Der Z4 - der letzte seiner Art in Europa?

AW: Der Z4 - der letzte seiner Art in Europa?

Glossiert?

2012: Verkauf von CO2-Emissionszertifikaten an Z-Roadster Fans! ;)

Ziel des Emissionsrechtehandels ist die ökonomisch möglichst effiziente Verteilung einer als notwendig erachteten, durch die Politik mengenmäßig vorgegebenen Reduktion schädlicher, weiträumig oder global wirkender Emissionen.

Hierzu werden vom Staat oder einer Behörde handelbare Emissionszertifikate an die betroffenen Betriebe und Z-Fahrer ausgegeben, die diese jeweils für eine bestimmte Emissionsmenge (z. B. eine Tonne CO2) berechtigen.

Fazit: :d Bitte Zetti künftig als Betrieb anmelden.
(z.B. als Fahrbetrieb oder Fuhrunternehmen) :d

Sorry, konnte es mir den Bezug zu uralten Umwelt Debatten nicht verkneifen...:M

Gruß
BZ :w
 
AW: Der Z4 - der letzte seiner Art in Europa?

Nur mal ein paar Richtwerte (CO2-Emissionen nach Verursachern 2005 in D, Quelle: Umweltbundesamt):

- Energiewirtschaft ca. 40%
- Haushalte und Kleinverbraucher ca. 20%
- Verkehr ca. 21%
- Verarbeitendes Gewerbe ca. 16%

...und zum Verkehr zählt ja nicht nur der PKW-Verkehr, sondern auch der Luftverkehr, der Gütertransport per Bahn, LKW und Schiff. Der eigentliche PKW-Anteil an den CO2-Emissionen liegt vermutlich unter 10%.
Dein Einwand stimmt, die Schätzung auch fast - hab gerade neue interessante Zahlen recherchiert: der PKW-Anteil trägt genau zu 12% des Gesamtausstoßes von CO2 bei (Anteil des Gesamtverkehrs von 21%) Die 40% der Energiewirtschaft stammen komplett aus Kohle- und Gaskraftwerken - Tendenz steigend (wachsender Energiebedarf und Atomausstieg!)

Du schreibst der CO2 Ausstoß von Deutschland trägt zu 3,5% zum Welt-Gesamtausstoß bei (siehe auch WWF-Quelle unten), dann ist der deutsche PKW-Verkehr zu 0,42% des Welt-Gesamtausstoßes verantwortlich!

Der durchschnittliche CO2 Ausstoß in Deutschland betrug 2004 163 g/km, welcher jetzt bis 2012 auf 130 g/km und damit um ca. 20% gesenkt werden soll.

D.h. die jetzt bechlossene Maßname in Deutschland wird den weltweiten CO2-Ausstoß maximal um 0,084% reduzieren oder anders ausgedrückt: die weltweite CO2 Emission wird um weniger als um eintausendstel reduziert!

Dies ist sprichwörtlich nichts anderes als ein Tropfen auf den heißen Stein, denn gleichzeitig wird dieser mächtig befeuert - und zwar mit Kohle!
Fakt ist nämlich, dass die unaufhaltsame Entwicklung in China (wöchentlich entsteht hier ein neues Kohlekraftwerk, welches so viel CO2 wie rund 6.000.000 PKW's verursacht) jeglicher Bemühung in Europa entgegenläuft!

Ich bin kein Fan von Kernkraft - aber nachdem wir nunmal eh seit 50 Jahren das Übel mit dem Müll haben, könnte man allein durch Kernenergie die Deutsche CO2 Emission um 40% - d.h. die weltweite Emission somit sogar um 1,4% also um mehr als einsiebzigstel reduzieren!

Das wäre dann über 16x so wirksam, wie die Maßnahme jetzt!

Fazit: wenn solche Maßnahmen, wie sie hier lokal getroffen werden nicht weltweit umgesetzt werden und nicht in einem umfassenden Gesamtkonzept zu finden sind, bringt es rein garnichts, sondern verursacht nur eine sehr hohe Verteuerung von Mobilität und ein damit einhergehender Wohlstandsverlust in Europa.

Das einzig Gute: das ziemlich absurde Wettrüsten der Automobilhersteller düfte längerfristig jetzt ein Ende haben - das nächste Ziel 95 g/km ist bis 2020 bereits in Planung!


EU-Aktuell
WWF-Deutschland: Verursacher
 
Zurück
Oben Unten