Die laufenden Kosten eines 2.2i

Matze1981

Testfahrer
Registriert
28 Februar 2005
Hallo zusammen.

Nach 6 Jahren in einem Fiesta schreit so ziemlich alles in mir nach einem Auto. Mir war von Anfang an klar, dass mein nächstes Auto nur noch zwei Sitze und kein Dach mehr hat. Was liegt also näher als ein Z3 ??

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Gebrauchten 2.2i, da ich hier zum einen das FL habe und zum anderen einen Motor mit genügend Leistung. Und ich denke, dass ich für ca. 17k Euro einen schönen Zetti bekommen sollte.

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht sind die laufenden Kosten des Wagens und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Versicherung und Spritverbrauch sind soweit klar, aber in welcher Steuerklasse befindet sich ein 2.2i ? Was zahle ich für eine normale Inspektion ohne großartige Schäden und wieviel kostet mich ein Satz Reifen (Standardbereifung)?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe.
 
AW: Die laufenden Kosten eines 2.2i

Was ist Standartbereifung! 16" oder 17"
Mischbereifung oder eingängig 225?

Mischbereift auf 17" brauchst du 2 x 225/45 und 2 x 245/40 und die sind je nach Hersteller auch unterschiedlich, frag mal deinen Reifenhändler.
Inspektion wird so bei 300 -500€ liegen je nach dem.
 
AW: Die laufenden Kosten eines 2.2i

Also:

- Steuer: D4
- Inspektion: denke auch, das es so 300 - 500 sein sollten, also nicht wirklich viel.
- sonstige Kosten ( Verschleissteile ): wohl etwas mehr als beim Fiesta
- Sprit: ca. 9-11 Liter, je nach Fahrweise...
- Reifenkosten: sehr unterschiedlich. Kommt auf die Felgen an...
Der Wagen ist, da er nur zum Schluss produziert wurde, recht ausgereift.
Alles in allem, macht der Wagen ne Menge Spass. Sieh zu, das du dir einen mit der Sportedition kaufst, da ist alles nötige mit dabei. Viel teurer als normale sind sie auch nicht. Denk auch auf jeden Fall über Klima nach. Würde nicht ohne empfehlen. Irgendwann wird auch die beste Sonne zu viel und dann heizt sich der Wagen auf, wie ein Brutofen. Von Wiederverkaufswert ganz abgesehen...
 
AW: Die laufenden Kosten eines 2.2i

Hi!
Kann mich Austin anschliessen, habe allerdings noch keine Inspektion hinter mir. Je nach Fahrweise kann man allerdings auch mehr als 11 Liter verbrauchen, das ist dann aber überdurchschnittlich und als "selbst Schuld" zu verstehen - Schlagwort "digitale Fahrweise". :M

Der Motor ist klasse, reicht für das Fahrzeug aus und ist meines Erachtens nach die richtige Alternative zwischen den Eckpfeilern Leistung, Vernunft, Sound, Fahrkomfort. Bei mir kam noch die Ansicht "wenn schon Roadster, dann bitte 6 Töpfchen" dazu.

Die Sport-Edition ist eine gut Wahl, allerdings sind die (anscheinend gar nicht so seltenen) Individual-Sondermodelle genau so gut ausgestattet und bringen noch einen netten Design-Vorteil mit - Sonderfarben (Lack und Dach), zweifarbige M-Sportsitze (oder hatte die Sport-Edition die auch?) und Feinheiten wie M-Spiegel etc.

Soviel dazu erstmal.

Gruß
Björn
 
AW: Die laufenden Kosten eines 2.2i

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei den reifen spreche ich von 225/50 R 16, keine Mischbereifung. Habe Preise von ca. 800 Euro für einen kompletten sommer-Satz im Kopf.

Liege ich da ungefähr richtig?
 
AW: Die laufenden Kosten eines 2.2i

Wenn Du bei Reifendirekt.de schaust, gehen anständige Reifen schon bei guten 100 Euro pro Stück los. Inkl. Versand!
 
AW: Die laufenden Kosten eines 2.2i

6,75 Euro / 100 ccm, also 148,50 Euro an Steuern.

Die 17 Zoll Mischbereifung kostet rund 600 bis 700 Euro, da sollten die 16 Zoll Reifen noch etwas günstiger sein.

Wenn bei der Inspektion nichts weiter am Auto ist, dann dürfte man mit 200 Euro für die Inspektion I und 300 Euro für die Inspektion II gerade so hinkommen ;).
 
Zurück
Oben Unten