Die (längst überfällige) Vorstellung.

isauchdrin

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebes Z Forum!!!

Wird etwas mehr Text und das ist mein erster Vorstellungsthread in einem Forum - seid gnädig :thumbsup:
Ich finde endlich mal die Zeit mich vorzustellen. Schon länger stiller Mitleser in diesem Forum, immer mal etwas stöbern und/oder gezielte Suchen.

Vorab schonmal meinen Dank an alle die geholfen haben, auch wenn sie es gar nicht wissen… :-) und den Einsatz von Allen in diesem Forum!

Person:
Mein Name ist Markus, 37 Jahre und komme aus dem Raum Regensburg.
Ausbildung zum Elektroinstallateur, diesen Beruf lange ausgeübt, davon 7 Jahre in München auf Montage. War ne schöne Zeit, immer ein klasse Team gewesen. Da wurden auch mal sch**** Arbeiten bei Wind und Wetter wieder erträglicher.
Seit 2014 bei Continental Regensburg.

Autos: (immer Gebrauchte)
Mein erstes Auto - Opel Corsa A, 1.4 60 PS in rot mit getönten Scheiben - yeah. Brachte mich immer zuverlässig von A nach B.

Danach Gesellenbrief in der Tasche, Lust auf was Neues. Es folgte ein Opel Astra 2 Türer in grün, mit mehr Leistung ( 101 PS ) und mehr Platz für Kumpels.
Erstes Tuning: Remus ESD, Tieferlegungsfedern und neuen Felgen, deren Reifen mit 2 Personen auf der Rücksitzbank am Radkasten geschliffen haben. Somit war der „mehr Platz“ auch wieder sinnfrei :whistle:

Beruflicher Aufstieg, somit nach ca. 6 Jahren Astra zum ersten Mal mit BMW in Berührung gekommen. Es wurde ein 120i mit 150 PS. Auch dieser bekam einen neuen Eisenmann ESD, Eibach Federn und ein TFL programmiert.
Dann kamen die Aufträge in München, freiwillig dafür gemeldet, Karrieremäßig auch von Vorteil. Montag nach Muc, Freitag heim.

Da ich zu dieser Zeit solo war und es auch so wollte, konnte ich nicht immer das Firmenauto für das „Besuchen von weilblichen Bekanntschaften“ hernehmen ;) Also musste ein Diesel her, welcher die privaten Fahrten (ggf. schon Sonntags nach Muc) wirtschaftlicher machten, als der Benziner. BMW 120d 3 Türer in der „Special Edition“ - toller Wagen gewesen, bis auf das Rasseln der Steuerkette, wie bei vielen N47. Auch hier wieder - Milltek AGA, Eibach Federn.

So… dann kam Continental in Regensburg und der Diesel wurde langsam wieder unwirtschaftlich und die Fahrten nach München weniger.
Und da kam der BMW Z4 Coupe ins Spiel, als Alltagsfahrzeug wohlgemerkt. Ich war ungeduldig und wollte ihn unbedingt, ebenso schon immer mal einen BMW 6 Zylinder.

BMW Z4 Coupe 3.0si gekauft im März 2015

BJ 08.2006

1 Vorbesitzer (Italien)

74.000 km

Automatik

silbergrau metallic

M Lenkrad mit Schaltpaddles

M Sportsitze (keine Sitzheizung, da Italiener) die neue Freundin zwar „mimimi und tralala“ aber mei, einen Tod muss man sterben, mich störts nicht. Freundin anscheinend auch ned, denn "uns" gibts immer noch :) :-)

Farbe Innen - schwarz

Interieurleisten Alu Längsschliff

Dachhimmel grau

Navigation Professional

Standard Hifi mit 6 LS

Elipsoid 107 Felgen

Klimaautomatik

da ich vorhatte diesen Wagen laaange zu fahren, hier mal meine „Umbauten“:

bereits erledigt:
  • Navi DVD High 2016 inkl. Update auf Version 1.32 <— gaub schon das es diese Version ist, hab ich grad nicht mehr im Kopf. Jedenfalls die damals „aktuellste“
  • Winterfelgen DIEWE Trina Anthrazit 18“ mit HANKOOK I*CEPT EVO 2 225 R18 rundum
  • die Felgen Elipsoid 107 pulvern lassen in schwarz hochglanz
  • e-Light Standard Modul von „car-solution“
  • Folieren der Spiegelkappen und Dach schwarz hochglanz
  • Tönungsfolie 5% für Heckleuchten und 3. Bremsleuchte
  • Tönungsfolie schwarz Heckscheibe und die hinteren Seitenscheibchen
  • Brandflecke vom Vorbesitzer im Bereich A-Säule. Also Dachhimmel, A-Säule, B-Säule schwarz gefärbt. Set von „color-me.net" Brillenetui ebenfalls geschwärzt.
  • Codierungen: (Kabel und Software von OBD Expert)
automatische Verriegelung nach Anfahren

Gurtwarner für beide Sitze deaktiviert

Fenster zu auch bei Tür auf

Klimakompressor schaltet NICHT ein bei Taste „Auto“

Öltemperatur anstelle Wassertemp. -> hab ich aber nach nem halben Jahr wieder deaktiviert, da ich evtl. für die Öltemp. ein Modul kaufen will, kommt aber noch und ich die Wassertemp. trotzdem gern im Auge hab.

• Zemex V3.1 verbaut
  • Kennzeichenleuchte durch LED ersetzt - original BMW ( Teile-Nr. 63267193294 )
  • Innenraumleuchten durch LED ersetzt - warmweiss ( Benzinfabrik )
  • Fußraumleuchten durch die original LED vom 1er, 3er, 7er ersetzt - ( Teile-Nr. 63319242161 Originalstecker passen, mit etwas Druck draufstecken, leuchtet dann in Warmweiss <- perfekt!Für Bastler: Diese Leuchte hat 3 Farben: warmweiss, kaltweiss und BMW Orange in einer Leuchte. Den Massekontakt und pro Farbe einen Kontakt (+) , insg. also 4 -> Den passenden Stecker mitbestellen und an das Originalkabel im Fahrzeug anlöten und man hat die Wunschfarbe beim aufsperren.
  • Ambientebeleuchtung Fussraum LED Orange nachgerüstet. Leuchtet während der fahrt wenn Licht an, dimmbar über Fahrzeugdimmer. Eingebaut im Fussraum an gewünschtem Ort.
LED Teile-Nr. 63319122419
Halterung in die die LED kommt Teile-Nr. 63316927005

• Türtafeln in „perlgrau“ über´s Forum gekauft
  • Interieurleisten Armaturenbrett (klein und groß) vom Sattler beledern lassen (perlgrau/schwarz)
* Automatikwahlhebel Performance ( Teile-Nr. 25162153758 )
  • 105.000 km / 06.2017 Fahrwerk ST X inkl. Einstellung vom KFZ´ler meines Vertrauens.
  • Auspuffblenden schwarzchrom an Bastuck ESD ( Teile-Nr. 18307610633 )
    klammern raus, aufgeschoben, auf gewünschte Länge gekürzt und angeschweißt
  • xhp Flashtool Getriebesoftware auf Stage 2 geflasht. Da ich Eierphone User bin, hab ich mir das Samsung meiner Mutter geliehen. Bezahlen der Software und Stage war etwas schwierig, lag aber an Google und deren Bezahlpolitik. Hab´s aber geschafft und erfolgreich geflasht.

WÜK macht früh zu, kein ewiges „Schleifen“ (Gummibandeffekt) mehr.
    Gang-Anzeige im Kombi in allen Modi
    Schaltgeschwindigkeit bei hohen Lasten deutlich gesteigert
    6. Gang im S-Modus für Autobahngeschwindigkeiten freigegeben
    Zwischengas beim runterschalten (bei Sporttaste und auch im M-Modus)

So.. der ein oder andere wird es kennen, das schwieriges Thema Abgasanlage:
(was ich da Geld versemmelt hab.. Hätt ich nur gleich was "Richtiges" geholt... naja, nachher is man immer gscheiter)

Anfangs gedacht und vom Diesel kommend „leck!! hört die sich geil an, da brauch keinen anderen Auspuff“

1) nach 8 Monaten begab ich mich auf die Suche…. nach unzähligen Youtube Videos, Forenbeiträgen und der späten Erkenntniss, das nichts über Live hören geht, haben ein Arbeitskollege (KFZ´ler) und ich den Original VSD geöffnet und durchgehende Rohre eingeschweißt. Sound etwas lauter, brabbelnder bei Schubabschaltung ( in M-Modus oder Sport ). Leider ist nach paar Monaten am MSD ein kleines Loch?! entstanden - erkannt am Klang und am schwarzen Ruß dort… Also

2) Bastuck Anlage inkl. Ersatzrohr bestellt (leider nicht von wi-car) und eingebaut. Sehr Zufrieden (bis auf paar Dröhngeräusche bis ca. 2000 U/min, aber nach ca. einem 3/4 Jahr dachte ich mir - könnt a bisserl „mehr“ sein.

3) Also mit „ASG“ in Gummersbach Kontakt aufgenommen, geklärt ob diese auch Nicht-Original-AGA´s umbauen - tun sie - und nach einem netten Gespräch meinen Bastuck ESD eingeschickt. Umbauvorgabe V2+

BRUTAL!!!!! Ersatzrohr und ASG Bastuck NICHT Alltagstauglich! Ich musste eigentlich immer mit offenem Fenster fahren, ansonsten Kopfschmerzen durch zu krasse Dröhngeräusche. Kein Blubbern - sondern Knallen! Irgendwie schon geil in Tunneln, aber mir persönlich dann doch zuviel des Guten und stellenweise peinlich, vorallem bei den Nachbarn wenn ich zur Frühschicht losmach. Was tun?!

4) VSD von Bastuck bestellt, eingebaut - eine Wohltat!!! Mittlerweile hat der Bastuck VSD auch sein max. Klang erreicht denk ich. Sound ist bassig, „laut“ (empfindet ja jeder anders) schönes bollern. Bin ca. seit 1 Jahr so unterwegs, keine Probleme mit Polizei oder TÜV.
Da ich aber mittlerweile etwas älter bin, den bassigen Sound lieben gelernt habe, aber die Dröhngeräusche immer noch etwas vorhanden sind…

5) kommen wir zum letzten Punkt beim Auspuff. Einen neuen Bastuck ESD bestellt (Danke an Rainer von wi-car. Toller Kontakt, schnell und unkompliziert)
Ja ich spinne!!!!! Aber das wird nun meine letzte Kombi sein in Sachen Abgasanlage. Es wird ein Bastuck ESD, Bastuck VSD und die Blenden in schwarzchrom drunter bleiben. Der ESD kommt noch, Bestellung ist erst vor paar Tagen raus.

Wenn jemand die Kombi „Bastuck VSD und Bastuck ESD (bearbeitet von ASG) hören oder er“fahren“ will, einfach melden. Wird sicher noch 2 Wochen drunter hängen. Sobald der neue ESD kommt, werde ich umbauen und den (ASG) ESD hier verkaufen. Das Ersatzrohr von Bastuck ebenfalls.

noch zu erledigen:

* Interieurleiste Mittelkonsole + Spangen der Türgriffe innen beledern

* Folie Außenspiegel und Rückleuchten erneuern

* Datacomfort Modul (dachmodule.com) wegen Öltemperatur

Reparaturen:

• 78.000 km / 07.2015 - Beim Abbremsen bis Stillstand sehr untertourig, kurz vorm absaufen (Automatik) Motorkontrollleuchte ging an. Fehlercode: irgendwas mit Nockenwelle Auslass. Verzeiht, ich weiss es nicht mehr, zu lang her.
    —> 2 neue Magnetventile verbaut (Reinigung brachte nur paar Tage Verbesserung) seitdem nie wieder Probleme. Wurde vom Autohaus übernommen (Garantie)
  • 105.000 km / 06.2017 - Bremse vorne komplett ATE + Bremsleitungen erneuert (Empfehlung meines KFZ´lers, waren etwas porös -> machen lassen, Sicherheit geht vor und dem TÜV gefällts auch ;-)
  • 115.000 km / 06.2018 - Rassel/Schleifgeräusche Motoraum. Mit steigender Drehzahl lauter
    —> Diagnose: Generatorfreilauf und Umlenkrolle beim Riemenspanner -> Freilauf (INA), Spanner inkl. Umlenkrolle (INA) und Rippenriemen (Contitech) gleich mit erneuert.
  • Fahrertüre ging von außen nicht mehr auf. Ich hatte mich vorher etwas informiert: entweder Türschloss-Mechanik oder Bowdenzug gelängt. Zu meinem KFZler gebracht -> Diagnose: Bowdenzug gelängt -> neuen verbaut -> i.O.

vorbeugende Reparaturen/Service: (beim KFZler meines Vertrauens)

• 74.000 km / 03.2015 - beim Kauf Inspektion II vom Autohaus
  • 84.000 km / 11.2015 - Ölwechsel mit Mobil 0w40 + Ölfilter + Luft - und Innenraumfilter
  • 96.000 km / 09.2016 - vorbeugend Automatik-Getriebeölwechsel + vorbeugend Zündkerzentausch NGK
  • 105.000 km / 06.2017 - Ölwechsel Mobil 0w40 + Ölfilter + Differenzialöl getauscht + Bremsflüssigkeit getauscht
    Im Zuge des Fahrwerkeinbau´s: Erneuerung Querlenker, Hydrolager, Stabi -> Lehmförder + Domlager vorne/hinten -> Sachs
  • 116000 km / 06.2018 - Ölwechsel ROWE RS 0w40 + Ölfilter

Dat war´s… Ziemlich viel geschrieben, aber wenn ich mir schon Zeit nehm zum Vorstellen, dann richtig. Ich hab keine professionellen Bilder, aber mit´m Handy welche gemacht, füge ich unten bei - ich hoffe die Bilder sind zu erkennen, hab noch keine Erfahrung hier damit.

Also nochmals herzlichen Dank für das tolle Forum hier!!! Wenn Fragen kommen sollten, werde ich versuchen alles zeitnah zu beantworten. Da ich viel arbeite und nicht immer am Handy bin, kann es zu Verzögerungen kommen :whistle:

Bis dahin, ne schöne Zeit euch allen und allzeit knitterfreie Fahrt!!!

Grüße Markus

IMG_1858.jpg
IMG_1859.JPG

IMG_1860.JPG

@isauchdrin
Schöne Vorstellung! ;)
Du hast ja ebenfalls xHP drauf, da könntest Du etwas ausführlicher im passenden Thread antworten.
Es gibt hier inzwischen einige User die Interesse am xHP Flashtool haben und Dein Erfahrungsbericht wäre bestimmt sehr hilfreich.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Coupé! :t

A Rengschburger!
Wie ich sehe bist du ja schon länger Mitglied im Forum.
Vieleicht sieht man sich mal auf der Straße in und um Regensburg.

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

@isauchdrin

Hallo, ich bin dabei die orange LED Beleuchtung (63319122419) im Fahrer- und Beifahrerfußraum einzubauen. Die erforderlichen Teile habe ich entsprechend vorkonfiguriert und sind für die Montage fertig. Ich bin allerdings noch ratlos wo ich die LED's positionieren soll. Kannst du mir bitte mit einem Foto die Einbauposition zeigen und wo du deine LED's angeschlossen hast?

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten