Markt geworfen wurde. Heutzutage ist da der Druck und auch die Profitgier
der Publisher einfach zu groß. Ingame-Stores für Micro-transactionen in Vollpreistiteln sagen ja schon alles.

Mit den Neupreistiteln sehe ich es wie Du. Kaufe im Jahr max. 1-2 Spiele Vollpreis auf die ich mich wirklich lange gefreut habe. Dieses Jahr Doom Eternal und Last of Us 2. Alles andere immer Budget-titel 1-3 Jahre alt oder gebrauchte.
Insofern hast Du da recht und das mit den 80.- war wohl an sich zu erwarten. Aber hier frage ich mich wirklich, wie Sony da mit dem Microsoft Gamepass auf dauer konkurrieren will, wenn es nicht wikrlich viele
Exklusivtitel für die PS5 geben wird. Man wird sehen. Abwarten macht also Sinn, da hast Du recht.

Ich hab halt keine 10 Controller (haben wohl die wenigsten), da ich vorallem auf der PS4 einfach nur allein spiele und die ja auch nicht so günstig sind. und da finde ich die Option einfach Akku-batterien zu tauschen wie bei der Xbox tausend mal besser.
Also ich mochte den fest eingebauten Akku nie. Die wollen halt Ihre Ladestationen verkaufen.
Dass die PS4 Controller nicht mit der PS5 kompatibel sind ist für mich auch nur aus Sicht des Gewinns nachvollziehbar.

Ja,natürlich,wenn man nur einen Controller verwendet wird das schwierig.Da ich aber viel lesen und mich informieren konnte,wurde an vielen Stellen direkt zu einem Zweitcontroller wegen der kurzen Laufzeit von ca. 8-10 Stunden geraten.

Da ich von der XBox 360 kam und dort entweder die verfügbaren Controllerakkus von MS oder eben aufladbare Akkus im Format AA verwendet habe,hat mich das anfangs auch gestört.

Die Controller habe ich überwiegend dann gekauft,wenn sie im Preis reduziert waren.Die meisten habe ich für 30-40€ Stk. bekommen.
Von daher habe ich für mich einen Kompromiss gefunden,mit dem ich leben kann.

Sony hat ja PS Now,da denke ich,das dieses Angebot weiter ausgebaut und als Konkurrenz zum Gamepass platziert werden wird.

Greetz

Cap

Spiele übrigens seit ca. 20h immer noch lediglich Remnant from the Ashes und bin nachwievor sehr angetan. Die Bosskämpfe sind spitze und das ganze Spiel ist stets fordernd aber bisher nie unfair.
Kann ich wirklich empfehlen, wenn jemand 3rd Person Shooter/Rollenspiele/Rogue-Likes mag.

Spiele übrigens seit ca. 20h immer noch lediglich Remnant from the Ashes und bin nachwievor sehr angetan. Die Bosskämpfe sind spitze und das ganze Spiel ist stets fordernd aber bisher nie unfair.
Kann ich wirklich empfehlen, wenn jemand 3rd Person Shooter/Rollenspiele/Rogue-Likes mag.
das updatete bei mir aber ununterbrochen, im moment erstmal wieder runter, obwohl gameplay und "seidigkeit" (es lief schön flüssig und cool)
mir gefallen hat.

ich bin und bleibe pc spieler, ich selbst habe natrlich super nintendo und n64 bessen und dann viel emulator gespielt.
ausserdem staubt noch vor sich eine PS3 hin.

ja ich gebe zu das ständige ZWANGSupdate nervt, für singleplayer. :(
dadurch gab es immer massig zu suchen nach neuen trainern.
ja ich cheate ja in singleplayer, ich will da einfach "in ruhe" durch ohne ständig gekillt zu werden oder ammo zu wenig zu haben, auch der OHK (one hit kill) finde ich immer mal spitze.!
aber wie schon erwähnt in multiplayer kommt mir sowas nicht zu tage ! hab da auch viel zu viel angst vor nem B 'an.
ansonsten sehe ich das wie ihr, wenn nun watch dogs3 rauskommt (im übrigen schon wieder seit veröffentlichung 3-4x gepatcht) hole ich es mir im sale.
wd2 war nicht so cool, wd1 super.
klar die grafik ist der hammer,aber auch schon bei wd1.
ich habe dieses jahr nur doom eternal im vollpreis geholt, ich sehe einfach nicht ein für ein normales spiel mehr als 60euro auszugeben, wobei dann sehr oft (und da gebe ich überhaupt KEIN geld für diesen "kosmetik"scheiss aus, diese blöden microtransaktionen.wird immer im sale gekauft.
ich finde ein spiel war früher fertig. thema quake doom etc. .so da musste auch keiner ne schrotflinte extra kaufen etc. das spiel war erstellt und lauffähig, heute ,wie schon erwähnt ist man beta tester,weil es ununterbrochen was zu patchen gibt.
überlege mir mich bei cheathappens anzumelden, da hört die suche mit den versionen für die trainer/spiele auf.
ich bin es leid diesbezüglich dann oft stunden nach dem richtigen trainer zu suchen der auch funktioniert, da ich selbst leicht früher angefangen habe nach cheats mit programmen zu suchen (cheatengine, art money etc)
finde ich es leider schade das die jungs daraus ein geschäftsmodell machen. von gamer für gamer.
aber mittlerweile durch die ganze patcherei (und ich sehe es ja an mrantifun) ist sowas wohl ein volltime job geworden.
man denke nur dr olle.der ist sicher nun auch etwas älter als ich, kenne noch trainer von ihm von 1999, der hat nun garten und co da ist die zeit für viele trainer nun auch passe..
oder mrantifun, macht nun mittlerweile ein job und kann nun nicht regelmäßig die trainer updaten weil wieder mal ein patch rausgekommen ist.
die leute die einfach im berufsleben stehen schaffen dieses gamehacking hobby (welches ich damals auch mit begeisterung verfolgt habe.aber erst viel zu spät- es stauben heute noch assembler bücher in kisten ein)
nicht mehr.

Ein Spiel ab 18 fürn Kind........bravo....... 🙄

GT7 kommt frühestens nächstes Jahr......aber wie erwähnt.....für 700-1000€ (oder n bissel mehr) gibts die auch jetzt schon.

Greetz

Cap

Ein Spiel ab 18 fürn Kind........bravo....... 🙄

GT7 kommt frühestens nächstes Jahr......aber wie erwähnt.....für 700-1000€ (oder n bissel mehr) gibts die auch jetzt schon.

Greetz

Cap
weisst ja nicht welches GTA er meint ;)
vielleicht GTA 1 :)

mhh ich hab damals auch QUAKE1 mit 13 gespielt. sehr zum leidwesen meiner mutti. was wir erst später wussten das QUAKE eigentlich "noch heftiger" war als duke nukem3d ,welches ich nicht spielen durfte.
(da sie es mir noch,aus der zeitungsannonce (verkaufe QUAKE und STONEKEEP) empfohlen hatte :D :D
stonekepp war auch hammer, hab das 1996 weihnachten geschenkt bekommen, mit quake, und dann erst richtig (mit DOS trainern etc.) 2005 ! zum ende bekommen.
müsste noch bei dlh.net als savegame geben von mir ;)

wobei seit bernd von dlh.net tot ist, ist die seite im wahrsten sinne des wortes auch tot.
zuviel werbung etc.... keine cheats in dem sinne mehr nur höher schneller weiter...

weisst ja nicht welches GTA er meint ;)
vielleicht GTA 1 :)
Hey Stand GTA1 nicht sogar auf dem Index :D ...ich bin mir fast sicher das das zunächst indiziert war.
Wenn ich überlege was das damals für ein übertriebenes Drama war. Ich war zu der Zeit ähnlich drauf wie du.
Die Zeit als das dann irgendwann das Wort "Killerspiele" geboren wurde. Und zu so einem beflügeltem Wort das gefühlt jeder damals ü40 Jährige bestenfalls unverständlich mit dem Kopf geschüttelt hat. Die ganze Spieleindustrie hatte Angst vor der Deutschen Prüfstelle. Komplette Spiele wurden lange unverhältnismäßig für den deutschen Markt angepasst, eher verunstaltet.

Ich hab z.B. seit langen auch mal wieder etwas ambitionierter gezockt und die kompletten Missionen von C&C Remasterd durchgespielt. Auch da wurden die Einheiten ja zu Cyborgs was oftmals im Zusammenhang einfach abern war.

Wenn ich überlege das offenbar mittlweile sogar schon Hakenkreuze bei Wolfenstein dargestellt werden :O. Ich mein...Das braucht echt keiner. Aber krass!

Scheinbar haben die Prüfer bei der Bundesprüfstelle mittlerweile selber eine "dunkle Vergangenheit" :roflmao:

Hey Stand GTA1 nicht sogar auf dem Index :D ...ich bin mir fast sicher das das zunächst indiziert war.
Wenn ich überlege was das damals für ein übertriebenes Drama war. Ich war zu der Zeit ähnlich drauf wie du.
Die Zeit als das dann irgendwann das Wort "Killerspiele" geboren wurde. Und zu so einem beflügeltem Wort das gefühlt jeder damals ü40 Jährige bestenfalls unverständlich mit dem Kopf geschüttelt hat. Die ganze Spieleindustrie hatte Angst vor der Deutschen Prüfstelle. Komplette Spiele wurden lange unverhältnismäßig für den deutschen Markt angepasst, eher verunstaltet.

Ich hab z.B. seit langen auch mal wieder etwas ambitionierter gezockt und die kompletten Missionen von C&C Remasterd durchgespielt. Auch da wurden die Einheiten ja zu Cyborgs was oftmals im Zusammenhang einfach abern war. ja ich weiss, ich habe nun in ca 52h über steam nun auch alle missionen bei c&c durch:) ich hoffe auf nachschub von c&c tiberian sun ;)

Wenn ich überlege das offenbar mittlweile sogar schon Hakenkreuze bei Wolfenstein dargestellt werden :O. Ich mein...Das braucht echt keiner. Aber krass! - nö ganz ehrlich? ich möchte ein spiel ORIGINAL! d.h.
auch mit den hakenkreuzen von wolfenstein oder mortyr (1999!!!!) und nicht wie bei indy3 (vga) ZENSIERT! ich möchte gerne original spielen. das heisst so wie der erfinder es erfunden hat :)
nicht mehr nicht weniger.

Scheinbar haben die Prüfer bei der Bundesprüfstelle mittlerweile selber eine "dunkle Vergangenheit" :roflmao: ;)

Ich habe es nicht eilig damit, und der Lütte ist meiner Meinung nach auch noch zu jung für diese Art von Konsolen.
nun mein lieber, der lütte MUSS nicht ALLES haben ;)
sonst kaufst die konsole für dich und spielst im cobra keller selbst ein paar baller spiele ;) (DOOM SIGIL ist grade erst wieder von ROMERO erfunden ;)

mittleerweile mit GZDOOM und 4k, nicht wie die unwissenden transburschens im video ;)

Ich hab z.B. seit langen auch mal wieder etwas ambitionierter gezockt und die kompletten Missionen von C&C Remasterd durchgespielt. Auch da wurden die Einheiten ja zu Cyborgs was oftmals im Zusammenhang einfach abern war.

Wenn ich überlege das offenbar mittlweile sogar schon Hakenkreuze bei Wolfenstein dargestellt werden :O. Ich mein...Das braucht echt keiner. Aber krass!

Scheinbar haben die Prüfer bei der Bundesprüfstelle mittlerweile selber eine "dunkle Vergangenheit" :roflmao:
wenn du ambioniert "zockst" (früher habe ich spelen dazu gesagt)
warum schreibst dann nicht mal mehr hier rein???? c&c remaster war hier thema :)

also auf auf und oute dich als gamer :)

wenn du ambioniert "zockst" (früher habe ich spelen dazu gesagt)
warum schreibst dann nicht mal mehr hier rein???? c&c remaster war hier thema :)

also auf auf und oute dich als gamer :)
Naja das ambitioniert, stand ja im Zusammenhang mit "seit langen auch mal wieder etwas" :D
Meine Xbox One S steht bspw. schon seit jetzt fast nem Jahr nur rum. Die hab ich mir damals tatsächlich gekauft weil ich das damals neue Wolfenstein spielen wollte und mein Rechner war zu lahm...nur im dann zu merken was für ein Krampf es ist ein "Killerspiel" :roflmao: mit dem Gamepad zu zocken, also hab ichs ganz gelassen. :whistle:
Das letzte was ich vor C&C länger gespielt habe waren die letzten beiden Forza(Horizon) auf der XBox.

@CityCobra
Es gibt keine "harmlosen" GTA-Videos.....das Spiel ist darauf ausgelegt,brutal sein zu können und das ist üblicherweise auch der Fall in diesem Spiel.....
Ich habe Teil 4 und 5 zur Genüge gespielt....

Thema Spiele und Index:
Mir paßt nicht,das Spiele auf dem Index landen,weil ERWACHSENE es nicht in den Griff bekommen Spiele ab 18 ihren KINDERN vorzuenthalten!
Teilweise stehen sie mit an der Kasse und bezahlen dafür.....also bedankt euch bei diesen unverantwortlichen Menschen in diesem Land,denn sie haben das vorangetrieben.....
Das ist ein erzieherisches Thema,das mit den Spielen im Grunde NICHTS zu tun hat.

Ich bin deshalb kein schlechterer Mensch geworden,weil ich sowas als Kind nie gespielt habe......mir ging es aber während der Ausbildung und danach tierisch aufn Sack,das ich als Volljähriger solche Spiele "unter der Theke" oder mit sonstigen Steinen im Weg kaufen mußte.....

Man muß sich bei Spielen wie Doom,Wolfenstein,GTA und Konsorten IMMER im Klaren darüber sein,das es Jugendliche und Kinder gibt,die sich davon beeinflussen lassen,weil ihre Eltern KEINEN Einfluß auf sie haben,da sie sich nicht für ihre Kinder interessieren.
Das dies immer noch die Minderheit ist,sieht man an den immer noch sehr seltenen Amokläufen in diesem Land.Aber diese Minderheiten haben uns eben an diesen FSK18 Punkt gebracht.

In diesem Bereich,wie eigentlich in allen Lebensbereichen,ist VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN gefragt.......und aus diesem Grund hat ein Kind/Jugendlicher nicht mit sowas zu spielen,bevor er durch seine Eltern nicht zu einem verantwortungsbewußten Menschen erzogen wurde,der kapiert,was auf diesem Bildschirm in diesem SPIEL passiert.
Kann er das von der Realität unterscheiden,dann kann man das mit ihm auch mal vor dem 18. Lebensjahr spielen....ansonsten hat er da die Finger von zu lassen,denn das kann dann mal Menschenleben kosten.....

Thema GTA:
Besonders bei Teil 4 hatte ich mir damals kurz nach Spielbeginn gedacht,das dies definitiv kein Spiel für Minderjährige ist......es ist unglaublich brutal und hemmungslos in seiner möglichen Gewaltdarstellung.Das das nie auf dem Index gelandet ist,wundert mich bis heute....hier wird eine Einstellung zu den Rechten anderer Menschen dargestellt,die weit jenseits jeglicher Gesetze liegt.....das Spiel ist die Verherrlichung von Selbstjustiz in ihrer höchsten Form......und GTA 5 hat da nochmal ne Schippe draufgelegt.....
Bei nem FPS wie Counterstrike oder Battlefield oder meinetwegen auch CoD kann ich das Argument des taktischen Vorgehens und Teamworks noch nachvollziehen.
Ein Wolfenstein oder GTA hat dies aber nicht als zentralen Mittelpunkt.Eine Indizierung ist hier also durchaus nachvollziehbar nach den angelegten Vorgaben für eine solche.....aber GTA wurde ja nie indiziert......und nein,auch Teil 1 nie.

Das ist aber nur meine (womöglich extreme) Ansicht dazu....ich werde dieses Thema auch nicht weiter ausdiskutieren oder nochmal darauf eingehen.

@reptile
CC hat ganz sicher NICHT GTA1 gemeint......

@Ucla
Die XBox unterstützt Maus und Tastatur,sollte auch bei Wolfenstein funzen.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten