Die Eifel erkunden

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo Insider

wir haben uns für 2020 mal vorgenommen Deutschland zu erkunden unter anderem, auch die Eifel. Was ist dort sehenswert und welche Route sind reizvoll für Roadsterfahrter
Ich hätte mir gedacht, ich beginne von Trier aus und arbeite mich dann, in drei Tagen durch die Eifel. Monschau z.B. kenne ich aus meiner BW -Zeit in Aachen (vor 40 Jahren) einbisschen. Wo gibt es gute und preiswerte Übernachtungen, werde das womöglich zwei mal in Anspruch nehmen. Der Nürburgring darf natürlich auch nicht fehlen.
Ich will nicht nur fahren, sondern auch wandern. Als Halbtagestouren wären prima.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du in Trier startest, dann einfach an der Mosel lang fahren bis nach Cochem, da findest du genügend schöne Plätzchen zum Verweilen.

Von Cochem in Richtung Nürburgring fortsetzen. Eventuell die Vulkanmaare noch besuchen. In drei Tagen ist das schon sehr knapp bemessen.

Also wenn du in Trier startest, dann einfach an der Mosel lang fahren bis nach Cochem, da findest du genügend schöne Plätzchen zum Verweilen.

Von Cochem in Richtung Nürburgring fortsetzen. Eventuell die Vulkanmaare noch besuchen. In drei Tagen ist das schon sehr knapp bemessen.

Danke! Die Moselgegend kenne ich, da war ich mindestens schon fünf bis sechs Mal. Mosel rauf, bis Koblenz und Mosel runter bis Trier. Alles bekannt und auch die kleinen Städtchen wie Bernkastel - Kus, Cochem, Zell u.s.w. sind bekannt, also das sollte es nicht nochmls sein. Nur die Eifel ist noch weitgehend unbekannt, bis auf das Städtchen Monschau, da war ich vor langer Zeit ein paar mal.

Zum Fahren finde ich den Bereich in einem gedachten Dreieck Nürburgring, Blankenheim, Bad Neuenahr am besten. Dort lassen sich in beliebiger Abfolge sehr schöne landschaftlich und fahrerisch reizvolle Touren planen. Viel auf und ab, schnelle und enge Haarnadeln, hügelige flotte Kurvenabfolgen. Mit 2-3h Fahrzeit bekommt man da sehr viel geboten. Mache ich mehrmals im Jahr. Wenn Ihr soweit seid und genau wisst, wo Ihr übernachtet und wie lang Ihr fahren wollt, kann ich Euch was planen, gib mir dann einfach Bescheid :) :-)

Zum Wandern - und auch sonst - ist die Rurtalsperre zu empfehlen.

Übernachtungstipps kann ich nicht mit dienen, weil ja quasi vor der Haustür.

ich bin öfter in der Nordeifel, also im Bereich um den Rursee, unterwegs; da gibt´s sogar
ein paar sehr attraktive Kurvenstrecken. Schau mal in der Ecke Heimbach, Schmidt, Nideggen,
Gemünd, da kannst du dich bewegen.
Interessant wären dann sehr schöne Wanderstrecken durch den Naturpark Nordeifel, die
Besichtigung der Burg Vogelsang (hier hat Adolf seine Eliten ausbilden lassen), Nideggen usw..
Natürlich auch gut zu erreichen ist das Hohe Venn, rüber nach Belgien bis nach Spa zur Rennstrecke
und ins Museum der Rennstrecke in Stavelot (und die leckeren belgischen Pommes und Waffeln
geniessen). Näheres kann man ja übers www. erkunden.
Wünsch dir dann einige schöne Tage in der Eifel.

Jürgen

Danke euch allen für die Vorschläge und Anregungen

Es ist ja noch einige Zeit bis dahin, dann werde ich mich ggf. nochal melden.
Wünsche eine besinnliche Vorweihnachtszeit

Willst du eher an einem Ort zum Übernachten bleiben und von da z.B. einmal Richtung Norden und einmal Richtung Süden fahren? Oder das Ganze lieber als Rundkurs mit wechselnden Übernachtungsmöglichkeiten? Hotel/Pension/FeWo? Entsprechend kann ich dir da auch gerne ein paar Tipps geben.

Zum Wandern bieten sich die Traumpfade an.
Traumpfade in der Eifel und Umgebung

Hallo Achim

Danke dir für deinen Vorschlag. Da ich Verwandschaft in der Nähe von Trier habe, könnte ich von dort aus starten und in einer Tagesfahrt, gewisse Bereiche erkunden. Aber es wäre auch nicht verkehrt, mal eine oder zwei Übernachtungen einzuplanen und dann in einer Art Rundkurs, diese Gegend kennen zu lernen
Wie gesagt, kenne ich das schöne Städtchen Monschau, bereits aus meiner früheren Zeit die ich in Aachen verbrachte. Das liegt aber schon lange zurück, aber ich habe es immer noch in guter Erinnerung und möchte da mal wieder hin.
Ich plane meine zukünftigen Kurzurlaube spontan und achte auf gutes Wetter, da ich bei längerfristigen Buchungen, schon machmal Pech mit dem Wetter hatte und sowas kann die den Urlaub vermiesen.
Wie gesagt, angedacht ist der Besuch der Eifel, aber ob es 2020 klappt, steht noch offen. Ich habe nämlich noch viele andere schöne Ziele im Kopf.

In der Nähe des Nürburgrings kann ich Dir die Gegend um Mayen sehr empfehlen!
Das historische Städtchen Monreal, sowie Virneburg laden auch zum wandern ein und eine Tour über die kurvigen Strassen nach Schalkenmehren und Manderscheid sowieso.;)

In der Nähe des Nürburgrings kann ich Dir die Gegend um Mayen sehr empfehlen!
Das historische Städtchen Monreal, sowie Virneburg laden auch zum wandern ein und eine Tour über die kurvigen Strassen nach Schalkenmehren und Manderscheid sowieso.;)

Danke!
ich denke die Eifel ist von der Topographie, etwa mit dem Bay. Wald vergleichbar. Hier gibt es auch, viele schöne Strassen die gerade für Roadster und Cabrios zum Erkunden wie gemacht sind. Kurvenreiche Bergstrecken und zahlreiche einsame Strassen mit wenig Verkehr, laden gerade zu ein, es auch mal etwas flotter angehen zu lassen.:) :-)

eine reine Genusstour, also keine Tour zum Heizen, dafür mit sehr vielen Kurven, zum Teil auch sehr schmale Strassen, wäre Trier Richtung Igel, Igeler Säule, dann weiter Richtung Grenze Luxemburg, einmal Tanken für 105 Cent/l, dann zurück auf die deutsche Seite, (alternativ auf Luxemburger Seite bleiben) die Sauer entlangfahren, irgendwann kommt Schloss Weilerbach bei Bollendorf, von dort aus immer weiter die Sauer entlang an der Lux-/dt. Grenze bis Vianden, (LUX) ehemals grösstes Pumpspeicherwerk Europas, hoch auf den Berg , danach St. Vith Belgien oder zurück Deutschland Richtung Bitburg oder Prüm. Prüm die Abtei, von Prüm dann Richtung Aachen Hohes Venn.... da gibt es viel zu sehen . Empfehlenswert die Sendung WUNDERSCHÖN vom WDR / mehrere Sendungen über Eifel und angrenzende Gebiete.( MEDIATHEK WDR suchen)

Flotter angehen in Luxemburg ist fast so teuer wie in der Schweiz, die anderen Strassen an der Sauer..... Achtung Menschen , Kinder sowie Kühe , Traktoren und auch selten Radfahrer, weil rechts und links Radwege angelegt sind.

Zurück
Oben Unten