Der TÜV will mich ärgern

dezento

macht Rennlizenz
Guten Morgen zusammen,

Naja um ehrlich zu sein ist dieser Morgen gar nicht so gut. Ich komme gereade von einem Gespräch mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens (jedenfalls war der das bis gerade eben). Ich wollte nur kurz fragen wie es mit der Eintragung Der Felgen aussieht die ich für meinen ZZZZ gekauft habe.

T=TÜV-Prüfer Z=Ich

T: Wenn die nicht vom Fahrzeughersteller freigegeben sind wird das nichts.:j

Z:Schon klar, deshalb ja auch der Weg zu euch wegen einer Einzelabnahme.

T:Wie Einzelabnahme? Gibt es kein Gutachten dass die Felgen auf dem Auto gefahren werden dürfen?

Z: Nein, nur ein Festigkeitsgutachten. Und die Radlast liegt unter der des Wagens auf den die Felgen gehören!:+

T: Das tut ja nichts zur sache. Schleift denn was?:g

Z: Da kann ich noch nichts zu sagen der Wagen ist noch nicht mal da.

T: Was wollen Sie denn dann hier?

Z: Informationen! :w

T: Ich werde nicht mein OK geben.

Z: Das will ich ja auch nicht. Ich wollte doch nur wissen was alles erfüllt sein muss um überhaupt eine Abnahme zu bekommen.

So und jetzt kommt der Satz der mich sehr verwundert hat.

T: Wenn die Spurweite 2% größer als die Originale ist kann Ich die Felgen nicht eintragen, da die stabiliät der Aufhängung nicht mehr gegeben ist.

Also ich Raus aus dem Laden, und an den Laptop.

Jetzt meine Frage: Wie habt ihr die Felgen eingetragen bekommen? Ich weiss ja von einigen mit noch kleineren ETs auf 9.5" als ner ET27. Weiss mein Prüfer etwas das andere nicht wissen, oder hat der keine Ahnung??? &: &: &:

AW: Der TÜV will mich ärgern

Meine Empfehlung: Geh zum anderen TÜV. Wer nicht will der hat schon also gib dein Geld lieber jemand anderem.

Solange es nicht irgendwelche kranken ETs und extreme Breiten sind krieg ich hier lokal alles eingetragen auch ohne Teilegutachten für das Auto.

Stell's dem Händler hin - soll der sich drum kümmern... :s

Jedenfalls handhabe ich das *immer* so.
Warum sollte ich auch meine kostbare Zeit opfern, und mich mit TÜV-Prüfern rumschlagen?
Abgesehen davon kostet es Dich keinen Cent extra, wenn der Händler das in die Hand nimmt...zumindest ist das bei mir immer der Fall gewesen.

Ja, ja der "Heilige TUV", die Amerikaner fahren mit "selbstgeschnitzten " Karren herum und es passieren auch nicht mehr Unfaelle, und bei uns beanstanden sie schon wenn der Aschenbecher voll ist. Selbstherrlichkeitb: b: b:

Hi,

dafür läufst du in Ami-Land aber Gefahr erschossen zu werden, wenn'de mit 200 über'n Highway crouse't. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen...

Gruß, Texx

Chris79 schrieb:

Warum sollte ich auch meine kostbare Zeit opfern, und mich mit TÜV-Prüfern rumschlagen?
Abgesehen davon kostet es Dich keinen Cent extra, wenn der Händler das in die Hand nimmt...zumindest ist das bei mir immer der Fall gewesen.

Beim freundlichen war ich gestern schon. Allerdings nicht bei meinem sondern in ner Niederlassung. Die wollten gar nichts davon wissen. Da kam auch nur ein kurzes: Ist nicht zulässig, da keine Freigabe von BMW aus.

Ich werde meinen :) nochmal anhauen oder zu nem anderen TÜV fahren. Habe schon eine PN mit der Adresse von einer Prüfstelle bekommen die schon die gleichen Felgen auf nem ZZZZ eingetragen haben. Nochmals danke IQ Man :t

Texx schrieb:
Hi,

dafür läufst du in Ami-Land aber Gefahr erschossen zu werden, wenn'de mit 200 über'n Highway crouse't. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen...

Gruß, Texx

Ich weiss nicht ob Du es schon gemerkt hast; aber der Buerokratismus und die Regelungswut ist nirgends so ausgepraegt wie in in Deutschland. Alles was grundsaetzlich nicht erlaubt ist, ist verboten.:w :w

Chris79 schrieb:

So ist es:t Jeder freie Händler wird dir alles eintragen was du brauchst.Die haben nämlich eine "besondere Beziehung" zu den "Was ist daaas???&: Jungs". Da wird es zwar etwas teuerer aber dafür musst du nicht soviel rumdiskutieren:M

Zurück
Oben Unten