Die etwas andere Probefahrt, Teil II: BMW S1000 RR

Z4-Pilot

GP 500-Romantiker
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

in Anlehnung an eine alte Tradition von vor knapp vier Jahren
http://www.zroadster.com/forum/caf/27877-etwas_andere_probefahrt_bmw_r1200_s.html
wollte ich mal wieder einen der beliebten "Mitbewerber-Tests" durchführen und in diesem Fall auch "zu Papier" bringen...

Meine alte 748-er Ducati ist Geschichte, in der dritten Saison begleitet mich eine 1098 zu meiner vollen Zufriedenheit, aber auch hier gilt: dem Neuen gegenüber aufgeschlossen zu sein und die rote Markenbrille auch mal abzusetzen!
Die hier gezeigte S1000 RR, Nacktpreis auf Japanerniveau (ca.€ 15.000,--) kommt mit ABS&DTC (zzgl.€1.220,--) und glänzt mit einer schmucken Sonderlackierung in den BMW-Motorsportfarben (zzgl.€475,--)
Die Liste für SA und HP-Teile ist lang und umfangreich, vom Schaltautomaten über Carbon flächendeckend bis hin zum Akrapovic-Dämpfer.
Clever gemacht, die Teile kann der :) bei einer eventuellen Finanzierung gleich einrechnen und der Zubehörmarkt schaut in die Röhre:w...

Und los geht's: Angst ist der schlechteste aller Begleiter, aber Respekt, und gerade bei knapp 200 PS auf zwei Rädern, der beste Ratgeber!
Sitzposition wie auf ZX10, R1 usw. Tief gebeugt mit guter Integration und hoher Rastenanordnung mit entsprechendem Kniewinkel.
Der R4 zieht schon ab 2.000 rpm ruckfrei und ab 4.000 rpm vehement nach vorn.
Aber zunächst schön warmfahren, kaltes Dreschen mache ich nicht mal bei einem 08/15-Leihwagen.

Da die Verkehrsüberwachung hier im Harz blendend funktioniert:a, wähle ich zügige Schnellstraßen, Autobahnen und Landstraßen zum Norden hin als Mix aus.
Vorweg: richtig "Hacke, Spitze, 1-2-3" mache ich auf öfentlichen Straßen kaum noch, die Fahrhilfen sollten möglichst nicht zum Einsatz kommen, was bei kalten Reifen aber Wunschdenken bleibt...:b

Auf der nahen Schnellstraße alle Komponenten auf Temparatur gebracht und nach gut 20 km eben mal auf die A7 - Feuer frei!!!
Ab ca 8.000 rpm explodiert dieser Motor förmlich und dreht derartig unnachgiebig über 13.000 rpm hoch, daß es eine wahre Freude ist!
Weiter bis kurz vor Hildesheim gibt's kaum speedlimits, dort fahre ich runter und in Gegenrichtung gleich wieder drauf!!! Auf halbem Wege in Bockenem verlasse ich die A7, jetzt kleben die Gummis für engagierte Landstraßen-Räuberei. Hier sind die Oberflächen in passablem Zustand und ich muß wegen eines holprigen Flickenteppichs nicht ständig vom Gas.
Fast die Quadratur des Kreises: absolute Hochgeschwindigkeitsstabilität auf der BAB und traumhaftes Handling auf der Landstraße, da kommt meine 1098 nicht mit!

Keine Gedanken mache ich mir zu meinem Thema Motorrad über Verbrauch, Kosten, Alltags-und-Soziustauglichkeit, daher gibt's hier auch keine Wertung.
Fahren im öffentlichen Straßenverkehr wird dem Potential dieses Motorrades aber auch nicht gerecht, da hilft nur eine fundierte Aussage auf der Rennstrecke.
Aber das vorweg: selbst hier ist ein Könner mit 100 PS weniger unwesentlich langsamer, wenn's wenige lange Geraden hat -s. O'leben und Sachsenring!

Fazit: technischer Überflieger mit ästhetischem Nachholbedarf - schön geht anders, aber wenn's schnell macht...:b
Wenn sich BMW noch einen italienischen Designer gönnt, der sich des zyklopenhaften Japanergesichts annimmt, wird's ernst!

Schöne Grüße aus GS, und immer schön sitzen bleiben...:t

Anhänge

• BMW 1000 SS 017.jpg
    BMW 1000 SS 017.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 10
  • BMW 1000 SS 003.jpg
    BMW 1000 SS 003.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 9
  • BMW 1000 SS 004.jpg
    BMW 1000 SS 004.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 12
  • BMW 1000 SS 015.jpg
    BMW 1000 SS 015.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 10
  • BMW 1000 SS 014.jpg
    BMW 1000 SS 014.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 286
AW: Die etwas andere Probefahrt, Teil II: BMW S1000 RR

...und noch zwei pics:

-soooo muß die Pelle angefahren werden, dann klappt's auch mit den Rundenzeiten:b
-wer hat das hier mit dem Schraubenzieher vermackt?:g

Anhänge

• BMW 1000 SS 021.jpg
    BMW 1000 SS 021.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 10
  • BMW 1000 SS 020.jpg
    BMW 1000 SS 020.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 285

...und noch zwei pics:

-soooo muß die Pelle angefahren werden, dann klappt's auch mit den Rundenzeiten:b-wer hat das hier mit dem Schraubenzieher vermackt?:g

wenn ich das mal bei meiner Suzi schaffe, bin ich gut %:%:%: ... leider sind die Angstpröpel sind noch drauf :X:X:X ...

Ich glaube, Du fährst mir sogar mit nem Mofa davon :X :d:d:d

Grüße in den Harz :t:t:t an meinen Lieblingsoptiker :):)

Wow! Sicherlich ein Hammerteil....:b

Gut, das ich nie einen Führerschein für sowas gemacht habe..:s

Toller Bericht,
& meiner Meinung nach auch ein technisch geniales Motorrad oder soll ich doch lieber sagen Waffe:)! Ich hatte selbst schon 2 Samstage das Vergnügen die RR zu testen (glücklicherweise mit Akrapovic & in der blau/weiß/roten Sonderlackierung) & ich war hin & weg!!! Wobei sich über das Design natürlich streiten lässt, dennoch denke ich das BMW mit diesem Bike eine ernst zunehmende Konkurrenz in dieser Klasse geschaffen hat & dies auch schon in diversen Tests belegt wurde!

Gruß,
Christoph

Hi,
wie siehts denn mit dem Klang aus? Ich bin von den Ducs, u.a. im Leerlauf immer hellauf begeistert, wenn ich sie höre. Wie ist das bei der BMW?
Grüße.

Die RR klingt im höheren Drezahlbereich extrem böse und mit ner Akra
nochmal um einiges besser. Natürlich nicht mit einem 2 Zylinder V zu vergleichen.
Auch hat die BMW keine Trockenkupplung, was die Sache um einiges angenehmer für die
Nachbarn macht.
Nächstes Jahr legt Kawa mit der neuen ZX10R nach und es soll noch ein
kleines Highlight für die Nockenwelle dazukommen.........tja die Japaner haben
reichlich Kunden an BMW verloren und jetzt beginnt der Kampf.
@Andreas............da sind gar keine Wellen von der Traktionskontrolle drin :d
@Marion.............für die Nippel gibt es Schleifpapier :d oder 2 x Netzkater-Hasselfelde, Auerhahn und weg sind die Dinger.

Hi,
wie siehts denn mit dem Klang aus? Ich bin von den Ducs, u.a. im Leerlauf immer hellauf begeistert, wenn ich sie höre. Wie ist das bei der BMW?
Grüße.

Ja, Jürgen hat's schon gesagt: der einzigartige Klang entstammt der Trockenkupplung, besonders beim Ausrücken.
Bei mir kommt noch ein offener Carbondeckel hinzu, da denkst Du, der Bucklige höchstpersönlich zieht 'ne Ankerkette über den Burghof...:b
Sämtliche Ölbadkupplungen, also auch bei der S1000 RR, laufen nahezu geräuschlos.

Nicht ohne Grund gibt's für die 848 einen Umbausatz auf offene AHK :t

...tja die Japaner haben
reichlich Kunden an BMW verloren und jetzt beginnt der Kampf.
...stimmt, die machen für den Ankauf von Fremdmarken Hammerpreise, da gibt's jetzt auch diese "Fremdgehprämie"
@Andreas............da sind gar keine Wellen von der Traktionskontrolle drin :d...das ist auch der 1098-er Hinterreifen, bei Leihmopeds laß ich's etwas sachter angehen:w

Wochenendwetter sollte etwas besser werden: Sonntag auf 'nen Kaffe bei Pauli oder am Kater?

Wat is dat denn? Ne offene Anhängerkupplung?

(A)nti (H)opping (K)upplung

Reduziert bzw verhindert das "Bremsstempeln" beim schnellen Runterschalten.
Offen deshalb, weil Ducati bei den meisten Modellen Trockenkupplungen verbaut
und deshalb die Möglichkeit besteht den Kupplungsdeckel "offen", also mit "Löchern"
zu gestalten.

Wochenendwetter sollte etwas besser werden: Sonntag auf 'nen Kaffe bei Pauli oder am Kater?

Das klappt, Kaffee in der Früh bis gegen Mittag, danach ist wieder Touristernfahrt.
Hier in BH ist am WE auch Motorradtreffen................www.krodobike.de
Ich sach mal lieber nichts dazu :d
Sollte wider erwarten eine Brennplatte vorhanden sein, bürste ich meinen
Reifen runter...............muss unbedingt den neuen M5 oder Sportsmart testen:b
Jetzt wo du es sagst und man auch richtig hinschaut, stimmt ist der Reifen deiner Duc. War die RR eigentlich schon komplett auf?
Habe von Stelze ein Angebot im VIERstelligen Bereich für die ZX10R bekommen,
da fällt dir nix zu ein.......................BMW gibt für Inzahlungnahmen mehr, als
ich für die Kawa NEU bezahlen soll............vielleicht sollte man da ein Dreiecksgeschäft draus machen :d

Das klappt, Kaffee in der Früh bis gegen Mittag, danach ist wieder Touristernfahrt.
...cancelled: muß leider absagen, bin mit meinem "wingman" im Panzermuseum Munster!
Hier in BH ist am WE auch Motorradtreffen................www.krodobike.de
Ich sach mal lieber nichts dazu :d
...ich verkneif's mir auch, nur so viel: Jahrestreffen der zweirädrigen Hauptbedenkenträger :b
Sollte wider erwarten eine Brennplatte vorhanden sein, bürste ich meinen
Reifen runter...............muss unbedingt den neuen M5 oder Sportsmart testen:b
...der Sportsmart soll sogar meinen geliebten PiPo 2CT schlagen, weil nicht so kippelig!
Jetzt wo du es sagst und man auch richtig hinschaut, stimmt ist der Reifen deiner Duc. War die RR eigentlich schon komplett auf?
...jo, kam frisch "geöffnet" von der Inspektion!
Habe von Stelze ein Angebot im VIERstelligen Bereich für die ZX10R bekommen,
da fällt dir nix zu ein..........................aber 'ne 2008-er mit Tageszulassg.?BMW gibt für Inzahlungnahmen mehr, als
ich für die Kawa NEU bezahlen soll............vielleicht sollte man da ein Dreiecksgeschäft draus machen :d

...Stelze macht auch Hammerpreise bei PKW und in BS laufen mehr Kawas von ihm als von Popko!

...Stelze macht auch Hammerpreise bei PKW und in BS laufen mehr Kawas von ihm als von Popko!

Eine 09er. Wetter soll ja nun wohl doch nicht so prall werden und dann macht die "kleine" Harzrunde nicht viel Spaß.
Ja die Hauptbedenkenträger würden wohl heute noch auf ihrem Platz im Radischen sitzen, wenn es noch vorhanden wäre:d
Tragen -schätze ich- auch seit vielen Jahren das Radigedenkshirt........natürlich
wie beim Sport..............ungewaschen:X:+

Danke für den Test ;)
Ich finde die sehr interessant und als Liebhaber von Reiskochern finde ich auch das Design gelungen. Wie siehts denn mit den elektronischen Hilfen aus.Gehen im Landstrassenmodus noch Wheelys? Wenn nicht wär das ja voll langweilig und ich wär dann wieder im Racemodus unterwegs :w

Hast Du auch die Bremsen bis im ABS-Bereich getestet ?

Zurück
Oben Unten