Die Menschen werden immer schwieriger

Kalli90

Fahrer
Hallo alle zusammen, wollt mal fragen wer von euch noch das gefühl hat das die leute immer schlimmer werden ?! Ich weiß ja nicht was ihr von beruf seit, ich bin auf jedenfall dachdecker und es gibt tage wo ich es echt bereue das ich nicht ins vw oder ins büro gegangen bin .. Und zwar immer dann wenn die kunden grundlos anrufen oder sich beschweren ... Letztens erst, um eins von vielen beispielen zu nennen, ruft ein kunde an, 40 min fahrzeit entfernt wir hätten ihm die schneefanghalter falsch eingebaut die ziegel würde hoch stehen, wir wären zu doof nen dach zu decken ... Wird er auch noch beleidigend ... Erkläre ich ihm am telefon das es logisch sri das die ziegel durch den halter nun 4 mm hochsteht, es geht ja auch nicht anderst, nein das gefällt ihm nid sollen noch mal kommen ... 80 min fahrt und 30 min erklärzeit später hat er es endluch gerafft, unglaublich ... Die leute suchen regelrecht nach gründen den preis zu drücken, als handwerker is zeit geld und mit sowas verschwendet man sie -.- also handwerker wird immer unattraktiver, hat vielleicht jemand ähnliche erfahrung vielleicht auch in anderen bereichen wo sinnlos gemeckert wird ?? -.-

AW: Die Menschen werden immer schwieriger

Die ganze Welt scheint schwieriger - oder besser komplexer - zu werden. Ich bin kein Handwerker, was bei zwei linken Händen mit jeweils fünf Daumen auch ganz gut so ist, aber auch in meiner Branche hat die Kundschaft oft Ansprüche, die mit den gezahlten Beiträgen nicht realisierbar sind (es darf aber auch nicht mehr kosten), und für die eigentliche Arbeit bleibt wegen stetig steigender Bürokratie immer weniger Zeit.

Gruß

Kai

Überall wird mehr gemeckert. Egal welche Branche. Im Büro ist/wäre es nicht anders. Muss man mit Leben.

Die Leute werden zusätzlich auch immer dümmer, wie mir manchmal vorkommt. Das ist genauso frustrierend, weil man so viel Zeit und Geduld aufbringen muß, um denen Grundsätzliches so zu erklären, daß sie es dann letztendlich auch begreifen.

Die Leute werden zusätzlich auch immer dümmer, wie mir manchmal vorkommt...

Wenn die Menschen um dich herum immer "dümmer" werden, dann wirst du vermutlich einfach immer schlauer. :w Ich glaube, das ist eine ziemlich normale Wahrnehmung, die sich mit zunehmender Berufs- und Lebenserfahrung intensiviert. ;)

Die anderen Kommentare kann ich allerdings weniger nachvollziehen. Ist es wirklich so, dass die Kunden immer "schwieriger", d. h. wohl anspruchsvoller und kritischer werden? Das könnte dann - wenn überhaupt - wohl nur branchen- und marktabhängig sein der Fall sein. Vielleicht ist auch das aber wieder eher ein Fall der eigenen Wahrnehmung, nach der man mit der Zeit einfach zunehmend genervt von bestimmten Verhaltensweisen und Erwartungen ist? :w

Ich glaub nicht, dass die Leute "dümmer" werden (Also nicht alle).
Sie glauben einfach von Dingen Ahnung zu haben, weil sie es im Fernsehen so gesehen haben, oder einen Nachbar haben, der einen Onkel hat, dessen Schwager 3. Grades weiß wie's geht. Ich erleb' das auch manchmal auf Außenterminen. Regeln der Technik... Ppffft.... Früher haben wir das anders (besser) gemacht.
Es gibt da den Insiderbegriff der Rinnsteinpoliere......

Im Büro ists dann teilweise noch schlimmer, weil man keine "handfesten" Dinge macht (wie zB ein Dach decken). Z.B. Verwaltungsarbeit kann man eben auf zig Arten führen und da gibt es halt auch diverse persönliche Befindlichkeiten.

Leider muss ich gestehen, dass ich privat auch pingelig bin und mich nicht mit der erstbesten Erklärung (oder Ausrede) zufrieden geben will.
Wir hatten das ja auch schon oft hier im Forum, wo der :) angeblich von nix wusste....

Ist ja schön das es nicht nur mir so geht :p @bors genauso ist es, die leute wollen immer mehr, am besten geschenkt wenn nicht wird halt gesucht um zu mecker oder den preis zu drücken, die kunden denken immer wir verdienen millionen, man hat das gefühl die gönnen einem den verdienst nid -.- und durchs tv/ internet denkendie leute immer wir sind abzocker und sie können alles besser und selbst ... Klar gibt es schwarze schafe, aber dann fuscht nid gleich jeder rum ... Gaaaaanz schlimm ^^ am besten sind die kunden die alles selbst können und ne woche später anrufen es ist undicht ... ^^ ach gott ich hätte ins vw gehen sollen .. Den ganzen tag das selbe machen, total verdoofen durch die luft, eintönige arbeit und die schichtarbeit und alles ist gut :p

Wenn die Menschen um dich herum immer "dümmer" werden, dann wirst du vermutlich einfach immer schlauer. :w Ich glaube, das ist eine ziemlich normale Wahrnehmung, die sich mit zunehmender Berufs- und Lebenserfahrung intensiviert. ;)

Die anderen Kommentare kann ich allerdings weniger nachvollziehen. Ist es wirklich so, dass die Kunden immer "schwieriger", d. h. wohl anspruchsvoller und kritischer werden? Das könnte dann - wenn überhaupt - wohl nur branchen- und marktabhängig sein der Fall sein. Vielleicht ist auch das aber wieder eher ein Fall der eigenen Wahrnehmung, nach der man mit der Zeit einfach zunehmend genervt von bestimmten Verhaltensweisen und Erwartungen ist? :w

Ich glaube, dass der Einzelhandel zum Teil Schuld an dem Verhalten der Kunden hat. Wo sonst werden mehrmals getragene Klamotten anstandslos umgetauscht, Ware ohne Quittung zurück genommen und ein gesetzliches Umtauschrecht und Rückgabrecht dem Kunden suggeriert!?! Im Einzelhandel.

Vor 20 Jaren hat man etwas gekauft und gut war. Heute kauft man es und kann es selbst noch nach Monaten wieder umtauschen, oder sogar benutzt gegen Erhalt des vollen Kaufpreises zurück geben. Damit ist der Kunde fordernd geworden. Und daran wird sich so schnell nichts ändern. Kulanz und Service ist das, was heute obligatorisch ist. Im Grunde erwartet es jeder und daher muss im Gegenzug in seinem Beruf auch mehr leisten, wozu er aber im Grunde nicht bereit ist. Ein paradoxes Verhalten.

Alles unterliegt immer einem Wandel - und das ist auch gut so. Wer am besten lernt damit umzugehen bzw. sich darauf einzustellen und lernt, nicht immer alles persönlich zu nehmen, der wird schlußendlich gelassener und auf Dauer bestehen.

Ich bin in der Druckweiterverarbeitung tätig, da ist das auch nichts anderes. Immer wieder grausig wie kurzfristig heute z.B. Messen veranstaltet werden, auch das Jahresende kommt jährlich unerwartet so das mal eben produziert werden muss. Beim Korrekturlesen und Daten frei geben lassen sich die Kunden gerne Zeit, aber dann fangen sie an zu drängeln das sie doch ihre Drucksachen brauchen. Je nach Job bekomme ich auch kaum Zuschuss, dann wird gerne reklamiert wenn ich unterliefere, oder sehr beliebt, die Druckfarbe ist noch so frisch ist das sie schmiert, die Verarbeitungszeit aber so knapp ist das produziert werden muss.

Es fällt aber auch auf um so Größer der Kunde, umso dreister oder fordernder ist der Kunde, kleinere Firmen sind da noch um einiges entspannter.

Die Menschen werden immer schwieriger

Das trifft auch auf das Gewicht der Menschen zu :)

Meine Beobachtung ist - nicht in meinem Job, da gibt es andere Probleme ;) - dass die Kunden einfach mündiger werden. Sie lassen sich nicht mehr alles auftischen, sie fragen konkreter nach und sind besser informiert, bevor sie einen Auftrag vergeben. "Früher" rief man einen Fachmann an, der würde schon wissen, wie man das macht ... Heute macht man sich im Internet schlau und beauftragt dann gezielter.

Die Kehrseite der Medaille: im Internet wird alles perfektioniert, auf Bildern ist jedes Produkt, jede Dienstleistung wie im Katalog dargestellt - entsprechend erwarten die Kunden dann auch eine Lieferung/Ausführung genau so.

Fazit? Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen also muss ich mir überlegen, wie ich mit den neuen Ansprüchen umgehe. Ein Plus an Beratung wirkt hier oft Wunder ...

Tim

Auch diese Medaille hat zwei Seiten. Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, etwas besser aufzupassen, weil ich sonst ständig verarscht werde. Da ich ja grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube - und davon auch bewusst nicht abweichen will - musste ich leider schon oft die Erfahrung machen, dass einem schnell mal das Geld aus der Tasche gezogen wird, wenn man nicht aufpasst.
Also gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich bekomme gute Arbeit gegen gutes Geld (das ich mir auch mit guter Arbeit verdient habe) oder ich bekomme mangels Alternative schlechte Qualität, dann möchte ich allerdings auch nur das Minimum an Ausgabe haben.
Besonders schwer fällt es mir manchmal im Dienstleistungssektor, wo ich einfach eine gewisse Kundenorientiertheit erwarte (wie ich sie ja auch leiste). Wenn ich die nicht erfahre, ist der Job auch nur halb so viel wert.

Für gute Leistung zahle ich auch gerne gutes Geld und gebe vor allem gerne auch mal ein Scheinchen Trinkgeld.

Ich glaube, dass der Einzelhandel zum Teil Schuld an dem Verhalten der Kunden hat. Wo sonst werden mehrmals getragene Klamotten anstandslos umgetauscht, Ware ohne Quittung zurück genommen und ein gesetzliches Umtauschrecht und Rückgabrecht dem Kunden suggeriert!?! Im Einzelhandel.

Vor 20 Jaren hat man etwas gekauft und gut war. Heute kauft man es und kann es selbst noch nach Monaten wieder umtauschen, oder sogar benutzt gegen Erhalt des vollen Kaufpreises zurück geben. Damit ist der Kunde fordernd geworden. Und daran wird sich so schnell nichts ändern. Kulanz und Service ist das, was heute obligatorisch ist. Im Grunde erwartet es jeder und daher muss im Gegenzug in seinem Beruf auch mehr leisten, wozu er aber im Grunde nicht bereit ist. Ein paradoxes Verhalten.

Danke für diesen Kommentar!
Ich komme abends nach Hause, denke, heute war wieder ein schlimmer Tag, aber morgen wird´s besser.
Und was soll ich sagen, der nächste Tag wird noch schlimmer, es gibt immer wieder noch eine Steigerung.
Viele Leute sind einfach nur dumm und frech und das steigert sich noch.
Kommt z.B. eine Frau in den Laden, kauft einen Teppich. Am nächsten Tag reklamiert sie einen nassen Fleck, die Nässe riecht eindeutig nach Katzenpisse. Sie bestätigt, dass sie Katzen hat und macht den Aufstand, der Fleck muss schon beim Kauf gewesen sein.
Anruf bei unserem Verkaufsleiter: Ja, tauschen wir um! Unzufriedene Kunden können wir uns nicht erlauben, die redet sonst schlecht über uns!
Sie zieht dann mit dem neuen Teppich von dannen, "Siehste, geht doch!". Und wir stehen da, wie so ein paar dumme Kindergartenkinder.
Der reklamierte Teppich wandert in den Müll-Container, der ehrliche Kunde zahlt´s. Das ist so frustierend und demütigend.
Wir verkaufen seit kurzem auch im Internet, wenn ich da höre, was der zuständige Mitarbeiter so erzählt...

Auf ein Neues, mal schauen, was der heutige Tag gleich so bringen wird.

Das ist aber IMHO ein Problem, dass in D besonders hoch ist. Haben auch eine Arbeitskollegin aus D, und da gabs letzhin auch ne klischeehaft typische Diskussion darueber, wie man die klassische Verkehrsbusse per Anwalt irgendwie anfechten kann. Diese Art, sich bei vollem Bewusstsein eines eigenen Vergehens alles immer nochoffiziell anfechten zu wollen, kenn ich nicht von anderswoher. Es gibt sicher auch anderswo solche Einzelfaelle und auch in D macht das nicht jeder, aber ich vermeine auch in den Foren zu erkennen, das das weit haeufiger vorkommt bei euch. An was liegts? Den Medien?

Das Teppichproblem haben wir auch. Als Serviceleister umringt von Gegnern muss man sowas in Kauf nehmen und Service bieten und einfach hoffen, dass die Kunden uebers Ganze gesehen noch fair bleiben.

Danke für diesen Kommentar!
Ich komme abends nach Hause, denke, heute war wieder ein schlimmer Tag, aber morgen wird´s besser.
Und was soll ich sagen, der nächste Tag wird noch schlimmer, es gibt immer wieder noch eine Steigerung.
Viele Leute sind einfach nur dumm und frech und das steigert sich noch.
Kommt z.B. eine Frau in den Laden, kauft einen Teppich. Am nächsten Tag reklamiert sie einen nassen Fleck, die Nässe riecht eindeutig nach Katzenpisse. Sie bestätigt, dass sie Katzen hat und macht den Aufstand, der Fleck muss schon beim Kauf gewesen sein.
Anruf bei unserem Verkaufsleiter: Ja, tauschen wir um! Unzufriedene Kunden können wir uns nicht erlauben, die redet sonst schlecht über uns!
Sie zieht dann mit dem neuen Teppich von dannen, "Siehste, geht doch!". Und wir stehen da, wie so ein paar dumme Kindergartenkinder.
Der reklamierte Teppich wandert in den Müll-Container, der ehrliche Kunde zahlt´s. Das ist so frustierend und demütigend.
Wir verkaufen seit kurzem auch im Internet, wenn ich da höre, was der zuständige Mitarbeiter so erzählt...

Auf ein Neues, mal schauen, was der heutige Tag gleich so bringen wird.

Das nennt sich dann Frechheit siegt.
Leider wird man heutzutage als blöd eingestuft, wenn man es nicht wie die Frau aus deiner Beschreibung versucht....
Das Ganze zieht sich dann aber durch den ganzen Tag; Im Beruf, bei Bekannten, die verabredete Termine nicht mal mehr absagen und auch im Straßenverkehr, wo es damit anfängt "ich will ja nur mal kurz" (im Haltverbot stehen).

"ICH" ist das Schlagwort der Zeit.

Kalli

Es ist halt eine Situation der Heutigen Zeit, wir leben in einer Zeit wo Der Mensch oft über Den Tisch gezogen wird. In Deinem Beruflichen Fach gibt es wie Du weist viel Leute die sich "Handwerker oder Fachleute" nennen es aber nicht sind. Und gerade das macht Den Menschen dann misstrauisch finde ich. Dann musst Du auch bedenken wie schon einige hier erwähnt haben das wir nicht mehr in der früheren Zeit leben wo alles viel besser war. Also nimm es es nicht so tragisch hin, der größte teil Deiner Kunden wird wohl mit Deiner Arbeit zu frieden sein oder?

Gruß,

Rolf-Dieter

Und jetzt mal ganz ehrlich. Wen wundert es, dass in der heutigen Zeit so viel "angezweifelt" wird, wenn schon seit wenigstens 10 Jahren bekannt ist, dass einige Schulabgänger noch nicht mal richtig rechnen können, Rechtschreibung ist ein zu vernachlässigender Faktor in Handwerksberufen. Und solche Luschen haben mit Ach-und-Krach die Gesellenprüfung zum Erstaunen des Meisters bestanden, solche "basteln" dann z.B. an Deiner Heizung rum. Ich rede jetzt nicht von solchen Personen, die mit der Schule nix anfangen konnten, aber eben eingefleischte/begabte Handwerker sind, sondern von den wahren "Luschen".
Und ja, solche "Luschen" gibt es nicht nur im Handwerk, sondern auch in Dienstleistungsbranchen (nicht nur bei Lebensmittelketten, selbstverständlich auch bei Banken, Versicherungen usw.), Industrie usw. Das zieht sich dann indirekt bis in die Führungsetagen. Ein gutes Beispiel kennen wir alle hier selber.... z.B. die Qualität unserer geliebten Zettis. Also wen wunderts, dass der Verbraucher häufig unzufrieden mit den erhaltenen Leistungen, Waren ist.

Zurück
Oben Unten