Des Zettis neue Performance-Sitze, es ist vollbracht!

Relsev

Fahrer
Nach schier endlosen Stunden in der Werkstatt und etlichen Versuchen verschiedenste Konsolen so anzupassen, dass ich mit der Sitzhöhe zufrieden war, bin ich nun heute Abend endlich fertig geworden.
Alle denen, die vor haben es mir gleich zu tun, sei allerdings gesagt: plug & play geht hier garnichts, ich hab geflext, gesägt, geschweisst und angepasst wie ein Weltmeister. Bis endlich alles verbaut werde konnte gingen ca. 3 Wochen ins Land.
Aber ich finde, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.Und das Sitzgefühl ist auch hervorragend :)

sdc11340vqsj.jpgsdc11341goy9.jpgsdc11342ttf9.jpg

AW: Des Zettis neue Performance-Sitze, es ist vollbracht!

Hallo,ja,das Ergebnis kannst du ruhig zeigen,sieht gut aus. :t

Gruß Dirk.

Na die Arbeit hat sich doch gelohnt :t!!! Würde gerne mal Probesitzen :9

Super Arbeit :t:t!!!

:t :t :t da gibt's nich viel zu loben...
Einfach nur SAUGEIL!!!! :d

Wooow!!! Saugeil sieht es aus!!

Geht das Dach noch zu? O.o Laut BMW würde das Dach nicht mehr zu gehen wenn ich die installiere?!

Great work;) So you had to use a great deal of time, and yes they are not easy to install.

I see you have changed your sidecover. I will get mine in 1 week, 3 months after ordering.

Again great mod....

jap, ich werde am Freitag auch da sein :-)

@BmqZ: It was your Z4 inspiring me to take the Performance Seats for the mod! So i have to thank you for proving it`s possible :-) By the way, Recaro deliverd the Sidecovers within two days after my order (per phone) Really fast!!!

@Z Bengel: über Geld spricht man nicht ;-) Anhand der Teileliste kann sich aber jeder die ungefähren Kosten selbst ausrechnen:

- 2 Performance Sitze
- 2 Recaro Sitzkonsolen
- 4 Laufschienen
- 4 speziell angefertigte Alu-Winkelschienen (die ich letztendlich doch nicht verbaut habe -.-)
- etliche Schrauben, Muttern und sonstigen Kleinkram
- Sitzbelegungsmattenfehler löschen (steht noch bevor)

Neu bei BMW ca. 3100€ inkl. MwSt.

Schaut echt super aus!

Sehen echt klasse aus!

Haben aber auch einen stolzen Preis!

Top Arbeit...:t Gratuliere...:)

Hi,
also vorab - sieht echt super aus!

AAABER: da ich in der Branche tätig bin, möchte ich allen von Arbeiten am Sitzgestühl dringend abraten! Habt ihr eine Ahnung, wieviel know how da in den Seriengestühlen drinsteckt?
Ums mal plakativ zu machen: an den Sitzgetühlen sind die Gurte festgemacht und an diesen Gurten hängt euer Leben! Da hilft auch kein Airbag mehr, wenn ihr mitsamt dem Sitz beim Crash fliegen geht. Wenn ich dann noch lese, daß an dem Gestühl geschweißt wurde - boah ey. Nichts gegen deine Schweißkünste, glaub mir. Aber auf so ein Sitzgestell kommen dermaßen hohe Kräfte: 30g sind nicht unüblich. Jetzt rechne mal was du wiegst plus ca 30kg für den Sitz => soviel zerrt an deiner Schweißnaht. Ich würde es vergleichen wie wenn du pro Rad nur zwei Radschrauben nehmen würdest - hält ja erstmal...

Ich will die schöne Optik nicht kaputtreden - nur zum Denken anstoßen.
Entweder mit originalen - getesteten - Konsolen, oder: Finger weg.

Grüße
Z4Winni

...wow - gottseidank hat mein Schimmel ein Blechdach, sonst wären diese Sitze absolut ein «must have»! :t

Sieht echt klasse aus muss ich sagen... gute Arbeit!

Hut ab! Gehe davon aus, dass Du noch nicht beim TÜV warst. Dann wird's noch mal spannend, gell?

Gruß Tim

@ Winni: ich muss zugeben, dass ich als "Nicht-Ingenieur" nicht genau sagen kann, was die Schweißnähte aushalten und was nicht. Aber sollte denn eine ordentliche Schweißnaht nicht stabiler sein, als z.B. die vier M5 oder gar M4 Schrauben, die die Konsole mit dem Sitz verbinden?

... das kommt auf die Schweissnaht drauf an... und dazu gehört nicht nur das gebrutzel, sondern auch die schweissnahtvorbereitung, die Auswahl des richtig schweisszusatzwerkstoffs etc.
Dazu muss, um eine ordentliche Festigkeit zu gewährleisten eigentlich nach dem schweissen wärmebehandelt werden, um die Gefügeänderungen in der Wärmeeinflusszone auszugleichen. Wenn die Schweissnaht dann ausreichend dimensioniert ist, kann man sie quasi als Vollmaterial ansehen. Schweissnahtberechnungen sind recht aufwändig, und setzen voraus, dass die schweissnaht perfekt gesetzt ist. ist die verbindung zwichen den beiden Teile nicht optimal, kann niemand vorhersagen, wieviel die Schweissnaht wirklich hält.

Schraubenverbindungen sind recht gut (auch wenn manchmal aufwändig) zu berechnen, und sehr gut kontrollierbar, ob die verbindung gut ist oder nicht.

von daher würd ich an ner sitzkonsole auch nur dann rummachen, wenn ich mich wirklich damit auskenne...
Und wenn der Tüv das sieht, wird er wahrscheinlich ne ähnliche Meinung dazu haben!

Aber trotzdem: optisch top, und mit Sicherheit ne Verbesserung gegenüber den Seriensitzen!

@ Winni: ich muss zugeben, dass ich als "Nicht-Ingenieur" nicht genau sagen kann, was die Schweißnähte aushalten und was nicht. Aber sollte denn eine ordentliche Schweißnaht nicht stabiler sein, als z.B. die vier M5 oder gar M4 Schrauben, die die Konsole mit dem Sitz verbinden?

Na, ich glaub mal nicht, dass da M4er Schrauben zum Einsatz kommen. Üblich sind M10x1,25 oder 7/16".
Erschwerend kommt ja hinzu, daß du keine Wellen (also Vollmaterial) schweißt, sondern Rohre, oder auf jeden Fall Materialien mit unterschiedlicher Wandstärke und somit Wärmeleitung.
Wie gesagt, so eine Sitzkonsole ist ein sicherheitsrelevantes Teil, da es im Kraftfluß liegt (wenn der Gurt daran befestigt ist).

Es käme ja auch niemand auf die Idee, an den Airbagnähten Änderungen vorzunehmen, auch wenn er mit der Nähmaschine umgehen kann.

Aber wie gesagt, ich will nicht die Arbeit des TE schmälern. Die Sitze sehen schon verdammt gut aus.

Grüße
Winni

Hast du noch irgendwo eine Gallerie von deinem Auto ? Scheint ja ein Prachtexemplar zu sein. Das Avatar macht ja schon auch Eindruck.

Ich finde auch, dass die Sitze genial aussehen :-). Tolle Arbeit!

Zurück
Oben Unten