Diagnoselaptop für mein Z4

msteiner

Fahrer
Registriert
13 März 2022
Ort
Darmstadt
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi,

ich habe ein paar Fragezeichen im Kopf:

Wer entwickelt eigentlich INPA? Irgendwie find ich das INPA dubios, man kann es hier und da downloaden, aber so ne richtige Hersteller/Entwicklerseite gibts auch nicht... und ich bin total verunsichert ob ich mir ein Laptop via eBay kaufen soll, wo schon alles installiert ist.

Brauch ich noch was außer INPA?

Okay, jetzt könnte die Frage kommen: Was willst du alles mit deinem Z4 machen?

Grundlegend Inspektion selbst machen wie Zündkerzen, Ölwechsel, Keilriemensatz, Luftfilter und Innenraumluftfilter und dadurch halt das Serviceintervall zurücksetzen. Hab aktuell noch keine Ahnung wofür ich INPA brauchen werde, aber würd schon mal gern wissen ob irgendwelche Fehler abgelegt sind z.B.
 
@msteiner für keine der von dir genannten Tätigkeiten benötigst du INPA.

Serviceintervall zurückstellen geht recht einfach mit Fahrzeugschlüssel und den Knöpfen in der Instrumentenkombi, gibt Anleitungen zuhauf dafür im Forum und im Netz.

Ohne jedes Vorwissen würde ich mir an deiner Stelle eher jemanden im Forum suchen, der vielleicht mal Fehlerspeicher ausliest oder seine funktionierende Kopie weiter reicht anstatt hunderte Euro für einen Laptop fragwürdiger Quelle mit dubioser Software auszugeben.
 
Ja, wie gesagt, das erst beste alte Laptop was funktioniert für "3,50" und aufspielen kannst du dann selber was du so brauchst.
Alt, weil es sich auch um alte Software handelt, die heute beim Hersteller keiner mehr nutzt und deshalb auch nicht mehr aktualisiert wird. Für unsere Kisten aber das richtige. 8-)
Auf keinen Fall die dicke Kohle dafür investieren. Der Anbieter hat die auch nicht bezahlt.
Das Zeug gibt es für eine "Aufwandspauschale".
 
Wenn es nur um Fehlerspeicher geht, würde ich die "neuere" Software verwenden. Liest den Fehlerspeicher und bringt die Reperaturanleitungen gleich mit. Aber. Was dann im Fehlerspeicher steht muß man auch interpretieren können.

Rückblickend ist so ein Diagnoselaptop auch ein Groschengrab. Das Kabel, jenen Adapter, diese Zusatzsoftware. Da klappern sich schnell vierstellige Euro Beträge zusammen. Wenn Du dir einen Codierer in der Nähe suchst, wo du meinetwegen 50,-€ im Jahr für die Kaffeekasse aufwenden mußt, machst du finanziell den besseren Deal. Anders sieht es aus, wenn Du viel und gerne selbst schraubst. Dann ist er Zugriff auf die Rep-Anleitungen schon ein Segen.
 
Wie kommst du auf 4stellige Summen? Altes Laptop für 50,-, Adapter vielleicht nochmal das selbe.
...und die Software ist auch im zwei-, niedrigen dreistelligen Bereich, je nachdem was man alles draufpacken will und aus welcher Quelle.
 
Für den Anfang, ja.

Dann kam der F20 ins Haus und der alte Pentium M war zu lahm. Irgendwann ging mir der Adaptersalat auf den Geist und ein Diagnosekopf Set mußte her. Worauf ich hinaus wollte. Da ist schnell der Spieltrieb des Mannes geweckt. Braucht man das Alles? Sicher nicht. Aber haben ist besser als brauchen. =)
 
Anektode.

Ich habe vorgestern etwas in den CDs gewühlt, weil ich Software für den Z4 gesucht habe. Da sind mir die Installations-CDs für den SCO-Openserver in die Hände gefallen, inklusive Orginal BMW DIS 7.0 CD. ;) Ist glaube ich gut so, daß ich nie dokumentiert habe, was ich in der Richtung an Geld verballert habe.
 
Ich habe mir meinen Laptop komplett selbst eingerichtet und habe das Softwarepaket irgendwo auf dem Laufwerk liegen.
 
Auch die Anbieter (auf Amazon) von diversen Diagnosekabeln legen eine Kopie von INPA dazu... :whistle:
Wenn man etwas tiefer einsteigt ist INPA sprichwörtlich DAS Tool zur Fehlersuche. Hier kann man auch Adaptionen zurücksetzen, etc.
Haben wir aktuell heute wieder gesehen. Hier hat jemand die Ergebnisse gepostet, und der Fehler konnte identifiziert werden.
Für den E85/E86 besser als alles was auf dem freien Markt erhältlich ist. Auch besser als der Bosch-Tester, der in der BMW Werkstatt steht. In manchen Fällen auch besser als ISTA.

Die Frage ist nur: "Brauchst" du das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten