Dichtemessung von Flüssigeiten (Kühlerflüssigkeit)

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Wie versprochen hier die Vorstellung einer weiteren einfachen Art etwas zu messen. In diesem Fall die Konzentration der Kühlerflüssigkeit mit Hilfe eines Refraktometers.
Das Refraktometer ist ein Messgerät zur Bestimmung des Brechungsindex von – flüssigen oder festen – transparenten Stoffen durch Refraktometrie. Wenn die generelle Zusammensetzung einer Flüssigkeit bekannt ist, kann ein Refraktometer dazu dienen, die Konzentration darin gelöster Stoffe zu messen.
Verwendet habe ich dieses. Es kostet gerade mal 26 Euronen. Schon in der Ausbildung habe ich mit solchen Geräten gearbeitet, da waren sie aber noch sünhaft teuer (und ich ziemlich jung).
Das Gerät wird kalibriert geliefert, natürlich habe ich das zuerst mit dest. Wasser überprüft.
dest_wasser.JPG
An der Grenze zwischen blau und weiß wird der Wert abgelesen und er steht exakt richtig.
Als erstes wurde der Z4 gemessen:
z4.JPG
Je nachdem welches Kühlmittel verwendet wird im jeweiligen Auto liest man auf der Mittleren Skala ab.
Das von mir verwendete Glysantine basiert auf Ethylenglycol, also wird der rechte Teil der mittleren Skala abgelesen.
Bis Minus 37 Grad kann die Kühlflüssigkeit ab, berechnet hatte ich beim Befüllen Minus 40 Grad. Nach über 4 Jahren ist das OK.
Als nächstes war der VW Tiguan dran:
tiguan.JPG
Das ist im Gegensatz zur Kühlflüssigkeit vom Z4 rot, aber es ist G12 und damit auch rechts abzulesen.
Minus 38 Grad sind auch hier ein sehr guter Wert.
Als letztes dann der 12 Jahre alte FIAT Ducato:
ducato.JPG
FIAT halt, nur eingestellt auf Minus 31 Grad. Aber für unsere Breiten wohl noch ausreichend.
Die Bedienung des Gerätes ist recht einfach. Es sollten nur keine Lufblasen mit eingeschlossen sein.
Toll was heutzutage mit einfachen Mitteln alles messbar ist, ich bin begeistert.
Refraktometer.JPG
 
Prima, genau den hab ich heute auch in Betrieb genommen weil ich meine Spindel nicht mehr finden konnte.

Natürlich hab ich die Spindel direkt gefunden als das Paket mit dem Refraktometer kam :p

Sobald ich mal ne ruhige Minute habe Vergleiche ich die Werte von beiden Messmethoden und berichte.
 
Sobald ich mal ne ruhige Minute habe Vergleiche ich die Werte von beiden Messmethoden und berichte.
Das würde mich auch interessieren. Von dem Messgerät bin ich ziemlich begeistert. Man kann damit auch schnell mal das Scheibenwasser überprüfen. dafür ist auch eine Skala da.
 
Um den Thread hier abzurunden und für die Sammler meiner Reparatur- und Verbesserungsanleitungen hier die Anleitung als pdf.
 

Anhänge

  • Kühlmittelkonzentration messen beim E85.pdf
    305,8 KB · Aufrufe: 28
Uff, ich bin Euch noch ne Antwort schuldig, zwischendrin aber nochmal Papa geworden :)

Ich mach's mal kurz ohne Bilder: Meine Spindel (Amazon-Teil) zeigte bei allen Messungen am E39 und Z4 immer 4 Grad weniger an als das Refraktometer. Für mich nicht unbedingt ein Grund umzusteigen aber ich finde, dass mit dem Refraktometer generell die Sache sauberer und eindeutiger ist. Bei der Spindel hängen die beiden Scheiben manchmal aneinander und sie ist auch schwerer wieder zu reinigen.
 
Zurück
Oben Unten