Die Kupplung

rovaniemi

Fahrer
Tja also so manchesmal hab ich nach längerer AB-Fahrt das Problem, das wenn ich dann stehe /z.B. Ampel/ und dann losfahre, daß es rupft und ausschaut, wie wenn ein Anfänger losdüst. Vom Geräusch mal zu schweigen.

Aber dem ZZZZ Fahrer kann geholfen werden. An der Ampel einfach ein oder zweimal auf die Kupplung latschen und wieder kommen lassen (Gang dabei natürlich RAUS :a) - und schon kuppelt das Teil sanft ein, der erste Gang flutscht und alles ist toll.

Wers nicht glaubt - einfach mal probieren. ;)

AW: Die Kupplung

Ganz nach dem Sesamstraßen-Prinzip (Wer nicht fragt, bleibt dumm!):
Was ist denn "rupft"? &:

Ich hab ja wegen diesem Problem bereits die 2. Kupplung, die aber auch schon wieder anfängt zu rupfen!

Ich werd's testen :-)

Aber es ist doch ganz normal, dass beim Anfahren die Radlast vorne verringert wird und dadurch sich die Front anhebt, weil die Federn weniger zu tragen haben und ihre Muskeln besser spielen lassen können... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?

... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?

Ja, so ist es!

Es geht hier um den indifferenten Reibzustand der Kupplungsscheibe.

Beim langsamen Kommenlassen fängt sie plötzlich an zu greifen, die Scheibenfedern fangen die Last auf bis sie am Ende ihrer Zugkraft sind, dann rutscht die Scheibe wieder durch, die Federn entspannen sich und der Zustand beginnt von vorne. Das ganze passiert in Sekundenbruchteilen und ist als Rubbeln oder Rupfen beim Anfahren zu spüren. Die Kupplung wechselt also ständig zwischen dem Zustand der Haftreibung und der Gleitreibung.

Verstanden? :w

Es handelt sich vermutlich um einen echten Konstruktionsfehler, bzw. eine falsche Dimensionierung der Kupplung.

Ich würde mal die Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder wechseln. Nach längerer BAB Fahrt kann bei extremem Wassergehalt od. bei Luft im System sich eine Dampf bzw. Luftblase im Hydrauliksystem aufbauen. Durch Kompressibilität reduziert sich der Ausrückhub u. der "Kisspoint" verschiebt sich.
Beim 2. mal geht dann ein Teil der Gasblase aus dem Drucksystem über die Schnüffelbohrung in den Ausgleichsbehälter.
Unbedingt auch den Bremsflüssigkeitstand im Behälter prüfen !

Bei zu niedrigem Stand versagt erst das Kupplungssystem u. später (bei noch niedrigerem Stand) versagt das Bremssystem ! Vorher müßte allerdings eine Warnleuchte angehen.

Wird beim Bremsflüssigkeitswechsel oft vergessen den Kupplungskreis mit zu spülen / entlüften !

Gruß
Z4pilot

echt?und ich hatte schon panik,dass meine kupplung bei 30tkm schon runter ist...danke...

Du hast gute Chancen auf Garantie, bzw. auf Kulanz eine neue Kupplung zu bekommen!

Meine neue Kupplung bekam ich bei ca. 34.000 Km, allerdings auf Garantie. Meine Freundin bekam ihre neue bei ca. 28.000 Km auf Euro-Plus-Garantie. Sie mußte aber 200,- Euro für die Montage dazu bezahlen, weil das Fahrzeug einen Vorbesitzer hatte und die Kupplung ein Verschleißteil ist.

Das war natürlich Bla-bla, weil Euro-Plus immer knauseriger ist als die Neuwagengarantie... :#

Ich würde mal die Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder wechseln. Nach längerer BAB Fahrt kann bei extremem Wassergehalt od. bei Luft im System sich eine Dampf bzw. Luftblase im Hydrauliksystem aufbauen. Durch Kompressibilität reduziert sich der Ausrückhub u. der "Kisspoint" verschiebt sich.
Beim 2. mal geht dann ein Teil der Gasblase aus dem Drucksystem über die Schnüffelbohrung in den Ausgleichsbehälter.

Bei zu niedrigem Stand versagt erst das Kupplungssystem u. später (bei noch niedrigerem Stand) versagt das Bremssystem ! Vorher müßte allerdings eine Warnleuchte angehen.

Wird beim Bremsflüssigkeitswechsel oft vergessen den Kupplungskreis mit zu spülen / entlüften !

Gruß
Z4pilot

Das ist mal ein Tipp! Danke - hatte ich bisher überhaupt nicht auf meinem Radar!

Grüße
z4Winni

Gruß
Z4pilot

Das stimmt grundsätzlich schon, aber die Bremsflüssigkeit bei mir ist grad gemacht. Rupfte trotzdem noch (aber nicht mehr so arg), habs dann einfach n paar mal wie oben beschrieben ausprobiert. Seitdem gar keine Probleme mehr.

Hallo,
ich hatte das Problem mal bei einem E36. Das war immer. Wenn die Kupplungseinheit "warmgefahren" war fing sie an zu rupfen. Allerdinsg schon nach zwei Jahren bei 20.000km. Damals war es ein Belagfehler von Fichtel & Sachs. Jedenfalls erzählten mir der Werkstattmeister dass sich der Belag bei Wärme unterschiedlich ausdehnt und sich verzieht. Es wurde natürlich alles von BMW übernommen.
Wenn du also die Bremsflüssigkeit ausgeschlossen hast und auch keine Luft im System ist, führt wohl kein Weg an einer neuen Kupplung vorbei. Der Kupplungszylinder könnte auch noch unsauber arbeiten. Aber das alles nur Vermutungen.
Gruss
Dietmar

Zurück
Oben Unten