Detail Teile für Hardtop - Funktion??

cgr

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

ich habe für meinen e85 ein Hardtop. Beim Nachforschen nach der Einbauanleitung bin ich auf das Einbaudokument von BMW gestossen. Darin sind jeweils 2 Kleinteile erwähnt:

Einmal muß es wohl für die Heckklappe einen Anschlag (Gummiteil, für jede Seite eines) geben, der eingebaut werdne muss. Das Teil ist nicht mehr lieferbar, ist aber lt. Anleitung unbedingt zu montieren. Kennt das einer von Euch? Wo sitzt das, wie sieht das aus? Hat einer Fotos von Euch?

Das zweite Teilchen ist auch aus Gummi und sitzt wohl auf dem Montage-Zapfen des Hardtops. Hiervon gibt es auch pro Seite eines, und die Ringe sind auch nicht lieferbar. Auch hier die Frage(n): Kennt das einer von Euch? Wo sitzt das, wie sieht das aus? Hat einer Fotos davon?

Bei BMW war man bisher nicht in der Lage, mir diese Fragen zu beantworten, die ANleitung ist dort auch sehr dünn und sagt nur, daß die Teile montiert werden müssen ...

Danke Euch & Viele Grüße

cgr

Einmal muß es wohl für die Heckklappe einen Anschlag (Gummiteil, für jede Seite eines) geben, der eingebaut werdne muss. Das Teil ist nicht mehr lieferbar, ist aber lt. Anleitung unbedingt zu montieren. Kennt das einer von Euch? Wo sitzt das, wie sieht das aus? Hat einer Fotos von Euch?

Da kannst du dich mal an @DonGustavo wenden.
Beim Umbau der Nachrüstung war das bei uns damals nicht dabei, aber ein Stück Gartenschlach würde auch ausreichen.
Es ist das Teil Nr. 9
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BU33&mospid=49304&btnr=54_0330&hg=54&fg=15
Das soll einfach verhindern, dass der Kofferraumdeckel beim Öffnen an das montierte Hardtop schlägt

Auch zum Rest kann @DonGustavo mehr sagen als ich.
Er hat sich alle Teile für dei Nachrüstung Hardtopvorbereitung selber besorgt, wir haben dann nur beim Einbau der einzelnen Teile geholfen.

Wahrscheinlich meint er den hier fehlenden Gummi als Abdeckung der Hartopvorbereitung.

Anhänge

• WP_001391-k.jpg
    WP_001391-k.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 53
Hi zusammen,

nein, ich beziehe mich auf die Original Einbau Anleitung der BMW AG. Das Dokument heisst: Nachrüstsatz Z4 Hardtop, LHD und RHD, EBA Nr.: 01 29 0 300 487. Dort sind sowohl die Teile des Kits aufgelistet als auch die Arbeitsschritte beschrieben.

Die Teile sollen sein: Hardtop, Innenverkleidung,Werkzeug und ein Gummi-Ring.

upload_2015-10-24_12-24-36.png
Und eben dieser Gummi-Ring (Teil "E" unten links im Bild ist nicht mehr zu bekommen. Nun die Frage, was das Ding tut ...

Montiert wird es wohl auf dem Montage-Zapfen:
upload_2015-10-24_12-25-43.png

Weiterhin gibt es noch den Hinweiss, dass man ein Anschlag-Teil montieren muss. Das ist nicht weiter bebildert. Das Teil ist auch nicht mehr erhältlich.

upload_2015-10-24_12-26-48.png

In den Bildern von Pixelrichter sieht man einen Anschlag in Form eines Metall-Rundstückes an dem Heckklappen Scharnier. Dieses Teil ist bei mir bereits vorhanden und an das Scharnier genietet. Es sieht original aus und war wohl schon von Anfang an montiert (habe Hardtop Vorbereitung im Wagen, BJ 2006).

Um diese beiden Spezial-Teile geht es hier ...

Danke Euch und viele Grüße

cgr

@ pixelrichter: Danke Dir für den Forumslink! Dort sieht man das Teil, es scheint also bei dem Heckklappen-Teil lediglich ein Stück Gummi / Kunststoff über den bereits vorhandenen Stopper gestülpt zu werden. Daher auch der Hinweis auf einen Gartenschlauch ... verstehe ich jetzt auch ;-)

Danke!

Dieses Teil E ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weder beim Nachrüsten, noch bei der Montage eines Hardtops....

Ich weiß nicht, ob der Gummiring bei irgendwem im Einsatz ist, jedoch benötigt man ihn nicht!

Teil E wird offenbar über das Gewinde gestülpt. Ich hab das bei meinem Hardtop auch nicht, tut aber keinen Abbruch. Die Abdeckungen B fehlen bei mir auch, das nervt mich mehr; hier werde ich noch eine Lösung finden, entweder aus leichtem Holz oder aus dem 3D-Drucker. :)

Hier findest Du mehr Infos und Detailfotos von den Stopfen für den Heckdeckel:
http://www.bimmerfest.com/forums/showpost.php?p=5715024&postcount=5

Die sind aus Plastik und werde über die Metall-Anschläge drüber gezogen. Ich habe sie damals im Zuge der Nachrüstung der Hardtopvorbereitung mitgekauft. Waren die vorletzten, die in ganz Deutschland noch erhältlich waren… Inzwischen sind sie komplett ausverkauft. Ohne geht's sicher auch, aber meine Heckscheibe war mir die paar Euro wert. :) Ich würde wie von @pixelrichter beschrieben alternativ mit einem Stück Schlauch arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Heckdeckel gab's übrigens mit einem dicken und einem dünnen Metall-Stopper. Bei meinem Deckel muss das Gummiteil wesentlich dicker sein, ich hatte zuerst das falsche gekauft.

Hi DonGustavo,

Seitenteil-Verkleidungen habe ich in UK gefunden, die sollten auf dem Weg zu mir sein ... :-) Ich habe auch eine Quelle in USA dafür angezapft, aber bisher leider erfolglos. Wenn ich von der noch etwas höre, gebe ich Dir Bescheid!

Viele Grüße

cgr

Zurück
Oben Unten