Der Ultimative Bordcomputer

Gerd 3.0

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20 Januar 2003
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Zweibruecken
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BMW Z4 e89 sDrive35is
Der Ultimative BMW Bordcomputer

es wurde schon viel darüber geschrieben, jetzt ist er da!!

Einem kleinen Kreis habe ich ihn ja schon mal Vorgestellt.

Er liefert euch alles, angefangen von der Öltemperatur- bis zur Ansauglufttemperatur

Er ist in der Lage, die Daten bei angeschlossenem Laptop oder PDA online zu Visualisieren oder einfach nur mit zu loggen

Ihr denkt an Telemetrie, ich sehe es auch so.


Die Leistungsmerkmale & Funktionen:

- Geschwindigkeit eff. und genau (Impuls Differential)
- Maximalgeschwindigkeit
- 5 Kilometerzähler mit separatem Reset und Stop (ist nett wenn man rauskriegen will welche Strecke zu einem bestimmten Punkt die kürzeste ist)
- Durchschnittsgeschwindigkeit zu den 5 Kilometerzählern
- Verbrauch zu den 5 Kilometerzählern
- Verbrauch aktuell (CAN-BUS oder PWM von Instrument) (PWM = P(uls)W(eiten)M(oduliertes) Signal)
- Verbrauch gesamt.
- Verbrauch seit letztem Tanken ()
- Reichweite bei aktuellen Verbrauch/Durchschnitt Tank/Durchschnitt gesamt
- Uhrzeit, Datum (Echtzeitbaustein mit Gold-CAP zur Pufferung mit Laufzeitkorrektur)
- Tankinhalt (geschätzt auf 1/2 Liter genau) (Tankgeber)
- Korrektur der Tankanzeige (Original geht nach dem Mond)

- Drehzahl (CAN-BUS oder OBD2 oder Impuls von DME)

- Temp. Kühlwasser (CAN-BUS oder Analoger Eingang wenn kein CAN-BUS)
- Öltemperatur (CAN-BUS oder Analoger Eingang wenn kein CAN-Bus)

- Temp. Ansaugluft (OBD2)
- Timing Zündung 1. Zylinder (OBD2)
- % Last (OBD2)
- % Gaspedalstellung (OBD2)
- Temp. Ansaugluft (OBD2)
- Fehlerspeicher OBD2 (OBD2)
- Airflow (OBD2)
- Lamda(OBD2)

- Maximaldrehzahl bei Kühlwasser-/Öltemperatur (denn ich denk die in der Werkst... fahren wie die Schw....)

Weitere Anzeige Möglichkeiten beim Einsatz von Analog Gebern:

- Aussentemperatur (Analoger Eingang)
- Öldruck (Analoger Eingang)


Hier ein Bild des Bordcomputer im ///M Z3 Coupe
http://62.154.241.140/images/test/IGB/bc1a.jpg

Weitere Bilder, die Einbauanleitung und ein Paar PDF´s für die TechFreaks folgen in Kürze

Geplant sind 3 weitere Varianten dieses Typ´s:
* Anzeige der BC Daten im Standard Bordcomputer
* Nur Anzeige der Öltemperatur in der E 36er Verbrauchsanzeige
* Visualisierung am PDA



Wir blackZZZ und ich denken an Vermarktung dieses Produktes, hierzu wäre uns eure Meinung und Einschätzung wichtig.

Aktuell wird eine kleine Serie von Computern produziert. Die zum Einführungspreis abgegeben wird.


Wer hat Interesse an diesem Projekt teilzunehmen.
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo Gerd,

da bin ich äußerst interessiert - optimal wäre beim großen BC die
Bedienmöglichkeit mit dem vorhandenen Lenkstockhebel eines Zetti
mit optionalem BC...

Wie habt Ihr dies gelöst und welche Preise, bzw. Abwicklung stellt
Ihr Euch vor ?
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo,

also mich würde die Lösung mit der ANzeige im PDA brennend interessieren.
Super Jungs!

Dennis
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

RainerW schrieb:
Hallo Gerd,

da bin ich äußerst interessiert - optimal wäre beim großen BC die
Bedienmöglichkeit mit dem vorhandenen Lenkstockhebel eines Zetti
mit optionalem BC...

Wie habt Ihr dies gelöst und welche Preise, bzw. Abwicklung stellt
Ihr Euch vor ?

Yeep, die Umschaltung kann wie bei mir über den Blinker/ BC Lenkstockschalter erfolgen, weitre Alternativen sind denkbar.
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

yep, supi - dann bin ich mal über die folgenden Infos gespannt !! :M

Wenns preislich einigermaßen paßt, bin ich dabei....

Vor allem, bei der großen BC-Lösung, da ich am Platz des kleinen die Anzeige
für den Ladedruck des Kompressors brauche... }(
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo Gerd 3.0,

wie ich schon sagte, finde ich die Idee und vor allem die Umsetzung (!) hervorragend. Das ist in der Tat schon außergewöhnlich.

Alle drei Lösungen sind interessant - und würden ihre Befürworter finden.
Hinsichtlich Einbauaufwand dürften die beiden Lösungen für BC-Anzeige beim 3Liter bzw. PDA weniger Aufwand bedeuten und damit günstiger zu realisieren sein...
Die Kostenfrage ist sicher der Knackpunkt; verbunden mit dem Einbauaufwand, der nicht unerheblich sein dürfte und wahrscheinlich durchschnittliche Bastler - oder Schrauberkünste etwas überfordert.
Wer würde dann helfen...? (Wieviele Einbaustunden bei welchem Stundensatz würden entstehen - und vor allem, wer könnte das (?) )
Ideal wäre natürlich, wenn Ihr im Rahmen einer Kleinserie auch über einen Einbau für Interessierte nachdenkt, der auch für beide Seiten finanziell lohnend sein könnte...(?)

Also, ich bin auf jeden Fall sehr interessiert, es sei denn die entstehenden Kosten würden bei aller "Entwicklungshilfe" :) den Rahmen sprengen...

(Bei weiteren Informationen bzw. Neuigkeiten mich nicht vergessen !)


viele Grüße,
Max
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

hätte auch intersse ! Bei neuen Informationen bitte mich nicht vergessen !
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo,

Wäre auch daran interessiert! Kommt natürlich auf den Preis und den Aufwand des Einbaus an.


Gruß, Cookie
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Das hört sich wirklich sehr interessant an !
Ich bin ebenfalls sehr interessiert an dem Projekt.
Mir wäre entweder ein einfacher Einbau, oder die
Darstellung über den Serien BC recht.

Mfg !
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Klasse,

wäre auch dabei.
Am meisten interessiert mich die Lösung im Drehzahlmesser, da ich weder einen BC noch einen PDA im Zetti anschlißen will.
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Das hört sich doch super an. Wenn, wie schon geschrieben, der Preis und der Einbauaufwand nicht allzuhoch ist, dann bin ich auch dabei.

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo!

Wenn der Preis für mich paßt, bin ich dabei!

Gruß

Angelo
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hi,
mich würden die Lösung über Armaturen-Display und für PDA (iPAQ)
interessieren !

Gruss

Harry
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Ich waere auch interessiert! und mit mir denke ich auch noch einige im Hollandischen ZZZ-forum, musste nur irgendwie im ///M gehen!!

Und ja der preis ist heiss!

Pierre
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

pierrez101 schrieb:
Ich waere auch interessiert! und mit mir denke ich auch noch einige im Hollandischen ZZZ-forum, musste nur irgendwie im ///M gehen!!

Und ja der preis ist heiss!

Pierre

Hi Pierre,

ich hab den BC für den ///M (S54, Bj. 2002) entwickelt. Wir haben ihn vor zwei Wochen bei Gerd in einen 3.0l eingebaut und er funktioniert ;-). Momentan bin ich dabei den BC zu überarbeiten, damit er zu einem erschwingichen Preis gebaut werden kann.

Was wäret Ihr denn bereit für einen BC mit Einbaukit (alle Kabel, kein Löten, kein Kabel zerschneiden, kein Quetschverbinder) auszugeben ?

Der Einbau dauert zwischen 2 und 3 Stunden und kann von jedem halbwegs technisch versiertem durchgeführt werden. Das einzig heikle ist die Tachoscheibe, aber wenn man sich dafür eine halbe Stunde Zeit läßt, ein Glas Wein trinkt (um eine ruhige Hand zu haben) ist das auch kein Problem.

Der BC könnte auch wieder demontiert werden (bis auf den Ausschnitt in der Tachofolie ist der Orginalzustand wiederhergestellt).

Soll ich mal in Technik einen neuen Punkt BC generieren ? Mit allen Daten und Einbauanleitung, damit jeder sehen kannn was auf einen zukommt ?

Und wer hat Lust im Raum DA/FFM Versuchskaninchen zu spielen ?

Gruß

BlackZZZ
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo!

Da ich nur ca. 100 km von FFM (DA wäre auch OK) entfernt bin und vorbeikommen könnte, würde ich gerne mit meinem Z3 M Roadster (EZ 1/98, S50 Motor) als Versuchskaninchen fungieren.

Falls Interesse könnten wir ja mal mailen, bzgl. Ablauf, Kosten usw.

Gruß

Angelo
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo BlackZZZ,

Dein Projekt verdient höchsten Respekt !! :t :t
Hut ab, vor soviel Tatendrang, KnowHow und Entwicklungstrieb. :idea:
Es wäre SUPER, wenn Du im Technik-Bereich posten könntest, was
da exakt auf jeden zukommt - soz. als Einbauanleitung.

Ich denke, so 250,- bis 350,- EUR wäre optimal - habe aber keine
Ahnung, ob ihr mit diesem Preis hinkommt (es soll ja auch etwas für
die Mühen hängen bleiben).

Ein kleines Problem wird sein, daß der Selbsteinbau für alle, welche
technisch nicht sehr begabt sind oder ängstliche Kollegen, eher
abschreckend wirkt - obwohl sie bereit wären, die Kosten auszugeben.

Vielleicht gäbe es ja auch eine Möglichkeit, einer "Einbaupauschale"
(Instumentenkombi zuschicken, umbauen, zurücksenden) ?

Ich wäre gerne bereit, als "Tester" den BC (große Version) zu kaufen,
mit Euerer Hilfe einzubauen um dann Erfahrungswerte zu sammeln - dazu
würde ich auch nach FFM fahren...

P.S. Wenn ich mich nicht täusche, warst Du doch derjenige, der den
unbeleuchteten Klimaanlagenschalter "Erleuchtung" verschafft hat ?
Besteht diese Möglichkeit auch noch - daran hätte ich nämlich auch
großes Interesse !
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

RainerW schrieb:
Hallo BlackZZZ,

Dein Projekt verdient höchsten Respekt !! :t :t
Hut ab, vor soviel Tatendrang, KnowHow und Entwicklungstrieb. :idea:
Es wäre SUPER, wenn Du im Technik-Bereich posten könntest, was
da exakt auf jeden zukommt - soz. als Einbauanleitung.

Ich denke, so 250,- bis 350,- EUR wäre optimal - habe aber keine
Ahnung, ob ihr mit diesem Preis hinkommt (es soll ja auch etwas für
die Mühen hängen bleiben).

Ein kleines Problem wird sein, daß der Selbsteinbau für alle, welche
technisch nicht sehr begabt sind oder ängstliche Kollegen, eher
abschreckend wirkt - obwohl sie bereit wären, die Kosten auszugeben.

Vielleicht gäbe es ja auch eine Möglichkeit, einer "Einbaupauschale"
(Instumentenkombi zuschicken, umbauen, zurücksenden) ?

Ich wäre gerne bereit, als "Tester" den BC (große Version) zu kaufen,
mit Euerer Hilfe einzubauen um dann Erfahrungswerte zu sammeln - dazu
würde ich auch nach FFM fahren...

P.S. Wenn ich mich nicht täusche, warst Du doch derjenige, der den
unbeleuchteten Klimaanlagenschalter "Erleuchtung" verschafft hat ?
Besteht diese Möglichkeit auch noch - daran hätte ich nämlich auch
großes Interesse !

Hi Rainer,

die Entwicklung war schon ein bisschen Arbeit ;-). Sobald ich Zeit habe werde ich mal eine ausführliche Beschreibung machen und Mario bitten sie in den Technikbereich zu stellen. Da dann auch eine Auflistung welches Modell was kann und wie man es realisieren könnte.

Dann muss ich mal mit Gerd konferieren zu welchem Preis der BC angeboten werden kann und ob ein Einbauservice realisiert werden kann. Infos dazu kommen demnächst.

Mit dem Klimaschalter ist das kein Problem, wenn Du ihn ein paar Tage nicht brauchst, dann ausbauen, herschicken und ich bau ihn um. Du kannst mir ja eine Message in die Inbox stellen.

Gruß

BlackZZZ
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

BlackZZZ schrieb:
Hi Pierre,



Und wer hat Lust im Raum DA/FFM Versuchskaninchen zu spielen ?

Gruß

BlackZZZ

Ich habe gerade urlaub und zeit um kaninchen zu spielen! Also falls interesse bitte eine email!

gruss,

Pierre
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo Jungs,

wir freuen uns das euch unser UBC (Ultimativer Bordcomputer gefällt) ;) ;)

Es gibt neues zu den Preisen, nach langen Geprächen mit Lieferanten sind wir im Rahmen eines Einführungsangebots in der Lage den UBC für Éuro 290,- im Kit d.h mit allen Kabeln anzubieten. Der Verkaufspreis nach der Einführung wird bei Euro 360,- liegen müssen.

Dieses Angebot haben wir mit den Lieferanten bis zum Monatsende terminiert und umfasst zehn dieser UBC-Kits. Für den Fall das euer Interesse diese 10 Teile übersteigt, bin ich sicher das wir hier noch einmal 10 Kit´s nachlegen können.

Zum Thema: Bestellung, Abwicklung werde euch ich in den nächsten Tagen informieren.
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo Gerd!

Hiermit möchte ich der erste sein, der euren UBC bestellt!

Wofür braucht ihr das Versuchskaninchen noch? Hatte mich dafür beworben. Für den Einbautest?

Da ich mir demnächst noch einen PDA zwecks Navigation zulegen wollte, stellt sich mir noch die Frage, ob eine Schnittstelle dann bereits an dem UBC ist oder wie das mit der Verbindung realisiert wird. Oder ist der PDA nur als alternative zu dem BC im Drehzahlmesser gedacht gewesen?

Wie ist das mit der Steuerung des BC, ist die dabei oder muss ich mir noch einen entsprechenden Hebel des Originalen besorgen?

Gruß

Angelo
 
AW: Der Ultimative Bordcomputer

Hallo gemeinde,

Da man mich zur Zeit mit persönlichen Emails bombadiert, noch einmal auf die schnelle ein paar grundsätzliche Antworten auf eure Fragen.

CAN BUS:
Ab Modell 2000 ist CAN-BUS drin, ab 2001 auch OBD2.
Baureihen davor können Daten nur über OBD bzw. mit Hilfe von analgen Gebern für Öltemperatur erhalten.

Modellreihen:
Es wird 4 Varianten vom UBC geben.
1)
So, wie ihr in schon kennt, Mit Display in der Armaturen verbaut - unter dem
Drehzahlmesser.

2)
Die Einsatz im Orginal BMW BC - dies dauert aber noch ein paar Wochen

3)
Die Verbrauchsanzeige wie man sie aus dem E36 / E46 kennt umgebaut zur Anzeige der Öltemperatur. Hier steht noch kein Termin fest.

4)
Die Anzeige im auf dem PDA. Auch hier noch kein Termin


Weiterhin wird es für alle Varianten eine Option zum Loggen von Daten auf dem Laptop geben.

Zur Bedienung, Umschalten und Abrufen der Unterschiedlichen Informationen des UBC existieren zZ zwei Möglichkeiten:

Ein Knopf Bedienung mittels Orginal Blinkerhebel mit BC Taste.

4 Knopf Varinte mittels umgebauten TempoMat Hebels - ist vielleicht ein wenig Komfortabler. Weil in alle Richtungen geschaltet werden kann.
 
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