Die Isetta lebt wieder, so macht ein E-Auto Sinn, rein für den Stadtvekehr

Eine richtige Isetta würde ich vermutlich sogar mit Elektro-Antrieb nehmen!?

Für reinen Stadtverkehr besser als diese ganzen SUV Dinger oder großen PKW‘s, wo eh nur einer drin sitzt.
Würde eine Entlastung für die Städte bringen.

Generell müssten die Autos wieder kleiner und leichter werden. Alles über 1000kg gestaffelt mit einer Strafsteuer belegt und dann gesetzliche Vorgaben zur Entwicklung leichterer Autos. Alle zwei Jahre müssen neue Fahrzeuge 100 kg leichter werden. Die ganzen fetten Arsxxloch SUVs dürfen erst ab 21Jahren und mit LKW Führerschein gefahren werden und gehören auf die rechte Spur. Tempo 80 ist selbstverständlich Limit für die Eisenhaufen. Und schon wären Teile unserer Mobilitätsprobleme gelöst. Oder durcht neue ersetzt. ;-))

Generell müssten die Autos wieder kleiner und leichter werden. Alles über 1000kg gestaffelt mit einer Strafsteuer belegt und dann gesetzliche Vorgaben zur Entwicklung leichterer Autos. Alle zwei Jahre müssen neue Fahrzeuge 100 kg leichter werden. Die ganzen fetten Arsxxloch SUVs dürfen erst ab 21Jahren und mit LKW Führerschein gefahren werden und gehören auf die rechte Spur. Tempo 80 ist selbstverständlich Limit für die Eisenhaufen. Und schon wären Teile unserer Mobilitätsprobleme gelöst. Oder durcht neue ersetzt. ;-))

hast Du ein Trauma mit nem SUV gehabt? :eek: :o:D

Für reinen Stadtverkehr besser als diese ganzen SUV Dinger oder großen PKW‘s, wo eh nur einer drin sitzt.
Würde eine Entlastung für die Städte bringen.

da sind dann ganz schön nett weniger Elterntaxis unterwegs :whistle::D

:eek: :o Also mein "Arschloch-SUV" wurde gerade zum sichersten SUV überhaupt gekürt, auch in Sachen Fußgängerschutz, und ich habe eigentlich immer nur "Traumata" (heißt das so?)
mit kleinen leichten Pappschachteln, die nicht in den Straßenverkehr gehören!

Übrigens: Für meine Mobilität nutze ich häufig auch ein Pedelec!

:eek: :o Also mein "Arschloch-SUV" wurde gerade zum sichersten SUV überhaupt gekürt, auch in Sachen Fußgängerschutz, und ich habe eigentlich immer nur "Traumata" (heißt das so?)

Genau das meine ich. Schön, dass dein SUV so sicher für dich ist und dir nichts passiert. Und was ist mit deinem Unfallgegner in der Pappschachtel? Den Fussgängerschutz kannste dir in diesem Zuge sparen oder möchtest du uns mitteilen, dass du ja sonst auch ganz gerne mal Fussgänger überfährst?

Hey, nicht ganz so ernst und auch nicht persönlich nehmen! ;-))

hast Du ein Trauma mit nem SUV gehabt? :eek: :o:D

Nö, nicht wirklich. Mich beschleicht als Verkehrsteilnehmer aber schon ein gewisses Gefühl des Unbehagens wenn ich mit vorstelle, dass da eine Latte Macchiato Mutti mit ihrem Hochgeschwindigkeitspanzer ohne jegliches Wissen und Gefühl für Physik, auf das Handy starrend, im Strassenverkehr unterwegs ist. Oder eben irgend ein Bankfussel. Macht jetzt keinen Unterschied.

Wenn wir den co2 und nox Ausstoss im Straßenverkehr wirklich halbieren wollen dürfen wir eben nur noch halb so viel fahren. Oder eben halb so viel Masse bewegen. Und dazu müssen wir eben weg vom Trend des drei Tonnen Zweisitzers. Zugegeben, die Beispielrechnung geht jetzt nicht ganz genau auf, die schlauen hier wissen aber was ich grob meine.

Und da ist der Ansatz mit der Isetta schon mal nicht schlecht.

Wenn wir den co2 und nox Ausstoss im Straßenverkehr wirklich halbieren wollen dürfen wir eben nur noch halb so viel fahren. Oder eben halb so viel Masse bewegen. Und dazu müssen wir eben weg vom Trend des drei Tonnen Zweisitzers.

Ich nehm´s nicht persönlich, das war aber in meinen Augen viel zu allgemein!

Jetzt mal ganz sachlich:
Du schimpfst auf SUVs, ok, Deine Meinung!
Wenn´s um Ami-Kisten, X6 und andere Schiffe geht, bin ich sogar ganz bei Dir.
Aber was braucht Dein eigenes Spassauto an Benzin und was wiegt das?
Du hattest ja 3 Tonnen schwere Zweisitzer nicht ausgenommen in Deiner betrachtungsweise..
Lass uns das bitte dennoch "weiterspinnen"!
Was ist nun an meinem SUV, mit dem ich übrigens überhaupt keine Rückenprobleme mehr habe, denn so verwerflich?
Er wiegt nur 1490 kg, ist 4,48m lang und verpestet die Umwelt mit 120+ gramm CO2, NOx keine Ahnung, aber Euro 6.
So, und jetzt Du mal mit Deinem 3 Liter Sechszylinder Z...
Nun gut, einige hier im Forum bezeichnen den Tiguan mit anderen Worten als SUV, aber lassen wir das.
Ob ich nun mit so einer kleinen japanischen Mini-Pappschachtel umgefahren werde (Wo ist die Knautschzone?) oder mit einem
in diese Richtung optimierten SUV (großflächige weiche Kunstoffschürzen, sich aufstellende, weiche und abfedernde Motorhaube, usw.) war für mich auch eine Kaufentscheidung.
Zugegeben, in erster Linie hatte ich natürlich auch an mich gedacht, wer tut das nicht?

Eine von Dir geforderte "Strafsteuer" bezahlen wir doch auch alle schon, je schwerer, desto mehr Verbrauch = höhere Steuer!
Ich fahre meinen SUV mit 7,5-8 Liter im Stadtverkehr und unter 7 Liter auf Strecke, manchmal um die 6 Liter.
Mit dem Z komme ich nie unter 10 Liter, also doch ein Schritt in die, auch von Dir gewünschte Richtung, oder nicht?

Dieser Isetta-Klon mag ja preiswert sein - sieht aber auf den Bildern dafür auch nach billigster Machart aus ;). Einen Unfall möchte ich in diesem Fahrzeug auch nicht erleiden müssen (generell nicht, aber in der Kiste schon mal gar nicht!), zumal Crashtests für das Fahrzeug nicht vorgeschrieben sein sollen.

Dann lieber einen gebrauchten i3 :thumbsup:.

da kannst Du mit nem SUV-Panzer locker drüber fahren, das rumpelt nur einwenig :D (ACHTUNG, das war Ironie)

A....l... SUV = Tiguan?
nimm es mir nicht übel, aber ich würde den Tiguan als durchaus kompakten Wagen bezeichnen, der durch etwas mehr Bodenfreiheit = höhere Sitzposition durchaus ein entspanntes Ein- und Aussteigen ermöglicht, aber von einem (ist allerdings mein persönlicher Eindruck von diesen Brummern) richtigen SUV weit entfernt ist.

Der Tiguan ist praktisch und das ist doch auch ok.

Microlinio:
ich stelle es mir kompliziert vor, sich in ein Auto, welches wie die Isetta den Einstieg an der Front hat, reinzubasteln.
Ok, man spart Parkplatzfläche an den Seiten (sind ja keine Türen da, die aufschwenken), finde aber ein Mauseloch-Hineinkriechen nicht gerade optimal für den Fahrgast

Dieser Microlinio löst sicher keinerlei Probleme in der Stadt, weil er schlichtweg nicht vorhanden sein wird.
Wenn das mehr als ein paar Enthusiasten kaufen, würde mich das schon stark wundern.
Wenn z.B. der Renault Twizzy etwas schlechtwettertauglicher wäre, wäre der schon eher was. Ich sehe den bei uns relativ oft.

da kannst Du mit nem SUV-Panzer locker drüber fahren, das rumpelt nur einwenig :D (ACHTUNG, das war Ironie)

Ich habe das in Amsterdam live von der anderen Strassenseite aus miterlebt, da rollte allerdings ein 12 Tonner beim Abbiegen über einen Radfahrer.
Das war kein Rumpeln, sondern ein Scheppern - vom mitgeschleiften Fahrrad... hoffenrtlich erlebe ich so etwas nie wieder, der Radfahrer hatte nicht die geringste Chance.
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man als Radfahrer einfach so geradeaus vor einem abbiegenden LKW / Auto noch durchrauschen kann.
Als Fahrradfahrer schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken, wenn ich an einer Kreuzung zum Stehen komme, wo links neben mir ein LKW steht.
Vorfahrt hin oder her, reiner Selbstschutz... und wenn ich unter die Räder komme, habe ich in meinen Augen ganz klar Schuld, zumindestens moralisch.

Mit den "Pappschachteln wird es ganz ähnlich sein!?
Aber anderes Thema!

A....l... SUV = Tiguan?
nimm es mir nicht übel, aber ich würde den Tiguan als durchaus kompakten Wagen bezeichnen, der durch etwas mehr Bodenfreiheit = höhere Sitzposition durchaus ein entspanntes Ein- und Aussteigen ermöglicht, aber von einem (ist allerdings mein persönlicher Eindruck von diesen Brummern) richtigen SUV weit entfernt ist.

Der Tiguan ist praktisch und das ist doch auch ok.

Ok, kann ich mit leben, aber wann ist denn nun ein Auto ein SUV? Wie definiert man so was? Die VW-Verkäufer bezeichnen den Tiguan als SUV!
Ich gebe Dir Recht, wär denn dann der T-Roc nun auch ein SUV?
Egal, auch anderes Thema!

Microlinio:
ich stelle es mir kompliziert vor, sich in ein Auto, welches wie die Isetta den Einstieg an der Front hat, reinzubasteln.
Ok, man spart Parkplatzfläche an den Seiten (sind ja keine Türen da, die aufschwenken), finde aber ein Mauseloch-Hineinkriechen nicht gerade optimal für den Fahrgast

Also zurück zum Thema:
So weit es die echte Isetta betraf, war das Einsteigen nicht mal unbequem, wenn ich mich richtig erinnere.

Und mein Nachbar hatte mit der Isetta einen Unfall, das sah damals (Späte 60er?) überhaupt nicht gut aus.
Deshalb hatte die Isetta auch immer ein Schiebedach als Notausstieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm´s nicht persönlich, das war aber in meinen Augen viel zu allgemein!

Jetzt mal ganz sachlich:
Du schimpfst auf SUVs, ok, Deine Meinung!
Wenn´s um Ami-Kisten, X6 und andere Schiffe geht, bin ich sogar ganz bei Dir.
Aber was braucht Dein eigenes Spassauto an Benzin und was wiegt das?
Du hattest ja 3 Tonnen schwere Zweisitzer nicht ausgenommen in Deiner betrachtungsweise..
Lass uns das bitte dennoch "weiterspinnen"!
Was ist nun an meinem SUV, mit dem ich übrigens überhaupt keine Rückenprobleme mehr habe, denn so verwerflich?
Er wiegt nur 1490 kg, ist 4,48m lang und verpestet die Umwelt mit 120+ gramm CO2, NOx keine Ahnung, aber Euro 6.
So, und jetzt Du mal mit Deinem 3 Liter Sechszylinder Z...
Nun gut, einige hier im Forum bezeichnen den Tiguan mit anderen Worten als SUV, aber lassen wir das.
Ob ich nun mit so einer kleinen japanischen Mini-Pappschachtel umgefahren werde (Wo ist die Knautschzone?) oder mit einem
in diese Richtung optimierten SUV (großflächige weiche Kunstoffschürzen, sich aufstellende, weiche und abfedernde Motorhaube, usw.) war für mich auch eine Kaufentscheidung.
Zugegeben, in erster Linie hatte ich natürlich auch an mich gedacht, wer tut das nicht?

Eine von Dir geforderte "Strafsteuer" bezahlen wir doch auch alle schon, je schwerer, desto mehr Verbrauch = höhere Steuer!
Ich fahre meinen SUV mit 7,5-8 Liter im Stadtverkehr und unter 7 Liter auf Strecke, manchmal um die 6 Liter.
Mit dem Z komme ich nie unter 10 Liter, also doch ein Schritt in die, auch von Dir gewünschte Richtung, oder nicht?

Ja, du hast schon auch recht aber so ne Tiguette ist zu dem was ich meine auch wirklich noch harmlos. Abgesehen davon, dass es ein VW ist. ;-)) Und trotzdem könnte ein Auto mit dem gleichen technischen Entwicklungsstand halb so groß, halb so schwer und trotzdem sicher sein. Und dann noch weniger verbrauchen. Bestes Beispiel ist doch mal wieder der Lotus. Der verbraucht bei deutlich besseren Fahrleisungen zwar nicht die Hälfte aber gut drei Liter weniger als mein Z. Nicht durch einen besonders effizienten Antrieb sondern nur durch die geringe größe und dem daraus resultierenden geringen Gewicht. Und selbst wenn diese riesen Kisten nichts verbrauchen würden, würden sie mir immer noch auf den Sack gehen, weil sie mir die Sicht versperren und die Strassen verstopfen. Versuch mal so einen Brummer auf einer engen kurvigen Landstraße zu überholen... Und dafür, dass da meist auch nur eine Person in dem Auto sitzt, finde ich das einfach unverhältnismäßig.

Ja, du hast schon auch recht aber so ne Tiguette ist zu dem was ich meine auch wirklich noch harmlos. Abgesehen davon, dass es ein VW ist. ;-)) Und trotzdem könnte ein Auto mit dem gleichen technischen Entwicklungsstand halb so groß, halb so schwer und trotzdem sicher sein. Und dann noch weniger verbrauchen. Bestes Beispiel ist doch mal wieder der Lotus. Der verbraucht bei deutlich besseren Fahrleisungen zwar nicht die Hälfte aber gut drei Liter weniger als mein Z. Nicht durch einen besonders effizienten Antrieb sondern nur durch die geringe größe und dem daraus resultierenden geringen Gewicht. Und selbst wenn diese riesen Kisten nichts verbrauchen würden, würden sie mir immer noch auf den Sack gehen, weil sie mir die Sicht versperren und die Strassen verstopfen. Versuch mal so einen Brummer auf einer engen kurvigen Landstraße zu überholen... Und dafür, dass da meist auch nur eine Person in dem Auto sitzt, finde ich das einfach unverhältnismäßig.

fährst Du stets und ständig mit Beifahrer? Ich jedenfalls nicht und bei spontanen Ausfahrten im Schwarzwald "Wetter passt, lass' mal da und da hin fahren" bewegt hier im Haushalt jeder seinen eigenen Z für sich alleine, das ist dann auch unverhältnismäßig ;)

fährst Du stets und ständig mit Beifahrer? Ich jedenfalls nicht und bei spontanen Ausfahrten im Schwarzwald "Wetter passt, lass' mal da und da hin fahren" bewegt hier im Haushalt jeder seinen eigenen Z für sich alleine, das ist dann auch unverhältnismäßig ;)
...aha, gehörste also auch zu denen... ;-)) ulkiger Weise habe ich tatsächlich bei fast jeder Ausfahrt meine Beifahrerin dabei. Eine gute Tour fängt mit der Beifahrerin an. Ist die scheisse drauf taugt die ganze Tour nix. Da kann das Wetter toll sein, die Strecke toll und das Auto toll - die Beifahrerin kann dir alles verhageln...

...aha, gehörste also auch zu denen... ;-)) ulkiger Weise habe ich tatsächlich bei fast jeder Ausfahrt meine Beifahrerin dabei. Eine gute Tour fängt mit der Beifahrerin an. Ist die scheisse drauf taugt die ganze Tour nix. Da kann das Wetter toll sein, die Strecke toll und das Auto toll - die Beifahrerin kann dir alles verhageln...
Aber wenn sie einmal lacht ... :d:d:d

naja, ich könnte ja irgendwen an der Strecke zwingen ins Auto zu steigen, damit sich meine Ausfahrten-CO2-Bilanz besser darstellt :b.
Nach "Coffee to go" gibt es den "Ökoaktivisten to drive".:8pleasedz

Sollte der Beifahrer/die Beifahrerin unwirsch oder ungnädig sein, empfehle ich diesem/dieser ein "Räum Dein Gesicht auf" zu entgegnen. Die Stimmlage (ruhig und bestimmend) sollte der Art ausgewählt werden, dass dem Beifahrer/der Beifahrerin signalisiert wird, dass man/frau keine Hemmungen hat, diesen/diese im Wald auszusetzen.

Hast Erfahrung, Marion???? :d:d

sicher, sonst würde ich nicht solche effizienten Tipps geben :D

Zum Microlino: dieser Wagen sieht ebenso gepfiffen aus wie eine Isetta, die allerdings dadurch schon irgendwie kultig ist. Ein Exemplar davon knattert hier ab und an durch die Gegend. man möchte dem Fahrer zurufen "Gib' alles, Du schaffst das". Was ich nicht hämisch meine, sondern eher aufgrund der witzigen Optik eher mit Bewunderung sehe, da dieser top gepflegt ist.

Der Microlino sieht noch gepfiffener aus, was seinem praktischen Nutzen aber keinen Abbruch tut.
Armin und ich sind uns einig, dass dieser aber nicht diese Kleinkind-Lackierung behalten sollte, eine Flammenlackierung erhalten mit einem diabolischen Gesicht auf der Front ala Gustav Gründgens in Faust ….:D

diese Minimobile (ob nun Twizzy oder Microlino, werden in der Zukunft, sollten die Innenstädte (ich meine Oslo ist da ja Vorreiter) kpl Verbrennungsmotor frei sein, die Zukunft der automobilen Bewegung sein. Bin ich mir ganz sicher

Zurück
Oben Unten