Die Hürden vor dem Kauf des G29 - Oder was man beim Privatverkauf des alten Schätzchen (BMW 😄) so alles erleben kann ...

tom61

macht Rennlizenz
Registriert
14 März 2019
Wagen
anderer Wagen
Hallo Forum,

ich versuche ja mein bisheriges Fahrzeug M235i Cabrio privat zu verkaufen. Da erlebt man so einiges...

Wenn Ihr Lust habt, berichtet doch mal von Euren Erfahrungen. Seriöses, Witziges, Betrügereien, Erfolg, Misserfolg... Immer her damit.

Heute hatte ich den ersten seriösen Kontakt einer Interessentin...

„Hallo Süßer,
ich bin die Elena. Habe tolle Boobs und die Bootys sind natürlich auch am Start. Ich würde toll in Deinem Wagen aussehen. Rattenscharf... Also wenn Du großzügig bist und Dich erkenntlich zeigst...“

Leider hat Elena nicht geschrieben, was sie für den Wagen zahlen möchte...

Verdammt. Und ich musste auch noch nach Bootys googlen... Verdammt 😄

Habt Ihr beim Privatverkauf auch so ein unverschämtes Glück? 😄
 
Auto Verkauf ist echt kein Spaß, da braucht man Nerven wie Drahtseile 8-)
Den Begriff Festpreis scheint es in bestimmten Ladessprachen nicht zu geben. Nach Ostern verkaufe ich meinen Transporter, da graut es mir jetzt schon vor..... :eek: :o
Elena soll mal ein Bild und Ihre Chassis Daten schicken :D
 
Hallo

Denn kuriosesten Fz Verkauf erlebte ich bei meinem letzten Z4 2.8i (E89). Als ich ihn 2017 das erste Mal inserierte, kam ein Interessent aus München (einfache Entfernung 130 km). Er machte eine Probefahrt und wir wurden uns handelseinig, er sagte mir fest zu, das Auto am darauf folgenden WE abzuholen. Aber daraus wurde nichts, mit der Begründung, er wolle noch weiter suchen. Na ja, damit muss man leben, obwohl es kein feiner Zug war.
Fast genau ein Jahr später, im Februar 2018 stand das Auto wieder in einem der Verkaufsportale. Eines Tages rief mich wieder der Interssent aus München an und fragte ob der Z 4 noch zu haben sei, ich sagte er wäre noch nicht verkauft.
Der Anrufer meinte, er habe jetzt ein ganzes Jahr gesucht, aber keinen gefunden mit dieser Farbe und Austattung. Er sagte er will ihn jetzt ganz sicher kaufen, aber ich gab auf sein Versprechen nicht viel.

Aber was ich nicht für möglich hielt, er kam und kaufte den Z4, zu einem Preis den ich mir vorstellte. Auch sowas kann passieren
 
Hallo,

also ich habe nun auch schon einiges durch was den Privatverkauf meiner Fahrzeuge betrifft. Was für sogenannte Händler anrufen und "ist letzter Preis" sagen um den Kaufpreis am Telefon zu drücken ist schon enorm.
Ich versuche nun seit Dezember meinen 440i Cabrio privat zu verkaufen. Es gibt tatsächlich Leute die Fragen Sachen nach, die schon in der Annonce beschrieben sind. Die meisten meinen Sie bekommen einen Neuwagen zum Gebrauchtwagen -Preis. Erst am vergangenen Freitag war wieder ein Interessent da und meinte er meldet sich nach dem WE ob er ihn kauft oder nicht. Bis dato keine Info und ich denke da werde ich auch nichts mehr hören. Es gibt aber auch andere Beispiele, da wollte ein Interessant meinen damaligen MX 5 direkt am Telefon ohne Begutachtung kaufen. Der hätte tatsächlich eine Anzahlung per Sofort Überweisung getätigt.
Ich gebe meinen jetzt nächste Woche dem Händler und damit ist es gut. Bisher hatte ich meine Fahrzeuge immer privat los gebracht. Diesmal denke ich muss ich den Händler Ankaufspreis in Kauf nehmen. Das tut aber die riesige Vorfreude auf meinen neuen Z4 gar überhaupt keinen Abbruch :)
 
Der Privatverkauf meines E85 war völlig unspektakulär. Eine kleine Handvoll Interessenten hat sich gemeldet, einer durfte eine Probefahrt machen und der hat ihn dann auch gekauft. Das war's. :O_oo:

Es hilft allerdings, in der Annonce nur eine (für den Verkauf eingerichtete) E-Mail-Anschrift anzugeben. Damit schöpfen sich die unseriösen Anfragen selbst ab. Warum manche Verkäufer eine Telefonnummer angeben, ist mir komplett unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Privatverkauf meines E85 war völlig unspektakulär. Eine kleine Handvoll Interessenten hat sich gemeldet, einer durfte eine Probefahrt machen und der hat ihn dann auch gekauft. Das war's. :O_oo:

Es hilft allerdings, in der Annonce nur eine (für den Verkauf eingerichtete) E-Mail-Anschrift anzugeben. Damit schöpfen sich die unseriösen Anfragen selbst ab. Warum manche Verkäufer eine Telefonnummer angeben, ist mir komplett unverständlich.

sah bei mir "immer" ähnlich aus:

E36 compact Bj. 98, verkauft für meinen damaligen Z4 Roadster.Erster Interessent = Junger Typ. Kam aus Dortmund , alles besprochen, Handschlag, ne Woche später hab ich ihm das Auto nach Dortmund gebracht und die Schilder mitgenommen.
Z4 Roadster, 2x Interessenten, 2x Probefahrt, der Zweite hat ihn genommen. Bezahlung per Überweisung, ich habe Ihm das Auto nach FFM gefahren, Nummernschilder hat er mir dann nach der Ummeldung zurückgeschickt.

Ich habe in beiden Fällen ebenfalls nur die Email-Adresse angegeben. Beide Male waren die Autos wohl zu günstig, so flott wie die weg waren. Der E36 in einem Tag, der Z4 in 1-2 Wochen max.
 
Ich kann zum umgekehrten Fall, dem unorthodoxen Fahrzeugkauf etwas beitragen, dem ich beiwohnen durfte:

Letztes Jahr ein Inserat gesehen. Fahrzeug steht in Italien (Mailand), Beschreibung ausschließlich auf italienisch und Fotos mit Strand. Nachrichten würde im - zugegebenermaßen - eher mäßigem Englisch ausgetauscht. Ein zeitnaher Termin zur Besichtigung ebenfalls nicht in Sicht, weil der Verkäufer auf Elba ist. Also kurzerhand eine vierstellige Anzahlung überwiesen, um das Fahrzeug zu reservieren. So fangen eigentlich „Hilfe, ich glaube, ich wurde beschissen“-Threads an.

Monate später ging es dann nach Mailand. Und wider jeder natürlichen Skepsis ob der vorgenannten Umstände, stand das Auto wie beschrieben da und es war alles inkl. Werkstatttermin vorbereitet. Die Überführungsproblematik wurde spontan mit „bleibt er halt hier angemeldet“ erledigt. Und nun, über ein Jahr später, besteht immer noch reger Kontakt - nunmehr auch in anderweitiger geschäftlicher Hinsicht.

Und das Fahrzeug ist aktuell wohl auch in den Schlusszügen der Außenrestauration. :t
 
Ich habe damals meinen e85 hier im Forum einem "Suchenden" angeboten !
Abgesehen davon , dass meine " schwarze Perle " ein Traum von Auto war , war auch der Verkauf traumhaft !
Wolfgang und Ich sind ab und zu im Kontakt , aktuelle Bilder von meinem EX gab es auch !!!
Hoffentlich läuft das mit meinem e89 mal genauso. !!!!
 
Bei meinem letzten privat Verkauf meines schwarzen SLC 300 RedArt Edition hätte ich gleich zwei sichere Käufer gehabt. Der 1. der ihn besichtigte, hatte mir nach einer kurzen Probefahrt gleich zugesagt das er ihn kaufe. Am Nachmittag kam noch ein weiterer Interessent, der war dann sichtlich Enttäuscht, als ihm sage, der Wagen sei schon vergeben.
Der Wagen wurde am Montag bar bezahlt und abgeholt. Solche Autoverkäufe liebe ich.
 

Anhänge

  • 077.JPG
    077.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 68
Geht bei mobile.
Hab als Einzelfirma die nix mit gewerblichen Fahrzeughandel zu tun hat auch schon mit Steuer verkauft als "Privatanbieter".
"Einzelfirma" und "Privatanbieter" ist de lege aber widersprüchlich (selbst wenn mobile den Eintrag technisch zulassen sollte), oder? ;)

Ich würde das Inserat oben schon aufgrund dessen ignorieren.
 
Manche meinen wohl, je weniger sie Informationen schreiben desto besser ist die Resonanz 🙈🥴
 
Stimmt wohl.
Aber wahrscheinlich sind als gewerbliche Anbieter tatsächlich die gemeint, die im Autogewerbe tätig sind. Also Händler

Auch als nicht gewerblicher Autoverkäufer ist man "normaler selbständiger Gewerbetreibender o Freiberufler" zur Garantie verpflichtet... aber egal... würde ich genauso machen...
 
Ich drehe es jetzt mal rum... ich wollte 2014 aus Holland einen Alfa Spider in rot mit angegenen 13.000 km (über 30 j alt) in Utrecht kaufen.

Anruf und nach km gefragt... ja alles ok.... ich fahre mit meinem Bruder von Euskirchen nach Utrecht.

DANN fangen wir mal an:
Auto war in einer Halle mit 60-70 anderen Fahrzeugen... so weit so gut
- km waren dann Meilen... (nicht so schlimm) wären immer noch "nur" ca 20.000 km gewesen.

Dann Innenausstattung, da tat weder irgendetwas was Elektrik hatte. Die Seitenteile in der Türe konnten mit dem Zeigefinger hin u her bewegt werden.

Probefahrt:
Motorsound ...Turbogeil.....warum? Der Auspuff war kaputt ....
Wir fahren so 10 km ... Fahrqualität ...typisch Alfa vor 40 J.... dann Fahrerwechsel... wir schauen unter dem Wagen wegen Ölverlust o so... was war??? Die Benzinleitung war undicht
und der Wagen verlor während der Fahrt permanent tröpfchenweise Benzin. Mein Bruder zu mir.... wenn Du den Wagen kaufst, schlage ich Dich....

Verkäufer wartete gebannt auf die "blöden Deutschen".... er wollte 9.999 EUR haben....
Wir haben ihm alles gezeigt, dass der Wagen ein Haufen Schrott war und ich sagte ihm, dass ich auch 15.000 bezahlt hätte wenn es ein Wagen mit 13.000 km in echt gewesen wäre, der auch dann
so im Normalzustand seiner geringen Laufzeit gewesen wäre....

Ich sagte selbst bei 5000 EUR weiß ich nicht ob man ein gutes Geschäft macht....und dass es eine Frechheit wäre, wenn man schon sich explizit nach km Stand erkundigt, dreckig lügt um die Leute zum Fahrzeug zu bringen.

Ich hatte ja zum Glück einen Ersatzkandidaten den ich auf dem Rückweg auch gekauft hatte... Britisch Racing green, 20 J gleicher Besitzer der jede Schraube kannte... bis auf den verschwiegenen ABER instandgesetzten Unfallschaden
war es ein tolles Auto... habe ich aber nach 4 Wochen wieder verkauft, weil meine Kinder mit dem Wagen nicht klar kamen......
 
Zurück
Oben Unten