Die Montage der Tankbänder ist auch ohne Ausbau des Achsträgers möglich

427

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Mit einer kleinen Modifikation ist die Montage der Tankbänder ist auch ohne Ausbau des Achsträgers möglich.

Die beiden Tankbänder(Nr.5 & Nr.6 in der Explosionszeichnung) werden bei BMW rechts und links unterschiedlich bezeichnet.
Links befindet sich das sogenannte „Spannband“ (16 11 1 185 029) und das auf der rechten Seite wird von BMW als „Haltebügel“ (16 11 1 025) bezeichnet.

2.JPG
Der Kollege auf der rechten Seite ist der, der bei der Montage Probleme bereitet.
Der „Haltebügel“ ist normalerweise ohne Ausbau oder zu mindestens ein Absenken des Hinterachsträgers nicht montierbar.

Als ich mir die Bänder aus Edelstahl selber bauen wollte stand ich vor demselben Problem. Die Lösung ist aber eigentlich recht simpel. In dem man an dem im Bild gezeigten Bereich eine geschraubte Trennstelle integriert, den „Haltebügel“ also zweiteilig ausführt, braucht der Achsträger bei der Montage des Haltebügels nicht anrührt werden.

Trennstelle.jpg

Mit einer kleinen Modifikation ist die Montage der Tankbänder ist auch ohne Ausbau des Achsträgers möglich.

Die beiden Tankbänder(Nr.5 & Nr.6 in der Explosionszeichnung) werden bei BMW rechts und links unterschiedlich bezeichnet.
Links befindet sich das sogenannte „Spannband“ (16 11 1 185 029) und das auf der rechten Seite wird von BMW als „Haltebügel“ (16 11 1 025) bezeichnet.

Anhang anzeigen 363015
Der Kollege auf der rechten Seite ist der, der bei der Montage Probleme bereitet.
Der „Haltebügel“ ist normalerweise ohne Ausbau oder zu mindestens ein Absenken des Hinterachsträgers nicht montierbar.

Als ich mir die Bänder aus Edelstahl selber bauen wollte stand ich vor demselben Problem. Die Lösung ist aber eigentlich recht simpel. In dem man an dem im Bild gezeigten Bereich eine geschraubte Trennstelle integriert, den „Haltebügel“ also zweiteilig ausführt, braucht der Achsträger bei der Montage des Haltebügels nicht anrührt werden.

Anhang anzeigen 363018

Ich habe es nicht mehr in Erinnerung deshalb die Frage: Muss der Achsträger für die Demontage des originalen Spannbandes abgelassen werden?

Nachtrag:
Da du "Spannband" geschrieben hast meinst du sicherlich das linke Band. Da war ich bei meiner Beantwortung unaufmerksam...
Das Linke lässt sich problemlos demontieren und natürlich auch montieren.

Nachtrag:
Da du "Spannband" geschrieben hast meinst du sicherlich das linke Band. Da war ich bei meiner Beantwortung unaufmerksam...
Das Linke lässt sich problemlos demontieren und natürlich auch montieren.

Entschuldige, ich meine natürlich den Haltebügel.

Gute Idee!
Ich habe die Teile auch schon zu Hause liegen und spielte mit dem Gedanken, beide Halter beim irgendwann anstehenden Wechsel der Tonnenlager mitzuwechseln. Dann sollte der Hinterachsträger ausreichend abgesenkt werde können, oder?
@427 : mit rechts meinst du in Fahrtrichtung rechts, bzw. Beifahrerseite?
Als ich das Blld deiner Konstruktion gesehen hab, kam mir die Idee, das gleiche auch mit zwei Originalteilen bauen zu können. Dazu beide Teile so kürzen, dass es an der von dir gezeigten Stelle eine Überlappung gibt und da verschrauben. Klar hat man damit nicht die Vorteile des rostfreien Edelstahls.
Wie hast du verschraubt? Liegen Muttern auf der Innenseite des Halters, also tankseitig? Ist da genug Platz?

Ich habe das Teil original gekauft, angeschliffen und mit 2k lack (Bremssattellack) versehen. Dazu etwas Wachs und dann sollte das bis ans Autolebenende reichen.
Zudem wird der Wagen bei mir auch keinen Winter mehr sehen.
Gruß Marc

@Andi310176
Der Platz der sich durch das Absenken des Hinterachsträgers ergibt sollte zum Wechsel des rechten(Beifahrerseite)Bandes/"Haltebügel" ausreichen.
100%ig garantieren kann ich es aber nicht.

Das letzte Mal als ich Tonnenlager gewechselt habe ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, limitieren bei ausgehängter AGA die Bremsschläuche den maximalen Grad der Absenkung. Es sei denn man öffnet im gleichen Zuge den Bremskreis um z.b. die Bremsschläuche gleich mit zu tauschen...

Nur um ein Trennstelle in ein originales "Halteband" zu integrieren muss dafür nicht zwingend auch noch ein zweites "geopfert" werden.
Ich würde in dem Fall ein kurzes Adapterstück an einer Seite anschweissen.

Die Verschraubung ist bei mir komplett "Über-Putz". An der Unterseite schaut natürlich nichts heraus.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten wie man so etwas realisiert. Wegen der kompakten Abmessungen hätte ich am liebsten Einnietmuttern gesetzt. Da ich diese aber nur in Alu- und Stahlausführung kenne, habe ich richtige V2A-Einschweissmuttern verwendet.
Leider kann ich mit keinem Detailbild der Verschraubung dienen. Daher eine kurze Beschreibung meines Aufbaus:

Die Muttern sind auf der Oberseite des unten liegenden Bandes eingeschweißt. Darüber liegt das andere Band überlappend. In diesem sind ausreichend große Öffnungen damit es plan auf dem unteren Band aufliegt. Ich empfehle auf jeden Fall Langlöcher einzubringen um ausreichend Spiel bei der Montage zu haben.
Über dem Ganzen kommt dann das im Bild zu sehende U-förmige Klemmstück. Die Schenkellänge ist so gewählt, dass beim Anziehen der Schrauben das Klemmstück noch etwas gestaucht wird bis es an seiner Unterseite gegen die Muttern auf Anschlag geht.

Zurück
Oben Unten