Design des Navis bei Real Time Traffic Information ?

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich habe gesehen, dass es für den E89 das Ausstattungspaket 06AK ConnectedDrive Services gibt. Dabei ist dann das 06AM Real Time Traffic Information.

Wenn ich danach bei Google suche finde ich Bilder, wo die Straßen farblich markiert sind:

rtti_01.jpg

Sieht das beim E89 dann auch so aus? Oder ist das erst bei den F Modellen so?

Foto oder ein kurzes Video vom E89 mit RTTI wären genial, vielen Dank! :)

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter aber ich möchte Licht ins Dunkle bringen ;)
RTTI kann der E89 auch schon, dazu muß man nur im Navi-Menü in die Optionen gehen und diese Funktion aktivieren (nötige Hardware natürlich vorausgesetzt).

Das sieht dann später so aus:

attachment.php

Weiss jemand eventuell, ob es da Unterschiede zwischen der deutschen und der schweizer Version gibt?
BMW Schweiz hat mir nämlich geschrieben, dass es RTTI nicht für den Z4 gäbe, obwohl es sogar im Prospekt so drin steht.
Also kann der Z4 das denn nun (wenn er Connected Drive hat) und wenn ja, muss dass noch irgendwo aktiviert werden?

Ich plane derzeit den Ersatz meines 30i gegen einen 35is mit EZ 03/14 und bekomme zum dem Thema sehr widersprüchliche Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand eventuell, ob es da Unterschiede zwischen der deutschen und der schweizer Version gibt?
BMW Schweiz hat mir nämlich geschrieben, dass es RTTI nicht für den Z4 gäbe, obwohl es sogar im Prospekt so drin steht.
Also kann der Z4 das denn nun (wenn er Connected Drive hat) und wenn ja, muss dass noch irgendwo aktiviert werden?

Ich plane derzeit den Ersatz meines 30i gegen einen 35is mit EZ 03/14 und bekomme zum dem Thema sehr widersprüchliche Aussagen.
Der E89 kann RTTI:

Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht.

Ja, die Bilder und das Video kenne ich auch schon.
Kann mir eventuell jemand von der Schweizer Fraktion sagen, ob er Connected Drive und RTTI hat?
Meines Wissens ist das Ganze erst nach Facelift eingeführt worden.

Mal hier dranhängen.
Habe mir auch das Real Time Traffik gebucht.
Im ganzen Raum Nürnberg und auch bei Routen habe ich aber noch nie eine farbige Linie gesehen.
Also weder rot noch orange oder grün. Kann das sein das hier so wenig Informationen vorliegen oder geht da ev. etwas nicht? Ist sehr schlecht beschrieben von BMW das ganze. :(

Mal hier dranhängen.
Habe mir auch das Real Time Traffik gebucht.
Im ganzen Raum Nürnberg und auch bei Routen habe ich aber noch nie eine farbige Linie gesehen.
Also weder rot noch orange oder grün. Kann das sein das hier so wenig Informationen vorliegen oder geht da ev. etwas nicht? Ist sehr schlecht beschrieben von BMW das ganze. :(
Um welche Straßen handelt es sich? Es sind "nur" B, L und BAB und größe Hauptstraßen in Städten abgedeckt.

Andere Idee:
Hast du die RTTI Karte/Ansicht überhaupt aktiviert?

Das geht aber nicht bei jedem Baujahr.
Außerdem kann man sich nun Dienste einzeln und auch nur für ein halbes Jahr buchen.

Indem man ConnectedDrive Dienste für ca. 200 Euro im Jahr kauft....

Navi Prof. muss natürlich an Board sein
So wird es lediglich freigeschaltet, im Wagen aber nicht aktiviert.

Und wie aktiviert man die RTTI's?
Im Menü des Navis (Optionen der Navigation) musst du die Karte auf RTTI ändern, habe das vor 3 Monaten, als ich den Wagen gekauft habe, gemacht. Weiß auswendig nicht mehr wie es genau heißt, wenn du es nicht findest sag bescheid.

So wird es lediglich freigeschaltet, im Wagen aber nicht aktiviert.

Im Menü des Navis (Optionen der Navigation) musst du die Karte auf RTTI ändern, habe das vor 3 Monaten, als ich den Wagen gekauft habe, gemacht. Weiß auswendig nicht mehr wie es genau heißt, wenn du es nicht findest sag bescheid.
Danke für die weitere Erläuterung, aber die Höhe der Jahresgebühr schreckt mich schon etwas ab. ;)

Hallo Dex.
Ich habe in der Anzeige definitiv keine roten und grünen Darstellungen. Connected habe ich gebucht und Navi Prof ist an Bord.
Es wird angezeigt VI+ in dem einen grauen Kasten auf der Karte. Bei Dir steht da RTTi.
Es gibt eine Umschaltung auf graue Verkehrslagekarte im Menü. Aber da wird einfach die Karte grau und alle Straßen sind weiß.
Da es um und durch Nürnberg mehr als genügend Bundesstraßen und Autobahnen mit ständig Stau gibt kann hier also etwas nicht stimmen. Es wäre nett wenn Du mir aufzeigen könntest was ich einstellen muß.
BMW hat hier selbst nicht viel Ahnung. Es war schon nicht so einfach die anderen Dienste freizuschalten. Ich mußte zweimal per Mail und zweimal per Hotline mit BMW Kontakt aufnehmen bevor der Rest ging. Da wurde auch über die Mobilverbindung anscheinend erst mal neue Software aufgespielt (Download Meldung als ich den Wagen wieder startete) . Ich hatte nach der Beschwerde das gar nichts geht drei Stunden später auch andere Menüpunkte zur Verfügung. Dafür sind welche weggefallen die vorher da waren.

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dex.
Ich habe in der Anzeige definitiv keine roten und grünen Darstellungen. Connected habe ich gebucht und Navi Prof ist an Bord.
Es wird angezeigt VI+ in dem einen grauen Kasten auf der Karte. Bei Dir steht da RTTi.
Es gibt eine Umschaltung auf graue Verkehrslagekarte im Menü. Aber da wird einfach die Karte grau und alle Straßen sind weiß.
Da es um und durch Nürnberg mehr als genügend Bundesstraßen und Autobahnen mit ständig Stau gibt kann hier also etwas nicht stimmen. Es wäre nett wenn Du mir aufzeigen könntest was ich einstellen muß.
BMW hat hier selbst nicht viel Ahnung. Es war schon nicht so einfach die anderen Dienste freizuschalten. Ich mußte zweimal per Mail und zweimal per Hotline mit BMW Kontakt aufnehmen bevor der Rest ging. Da wurde auch über die Mobilverbindung anscheinend erst mal neue Software aufgespielt (Download Meldung als ich den Wagen wieder startete) . Ich hatte nach der Beschwerde das gar nichts geht drei Stunden später auch andere Menüpunkte zur Verfügung. Dafür sind welche weggefallen die vorher da waren.

Vielen Dank vorab.
Man, ist das kalt draußen :D

So geht's bei mir:

Vielen Dank für das Video.
Dann habe ich alles richtig gemacht aber es kommen keine Informationen an im Auto.
Die ganzen groß teils unnötigen Apps gehen (mit Ausnahme der Tankstellen App) Aber was mir wichtig war geht mal wieder nicht. :(

Da ich das gleiche Problem habe auch noch zwei Fragen:

Muss man denn dazu im ConnectDrive Portal angemeldet sein?
Muss man dort ggf. noch etwas aktivieren?

Habe heute meinen 30i gegen einen 35is getauscht. Der sollte das doch eigentlich können (EZ03/2014)

Im Portal kann man dazu nichts einstellen. Muß halt gebucht sein. Aber in den ersten drei Jahren ist es ja automatisch mit drin. Wenn er aber erst heute zu Dir kam mußt Du den Wagen ev. im Portal mit der VIN erst hinzufügen und Deinen alten dort löschen.

Bei meinem funktioniert es wie bei Dex.
"Verkehrslagekarte" aktivieren (habe ich mir jetzt auf Taste 2 gespeichert) und dann werden die Straßen entsprechend farbig dargestellt.
Meiner ist Produktionsdatum 3/2012 und hat Connected Drive bis 3/2016 :) :-)

Viele Grüße

York

Moment mal:

Ist es nicht so, dass das RTTI nur dann funktioniert, wenn der Wagen ab werk das Connected Drive paket verbaut hat? Meiner Info nach lässt sich das RTT nur dann aktivieren, anderenfalls kann man zwar die Connected Drive Funktionen freischalten lassen, aber RTTI geht nur mit der Ausstattung S6AMA.

So, also nachdem ich nun den halben Abend mit dem Thema verbracht habe klappt es nun tatsächlich!! Hier ist das Beweisfoto:

IMG_0583.JPG

Also ab Werk war da gar nichts gebucht bei meinem Schweizer Modell, allerdings connected drive ist verbaut (S6AKA). BMW Schweiz hat auch steif und fest behauptet, dass der Wagen das gar nicht kann. Wenn es diese Forum nicht gäbe, dann hätte ich das auch irgendwann geglaubt.
Im connected drive Portal der Schweiz kann man tatsächlich auch gar nichts anwählen oder aussuchen. Dort gibt es aber auch keinen "store".
Den "store" gibt es nur im connected drive Portal in Deutschland. Meldet man sich dort an, so kann man RTTI aufpreispflichtig zubuchen. Habe ich probehalber für einen Monat gemacht und siehe da: auf der grauen Verkehrskarte (siehe Beschreibung im Video oben) tauchen jetzt die gewünschten Informationen auf.

Welch schwere Geburt und die Hotlines von BMW helfen einem überhaupt nicht dabei.

Hallo Nukech,

Du schreibst "Aufpreispflichtig zubuchen"
Ich habe da keinen Extra Punkt gefunden. Ich habe aber lt. Portal alles außer "Internet"
Die Apps z.B. funktionieren bei mir.

Hallo Nukech,

Du schreibst "Aufpreispflichtig zubuchen"
Ich habe da keinen Extra Punkt gefunden. Ich habe aber lt. Portal alles außer "Internet"
Die Apps z.B. funktionieren bei mir.

Hi Rainer, hast du meinen Kommentar gelesen?

Moment mal:

Ist es nicht so, dass das RTTI nur dann funktioniert, wenn der Wagen ab werk das Connected Drive paket verbaut hat? Meiner Info nach lässt sich das RTT nur dann aktivieren, anderenfalls kann man zwar die Connected Drive Funktionen freischalten lassen, aber RTTI geht nur mit der Ausstattung S6AMA.

Hast du das Ausstattungsmerkmal?

Zurück
Oben Unten