Wenn wir den co2 und nox Ausstoss im Straßenverkehr wirklich halbieren wollen dürfen wir eben nur noch halb so viel fahren. Oder eben halb so viel Masse bewegen. Und dazu müssen wir eben weg vom Trend des drei Tonnen Zweisitzers.
Ich nehm´s nicht persönlich, das war aber in meinen Augen viel zu allgemein!
Jetzt mal ganz sachlich:
Du schimpfst auf SUVs, ok, Deine Meinung!
Wenn´s um Ami-Kisten, X6 und andere Schiffe geht, bin ich sogar ganz bei Dir.
Aber was braucht Dein eigenes Spassauto an Benzin und was wiegt das?
Du hattest ja 3 Tonnen schwere Zweisitzer nicht ausgenommen in Deiner betrachtungsweise..
Lass uns das bitte dennoch "weiterspinnen"!
Was ist nun an meinem SUV, mit dem ich übrigens überhaupt keine Rückenprobleme mehr habe, denn so verwerflich?
Er wiegt nur 1490 kg, ist 4,48m lang und verpestet die Umwelt mit 120+ gramm CO2, NOx keine Ahnung, aber Euro 6.
So, und jetzt Du mal mit Deinem 3 Liter Sechszylinder Z...
Nun gut, einige hier im Forum bezeichnen den Tiguan mit anderen Worten als SUV, aber lassen wir das.
Ob ich nun mit so einer kleinen japanischen Mini-Pappschachtel umgefahren werde (Wo ist die Knautschzone?) oder mit einem
in diese Richtung optimierten SUV (großflächige weiche Kunstoffschürzen, sich aufstellende, weiche und abfedernde Motorhaube, usw.) war für mich auch eine Kaufentscheidung.
Zugegeben, in erster Linie hatte ich natürlich auch an mich gedacht, wer tut das nicht?
Eine von Dir geforderte "Strafsteuer" bezahlen wir doch auch alle schon, je schwerer, desto mehr Verbrauch = höhere Steuer!
Ich fahre meinen SUV mit 7,5-8 Liter im Stadtverkehr und unter 7 Liter auf Strecke, manchmal um die 6 Liter.
Mit dem Z komme ich nie unter 10 Liter, also doch ein Schritt in die, auch von Dir gewünschte Richtung, oder nicht?