Der wahrscheinlich lauteste Z3...

Robocop88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo

Auf meiner Fahrt heute nachmittag nach Solothurn mit dem Z3 fuhr ich, nichts Böses ahnend, vor mich hin. Dann ungefähr bei Rothrist, auf der Rüttelpiste, plötzlich ein Höllenlärm. Da muss sich bei einem der Holperer wohl irgendetwas gelöst haben. Es fuhr ansonsten aber normal weiter.

Bei der nächsten Raststätte (zum Glück nur ein paar Hundert Meter weiter) fuhr ich raus und schaute mal drunter. Was bei einem Z3 mit Sportfahrwerk gar nicht so einfach ist... ;) Jedenfalls habe ich nicht erkennen können, was sich da gelöst hat. Es hängt nichts runter.

Echt ein blödes Timing, heute und morgen haben alle Werkstätten zu und am Dienstag müsste ich wieder arbeiten gehen. Aber so muss ich schauen, dass ich am Dienstag morgen gleich in die Garage fahren kann, damit die das beheben.

Meine Frage lautet: Was könnte sich da wohl gelöst haben? Der Schalldämpfer?

CU
Peter, mit Gehörschaden

Vieleicht Dichtug am Krümmer, also ist er aus dem Motorraum auch so laut? Wenn nicht, dann muss es unterm Auto sein, aber du musst doch in etwas hören können wo es her kommt.

Ich hab nochmal nachgesehen und den Schuldigen wohl gefunden. Siehe folgende Fotos:

Anhang anzeigen 95654Anhang anzeigen 95655Anhang anzeigen 95656

Frage: Ist das etwas, was geschweisst werden muss? Vor allem, lässt sich das innerhalb von kurzer Zeit reparieren oder muss ich dafür das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt lassen?

Hoffentlich ist das durch die Garantie, die ich von der Werkstatt beim Kauf bekommen habe, gedeckt.

CU
Peter

Hallo Peter,
die Fotos kann man nicht sehen.
Hast Du die Fotos mit 'Datei hochladen' eingefügt &:

JA - das sieht nach einem defektem Topf aus, da bin ich mir nicht sicher ob schweißen eine gute Lösung ist.
Irgendwie sieht das Ganze etwas verbastelt aus &:

Verbastelt war/ist nichts. Es konnte aber tatsächlich geschweisst werden und die Garage übernimmt die Kosten.

Jetzt tönt er anders, als ich ihn probe gefahren bin und nach dem Kauf bis zum Defekt war er schon lauter. Von daher verwundert es mich schon, dass weder beim Service noch beim Vorführen irgendwer was gemerkt hat, dass da offenbar schon ein Riss sein muss. Aber egal, er ist wieder repariert und ich kann es wieder geniessen, ihn zu fahren. :)

CU
Peter

Zurück
Oben Unten