Dichtung A-Säule zum Dach: wie sieht das bei Euch aus?

JFMR

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

ich hatte an meinem Zetti praktisch seit dem Kauf das Problem, dass die Dichtung der A-Säule zum Dach auf der rechten seite sporadisch eingeklemmt wurde (siehe Foto: Rechts_vorher). War deswegen zweimal auf Garantie beim Freundlichen - zuerst wurde angeblich das Dach eingestellt (erfolglos), dann die Dichtung selbst (erfolgreich).

Nur: jetzt ist im geschlossenen Zustand rechts ein Spalt zwischen der Dichtung und dem Dach (siehe Foto: Rechts_nachher). Auf der linken Seite hingegen lag und liegt die Dichtung zum Dach schon sauber an (siehe Foto: Links).

Auch wenn ich bis jetzt keine Probleme mit der neu eingestellten Dichtung bemerkt habe (keine Geräusche, bei """" bin ich noch nicht gefahren), außerdem drückt das Fenster die Dichtung bei geschlossener Tür ja ans Dach.
Trotzdem mal die Frage: wie sieht diese Dichtung denn bei Euch so aus? Schön geschlossen (wie bei mir links) oder evtl. auch mit etwas Spalt (wie bei mir jetzt rechts)? Würde mich einfach interessieren.

Grüße aus Nürnberg!

Rechts_vorher.JPG Rechts_nachher.JPG Links.JPG

Das hatte ich bei meinem letzten 23i auch.
Ließ sich nicht beheben. Mit etwas Dichtungspflege wurde es besser, aber dennoch teilweise eingeklemmt usw.
Aber undicht wurde es auch nie. Habe immer wenn ich das Fenster zu gemacht habe die Dichtung kontrolliert. War auf der Fahrerseite.

....also bin ich kein Einzelfall...
Bin ja eigentlich mit der neu eingestellten Dichtung rechts zufrieden - wurde seitdem nicht mehr eingeklemmt.
Nur der leichte Spalt verwundert mich.

Wie stellt man denn eine Dichtung ein? :O_oo:

Keine Ahnung - war ja nicht dabei.
Aber Fakt ist: vorher lag die Dichtung rechts direkt am Dach an, jetzt ist da ein Spalt von ca. 1-2mm. Links ist alles unverändert.

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass der Freundliche meine Karosserie verbogen hat, sollten Dach und A-Säulen wohl noch immer dort sind, wo sie vorher waren. Also muß sich wohl die Lage der Dichtung geändert haben.
Und irgendwo ist die Dichtung ja an der Karosserie befestigt - vielleicht gibt es da Einstellmöglichkeiten.. Suche bei Leebmann24 nach einem Bild war aber erfolglos...

Zurück
Oben Unten