Dezenter HiFi-Umbau im Z4 Coupe

lotter

Fahrer
Mein Coupe hat das 10(?) Speaker Hifi-Soundsystem, nicht DSP, und das Navi Professional. Der Sound tut nicht weh aber begeistert mich nicht wirklich, ich kann meinen Beruf (Toningenieur) nicht beim Einsteigen ins Auto vergessen.
Ich will nicht schon wieder solch einen Aufwand betreiben wie in meinem letzten Wagen, Aufwand und Optik sollen dezent bleiben, drastische Veränderungen wie z.B. Doorboards kommen nicht in Frage.

Ich will so wenig Kabel ziehen wie irgend möglich, am besten gar keine!

-----------

Ideen:
Die Headunit soll eigentlich nicht getauscht werden.

Das Frontsystem soll das 10er Kompo PVF 210 von MB Quart werden. Die 10er sollten in die originalen Plätze passen, für die Hochtöner muss wohl ein GFK-Spiegeldreieck her.

Die vier 16er Könnte man gegen Kickbässe wie z.B. Rainbow 165 Vanadium Kick erstezen...

Wunschtraum:
Bekommt man einen 8 oder 10 Zoll Aliante in das Coupe, ohne den Kofferaum zu verkleinern?

-----------

Grundsätzliche Fragen zum BMW System:

- Hat das Radio Line Outs? Wenn ja, wieviele, und wo?

- Wo laufen die Lautsprecher-Leitungen zusammen? Gibt es eine zentrale Mehrkanalendstufe? Wenn ja, wo ist diese eingebaut?

- Wie sind Tweater/10er in den Türen verkabelt? Ich frage wegen dem Platz für die MB Quart Weichen...die sind leider recht sperrig.

-----------

Vorhandene 4-fach Endstufen wären zwei Stück Helix A4, dann habe ich noch einen Subwoofer-Sahneantrieb, eine DLS A6.

Gibt es evtl. einen versteckten Einbauplatz für die extrem Flache Helix?

Was haltet ihr von meinen Ideen? Kommentare/Ratschläge willkommen!

AW: Dezenter HiFi-Umbau im Z4 Coupe

Mein Coupe hat das 10(?) Speaker Hifi-Soundsystem, nicht DSP, und das Navi Professional. Der Sound tut nicht weh aber begeistert mich nicht wirklich, ich kann meinen Beruf (Toningenieur) nicht beim Einsteigen ins Auto vergessen.
Ich will nicht schon wieder solch einen Aufwand betreiben wie in meinem letzten Wagen, Aufwand und Optik sollen dezent bleiben, drastische Veränderungen wie z.B. Doorboards kommen nicht in Frage.

Ich will so wenig Kabel ziehen wie irgend möglich, am besten gar keine!

-----------

Ideen:
Die Headunit soll eigentlich nicht getauscht werden.

Das Frontsystem soll das 10er Kompo PVF 210 von MB Quart werden. Die 10er sollten in die originalen Plätze passen, für die Hochtöner muss wohl ein GFK-Spiegeldreieck her.

Die vier 16er Könnte man gegen Kickbässe wie z.B. Rainbow 165 Vanadium Kick erstezen...

Wunschtraum:
Bekommt man einen 8 oder 10 Zoll Aliante in das Coupe, ohne den Kofferaum zu verkleinern?

-----------

Grundsätzliche Fragen zum BMW System:

- Hat das Radio Line Outs? Wenn ja, wieviele, und wo?

- Wo laufen die Lautsprecher-Leitungen zusammen? Gibt es eine zentrale Mehrkanalendstufe? Wenn ja, wo ist diese eingebaut?

- Wie sind Tweater/10er in den Türen verkabelt? Ich frage wegen dem Platz für die MB Quart Weichen...die sind leider recht sperrig.

-----------

Vorhandene 4-fach Endstufen wären zwei Stück Helix A4, dann habe ich noch einen Subwoofer-Sahneantrieb, eine DLS A6.

Gibt es evtl. einen versteckten Einbauplatz für die extrem Flache Helix?

Was haltet ihr von meinen Ideen? Kommentare/Ratschläge willkommen!

Hi !

Ich kann dich gut verstehen ;) Noch dazu als Toningenieur.
Also das BMW Radio hat keine Chinchausgänge.

Wenn du das Radio so lassen willst wie es ist, musst du zu einem High/Low Converter greifen um dir Chinachausgänge zu schaffen.

Zu deiner Frage. Die Mehrkanalendstufe sitzt im Kofferraum neben der Batterie. Dort laufen auch alle Speakerkabel zusammen.
Die Kabel würd ich aber ohnehin tauschen wenn du andere LS und einen anderen Verstärker verwenden willst.

Wie tief sind die MB Quart Speaker ? Du musst bei den Türen auf die Einbautiefe aufpassen. Brauchst da extrem flache.

Ich würde gleich zu einem schönen 3 Wege System greifen und die Kicks hinten weglassen. Bringt absolut gar nix. Ganz im Gegenteil. Hab da schon alles mögliche versucht. Obwohl die Rainbow Vanadium wirklich super Kickbässe sind. Ich würde die allerdings "Focal" ans Herz legen ;)

Achja, wenn du das original Radio lassen willst, wirst du fast noch einen EQ oder DSP brauchen oder irgendwas womit du die Laufzeit korrigieren kannst. Sonst wird das nix gscheites...

Zum Ali:
Schöner Sub, allerdings ein reiner Klangsubwoofer. Das sollte dir klar sein.

die kickbässe würde ich weglassen .....

und durch ordentliche tieftöner ersetzen
wie zb. exact-audio :s

Und ich würde nix mehr aus USA bestellen....Grrrr, hab ich grad ne Wut im Bauch!!!!

Hmm, im Coupe würd ich fürn Aliante ne kleine Kiste machen, versehen mit nem Speakon-Stecker - dann kannsde leicht die Kiste rausnehmen.

Front gut bestücken(Exact oder Focal) und die Endstufen hinen flach rein montieren-kenn jetzt im coupe nicht genau die dimensionen - aber definitiv nen sub beim coupe!!!

Zudem nen High/Low-Konverter: gut und günstig ist der passive von Dietz(besser als der aktive AAC) und wie Jürgen schon schrieb :

Beim Serienradio(Navi) brauchst fürn halbwegsanständigen Klang auch noch nen EQ bzw. DSP!

Hmm... Also ich hätte noch einen 46er Cadence Shockwave zu Hause stehen... Reflex in einem Gehäuse jehnseits von 100 Litern :d:d:d:d:d

Vergiss den Aliante, ich schenk dir den :d

Nö, der Ali is sicher sehr fein. Nur ob der das macht was du willst ? Wie soll der Sub den klingen ? Welche Musik ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Es geht mir ausschließlich um SQ. und ich bin MB Quart Fan.
Ich tendiere jetzt zu einer Kombi des PVF 210 10cm 2-wege Systems mit der 16cm Bass-Erweiterung QSD 164. Also dann 3-Wege teilaktiv an einer Helix A4 - plus einem Aliante 10 oder 12 im geschlossenen 25/30 Liter Gehäuse an der DLS A6.

Wieviel Bautiefe darf der 10cm Speaker in der Tür haben? Der Quart hat 46mm.
Im Tieftöner für den Fußraum hat eine Einbautiefe von 64mm.
Passt das?

Wieviele LS-Wege gehen nach vorne zum FS? Sagt bitte nicht, dass die 3 Speaker alle passiv getrennt sind, und nur eine Leitung nach vorne verläuft...b:
Gibts irgendwo einen Kabelplan?

Der Dietz Adapter ist also brauchbar...ist solch eine Lösung überhaupt akzeptabel? Ich hab mit sowas keine Erfahrung, aber mein Gefühl sagt mir nichts gutes...

Ich hab dummerweise meinen Alto UCS Pro letztens bei Ebay verhökert - zu billig :g
Das Gerät wäre wohl IDEAL :g
Welche EQs/DSPs würdet ihr nehmen?

mhmhmmmmmmmm das geht ja doch wieder ans Eingemachte....&:

Guten Morgen ! ;)

Yepp, der Z4 ist was Hifi betrifft nicht gerade recht einfach... Vor allem wenn man die Ansprüche dann doch etwas höher sind...

Also wenns in Richtung SQ :t:t:t gehen soll, dann bist mit dem Ali bestimmt gut beraten. Da du ja das QP hast, würd ich den im Kofferraum verbauen und auf jeden Fall den größeren nehmen.

Zur Kabelfrage:
Welches Werkssystem hast du derzeit ? Das Hifi System ? ( also die Ausführung mit 10 LS OHNE DSP )
Dann hat jeder Speaker eine eigene Leitung. Läuft alles hinten im Kofferraum neben der Batterie zusammen. ( jedenfalls is das beim Roadster so ( nicht M ! ) ) Aber wie gesagt, ich würde die Kabel auf jeden Fall tauschen.

Kabelplan bzw. Steckerbelegung hab ich sogar irgendwo. Kann ich dir schicken. Nur wie gesagt, leg neue Kabel ! ;)

Den Dietz Adapter kenn ich leider nicht. Ich hab selbst keine Erfahrung mit solchen Konvertern, da bei mir das Originalradio ohnehin immer sofort rausgeflogen ist :M Aber die sollen schon ganz brauchbar sein.

Es gibt von Rockford einen DSP ( 3.sixty ) der zugleich ein High/Low
Konverter und ein DSP/EQ in einem ist. Den könntest dir mal genauer ansehen. Wäre vielleicht was für dich, da hättest dann gleich alles in einem... ( obwohl ich normalerweise kein Rockford Freund bin )
Audison soll auch einen sehr guten High/Low anbieten.
Nur da brauchst dann wieder einen DSP dazu.

Oder du wirfst gleich das Radio raus, und baust was ordentliches ein ;) Nur dann kannst dein Navi leider vergessen... Ich hätte momentan ein Pioneer P88RS abzugeben. Wäre für das was du vorhast absolut perfekt ;)

Da du ja "nur" teilaktiv steuern wirst, reichen dir 3 Line Outs auch vollkommen aus.

Einbautiefe der 10er Mitteltöner. Genau kann ich es dir nicht sagen. Ich selbst hab dort momentan die Focal 4k Slim Mitteltöner mit Neodynantrieb drinnen und die sind 46 tief.
Sprich deine sollten auch passen.
Du musst dir allerdings eine Aufnahme basteln, da du den Mitteltöner sonst nicht montieren kannst. Am besten eine Platte, die steckst du von hinten über die 3 Befestigungen in der Türverkleidung und schraubst dann das neue Chassis von hinten drauf. ( vorher natürlich ein Loch schneiden :d ) Aber das siehst du dann eh wenn die Türverkleidung unten ist und du einen Blick drauf werfen kannst.

Also, perfekte Lösung wenn´s radio drin bleiben soll ist definitiv

Rockford 3.sixty1 oder 3.sixty2 (Kostenpunkt 1er400 Euro, 2er glaube 700 Euro)

Ist wie Jürgen schon schrieb ein High/Low-Konverter mit BT-Steuerung und EQ, hierfür benötigst dann aber auch nen Palm zum einstellen via BT.

Wenns ne Variante ohne DSP sein kann dann würde ich definitv den Dietz nehmen(Glaube Typ 902 oder so ). Ich habe so einige gute und teure Konverter ausprobiert und bin mit dem Dietz klanglich am glücklichsten!!!

Viele gehen nur bis reale 80 Hz runter, die meisten aktiven spielen nur bis 20kHz...der Dietz läuft sauber ohne Pegelverfälschung von 30Hz-28kHz sehr konstant (laut Hersteller 20Hz-38kHz, habs nachgemessen und bin auf leicht andere Werte gekommen) und bringt keine Störsignale rein(zumindest so gut wie keine)!

Aber beim Thema Hifi da gehen die Geschmäcker ebenso sehr weit auseinander.

Das 3.sixty2 sieht wirklich interessant aus. Hier gibt es die PC-Version von der Software:

http://www.rockfordfosgate.com/rnt/rnw/docs/3Sixty2_PC_V101.ziphttp://www.rockfordfosgate.com/rnt/rnw/docs/3Sixty2_PC_V101.zip

Ursprünglich brauchte man einen Palm zum steuern, aber jetzt geht das auch mit dem Laptop via BT. Da ich keinen Palm besitze, kommt mir das sehr entgegen.

In USA kostet das Teil schlappe 400 USD - bei dem aktuellen Dollar-Kurs hab ich grade mal meinen Kumpel in LA kontaktet :t

---------

Jetzt noch ne evtl. blöde Frage. Was für ein Signal bekommt die BMW Endstufe vom Radio? Das wird doch ein Stereo Line-Signal sein, das man vor der Endstufe abgreifen können müsste? Oder wie läuft das?

jo, die PC Version gibts jetzt seit geraumer Zeit ;)
wohl aus dem Grund weil man sonst immer einen Palm dazu gebraucht hat :j:j:j
ich wollte das Ding auch mal so zum Spaß testen, hatte aber auch keinen Palm und habs deswegen dann gelassen...

hab aber bis jetzt nur gutes darüber gehört und für deine Zwecke scheint das genau das zu sein wonach du suchst.

yepp, der $ Kurs lädt momentan wirklich zum Shoppen ein %:
pass aber auf wenn du dir was aus den USA bestellst... Chris kann dir da eine "nette" Geschichte erzählen :#
aber wenn das ein Bekannter von dir macht, dann sollte es gutgehn :) Kommt halt dann noch der Zoll dazu.

Zu deiner Signalfrage:
So 100%tig sicher bin ich mir da auch nicht. Hab mir das aber auch noch nie so wirklich angesehen. Es sind jedenfalls definitiv keine Chinch- oder optischen Leitungen.
Für mich sieht das mehr oder weniger nach einem "10Kanal" Verstärker aus. Ich denke nicht das man da ein Signal abgreifen kann. Zumindest nicht so, um dann eine zufriedenstellene Lösung zu erziehlen.
Schick mir mal deine Mailadresse, dann bekommst du von mir die Steckerbelegung vom Originalverstärker ;)

Aber ich würd dir nochmal schwer ans Herz legen, neue Kabel zu ziehen.
Hab ich gestern selbst mal wieder gemacht. Nur da warens ein "paar" Kabel mehr :M:M:M Vielleicht werd ich dieses Wochenende endlich fertig. Heute kommen die 4 Verstärker wieder rein :b:M

Hab grade bei ebay usa zugeschlagen:

Rockford Fosgate 3Sixty.2

For sale is one (1) Used LIKE NEW!!! Rockford Fosgate 3SIXTY.2 Interactive Sound Proccesor.

Erfolgreiches Gebot:US $203,71(ca. EUR 128,55)

Ist das geil? :X

Kommt nächste Woche im Handgepäck eingeflogen - Verzollung unwahrscheinlich q:

hahahaha :t:t:t:t:t:t:M:M:M
also wenn alles gutgeht dann war das ein riiiiiiiiiiiiiiesen Schnäppchen !!!! ;)%:

drück dir auf jeden Fall die Daumen !

machst du das öfter ? ich würd auch ein paar Sachen aus den USA brauchen :X:X:d:d:d

Ich kaufe recht viel in USA, ich hatte noch nie ein Problem. Grade Unterhaltungselektronik und Pro-Audio Equipment ist teilweise gnadenlos günstig. Hab letztens nen Shure Automatik-Mixer (hier 2500 Euro) für 160 Euro ergattert - das Teil ist wie neu...

Ich dir ne PN wegen der Verstärkerbelegung, genau das brauche ich :t

Shure.... sehr fein ! ;):t:t:t

Hatte mal Kopfhörer und Mikros von denen in Verwendung ;)

hast schon eine Antwort bekommen ;)

Also...mal Licht ins dunkel bringen...

Hifi mit DSP:

Musst alle Signale nach Endstufe abgreifen und übern 3.sixty2 zusammen bundeln für ein Hauptsignal, da:
Der Pegel vom Radio immer konstant ist und über eine sepp. Busleitung die Lautstärke direkt am Verstärker geregelt wird! Aber , wie schon geschrieben, übern 3.sixty lösbar!!!

Hifi klein und top (ohne DSP):

Line-Ausgänge Front/rear (je L+R) kommen vom Radio und gehen in den Verstärker, somit gibts damit gar keine Probleme.

Und über die USA...da sag ich jetzt gar nix zu, wenns über zuverlässige Kontakte läuft dann ist es ne klasse Sache - aber über die Bucht, NIE WIEDER!

PS: @ lotter, ich bräucht dennoch was aus USA(da ich weniger als die Hälfte geliefert bekommen habe) - machbar???

Geht los...

War heute bei SCS (www.scsaudio.de) hier in Mönchengladbach und hab meinen Umbau-Plan dargelegt. Netter Laden, da wird Car-Hifi gelebt ;) Nicht besonders ordentlich, aber wo gehobelt wird da fallen Späne...waren auch ca 6 Leute am schrauben...
Die hören einem zu, und stellen nicht sofort alles in Frage was man sich ausgedacht hat, das finde ich schon mal obersympathisch.

*Werbeblock Ende*

Erster Tipp: lass das Epoxyd-Laminieren sein....
hmmm_smilie.gif

...stimmt!

Da ich heute das MB Quart PVF 210 Frontsystem von der Post geholt hatte, hab ich eben mal den Dremel geschwungen.
Ist noch nicht verklebt, aber mir gefällt das so sehr gut:

Spiegeldreieck_Z4_Quart.jpg

Werde den Tweeter mit schwarzem Loctite 480 verkleben und die Fuge schliessen...

-----------------------------------------------------------------------

Habe noch keinen Einbautermin festlegen können, da ich nicht weiß wann meine Rockford DSP in Deutschland eintrudelt. Aber ich werde wohl in den nächsten Tagen vorarbeiten...

Stay tuned!

Hmm...*naserümpfgerademal

Also gennerell bin ich auch kein GFK-Freak wenns um Hifi geht - aaaaaaaaber, mit der momentanen HT-Position und zugleich diesem Ausrichtungswinkel gehen dir gefühlte 60-70% deiner HT´s verloren.

Sprich, deine Hochtöner sollten direkt in Richtung Ohren zeigen(es sei denn Du hast deinen Kopf 2 cm vor der Hupe bei normaler Fahrt)!

Somit ist optimale Position unten in der A-Säule eingearbeitet mit GFK oder eben so n Turbinen-Höcker oder wie auch immer man dazu sagen sollte wie ich´s momentan drinne hab.

Anhänge

• IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    146 KB · Aufrufe: 29

Jo richtig, das ist besser, aber auch das Gegenteil von "dezent" :D
Aber die überragende Stärke des neuen Quart-Tweeters ist breite Abstrahlchrakteristik, d.h. in dem Fall quasi linear auf >60 Grad Winkel. Das habe ich bedacht, und gehe den Kompromiss bewußt ein.

Sollte das wirklich absolut unbefriedigend sein, ziehe ich Plan B in betracht. Ich hab hier noch ein unbenutztes Päärchen Carpower DT 284 rumliegen, sammt passend gedrehter HT-Alukugeln.

Spiegeldreieck_Z4_CArpower.jpg

Zurück
Oben Unten