@CityCobra
Es gibt keine "harmlosen" GTA-Videos.....das Spiel ist darauf ausgelegt,brutal sein zu können und das ist üblicherweise auch der Fall in diesem Spiel.....
Ich habe Teil 4 und 5 zur Genüge gespielt....
Thema Spiele und Index:
Mir paßt nicht,das Spiele auf dem Index landen,weil ERWACHSENE es nicht in den Griff bekommen Spiele ab 18 ihren KINDERN vorzuenthalten!
Teilweise stehen sie mit an der Kasse und bezahlen dafür.....also bedankt euch bei diesen unverantwortlichen Menschen in diesem Land,denn sie haben das vorangetrieben.....
Das ist ein erzieherisches Thema,das mit den Spielen im Grunde NICHTS zu tun hat.
Ich bin deshalb kein schlechterer Mensch geworden,weil ich sowas als Kind nie gespielt habe......mir ging es aber während der Ausbildung und danach tierisch aufn Sack,das ich als Volljähriger solche Spiele "unter der Theke" oder mit sonstigen Steinen im Weg kaufen mußte.....
Man muß sich bei Spielen wie Doom,Wolfenstein,GTA und Konsorten IMMER im Klaren darüber sein,das es Jugendliche und Kinder gibt,die sich davon beeinflussen lassen,weil ihre Eltern KEINEN Einfluß auf sie haben,da sie sich nicht für ihre Kinder interessieren.
Das dies immer noch die Minderheit ist,sieht man an den immer noch sehr seltenen Amokläufen in diesem Land.Aber diese Minderheiten haben uns eben an diesen FSK18 Punkt gebracht.
In diesem Bereich,wie eigentlich in allen Lebensbereichen,ist VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN gefragt.......und aus diesem Grund hat ein Kind/Jugendlicher nicht mit sowas zu spielen,bevor er durch seine Eltern nicht zu einem verantwortungsbewußten Menschen erzogen wurde,der kapiert,was auf diesem Bildschirm in diesem SPIEL passiert.
Kann er das von der Realität unterscheiden,dann kann man das mit ihm auch mal vor dem 18. Lebensjahr spielen....ansonsten hat er da die Finger von zu lassen,denn das kann dann mal Menschenleben kosten.....
Thema GTA:
Besonders bei Teil 4 hatte ich mir damals kurz nach Spielbeginn gedacht,das dies definitiv kein Spiel für Minderjährige ist......es ist unglaublich brutal und hemmungslos in seiner möglichen Gewaltdarstellung.Das das nie auf dem Index gelandet ist,wundert mich bis heute....hier wird eine Einstellung zu den Rechten anderer Menschen dargestellt,die weit jenseits jeglicher Gesetze liegt.....das Spiel ist die Verherrlichung von Selbstjustiz in ihrer höchsten Form......und GTA 5 hat da nochmal ne Schippe draufgelegt.....
Bei nem FPS wie Counterstrike oder Battlefield oder meinetwegen auch CoD kann ich das Argument des taktischen Vorgehens und Teamworks noch nachvollziehen.
Ein Wolfenstein oder GTA hat dies aber nicht als zentralen Mittelpunkt.Eine Indizierung ist hier also durchaus nachvollziehbar nach den angelegten Vorgaben für eine solche.....aber GTA wurde ja nie indiziert......und nein,auch Teil 1 nie.
Das ist aber nur meine (womöglich extreme) Ansicht dazu....ich werde dieses Thema auch nicht weiter ausdiskutieren oder nochmal darauf eingehen.
@reptile
CC hat ganz sicher NICHT GTA1 gemeint......
@Ucla
Die XBox unterstützt Maus und Tastatur,sollte auch bei Wolfenstein funzen.
Greetz
Cap