Die besten Überholer von 80 auf 120 km/h???

FlightZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich bin kürzlich über einen Artikel auf der AMS Website gestolpert, hier wurden verschiedene Wagen auf Elastizität geprüft, mit merkwürdigem Ausgang. Getestet wurde die Beschl. im höchsten Gang. Kann man manchen, aber soll das realistisch sein? Wer Beschl. will wird wohl zurückschalten (od. die autom. macht es sowieso) und dann sieht die Welt schon anders aus. der E89 35i kommt jedenfalls auf Platz 20 mit 7,8 sek. &:
Was davon zu halten ist sei mal dahingestellt, denn der Audi R8 5.2 FSI quattro R tronic kommt bei AMS auf 7.0 aber im Supertest der Sportauto auf 6,6 sek. (7.8 sek. beim 35i).

Im 5. Gang sieht die Welt schon ganz anders aus, da herrscht mit 5,3 sek. gleichstand zw. dem TT RS (1. Platz) und dem 35i. Wer in den 4. schaltet dürfte dann dem TT RS die hübsche Rückansicht zeigen.

Na ja wen's interessiert:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...n-ueberholer-von-80-auf-120-km-h-1393748.html

AW: Die besten Überholer von 80 auf 120 km/h???

schwachsinnsvergleich fürs sommerloch.
seh ich ähnlich wie du - wer überholen möchte tut das so schnell wie möglich und schaltet dementsprechend runter. was die elastizität angeht spielen so viele parameter wie primär- und sekundärübersetzung eine rolle - drehmoment - reaktionszeit fahrer/kickdown usw usw...
bin sicher daß auch der eine oder andere großvolumige diesel mit >500nm da ein wörtchen mit zu sprechen hätte..

idioten gibts immer und überall die auch z.b den beschleunigungsstreifen auf der autobahn für ne sightseeingstour missbrauchen und dann mit 70 auf die autostrada einscheren - deswegen ist der vergleich aber nicht weniger schwachsinnig in meinen augen und nur von theoretischer bedeutung. ob ein auto jetzt 7 oder 8 sekunden braucht ist bei der spezies von autofahrer dann auch nicht mehr wichtig...

in meiner autofahrerwelt wars noch nie relevant welche elastizität mein auto im höchsten gang einfährt...

leider erlebt man auf unseren Straßen oft genug das gegenteil...

das stimmt! ich hasse diese Spritsparer, die mit 100 am LKW vorbei kriechen
25.gif
dann sollen sie doch hinter dem LKW bleiben, dann sind sie auch noch im Windschatten!
Sorry!
offtopic.gif

"Denn hier steht naturgemäß genügend Leistung zur Verfügung, um den typischen Autobahn-Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h souverän zu absolvieren"

Zwischenspurt ???? Huhahahahaha

Bei einem Zwischenspurt habe ich eher das Doppelte auf der Uhr.

"Audi TT RS schlägt Lamborghini Murciélago LP 640"

... beide 6,4 Sekunden - welch Interpretation ... :X

btw.: http://www.sportauto-online.de/einzeltests/test-lamborghini-gallardo-lp-560-4-spyder-1354976.html ... 6,8 Sekunden für den Lambo. Aber auch kein Wunder, wenn man einen langen 6. Gang braucht um die 325 km/h zu erreichen :M

"um den typischen Autobahn-Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h"

Ja, neee ... is klar. Wer auf die Autobahn auffährt, tut das eh nicht im letzten Gang und alle anderen fahren mit Sicherheit mher als 80 km/h, wenn sie sich nicht gerade in Baustellen oder im Stau befinden.
... und wer in Baustellen und Staus ist, wird kaum auf 120 beschleunigen wollen, es sei denn die Baustelle ist zuende.

Ich denke auch, das ist mal wieder ein typischer Sommerlochartikel :#

Also wirklich, überholen mit 80 km/h im 6. oder 5. Gang???
Das mach ich, wenn ich cruise und 2 km vor mir niemand ist...

Sonst bin ich da im 3. - macht ja auch viel mehr Spaß! :b

Also das wird ja schon seit gefühlten 100 Jahren von Autozeitschriften gemacht, wieso jetzt die Aufregung? Und so unrealistisch ist das auf Autobahnen nicht, je nach Dichte des Verkehrs und der gewählten Spur sind Geschwindigkeiten um die 100 Km/h nicht ungewöhnlich. Die meisten Leute (also sicher >90% wo ich jemals mitgefahren bin) fahren da im höchsten Gang und schalten nicht herunter beim Überholen. Mag sein daß das für "sportliche" Fahrer weniger gilt, nichtsdestotrotz sagt es etwas darüber aus wie nutzbar der höchste oder zweithöchste Gang ist. Daß da viele Faktoren eingehen ist klar, aber das interessiert ja als Fahrer nicht, da interessiert nur das Ergebnis.

Roland

... nichtsdestotrotz sagt es etwas darüber aus wie nutzbar der höchste Gang ist.
Es stellt sich allerdings die Frage, welchen Nutzen diese Aussage hat da die aktuellen Autos, zumindest in der Automatik/DKG Version, einen lang übersetzten 7. Gang haben dessen Funktion mit Sicherheit nicht das Überholen bei 80-120 km/h ist.

leider erlebt man auf unseren Straßen oft genug das gegenteil...

Ein paar ganz schaltfaule gibt es immer.

Einige werden keine Ahnung haben wie weit ein Gang geht, weil sie immer früh schalten und Angst vor Getriebeschäden beim runterschalten haben.

Zeigt der Drehzahlbegrenzen nicht den Schaltpunkt an beim Diesel ??:s

Es stellt sich allerdings die Frage, welchen Nutzen diese Aussage hat da die aktuellen Autos, zumindest in der Automatik/DKG Version, einen lang übersetzten 7. Gang haben dessen Funktion mit Sicherheit nicht das Überholen bei 80-120 km/h ist.

Bei Automatik wird von der AMS die Elastizität nicht gemessen, soweit ich mich ereinnere. Bei Fahrzeugen mit und ohne Schongang wird das Ergebnis natürlich verzerrt, aber man sieht dann halt gleich daß der höchste Gang sehr lang ausgelegt ist. Ich finde den Wert jedenfalls praxisnaher als den 0-100 Km/h Wert. :w

Roland

Zitat von Hanzzi : Zeigt der Drehzahlbegrenzen nicht den Schaltpunkt an beim Diesel ??
Zitat von Zisback:Sowas fahre ich nicht.
----------------------
Ich fahre sowas gelegentlich und zwar mit viel Spaß :)

Es bietet sich zwar in der Tat an, den Diesel vor dem roten Bereich hochzuschalten und ab Leerlaufdrehlzahl runterzuschalten :s.........

.....aber es macht auch Spaß mit dem Land Rover Freelander 2, einem 2,2 TDi mit 158 PS, problemlos im 5. Gang von 60 - 160 zu cruisen ohne überhaupt zu schalten. Natürlich nur bei freier Bahn vor und hinter mir, um keinen aufzuhalten oder unnötig lange Überholvorgänge zu provozieren - das wäre :j und ärgert mich selbst manchmal (Elefantenrennen z.B.). Der Durchzug des Diesel ist dann nämlich im Drehzahlkeller und ganz oben herum eher mäßig.

Ganz anders bei fleißigem Schalten. Da habe ich mit dem flachen und ca. 500 kg leichteren Z3 2,0 L (150 PS) wirklich Probleme mitzuhalten, wenn meine Frau im Diesel vorausbeschleunigt :O - der geht ab wie Schmidts' Katze ..:t

Im 5. Gang sieht die Welt schon ganz anders aus, da herrscht mit 5,3 sek. gleichstand zw. dem TT RS (1. Platz) und dem 35i. Wer in den 4. schaltet dürfte dann dem TT RS die hübsche Rückansicht zeigen.

Ich will nicht unken, aber der s35i liegt im 5. bei 5,7s ...immernoch ein Spitzenwert und vor allem weniger Zeit, als ein 911 (S) im gleichen Gang braucht... :O

Grüssle
Marcel

Ich fahre immer einen Diesel und ich mein damit eher das es nix bringt den Diesel hochzudrehen. Aber den Durchzug von 40-150 in einem Gang finde Ich auch gut.:w
Schön finde Ich wenn man mit 40 voll drauf tritt, man hört wie das pfeifen immer lauter wird (Fenster offen) und dann gehts vorwärts aber "nur" bis max 4500 u/min.

Ist bei meinem 2.2 Turbodiesel auch so: Es gibt nur einen kleinen Drehzahlbereich (so um die 2500-3500), wo der Turbo zubeißt und danach ist kraftloses Hochdrehen angesagt. Aber in diesem Bereich schiebt und stinkt das Teil gewaltig. Den Rauch sieht man gut, wenn einer mit Lichtern hinter einem fährt - eine einzige Umweltsauerrei ohne Rußfilter und gehörte schon lange verboten.

Ganz anders der 30i Sauger: Den schalte ich 2 Gänge runter und da bei Vollgas sofort die volle Leistung anliegt, verkürzt sich ein Überholvorgang auf beeindruckende Weise für alle Beteiligten:w
Beim Hochschalten ist dann ziemlich viel Drehmoment durch die hohe bewegte Masse des 6-Zylinder vor dem Getriebe, so dass es dann einen nochmal kräftig in den Sitz drückt. Wenn ein Dieselfahrer auf diesen Sauger umsteigt, mag er enttäuscht sein, da ohne Schalten so gar keine Beschleunigungsorgien stattfinden wollen. Aber wenn er mal verstanden hat, dass die Nadel durch Schalten möglichst nahe am Begrenzer zu halten ist, dann fährt er (fast) jedem Diesel davon.

Natürlich nur bei freier Bahn vor und hinter mir, um keinen aufzuhalten oder unnötig lange Überholvorgänge zu provozieren - das wäre :j und ärgert mich selbst manchmal (Elefantenrennen z.B.). Der Durchzug des Diesel ist dann nämlich im Drehzahlkeller und ganz oben herum eher mäßig.

Ist bei mir keine Glaubens- sondern eine Kostenfrage.

Die Mehrkosten für Motor, Steuer (Versicherung?) haben sich bei mir nie gerechnet oder es war so knapp, daß ich dann doch zum Benziner gegriffen habe.

Diesel soll ja sowieso teurer werden. Ohne einen sinnvollen Preisabstand beim Kraftstoff wird es für mich auch so immer unwahrscheinlicher, daß ich einen kaufe.

Für den Alltagsgebrauch gibt es weder beim Fun noch bei den Kosten Vorteile. Daher für mich nur Benziner für alle Gelegenheiten.

Stimmt, der Diesel rechnet sich immer weniger, auch für mich nicht mehr - ich hänge halt noch an ihm ;). Ist aber schon einer mit Rußpartikelfilter, also schön sauber, nix mit Rauchfahne, allerdings öfter mal verstopft - ärgerliche Sache das b:!

Die Zukunft gehört den alternativ auch mit den Ergas/LPG betriebenen Benzinern, Hybridfahrzeugen und Elektromotoren :-( Auweia, hoffentlich dauert das noch lange, sonst bleibt mir nur der alte Traktor daheim, um mal rumzudieseln und zu stänkern :M

Und in der Zeit zwischen antiker Dieseltechnik und modernem Elektrobetrieb gibt es nur ein korrektes Fahrzeug - den Z4. Ich zumindest fahre zu 80% alleine im Auto, zu 15% mit meiner :K (oder sie mit mir), da sind keine Rücksitze erforderlich. Und zum Überholen eignet er sich auch, um hier wieder back-to-topic zu kommen. Beende den Diesel-Zwischenkommentar hiermit.

Mir persönlich stinkt ja der Diesel... b: ..."stänkern" oder "stinkern" trifft's ganz gut... wenn man an Flughäfen an Taxistellplätzen vorbei muss läuft man durch eine einzige Wolke.

Für sportliche Fahrzeuge ist gottlob Benzin interessanter. Zwar steckt in einem Liter Diesel mehr Energie, als in einem Liter Benzin - wenn's aber nach kg geht, ist das Verhältnis umgekehrt...

Grüssle
Marcel

Für den Alltag ist die Verbindung Benziner mit Turbo und/oder Kompressor schon sehr sinnvoll. Günstiger Verbrauch, guter Durchzug und kultivierter Motorlauf. Der einzige negative Punkt ist dann nur das Ansprechverhalten.

Warum drehen Diesel denn eigentlich nicht höher? Wenn ich mich vorstelle nen Diesel bis 8000 hochzuziehen.. lecker.

edit "Eine begrenzte Höchstdrehzahl, die durch den Zündverzug des Dieselkraftstoffs begründet ist. Dadurch ist eine weitere Leistungssteigerung nur über eine Erhöhung des mittleren Verbrennungsdrucks (und damit des Drehmoments) möglich." (Wikipedia)

Zurück
Oben Unten