Die Angst fährt mit....

ITALOMASTER

Fahrer
...bei mir zumindest.

Ich merke zunehmend, wie im normalen Alltagsverkehr meine Sorge groesser wird, dass mir jemand in mein Z3 Coupé reindonnert.

Ich weiss, es ist nur ein Auto, aber nach ueber 1-jaehriger Suche und dem auch nicht so geringen Kaufpreis, den man ja allenfalls mit Abschlaegen wiederbekommen wuerde bei einem unverschuldeten Crash, sowie dem nicht gerade ueppigen Angebot meiner Traum-Combi "SaphirSchwarzMet. mit WalnussBraunem Leder" am Markt, waere ein Unfall schon ziemlich uebel.

Von der Tatsache, dann einen Unfallwagen zu haben, mal abgesehen.

Ich fahre 35 tkm im Jahr und sehe so viele Unfaehige im Strassenverkehr, dass man sich schon wundern muss.

Ich habe jetzt keine Paranoia, aber ich muss schon sagen, dass ich bemerke, des oefteren sorgenvoll an ein Szenario wie oben geschrieben zu denken...

Geht das dem einen oder anderen auch so?

AW: Die Angst fährt mit....

ITALOMASTER schrieb:
...bei mir zumindest.

Ich merke zunehmend, wie im normalen Alltagsverkehr meine Sorge groesser wird, dass mir jemand in mein Z3 Coupé reindonnert.

Ich weiss, es ist nur ein Auto, aber nach ueber 1-jaehriger Suche und dem auch nicht so geringen Kaufpreis, den man ja allenfalls mit Abschlaegen wiederbekommen wuerde bei einem unverschuldeten Crash, sowie dem nicht gerade ueppigen Angebot meiner Traum-Combi "SaphirSchwarzMet. mit WalnussBraunem Leder" am Markt, waere ein Unfall schon ziemlich uebel.

Von der Tatsache, dann einen Unfallwagen zu haben, mal abgesehen.

Ich fahre 35 tkm im Jahr und sehe so viele Unfaehige im Strassenverkehr, dass man sich schon wundern muss.

Ich habe jetzt keine Paranoia, aber ich muss schon sagen, dass ich bemerke, des oefteren sorgenvoll an ein Szenario wie oben geschrieben zu denken...

Geht das dem einen oder anderen auch so?

Mir gings anfangs ebenso. Aber mittlerweile bin ich etwas gelassener, nachdem meine Krankengymnastin meinte, ich bin zu verkrampft :b

Ganz sorgenlos werde ich nie, aber ich verfall nicht mehr in Panik. Und ich fahre seit ich das QP habe, wesentlich mehr wie früher und erkenne dadurch mehr Situationen - rechtzeitig. Bin bestimmt schon 5x übersehen worden von diversen SUV´s ;( und nur mein beherztes Greifen zur Hupe hat schlimmeres verhindert. Der Nachteil, wenn man schwarz und tief ist.

ich seh das nicht so eng... wenn mr einer reinfährt, lass ich nach gutachten abrechnen, verkauf die unfallkarre und hol mir ein m coupe :B eine solche angst halte ich auch für nicht sehr förderlich, denn gerade dann passiert meistens was.

Wann immer ich in einen Unfall verwickelt war hätte ich ihn auch selber vermeiden können durch umsichtigeres Fahren - und von daher bleib ich dabei: zu einem Unfall gehören in 95% aller Fälle zwei, die pennen.

Ich hatte Anfangs auch Angst um mein QP aber nach einem (unverschuldeten) Unfall, vielen Reparaturen und diversen Kratzanschlägen, habe ich es aufgegeben mein Wagen als etwas "Besonderes" anzusehen.

Klar, der Wagen ist klasse und sieht super aus aber ich habe nicht mehr so einen Engen Bezug dazu seitdem. :X :#

Andreazzz schrieb:
Und was sagt die mir? "Oh nöh, ich habe doch 35% in der Versicherung!"
tja und danach hat sie dann 8 jahre verloren und nur noch 50%... wenn sie so dumm ist. ihr problem. :g

Andreazzz schrieb:
Gut, dann gehör(t)e ich zu den anderen 5%!
Wenn nämlich jemand so doof ist, ein stehendes Auto auf einem Riesen-Parkplatz zu streifen, dann kann ich da ja wohl nichts dran machen.
Und nachdem die Schrammen drin waren, fährt die auch noch rückwärts und schrammt noch einmal drüber.... das zweite Mal schlimmer, als beim "ersten Versuch"!

Genaugenommen waren das doch dann zwei Schäden für die Versicherung, oder?

Ich habe Ihr angeboten (weil ehrlich und gemeldet!), den Schaden bei meinem Freund (Autolackierer) zum Selbstkostenpreis abzuwickeln, etwa 250 Euro! Und was sagt die mir? "Oh nöh, ich habe doch 35% in der Versicherung!"

Andreas

Kann ich noch einen 'draufsetzen: mir ist schon 2 x einer rückwärts
auf das stehende Fahrzeug aufgefahren (zum Glück nicht das QP).
Das erste war immer : sofort einen Zeugen suchen, der gesehen hat,
das ich nicht aufgefahren bin. Ist im Übrigen tolles Gefühl: Du stehst
und kannst selbst nicht schnell genug den Rückwärtsgang einlegen
und der andere kracht Dir seelenruhig 'rein...

Ansonsten: als passionierter Fahrrad- und Motorradfahrer habe ich
im Auto nie Angst, alles ist halt relativ. Und als mittlerweile "alter Sack"
ist die Angst ums Auto auch nicht mehr so beherrschend, obwohl ich
schon traurig wäre...

Dafür durfte ich gestern zusehen, wie einer (älterer Mann) in einem Fiat Punto (!!) vor mir einparken wollte und 2x mein Auto wegschieben wollte. E stand vor der Werkstatt, bei der ich meinen Tüv bekommen habe. Ich gleich hingerannt, ihn angesprochen, er soll das doch bitte unterlassen. Er hat nichts gemerkt :j Nur soviel dazu. Normalerweise wäre ich total ausgeflippt, aber mittlerweile rede ich sachlicher (aber ernst), schreib die Nummer + Namen auf und schau, ob was kaputt ist.

@wolfman
na ihr pistazienfahrer müsset euch doch sowieso gegenseitig die totalschäden herbeiwünschen oder? denn jeder grüne Z weniger erhöht den wert der übrigen :b

ITALOMASTER schrieb:

Glückwunsch, daß Du zu den "Fähigen" gehörst :X

Gruß Thomas

fireball schrieb:
ich seh das nicht so eng... wenn mr einer reinfährt, lass ich nach gutachten abrechnen, verkauf die unfallkarre und hol mir ein m coupe :B eine solche angst halte ich auch für nicht sehr förderlich, denn gerade dann passiert meistens was.

@FIREBALL
Tja, wenn Deine Perspektive dann der M-Coupé ist, kann ich Deine Haltung verstehen.
Aber von dieser Perspektive trennt mich wahrscheinlich einfach mein Budget, das ein anderes sein duerfte.

Ich fahre auch nicht verkrampft angstbesessen, sondern meine hier eher die Sorge, die so manches Mal aufkeimt, wenn man viele der anderen Verkehrsteilnehmer so beobachtet.

@JOKIN
Das sehe ich ganz anders. Ich kann die Zahl 95(%) auch nicht unterschreiben, halte ich fuer schlichtweg falsch.
Wieviele Unfaelle ich schon verhindert habe durch vorausschauendes Fahren, kann ich gar nicht mehr zaehlen.
Es ist einfach sehr oft der Fall, dass man chancenlos ist, ohne zu "pennen".

fireball schrieb:
@wolfman
na ihr pistazienfahrer müsset euch doch sowieso gegenseitig die totalschäden herbeiwünschen oder? denn jeder grüne Z weniger erhöht den wert der übrigen :b

da spricht doch der pure Neid...Ihr mit Euren Allerweltsfarben :s ...

wolfman schrieb:
da spricht doch der pure Neid...
da hast du recht... noch lieber wäre mir allerdings erdnuss-braun oder kartoffelchips-orange. aber ist nicht so schlimm... hauptsache es sieht nach "knabbern" aus.
finger.gif
escape.gif

wolfman schrieb:
... Und als mittlerweile "alter Sack"
ist die Angst ums Auto auch nicht mehr so beherrschend, obwohl ich
schon traurig wäre...

...ja gell, schon was schönes diese Altersgelassenheit... :12toffz:
Könnten eigentlich mal eine Senioren-Gruppe bilden... :d
Und Fips wird unser Vorstandsvorsitzender... :X :13wink2z:

ich werde genau aus diesem Grunde mein MQP nach dem Winter nicht mehr anmelden;)

Da spare ich dann auch noch Versicherung, Treibstoff und hab sogut wie keine Abnützung....

1 bis 2 x die Woche werde ich dann zur Garage pilgern und mich an meinem MQP erfreuen.......:w

Gotham schrieb:
ich werde genau aus diesem Grunde mein MQP nach dem Winter nicht mehr anmelden;)

Da spare ich dann auch noch Versicherung, Treibstoff und hab sogut wie keine Abnützung....

1 bis 2 x die Woche werde ich dann zur Garage pilgern und mich an meinem MQP erfreuen.......:w

Wie jetzt? Gar nicht mehr anmelden?

Z3 Coupebunny schrieb:
Wie jetzt? Gar nicht mehr anmelden?

fand ich auch zunächst seltsam als er mir davon erzählt hatte. Nachdem ich aber mitbekommen habe dass er extra für das MQP ne Galerie angebaut hat kann ich ihn verstehen. Überlege auch schon die ganze Zeit.:13wink2z:

Also Martin jetzt bin ich aber schon ein wenig enttäuscht von Dir !
Wenn ich gewusst hätte, daß Du nicht dicht hälts, hätt ich Dir das nicht erzählt....:X :X :X

@fireball :
bad.gif

@Tom: genau ! Aber es gibt doch schon die Fraktion der "alten Säcke" !

wolfman schrieb:
@fireball :
bad.gif

@Tom: genau ! Aber es gibt doch schon die Fraktion der "alten Säcke" !

brauchst dich nur zu "outen" und mitglied zu werden ... :w :M

zum ausgangsthema:

die angst fährt mit trifft es wohl nicht richtig, dazu fahr ich zu gerne auto ... :M ... bin mit dem coupé seit märz 2003 42.000 unfallfreie kilometer gefahren - ohne winterbetrieb ... :M

dadurch daß aber die anzahl der kraftfahrzeuge ständig steigt, und somit auch die anzahl der risiko-fahrer, wird der spaß an der freud immer geringer ...
es ist ein ständiges aufpassen, daß man nichts übersieht ... erstens bei sich selber und dann noch vermehrt bei den anderen ... :M :B
ich fahr zwar fast immer alleine, doch am beifahrersitz ist die vorsicht angeschnallt ... :w %:

@Conny: wozu outen, es kann doch jeder sehen, dass ich zu den
"alten Säcken" :b gehöre.

naja, unsere mietzekatze ist mit ihren 100 jahren (siehe links) mit sicherheit altersrekordhalter...

zum thema: /signed, ich denke ich würde doch ziemlich ausrasten, wenn mir jemand mein baby zerdellt. das ist aber bei meinen anderen autos nicht so, nur beim qp. das ist halt klein und weckt damit beschützerinstinkte ;)

so far,
RT

Zurück
Oben Unten