Die bekannten DSC, ABS und Bremsleuchten leuchten...

BernieZ4M

Fahrer
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8 Juni 2012
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,
nach langer sorgenfreier Fahrt mit meinem Z4M BJ 6/07 leuchten plötzlich die o.g. Signalleuchten bei mir im Display auf. Siehe angehängtes Foto. Suche hier im Forum und auch auf anderen Webseiten ergab viele Treffer, aber irgendwie keine so direkt Lösung beim Z4M. Im Z3 Forum gab es eine Anleitung für den Ausbau des ABS Steuergerätes und das man einige Lötstellen nachlöten sollte und das wars. Bzgl. Z4M konnte ich bisher nur auftreiben, das entsprechend des Fehlerspeichers man entweder die Sensoren und die Kontakte überprüfen sollte oder es liegt am Steuergerät und sollte ausgetauscht werden (ca. >2000Euro). Einige Firmen bieten auch einen Reparaturservice für einige hundert Euro an.

Also nochmals zum Fehler: Wie bei den meisten, gehen diese drei Warnleuchten zusammen an. Immer nach ca. 10-15 Minuten Fahrt und wenn es besonders warm ist wie die letzen Tage. Am nächsten Morgen beim Start sind diese zwar wieder aus und wie gesagt, nach ca. 15 mit einem Piepston leuchten diese auf.
Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Sensorfehler festgestellt; aber einige Fehler in DSC und Hydraulikpumpe; siehe angehängter Fehlerbericht.

Folgende Fragen:
- Kann jemand aus dem angehängten Fehlerbericht erkenne, was es sein könnte?
- Ich habe die Firma in Düren www.kfzfix.de kontaktiert, die Steuergeräte reparieren; jedoch die bauen diese nicht aus und sagen ich soll dies bei einer Fremdfirma machen. Einfach gesagt. Ich würde es bei einer Fremdfirma zwar machen lassen aber dann steht der Wagen doch die ganze Zeit (in der das Gerät kontrolliert und repariert wird) auf dem Hof der Fremdfirma... Deshalb die Frage, gibt eine Anleitung wie ich das Steuergerät ausbaue.
- Ich weiß nicht ob die Zeit drängt. Bremsen kann ich immer noch aber demnächst liegt der TÜV an. Ich werde da auf jeden Fall 'kalt' hinfahren und den Fehlerspeicher vorher löschen. Sollte der Tüv da aber weiterhin etwas feststellen würde er dann die Tüvplakette verweigern?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Grüße
BernieWS
 

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Klingt deiner Beschreibung nach auch nach einer oder mehreren "kalten" Lötstellen.

So wie du es beschreibst,funktioniert die Elektronik ja im kalten Zustand.Nach einer gewissen Erwärmung der Platine dehnt sich die Lötstelle aus und der Kontakt zum Bauteil geht verloren.

Wenn die Platine wieder erkaltet ist,dann ist der Kontakt wieder hergestellt und es funktioniert wieder.

Mit den Leuchten im Kombi dürfte es schwierig werden mit der Plakette.Sie betreffen ja das Bremssystem und das ist sicherheitsrelevant.Ich denke,da versteht der Prüfer keinen Spaß.
 
Schreib mal ABS-Steuergeräte in Hannover an. Die haben mir damals auch geholfen. Bei mir war die abs Pumpe defekt. Kostenpunkt: 600 Euro
 
Klingt deiner Beschreibung nach auch nach einer oder mehreren "kalten" Lötstellen.

So wie du es beschreibst,funktioniert die Elektronik ja im kalten Zustand.Nach einer gewissen Erwärmung der Platine dehnt sich die Lötstelle aus und der Kontakt zum Bauteil geht verloren.

Wenn die Platine wieder erkaltet ist,dann ist der Kontakt wieder hergestellt und es funktioniert wieder.

Mit den Leuchten im Kombi dürfte es schwierig werden mit der Plakette.Sie betreffen ja das Bremssystem und das ist sicherheitsrelevant.Ich denke,da versteht der Prüfer keinen Spaß.

Hi Walter,

das mit den kalten Lötstellen war beim Z3 so. Hier im Fehler wird der Pumpenmotor aufgelistet, der dann auch fast immer defekt ist.
Also auf nach Hannover oder ....

Gruß
Georg
 

Wahrscheinlich ein mechanischer "Defekt" am Hydroaggregat. Die Bürsten des Motors hängen wohl ab und an.
Hatte ich letztens auch und habe das bei www.rhelectronics.de reparieren lassen.


... gibt es mit dem Fehler nicht mehr. ABS ist auch außer Funktion.

Anleitung zum Aggregat-Ausbau im Anhang. Ist einfach und schnell gemacht.
Bremssystem muss danach logischerweise entlüftet werden.
 

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  • Hydroaggregat_aus_einbauen.pdf
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Vielen Dank schonmal für die Antworten. ABS-Steuergeräte in Hannover und auch www.rhelectronics.de hatte ich auch schon gefunden bei meiner Suche, aber die sitzen schon etwas weiter von der Heimat weg und werde es wahrscheinlich nicht schaffen vor dem TÜV dort hinzukommen. Leider konnte ich nicht feststellen, ob die das Gerät auch aus- und wieder einbauen. Das hatte ich bei [URL='http://www.kfzfix.de']www.kfzfix.de gedacht, da die ebenfalls Termine vor-Ort anbieten; die Termine sind aber nur um das Gerät abzugeben und abzuholen...[/URL]
Somit Vielen Dank an Manuel für die Anleitung des DSC-Aggregat Ausbaus; mal schauen ob ich mich daran mache; scheint ja ziemlich einfach zu sein. Damit wird auch das komplette Steuergerät (also auch die ABS und DSC Elektronik) mit ausgebaut (ich hab's mir noch nicht unter dem Motorraum angesehen)?
Eine Reparaturanleitung für das Gerät selbst existiert nicht bzw. ich brauche nicht hineinzuschauen, ob irgendwelche altgewordene Lötstellen (wie o.g. beim Z3) die Ursache sein können?

Nochmals Danke für die tollen Antworten hier im Forum.
Grüße
BernieWS
 
komplette Steuergerät ... mit ausgebaut
Ja!

Reparaturanleitung
Für die Mechanik (Bürsten am Motor) habe ich mal was gesehen. Um die Abdeckung des Motors zu öffnen, muss schon gefräst werden ...
Die Elektronik ist in einem verschweißten Gehäuse und zudem noch vergossen.

Ich würde den Selbstversuch überspringen, denn viele "Profis" nehmen nur unangetastete Geräte zur Reparatur.
 
Danke Manuel,
ich werde mich mal am Wochenende drangeben. Ich konnte mir es noch nicht direkt am Wagen ansehen, da ich die letzten Tage (mit einem anderen Wagen) unterwegs bin.
Das Ausbauen der Radhausabdeckung vorne links geht auch problemlos (also intuitiv; man findet einfach die Befestigungs-Schrauben im Radkasten nach der Reifendemontage) oder gibt es auch eine Anleitung dazu?
Bin mir noch nicht sicher bzgl. der Bremsleitung. In der Anleitung steht lösen (und nicht trennen wie bei der Steckverbindung). Diese müssen doch auch komplett getrennt werden oder wo ist der feine Unterschied?!
Und dann kommt doch ganz bestimmt Bremsflüssikeit aus den getrennten Leitungen und den Aggregrat-Anschlüssen heraus; womit sollte man die verschliessen nach der Trennung (Anleitung sagt was von Verschlussstopfen; die gibt's beim Automarkt?)?

Scheint spannend zu werden.

Grüße
BernieWS
 
Ich hatte die nicht demontiert. Wenn das Rad ab ist, ist die Demontage aber selbst erklärend.

Die müssen komplett ab vom Hydroaggregat.

aus den getrennten Leitungen
Wenn du das Bremspedal wie in der Anleitung beschrieben fixierst, kommen nur ein paar Tropfen aus den Leitungen. Ein Lappen reicht da.

Aggregrat-Anschlüssen
Wenn du das Aggregat umdrehst, läuft es leer. Zum Versand hatte ich es in ein Tuch eingewickelt. Zurück kam es mit Stopfen ;)
 
Hallo,
wollte mich mal kurz melden und einen kleinen Status abgeben. Vielen Dank an husnock für die weiteren o.g. Infos. Ich konnte aus zeitlichen Gründen das Teil noch nicht ausbauen. Mache mir auch noch nicht den Stress; ich habe mich (glücklicherweise) um ein Jahr bzgl. des TüVs vertan; dieser ist erst im August 2018... Ich plane den Ausbau und die angedachte Reparatur kurz bevor der Wagen Ende November '17 für drei Monate in den Winterschlaf geht. Solange will ich noch etwas fahren...
Ich habe mir die Sache aber etwas näher schon angesehen. In der Anleitung steht 'Steckverbindung vom Steuergerät trenn'. Tja, hört sich ja einfach an; versuchte mal kräftig dran zu ziehen, aber da tat sich erstmal nichts. In Youtube nach "Stecker im Auto ziehen" gesucht und bei einer Version zum Z3 fündig geworden: Zuerst diese Lasche seitlich am Stecker soweit wie möglich rausziehen (mehr als 5cm) und dann fällt der Stecker von allein ab. Genauso bei meinem Z4M.
Nun, wie komme ich eigentlich an diese Bremsleitungs-Schrauben und die ein untere Schraube? Sieht auch nicht so prickelnd aus. Deshalb die momentan Frage: Es sieht so aus, dass man besser dran kommt, wenn der Kühlflüssigkeitsbehälter darüber weg ist; ist dem so und wie baut man den aus?

Danke für weitere Tipps.
Grüße
BernieWS
 
@BernieZ4M

Mach das so, wie von BMW vorgesehen - siehe Anleitung.
Ich hatte nicht daran gedacht, dass beim M ja der Kühlerausgleichsbehälter im Weg ist - bzgl. Zugang von oben.
Demontier die Radhausverkleidung und du kommst an alles sehr einfach dran.
 
Versuch mal Folgendes:

Fahre an eine Strasse oder Parkplatz wo Du stehen bleiben kannst
und dann 100m geradeaus fahren kannst ohne lenken zu müssen,
also keine Parklücke o.ä.

Stehen bleiben
Motor aus
Motor starten
Lenkrad auf Rechtsanschlag drehen und 3 sek. warten
dann sofort auf Linksanschlag drehen und ebenfalls 3 sek. warten.
dann Lenkrad auf Mittelstellung bringen und geradeaus losfahren

;)
 
Hallo Kinofan,
Du vermutest die Ursache im Lenkwinkelsensor oder was kann mit Deiner Vorgehensweise erreicht werden?

Grüße
BernieWS
 
Ja genau.
Damit erreichst Du, dass das Auto wieder weiß,
wie es geradeaus geht.
Einen Versuch ist es allemal wert.
Hatte ich schon öfters.
 
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich nochmal zu diesem Problem und aktuellem Stand.

Kinofan, Deine Anleitung bzgl. des Eichens des Lenkwinkelsensors habe ich mehrmals probiert, aber leider keine Änderung.

husnock/Manuel, ich habe mit einem angehenden Automechaniker das Gerät an einem Freitag ausgebaut, dann an ABS-Steuergeräte in Hannover am Samstag geschickt, am Dienstag zurückbekommen und Mittwoch wieder eingebaut: das Problem ist behoben!
Ich habe vorher mit ABS-Steuergeräte telefoniert und habe nach dem Ausbau gefragt; die haben mir gesagt, dass die niemals durch den Radkasten das Gerät ausbaut haben, sondern immer nur von oben. Deshalb sind wir auch diesen Weg gegangen und hat eigentlich gut geklappt. Ich habe mal ein paar Fotos und Beschreibung gemacht; sind aber noch zu groß von der Filegröße her (ich versuche diese noch zu verkleinern).
Jedoch ein Punkt; ist das richtig, dass alle Bremsleitungen nicht bis zum Anschlag (also bis das Gewinde der Leitung nicht mehr sichtbar ist) eingedreht werden müssen (waren die auch nicht vor dem Ausbau)?!.

Vielen Dank nochmals für all die hier gemachten Unterstützungen.
Grüße
BernieWS
 
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