Die Freundlichen verbauen nur noch Original Teile

Airman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Für meinen zukünftigen M40i kann ich beim Freundlichen keinen Zubeör ESD mehr anbringen lassen! Ein Einbau wird rundweg abgelehnt.
Und selbst wenn dieser ABE hätte und vom jeweiligen Hersteller angebaut würde, wird dringend vor Ablauf der Gewährleistung von einem Einbau abgeraten. Im Falle des Falles könnte sich BMW bei irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen herausreden!

Für meinen zukünftigen M40i kann ich beim Freundlichen keinen Zubeör ESD mehr anbringen lassen! Ein Einbau wird rundweg abgelehnt.
Und selbst wenn dieser ABE hätte und vom jeweiligen Hersteller angebaut würde, wird dringend vor Ablauf der Gewährleistung von einem Einbau abgeraten. Im Falle des Falles könnte sich BMW bei irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen herausreden!

Nein, das ist zumindest ein Vorteil der gesetzlichen Gewährleistung. Bei einem Schaden, der nicht auf das Zubehörteil zurückzuführen ist kann der Lieferant die Sachmängelhaftung nicht ablehnen. Bei einer Garantie durch den Hersteller kann dieser die Garantie im Rahmen seiner Bedingungen ggfls. verweigern. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt in jedem Fall erhalten und kann gegenüber Verbrauchern nicht eingeschränkt werden..

Mein BMW Händler baut nur AC Schnitzer Teile ein, sonst gar kein selbst mitgelieferte Teile, auch selbst gebrachte Öl. Lediglich non Run Flats mit Stern wenn‘s Druck macht...

Ach echt..?! Ich wollte eigentlich vor der Auslieferung schon die (von mir angelieferten) Spurplatten anbauen lassen..?! Das kann ich dann wohl vergessen, oder?

Ja, werde ich mal so versuchen....mehr als „nein“ sagen kann er ja nicht. Dann lasse ich das eben schnell bei „meinem“ Reifenhändler erledigen.

Schauen wir doch mal, ob und wie lange der eine oder andere Händler sich solche Allüren erlauben kann. :whistle:

Ich wär‘ da völlig entspannt. Es gibt genug Werkstätten, die mindestens so viel können wie der BMW-Händler und die nicht herumzicken. :) :-)

Definitiv! Lt dem Freundlichen, sind anscheinend einige Sensoren im Abgasstrang. Wenn nun z.B. der ESD ausgetauscht wird, ist dies sofort erfasst.
Sollte nun ein Gewährleistungsfall etwa im Motor-/Abgasbereich sein, könnte BMW dann Probleme machen. So die dortige Aussage.......

Definitiv! Lt dem Freundlichen, sind anscheinend einige Sensoren im Abgasstrang. Wenn nun z.B. der ESD ausgetauscht wird, ist dies sofort erfasst.
Sollte nun ein Gewährleistungsfall etwa im Motor-/Abgasbereich sein, könnte BMW dann Probleme machen. So die dortige Aussage.......
Ne, das glaub ich nie und nimmer!
Wenn du den Endschalldämpfer tauschst merkt das dein Auto nicht.
Nach der Downpipe (Katalysator) ist kein einziger Sensor im Abgasstrang.

Es sind genau 3 "Sensoren vor dem Kat drin:
Lambda-Regelsonde, Lambda-Monitorsonde und der Sensor Differenzdruck der kuckt ob mit dem OPF alles okay ist.

Ich habe einen anderen ESD verbaut, da merkt das Auto gar nichts, da muss auch nix codiert, getrickst werden......

Abgasanlage-M40i.JPG

Ich kann den Freundlichen verstehen, wer möchte sich schon mit der Qualität, Passgenauigkeit und Montagefreundlichkeit diverser Drittprodukte auseinandersetzen.

Und ist der Kunde evtl. später nicht zufrieden, geht es unschön weiter ...

Ich kann den Freundlichen verstehen, wer möchte sich schon mit der Qualität, Passgenauigkeit und Montagefreundlichkeit diverser Drittprodukte auseinandersetzen.

Und ist der Kunde evtl. später nicht zufrieden, geht es unschön weiter ...
Hinzu kommen dann eventuelle Garantieansprüche, die an den Fremdanbieter herangetragen werden müssen, ein Arbeitsmehraufwand, den wohl keiner betreiben möchte

Mein BMW Händler baut nur AC Schnitzer Teile ein, sonst gar kein selbst mitgelieferte Teile, auch selbst gebrachte Öl. Lediglich non Run Flats mit Stern wenn‘s Druck macht...

Bei welchem Händler bist Du? Nur um zu wissen, wo ich nicht anfragen muss. Und wieso bauen die dann AC Schnitzer Teile an? Ist ja auch nicht BMW.

Ist aber zumindest die Tuning-Tochtergesellschaft eines großen BMW-Händlers. Vielleicht haben die sogar Kooperationen mit anderen BMW-Händlern.

Mein BMW Händler baut ebenfalls AC Schnitzer Teile (Feder, Auspuff, usw.) ein. Afaik auch Hamann. Warum auch nicht. Am Ende ist der Händler doch Geschäftsmann. Wenn der die Teile nicht einbaut, dann macht es jemand anderes. Ich habe den Service schon öfter in Anspruch genommen und war froh keine Hinterhofwerkstatt beauftragt zu haben sondern den Händler, von dem ich das Auto gekauft habe.

Eines muss halt klar sein: Wenn am Auto etwas ist, dann geht das bzgl. Garantie mit mir heim, nicht mit dem Händler. Der macht ja die Regeln von BMW nicht. Auf der andern Seite ist zumindest einmal auszuschließen, dass Teile schlecht montiert wurden.

Bei meine 2014 F10 535XD hat meine Händler Schnitzer Federn eingebaut, etwas später ist die VTG kaputt gegangen... Mit Eibach oder H&R hätten die nicht unter Garantie gemacht, war so gesagt wenigstens.

Hab gerade beim gleichen Händler Federn und 400PS / 600 NM Box bestellt... 3 Jahre Motor Garantie ab EZ von Schnitzer, mein Händler baut es gern ein.

Hab gerade beim gleichen Händler Federn und 400PS / 600 NM Box bestellt... 3 Jahre Motor Garantie ab EZ von Schnitzer, mein Händler baut es gern ein.

Nur mal zur Info, da ich vor 2 Jahren folgendes verfolgt habe:
Neuer //M4 mit Schnitzel Box bei BMW ab EZ verbaut, bei 1000km kapitaler Motorschaden (Elektrode von einer Kerze abgebrochen)
Schnitzel sagt: Ganz klar, Fehler von BMW.
BMW sagt: Haben wir nix mit zu tun, da Schnitzel Box.

Nach einem 1/2 Jahr haben sich Schnitzel/BMW und der Kunde den Schaden geteilt.

Schau mal in die Schnitzel Garantie - die Summe ist gedeckelt (10.000,- oder 15.000,-)
und reicht bei einem Motorschaden (20.000,- +xXXXX) bei weiten nicht. Ich habe nix gegen Schnitzel, nur wird eine Sicherheit suggeriert die es nicht gibt.

Danke, hab verstanden der Garantie Bedienungen, alles klar.

Ich hab jetzt 4500 KM drauf so gut eingefahren, keine Probleme bis jetzt.

Zurück
Oben Unten