der zetti hat ein Türschließgeräusch wie ne Rostlaube

estavan

Fahrer
hi leute

mich nervt die scheiß tür! des hört sich an wie mein erster panda als fahranfänger

die tür scheint mir beim FL sauberer und angenehmer zu schließen.
sind da andere Dämmungen drin? andere dichtungen? anderes schloß?

teilenummern, explosionszeichnungen erwünscht!

oder andere möglichkeiten zur verbesserung dieses konstruktionsfehlers.

grüßle stef

AW: der zetti hat ein Türschließgeräusch wie ne Rostlaube

öhm. da gibt es zig threads zu.
bemühe mal die suchfunktion. liegt glaube ich am schloss, kann man bei bmw beheben lassen. im forum gibts schätzungsweise auch irgendwo ne puma nummer dazu

Da bist Du aber der ERSTE!

Alle anderen sind sehr zufrieden!!!!!!!

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Welches BJ? Meines Wissens gab es beim BMW ein "Update" wg. den blechernen Türen.

also ich hab letzte woche dämm-matten reingeklebt, ist ein unterschied wie tag und nacht, und kostet nicht die welt.

bitte suche benutzen^^

bj ist 06/05 3.0

gruß

Gibt da wohl ein Update für die Türschlösser ... Wie meine Vorredner schon sagten, da gibt es hier zig Threads zu. Mich persönlich nervt es auch, vor allem, wenn die Scheiben runter sind. Dann klingt er super-blechern und einfach nur billich. Mit Scheiben hoch geht es ja noch ...

Wir haben alle eine Probefahrt mit unserem Auto gemacht. Und haben uns mehr oder weniger gewundert, wie seltsam das klingt. So ging es mir jedenfalls.

Es ist mir aufgefallen - aber ich fand es nicht so schlimm. Es klingt blechern. Seltsam - wie eine Blechbüchse eben.

Als ich mit meinem ZZZZ zum ersten mal beim :) war, frage ich, ob das denn normal wäre... und machte im Beisein vom Meister die Türe auf und zu und lachte.

Dann lachte er auch und meinte: "Naja - ok, verstehe. Man könnte da schon was mit Dämmatten etc. versuchen - aber dieser Klang ist beim Z4 eben typisch"

Es stand noch ein Vorführ-Z4 im Verkaufsraum, dann habe ich die Tür geöffnet und geschlossen. Exakt der gleiche Klang wie bei meinem damals 4 Jahre alten ZZZZ. Das hat mich beruhigt. Obwohl es ja nix am Klang der Türen geändert hat, dass auch der Neuwagen ab Werk nach Blechbüchse klingt. :+

Irgendwie kann man es doch auch als typischen Roadster-Klang interpretieren, wo an Schnickschnack und Dämmstoffen gespart wurde und man sich nur um schicke Formen und klasse Fahrverhalten gekümmert hat :t

Irgendwie kann man es doch auch als typischen Roadster-Klang interpretieren, wo an Schnickschnack und Dämmstoffen gespart wurde und man sich nur um schicke Formen und klasse Fahrverhalten gekümmert hat :t

stimmt, man kann sich alles schönreden :+
bei mir war der klang der türen das tüpfelchen auf dem i, warum ich keinen z4 gekauft habe.

stimmt, man kann sich alles schönreden :+
bei mir war der klang der türen das tüpfelchen auf dem i, warum ich keinen z4 gekauft habe.

Man kann auch alles schlechtreden :M
Klar ist der Klang nicht optimal. Mein ZZZZ ist mein bisher teuerstes Auto und selbst mein erstes Auto, ein Golf 1 hatte einen "besseren" Türklang.

Wenn Du Dir deswegen keinen ZZZZ kaufst, misst Du dem Türklang meiner Meinung nach etwas zuviel Bedeutung bei ;)

Bei mir wurden im Rahmen der PUMA-Aktion die Schlösser gewechselt und angeblich (hab es nicht überprüft) Dämmatten eingeklebt. Hat ne Zeit lang gehalten. Jetzt schepperts wieder.
Hab da wenig Hoffnung, dass es eine dauerhafte Lösung gibt.

Bei mir wurden im Rahmen der PUMA-Aktion die Schlösser gewechselt und angeblich (hab es nicht überprüft) Dämmatten eingeklebt. Hat ne Zeit lang gehalten. Jetzt schepperts wieder.
Hab da wenig Hoffnung, dass es eine dauerhafte Lösung gibt.

Stimmt. Auf der Fahrerseite ist es ganz schnell wiederkehrend. Beifahrerseite vermutlich durch wenigeren Gebrauch noch gut.

Ich hab auch die Vermutung - in meinem Fall - dass die Dämmmatten nicht die Besten waren, falls sie denn angebracht wurden.

Andererseits hat es halt Charakter, dass unsere Türen eben nicht so klingen wie die SLKs, Boxster und Consorten..... :d Ich rede es mir dann halt auf diese Art "schön" (Jedoch bei dem Barbetrag für den Wagen damals, hätte ich den richtigen Klang erwartet gehabt :g ) :b

Dafür ist der Zetty noch einigermassen leicht im vergleich zur Konkurenz.Da soll die Tür lieber scheppern bevor ich da noch zusätzliches Gewicht in Form von Dämmstoff einbauen lasse.Das Ding ist zum fahren und muss kein Türgeräusch wie eine S-Klasse haben.
Wer einen satten Türklang haben will kann sich den E89 holen da gibt es dann gleich noch 100kg extra:b

Gruss Pille

Dafür ist der Zetty noch einigermassen leicht im vergleich zur Konkurenz.Da soll die Tür lieber scheppern bevor ich da noch zusätzliches Gewicht in Form von Dämmstoff einbauen lasse.Das Ding ist zum fahren und muss kein Türgeräusch wie eine S-Klasse haben.
Wer einen satten Türklang haben will kann sich den E89 holen da gibt es dann gleich noch 100kg extra:b

Gruss Pille

Ebend. Das hört sich bei anderen Autos nicht besser an, weil das Metall dicker ist, sondern weil mehr Dämmstoff drin ist.
Für mich ein fadenscheiniges Qualitätsargument, denn es sagt so rein gar nichts aus.

Gruss Pille

PRO SEITE :d.

Gruß

Dobo:+.

also ich hab letzte woche dämm-matten reingeklebt, ist ein unterschied wie tag und nacht, und kostet nicht die welt.

könntest du das mal bitte dokumentieren? Ist bestimmt für viele Leute interessant, weils ne günstige Alternative zu neuen Schlössern ist.

Also wo angebracht, was für ne Dämmmatte usw.....

Wäre klasse! :)

könntest du das mal bitte dokumentieren? Ist bestimmt für viele Leute interessant, weils ne günstige Alternative zu neuen Schlössern ist.

Also wo angebracht, was für ne Dämmmatte usw.....

Wäre klasse! :)

Zu der Dämmmatte gibt es sicherlich schon diverse Themen :M

Also die Türen sind echt ein Schwachpunkt. Vielleicht hat BMW sich auch gedacht, dass es bei einem Sportwagen so sein muss und wollte keinen 7er draus machen :P

Naja Spass bei Seite. Das Problem lässt sich recht einfach lösen.

Ich habe die Türverkleidungen runter genommen und die Regenschutzfolie entfernt. Die Türbleche komplett mit selbstklebenden Bitummatten beklebt. Gibt es zum Beispiel bei ACR und kosten ca. 30-40 EURO.
(Teroson, Terodem SP 100 alu, Selbstklebende Anti-Dröhn-Platten für Autotüren und Kotflügel)

Die Platten schön zuschneiden, so dass die komplette Blechhaut beklebt ist. Dann habe ich gleich einen neue Regenschutzfolie verbaut und mit viel viel viel Bitumkleber von BMW verklebt. (ca. doppelt so viel wie normal damit alles dicht ist und Schallisoliert)

Dann die Rückseite der Türverkleidung mit selbstklebenden Schaummatten von ACR verklebt. ACHTUNG, Airbag muss frei bleiben.

Dann wieder alles zusammen und gut ist. Achja bei BMW gibt es ein Nachrüstpuffer für Modelle vor 2006, dieser Puffer wird ans Blech bei dem Türschließhebel verbaut. Dies verhindert, dass das Gestänge gegen das Blech schlägt. Kostet ca. 5 EURO für zwei Puffer.

Danach klingt die Z4 Tür wie ne S Klasse, jetzt ohne Spass.
Da liegen Welten dazwischen,

Gruß Nick

Achja bei BMW gibt es ein Nachrüstpuffer für Modelle vor 2006, dieser Puffer wird ans Blech bei dem Türschließhebel verbaut. Dies verhindert, dass das Gestänge gegen das Blech schlägt. Kostet ca. 5 EURO für zwei Puffer.

Hi,
hört sich interessant an. Kannst Du bitte die Teilenummer posten?
Viele Grüße
Oliver

Also die Türen sind echt ein Schwachpunkt. Vielleicht hat BMW sich auch gedacht, dass es bei einem Sportwagen so sein muss und wollte keinen 7er draus machen :P

Naja Spass bei Seite. Das Problem lässt sich recht einfach lösen.

Ich habe die Türverkleidungen runter genommen und die Regenschutzfolie entfernt. Die Türbleche komplett mit selbstklebenden Bitummatten beklebt. Gibt es zum Beispiel bei ACR und kosten ca. 30-40 EURO.
(Teroson, Terodem SP 100 alu, Selbstklebende Anti-Dröhn-Platten für Autotüren und Kotflügel)

Die Platten schön zuschneiden, so dass die komplette Blechhaut beklebt ist. Dann habe ich gleich einen neue Regenschutzfolie verbaut und mit viel viel viel Bitumkleber von BMW verklebt. (ca. doppelt so viel wie normal damit alles dicht ist und Schallisoliert)

Dann die Rückseite der Türverkleidung mit selbstklebenden Schaummatten von ACR verklebt. ACHTUNG, Airbag muss frei bleiben.

Dann wieder alles zusammen und gut ist. Achja bei BMW gibt es ein Nachrüstpuffer für Modelle vor 2006, dieser Puffer wird ans Blech bei dem Türschließhebel verbaut. Dies verhindert, dass das Gestänge gegen das Blech schlägt. Kostet ca. 5 EURO für zwei Puffer.

Danach klingt die Z4 Tür wie ne S Klasse, jetzt ohne Spass.
Da liegen Welten dazwischen,

Gruß Nick

Echt gute Erklärung! Also müsste das so auf ca. 40-50 € kommen und das nen ich doch mal günstig. Neue Schlösser kosten so an die 200 €!

Gruß Thomas

naja mit neuen Schlössern klingt deine Tür immer noch blechern.
Die Teilenummer suche ich raus, hab ich jetzt nicht zur Hand. Sind zwei ca. 1 Euro große Gummipuffer die selbstklebend sind.

Wenn die alte Regenschutzfolie verwendet werden soll unbedingt mit BMW Bitumenband verstärken bzw richtig fest kleben. Ich hatte meine alte auch erst benutzt und war auch augenscheinlich 100% alles dicht, jedoch habe ich immer etwas Wasser im Fußraum gehabt. Solche Probleme hatte ich weder beim Z3 noch beim E46. Das ist eine schlechte Konstruktion in der Tür beim Z4. Schuld ist der Fensterhebermotor, der direkt an der Folie anliegt.

Es läuft immer Wasser am Gestänge zum Motor und dann direkt an die Regenschutzfolie. Bei anderen Autos ist es eher so, dass diese Folie gegen Spritzwasser schützt. Da hier aber das Wasser direkt an der Folie entlang läuft reicht ein winziger Spalt der nicht dicht ist und schon läuft alles in den Fußraum. ist echt extrem.

Ich hab neue Folie gekauft. (Pro Seite ca. 25 EURO) Dazu noch das Dichtband von BMW. Dann alles verklebt, mit einem Heißluftföhn erwärmt und zusammen gedrückt. Dann mit einer Gießkanne getestet. Und hält super :t

Man kann auch die alten Folien verwenden, sollte aber auf jedenfall sich das Dichtband von BMW kaufen. Teilenummer ist 83190153321

Damit kann man so ziemlich alles zukleben :)

Also mit ca. 55 EURO müsste man dann die BMW Türen komplett ruhig und S Klasse mäßig bekommen. Wie gesagt kann gerne jeder bei mir hören kommen. Kein Vergleich zu vorher. Man sollte sich aber etwas Zeit nehmen. So 1h - 1,5h braucht man pro Seite wenn man alles ordentlich macht.

Gruß Nick

naja mit neuen Schlössern klingt deine Tür immer noch blechern.
Die Teilenummer suche ich raus, hab ich jetzt nicht zur Hand. Sind zwei ca. 1 Euro große Gummipuffer die selbstklebend sind.

Wenn die alte Regenschutzfolie verwendet werden soll unbedingt mit BMW Bitumenband verstärken bzw richtig fest kleben. Ich hatte meine alte auch erst benutzt und war auch augenscheinlich 100% alles dicht, jedoch habe ich immer etwas Wasser im Fußraum gehabt. Solche Probleme hatte ich weder beim Z3 noch beim E46. Das ist eine schlechte Konstruktion in der Tür beim Z4. Schuld ist der Fensterhebermotor, der direkt an der Folie anliegt.

Es läuft immer Wasser am Gestänge zum Motor und dann direkt an die Regenschutzfolie. Bei anderen Autos ist es eher so, dass diese Folie gegen Spritzwasser schützt. Da hier aber das Wasser direkt an der Folie entlang läuft reicht ein winziger Spalt der nicht dicht ist und schon läuft alles in den Fußraum. ist echt extrem.

Ich hab neue Folie gekauft. (Pro Seite ca. 25 EURO) Dazu noch das Dichtband von BMW. Dann alles verklebt, mit einem Heißluftföhn erwärmt und zusammen gedrückt. Dann mit einer Gießkanne getestet. Und hält super :t

Man kann auch die alten Folien verwenden, sollte aber auf jedenfall sich das Dichtband von BMW kaufen. Teilenummer ist 83190153321

Damit kann man so ziemlich alles zukleben :)

Also mit ca. 55 EURO müsste man dann die BMW Türen komplett ruhig und S Klasse mäßig bekommen. Wie gesagt kann gerne jeder bei mir hören kommen. Kein Vergleich zu vorher. Man sollte sich aber etwas Zeit nehmen. So 1h - 1,5h braucht man pro Seite wenn man alles ordentlich macht.

Gruß Nick

Anhören?

WO???:M

gruß Thomas

Zurück
Oben Unten