Die blaue Plakette kommt

Coole Idee um wieder paar Euros zu generieren......
Ich finde es lustig und beobachte gerne wo das hinführt.

Nachdem ja die Verteuerung des Dieselkraftstoffes gescheitert ist, wohl die andere Alternative diese Fahrzeuge von der Straße zu holen denke ich mir.
Zum Glück besitze ich nur Benziner und würde nie n Diesel kaufen, trotz 30000km im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende holt sich die Regierung das Geld... Sind ja noch viele färbe übrig für verschiedene Plaketten

Keine Sorge, unsere Zettis sind sicher, alle Benziner ab Euro 3 bekommen diese nämlich.
Ich habe ein 18 Jahre altes T-Car mit EURO 2 Norm und grüner Plakette. :) :-) ;)
Geht wohl also auch noch mit blauer Plakette nachzurüsten. Steht jedenfalls so in einer Meldung.
Mal abwarten wie es wirklich werden wird.

Unbenannt.JPG

Andere Meldung:

Wer ein Auto fährt, das die Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß < 80 Milligramm/km) erfüllt, bekommt die blaue Plakette.
Derzeit erfüllen lediglich circa 500 000 Diesel-PKW diese Norm - die meisten davon sind seit 2015 zugelassen.
Rund 13,4 Millionen Dieselautos erfüllen die Schadstoff-Anforderungen jedoch nicht: Sie bekommen auch keine blaue Plakette.
Alle Autobesitzer, die schon heute eine grüne Umwelt-Plakette für ihren Benziner haben, erhalten nach Auskunft des Umweltministeriums automatisch eine blaue Plakette.

Ich habe ein 18 Jahre altes T-Car mit EURO 2 Norm und grüner Plakette. :) :-) ;)
Geht wohl also auch noch mit blauer Plakette nachzurüsten. Steht jedenfalls so in einer Meldung.
Mal abwarten wie es wirklich werden wird.

Anhang anzeigen 224987

Andere Meldung:

Wer ein Auto fährt, das die Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß < 80 Milligramm/km) erfüllt, bekommt die blaue Plakette.
Derzeit erfüllen lediglich circa 500 000 Diesel-PKW diese Norm - die meisten davon sind seit 2015 zugelassen.
Rund 13,4 Millionen Dieselautos erfüllen die Schadstoff-Anforderungen jedoch nicht: Sie bekommen auch keine blaue Plakette.
Alle Autobesitzer, die schon heute eine grüne Umwelt-Plakette für ihren Benziner haben, erhalten nach Auskunft des Umweltministeriums automatisch eine blaue Plakette.

Danke für die Info. sehr interessant, habe nämlich beim Spiegel gelesen, dass es ab Euro 3 geht.
Aber umso erfreulicher für dich :) :-)

Edit:
Was natürlich bitter ist, dass, soweit ich weiß, noch keine Nachrüstmöglichkeit auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. sehr interessant, habe nämlich beim Spiegel gelesen, dass es ab Euro 3 geht.
So stand es auch in einer anderen Meldung die ich gelesen habe. Ist wohl noch nicht endgültig klar wie es kommt. Jeder schreibt so vor sich hin.

Auf Focus.de steht, dass es ab EURO 3 blau gibt, so wie du eingangs sagtest. :(
Unbenannt.JPG

Wie siehts denn mit LKW , Transportern , Polizei und Rettungsdienst aus? Alles Diesel. Weiß da jemand was genaues?

Gruß
Markus

• Like
Reaktionen: OLO
Ok. Wie siehts mit Handwerkern aus? Ich fahre einen Citroen jumper Transporter. Kann man als Handwerker eine Sondergenehmigung bekommen? Habe darüber noch nichts im Net gefunden....

Gruß
Markus

.... das nenne ich jetzt mal regieren gegen das Volk. Wie bescheuert sind eigentlich unsere Volksvertreter?

1. waren unsere Volksvertreter nicht in der Lage ihre eigenen Abgasnorm zu prüfen und sicherzustellen, dass Dieselfahrzeuge auch diesen Normen entsprechen
2. haben sie zugelassen, dass Kunden und Käufer dieser Fahrzeuge betrogen wurden.
3. müssen jetzt die Betrogenen (Opfer) darunter leiden, dass unsere Obrigkeit völlig ahnungslos ist
4. werden 13.4 Millionen Dieselfahrzeuge einen erheblichen Wertverlust erleiden.

Erst betrügt man das Volk und dann wird es dafür bestraft. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das inzwischen öfters praktiziert wird.
Am Besten war hier der Versuch die Steuer auf Dieselkraftstoff zu erhöhen. Dafür haben sich die Umweltminister von 5 Bundesländern eingesetzt. :j

Ich sehe das eher so, dass die Regierung in Zugzwang gerät. Denn die EU-Kommission hat ein Verfahren angestrebt,da die Werte in bestimmten Großstädten nahezu dauerhaft überschritten werden. Ob daran die kleinen Traktoren schuld sind...naja Glaubensfrage.

Und wenn sie noch pink und lila einführen...Diesel sind scheisse und gehören in die Tonne. Dummerweise leiden die Benziner dann auch immer gleich mit...

Schon einmal einen modernen Diesel mit 400 NM oder mehr gefahren? Ich denke nicht.

Aktuelle Benziner schmeissen reichlich ungesundes heraus, es sanktioniert (noch) keiner. Aber es wird kommen...

Und BMW bietet dir den Z4 Nachfolger mit 0,8 l und Tripleturbo an, mit richtig guten Prüfstandwerten. Real nimmt der vermutlich soviel wie mein E85 mit drei Litern.

Vor meiner Arbeitsstelle steht eine Messstation mit Deutschlands schlechtesten Messwerten. Die Straße wird als Ausweichstrecke vermehrt befahren, da rundherum die Autobahnen saniert werden, Abbiegemöglickeiten in Autobahnkreuzen gesperrt wurden und mehrere Rheinbrücken nur eingeschränkt genutzt werden dürfen. Ab 06:30 Uhr ist da für die nächsten 5 Stunden Stau, nachmittags ab 15:30 Uhr wieder. Warum das Messgerät extrem eingenebelt wird, ist doch klar. Trotzdem ist der Autofahrer schuld, vor allem die mit dem Diesel.

Land und Bund haben schlicht die Wartung verpennt.

Die blaue Plakette wird es lösen, ja sicher.:ulrich:

Ich fahre einen Diesel , der die Euro 4 erfüllt. Bekommt der dann auch die blaue Plakette oder nicht?

Blaue Plakette würde Diesel-pkw's ab Euro6 und alle Benziner, die schon eine grüne Plakette haben, bekommen.

Diesel Euro4 bleibt also bei grüner Plakette

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten