Die N-Front

nuebbes

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen.

die meisten hier kennen die Geschmacksfrage – was sieht besser aus?
Die M-Front oder die normale Front?

Zur optischen Aufwertung der Front greift der Großteil der Z4 Fahrer wohl zur Nachrüstung der M-Front.

Auch ich habe mir bereits eine M-Front gekauft und werde diese wohl in den nächsten Wochen lackieren lassen und montieren:

n3sp78ts.jpg

Die M-Front wirkt für mich persönlich optisch ansprechender als die normale, serienmäßige Front.

Nimmt man aber die ursprünglichen Entwürfe des Z4 als Basis, so erkennt man eindeutig die Intension der Designer zu einer klaren Liniensprache, welche sich in V-Form fortlaufend wiederholt.
Diese Formensprache sieht enorm stimmig aus – die Strukturen und Kanten folgen klaren Linien und wiederholen sich gerade beim Vorderwagen in der Motorhaube, den Scheinwerfern bis hin zum unteren Teil der Frontstoßstange– dies wirkt meiner Meinung nach sogar wesentlich besser als es bei der X-förmigen-M-Front der Fall ist, welche der sonstigen Liniensprache nicht vollkommen folgt:

jql8qri4.jpg

Dass Konzeptstudien aber leider so gut wie nie 1:1 in die Serie umgesetzt werden, ist klar – und der Z4 kommt dem Konzept schon ziemlich nahe. Nach Betrachtung der normalen Front ist mir aufgefallen, dass diese noch ein enormes designerisches Potential hat.

Meiner Meinung nach hat BMW die normale Front durch grundsätzlich zwei simple Bauteile negativ im Design verändert:

1. BMW verwendet bei den höheren Motorisierungen silberne Applikationen in den äußeren Lufteinlassgittern, welche je nach Wagenfarbe die komplette optische Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
2. BMW unterbricht seine oben beschriebene, ansonsten durchgehende Linie und liefert die Abdeckungen zwischen den Lüftungsgittern nicht in Wagenfarbe aus, sondern in matt schwarz. Hierdurch entsteht ein zu breites „Maul“ und die Linie wird unterbrochen.

Für mich zerstört der untere Bereich der Stoßstange durch diese beiden Elemente die ganze Frontansicht:
eorx2536.jpg

Hierdurch entsteht eine Unterbrechung der elementaren V-Design-Linien, welche nicht mehr bis zum unteren Teil der Front durchgezogen werden.

Da ich leider noch keinen Z4 gesehen habe, der diese beiden Elemente verändert hat, nenne ich das Resultat meiner minimalen Veränderungen an der "n"ormalen Front jetzt einfach „N“-Front, denn ich finde die Front sieht durch diese geringen Veränderungen ganz anders aus.

Mit einem finanziellen Aufwand von gerade einmal 30 Euro ist meiner Meinung nach annähernd die tolle Form des ursprünglichen Konzept-Entwurfes wieder hergestellt und die Linienführung setzt sich nun wieder bis zum unteren Teil des Frontstoßfängers fort:

guh8wppr.jpg

bdvqr8a9.jpg

Meiner Meinung nach wirkt die „N“-Front so wesentlich stimmiger, eleganter und auch sportlicher als die normale Front, allerdings nicht so sportlich wie die „M“-Front.
Letztere wirkt meiner Meinung nach aber auch nicht auf jeder Farb-/ und Räder-Kombination vorteilhaft.

Wenn mir nicht gerade ein Wink des Schicksals einen sehr guten Kurs für die M-Front beschert hätte, würde ich die N-Front wohl so noch über Jahre weiter fahren, ohne der M-Front eine Träne nach zu weinen.

Ich hoffe die N-Front gefällt Euch und regt vielleicht den ein oder anderen auch zu dieser geringen Veränderung an… Meiner Meinung nach lohnt es sich!
Wenn diese Veränderung schon mal da gewesen ist, dann habe ich das Rad halt neu erfunden und ihm einen Namen gegeben.
Wenn es nicht gefällt, so ist das wie bei allen Dingen im Leben – Geschmäcker sind verschieden.

Das Waren auch meine Überlegungen als ich Das geändert habe.;):thumbsup: Da meiner schwarz ist hab ich aber die V Stege in der Mitte belassen,da es nicht so auffällt wie bei einem helleren Fzg..

GBielen2.jpg

Warum du eine M-Front montieren willst, verstehe ich nach den Ausführungen zur modifizierten Normalversion jetzt nicht so richtig. Das mag an der späten Stunde und dem doch längeren Beitrag liegen :) :-). Ich persönlich mag die M-Variante nicht so sehr. Was die Blenden der Serienversion angeht, bin ich ganz bei dir. Ich habe bei meinem blauen 35i die silbernen gleich nach dem Kauf durch schwarze Rahmen ersetzt, die Stege allerdings auch nicht lackiert. Die Silberapplikationen finde ich etwas aufgesetzt, soll wohl irgendwie die Aufpreise für die kräfigeren Motorisierungen auch durch optische Differenzierung stützen. Andere mögen das, wie die zahlreichen Umrüstungen auf 35i oder iS-Optik zeigen und für ein paar € kann jeder seinen Geschmack verwirklichen.

Das Waren auch meine Überlegungen als ich Das geändert habe.;):thumbsup: Da meiner schwarz ist hab ich aber die V Stege in der Mitte belassen,da es nicht so auffällt wie bei einem helleren Fzg..

Stimmt, bei schwarz fällt es nicht so auf - allerdings glaube ich, dass sich der Aufwand von ca. einer Kiste Bier auch bei schwarzem Lack bezahlt machen würde... ;) Schwarz schluckt viele Konturen, aber nicht alle.

Warum du eine M-Front montieren willst, verstehe ich nach den Ausführungen zur modifizierten Normalversion jetzt nicht so richtig. Das mag an der späten Stunde und dem doch längeren Beitrag liegen :) :-). Ich persönlich mag die M-Variante nicht so sehr. Was die Blenden der Serienversion angeht, bin ich ganz bei dir. Ich habe bei meinem blauen 35i die silbernen gleich nach dem Kauf durch schwarze Rahmen ersetzt, die Stege allerdings auch nicht lackiert. Die Silberapplikationen finde ich etwas aufgesetzt, soll wohl irgendwie die Aufpreise für die kräfigeren Motorisierungen auch durch optische Differenzierung stützen. Andere mögen das, wie die zahlreichen Umrüstungen auf 35i oder iS-Optik zeigen und für ein paar € kann jeder seinen Geschmack verwirklichen.

Mir gefallen beide Fronten. Die M- ist sportlicher, die N- eleganter. Ich entscheide mich jetzt für die M-Front, da ich sie sehr günstig bekommen habe und ich zusätzlich mal zu meinen kommenden Felgen ein Photoshop mit einer M-Front gemacht habe, welcher sehr gut aussah. Deshalb probiere ich es jetzt einfach mal aus was besser aussieht.
Wenn mir die M-Front widererwarten doch nicht so gut gefallen sollte, könnte ich ja wieder zurück wechseln. ;)

Ich verstehe das mit den andersfarbigen Applikationen wirklich nicht - Marketing halt... :rolleyes:
Hätten sie wenigstens Carbon-Applikationen gemacht, hätte ich ja einen Mehrwert sehen können, aber silber?! &:

Bei den Nieren schwanke ich jetzt auch zwischen meiner Version, der PP oder der Chrom-schwarzen-Version von den 4-Zyl.-Modellen. Schaun mer mal...

Ich finde nicht nur das N-Heck schöner, sondern auch die N-Front.
Deswegen fange ich gar nicht erst an zu basteln.

Grüße Stefan

Vielleicht wäre es noch eine Option bei der "N"-Front den äußeren Rahmen des Lufteinlasses in Wagenfarbe zu lackieren um den Übergang von Steg und Lufteinlass fließender zu gestalten.

Vielleicht wäre es noch eine Option bei der "N"-Front den äußeren Rahmen des Lufteinlasses in Wagenfarbe zu lackieren um den Übergang von Steg und Lufteinlass fließender zu gestalten.

Das hatte ich auch überlegt - allerdings müsste man wenn den ganzen Rahmen umbauen, da die Winkel des Rahmens nicht mit denen der Front übereinstimmen.
Vor allem unten und oben müsste man auf 0° gehen. Rechts und links müsste auch ein wenig angepasst werden. Möglich wäre das auf jeden Fall und es würde auch besser aussehen, allerdings ist das nicht gerade wenig Aufwand, da dann auch noch ein größeres Gitter dahinter erforderlich wäre.
Aus diesem Grund habe ich zum schwarzen Gitter gegriffen.

Beim Umrüsten auf die M-Front ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die man auch bei der N-Front machen kann.

Die Radhausverkleidung hat eine Luftzuführung (Vermutlich zur Bremsenkühlung), die mit dem N-Front-Bauteil der Staulippe verdeckt wird. Mit der Staulippe der M-Front wird diese Luftführung geöffnet.

Verschraubung ist identisch - Kostenpunkt liegt je nach händlich bei ca. 12,50 - 14€

Hier mal eine N-Front zusammen mit lackierten Performance- bzw. Nachbau-Anbauteilen - sieht meiner meiner nach nicht schlecht aus:
20130805_130040_zpsed59c787.jpg

20130805_130106_zpsd8361ac1.jpg

Da fehlt nur ein vernünftiger seitlicher Übergang zwischen Flap und Schürze. Aber das sollte ja kein Problem sein...

Ist auf jeden Fall mal wieder etwas neues. Das finde ich schon mal gut. Einfach auf M-Front wechseln kann ja jeder. ;)
Die Flaps gefallen mir allerdings nicht wirklich.
So richtig stimmig wirkt es nicht, auch weil jetzt die unterschiedliche Höhe des mittleren Lufteinlasses gegenüber den beiden äußeren ins Auge sticht.
In weiß/schwarz ist das natürlich auch immer ein harter Kontrast. In einer anderen Farbe wirkt es gleich ganz anders.

Da kommen doch tatsächlich fast zwei Jahre später noch "likes" - Danke!
Zwischenzeitlich kam noch die Performance-Niere dazu. Da wirkst das Ganze noch mal anders.

Hm, eigentlich suchte ich gerade das Bild eines Users, der sogar die geschlossenen Waben seiner Luftführung einzeln unter Wärme ausschnitt, was ich von hier aus als thermischen Vorteil beurteilen würde, wenn es tatsächlich eine Verbindung zwischen Bremsen/ Wasserkühler und Lufteinlass gäbe (aerodynamisch dürfte es eine zu vernachlässigende Verschlechterung werden). Nun finde ich hier folgenden, (scheinbaren?) Widerspruch:

...

Die Radhausverkleidung hat eine Luftzuführung (Vermutlich zur Bremsenkühlung), die mit dem N-Front-Bauteil der Staulippe verdeckt wird. Mit der Staulippe der M-Front wird diese Luftführung geöffnet.

Verschraubung ist identisch....

Keine Luftführungen geändert! Ab und wieder drauf.

Zurück
Oben Unten