Die Metamorphose - Stage 1 bis 3

Mr. Coupé

macht Rennlizenz
Registriert
23 Februar 2022
Ort
Köln
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Nach gut eineinhalb Jahren bin ich so langsam zufrieden mit meinem Coupé. Das Auto macht mir einen Heidenspaß und wir sind so richtig zusammengewachsen in der Zeit, toll!
Im nach hinein bin ich damals etwas überstürzt und geblendet einfach von der Klippe gesprungen und habe ohne viel Ahnung eine ziemliche Bastelbude gekauft. Zum Glück ist die Substanz des Autos wie versprochen sehr gut gewesen - aber die vielen Änderungen und Umbauten gingen noch mal ganz schön ins Geld…
Auf der anderem Seite lernt man ja auf diese Weise sein Fahrzeug immer besser kennen und setzt sich immer wieder mit verschiedenen Details auseinander, das ist ja schließlich auch der Reiz eines besonderen Automobils.

Ich habe nun mal meine Bildersammlung durchgesehen und für alle Interessierten die Metamorphose vom Kirmesauto/Batmobil zum originalen Z3 Coupé von 2001 zusammengestellt. Natürlich sind auch noch viiieele Verbesserungen und kleinere Reparaturen im nicht sichtbaren Bereich gemacht worden, aber das würde hier völlig den Rahmen sprengen.
Vielleicht mache ich ja noch mal ein Update zu Stage 4 und den Innenraum, der ist aber noch nicht ganz fertig.

Also viel Spaß bei der Suche nach den Veränderungen von Stage 1 bis hin zu Stage 3 - so etwas ähnliches gab es früher immer in der Hörzu bei meinen Eltern - mal schauen, wer die meisten Dinge entdeckt - den Gewinnerpreis überlege ich mir noch 😃


BD5C6DC6-16AC-4662-87E4-C601574BD4CB.jpegBBB4AB93-6014-4DD9-9CEF-8E76939F5343.jpeg9B7052E2-7DDF-497F-AFBE-B4C4CD909FE7.jpegAD8D16B3-EC45-4DBB-9D15-569D465B7373.jpeg27C7D421-773D-4165-AE7F-094005451AC0.jpegC32D58B4-39A4-496A-9FB3-E76248A64912.jpegAA8358A5-6CE4-449F-B923-39DE1401730E.jpeg8881A3AA-E562-4F17-ADB0-219E8739F12E.jpeg15B77686-9321-4CBB-A2F8-24DA91850811.jpeg
 
Ich finde ja, dass es alles andere als eine Kirmesbude war (die Rieger-Spoilerlippe und die anthrazitfarbenen 18-Zöller sehen sogar richtig geil aus, vor allem hinten so schön konkav 🤩), aber weiße Blinker und klassische Styling 32 gehen immer 👍
 
Ich fand ihn vorher auch sehr gut ✅ … nur die Scheinwerfer mit den Chromringen haben gefehlt … die 4 Rohr Anlage ist immer so eine Sache… macht es zumindest von hinten symmetrisch
 
Ich hätte alles genauso umgebaut, da mir weder die Lippe, die Scheinwerfer noch die Duplexanlage gefallen. Felgen waren an sich schick, aber mir zu gross. Auch dass die Striftzüge wieder dran sind ist top ! Das einzige was ich behalten hätte wäre der kleine, dezente Heckklappengriff statt dem 3.0 Nasenbügel :D
 
Ich habe mir schon gedacht, daß mein Post etwas polarisiert - die verschiedenen Geschmäcker sieht man ja an den unterschiedlichsten Autos hier im Forum.

Die grauen Felgen vom Vorbesitzer waren Avus AC-MB4 in 19‘‘ 8,5 und 9,5. In Kombination mit einem billigen Gewinde und 255er Hinterreifen fuhr sich der Wagen wie ein Karton Eier und mir war beim Kauf schon klar, daß ich das auf jeden Fall sofort umrüsten würde.
Später stellte sich sogar heraus, daß eine Felge einen Schlag hatte und ein Reifen an der Innenflanke am Fahrwerk scheuerte - es musste also schnell etwas geschehen.
Der moderne Style der Felgen an dem Wagen gefiel mir zunächst eigentlich auch sehr gut und so entschied ich mich kurzerhand für die 18‘‘ BBS und ein KW V3.

Die Spoilerlippe habe ich mir 2 mal abgerissen, dann hatte ich keinen Bock mehr darauf…

Die Duplex-Auspuffanlage war mir zu prollig ohne einen wirklichen M zu haben. Sie ist aber Custom-Made aus Edelstahl und somit habe ich sie einfach abtrennen und umschweißen lassen. Die dicken Endrohre gefallen mir noch immer, ich halte aber ständig Ausschau nach einem Eisenmann… Die neue Heckschürze gab es zufällig noch bei meinem Schrauber. (Die andere mit den zwei Ausschnitten gebe ich übrigens ab, falls jemand Interesse hat)

Die Angeleyes sind genau wie die schwarze Folierung der Heckscheiben auch sofort geändert worden (das meinte ich in erster Linie mit Kirmesbude)

In diesem Stage 2 Zustand bin ich dann eigentlich die letzte Saison zufrieden mit dem Coupé unterwegs gewesen.
Das Thema Originalzustand beschäftigte mich aber weiterhin und ich besorgte mir haufenweise Prospekte und alte Zeitschriften. Irgendwann gefielen mir auch die 18‘‘ Felgen von der Proportion her nicht mehr so richtig gut und die diversen modernen Felgen fand ich plötzlich alle zu aggressiv und nervös für den so sanft und weich gezeichneten Wagen.
Es sollten also 17‘‘ Serienfelgen werden und da gefallen mir persönlich die 32er besser als die 42er - wobei wir da ja wieder bei den verschiedenen Geschmäckern sind…

So, jetzt seid Ihr erst mal wieder dran 😎
 
ich bin ja (mittlerweile) Originalfetischist, insofern würde ich sagen dein Trendentwicklung gefällt mir :-). Wobei die BBS 18 Zöller schon irgendwie was hatten.
 
Zurück
Oben Unten