Die neuen Motoren für MJ2012 - offiziell

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5347
  • Erstellt am Erstellt am
"Alles unter 6 Zylinder gehört in eine ARMBANDUHR" (Zitat Cicken W. Ing) :b:b:b:b:b:b

Aber MANN muss diese kastrierten BeeEmmWeehs ja auch nicht kaufen... Das werde ICH auch sicher nicht, die :j die Strategen...

Was kostet eigentlich so eine Motorrevision bei 250000 km,...mmmh :M
 
Da wird der Z4 für viele bisherige SLK-Fahrer noch attraktiver.
Endlich bietet der BMW den aus dem SLK gewohnten Sound.:)

Bin vor allem mal gespannt, wie BMW die neuen Motoren preislich positionieren wird.
Interessant wird auch, wie sich der Wertverlust bei den Sechszylinder-Sauger entwickeln wird.

Klar sind die Vorbehalte in BMW-Lager riesig (siehe Kommentare auf Bimmertoday), aber man muss auch mal an andere Käuferkreise und die jüngere Generation denken.
Wenn jemand vom Golf GTI o.ä. zu einem Z4 mit Vierzylinder-Turbo aufsteigt, findet der die neuen Motoren bestimmt super und vermisst keine weiteren Zylinder.

Ich bin jedenfalls froh, einen kleinen Sechser zu habe, aber ne Probefahrt mit den neuen Motoren mache ich ganz sicher.
 
Ist schon klar, dass es auch noch Sechszylinder-Turbos gibt.
Meinte nur, wenn jemand von einem Vierzylinder-Turbo (welcher Marke auch immer) kommt und die Sechszylinder-Sauger nicht kennt, wird es Sie auch nicht unbedingt vermissen.
 
Ich stehe der Sache eigentlich ganz offen gegenüber.....Natürlich bin ich froh noch einen Sechsender gekauft zu haben und dies ja auch nicht ohne Grund.
Allerdings kann ich aus Erfahrung mit meinem A4-Cab sagen, dass so ein TFSI Motor sehr ordentliche Fahrleistungen an den Tag legt.
Wenn man allerdings den Sound einesw BMW -Sechszylinders gewohnt ist, wird es sehr schwer sein sich wieder umzugewöhnen,
denn von wirklichem Sound kann bei den 4-Zyl.- Turbos, trotz BN-Pipes-Anlage nicht die Rede sein............:(
Den größten Zweifel habe ich allerdings beim Verbrauch....,auch hier weiß ich, dass ein Minderverbrauch lediglich bei gedrosselter Fahrweise
realistisch ist...?! Mein TFSi hat somit im gemischten Alltagsbetrieb, bei meinem Fahrstil exakt den gleichen Durchschnittsverbrauch wie der ZZZZ.&:
Das lässt sich eindeutig belegen, da ich beide Fahrzeuge bei Spritmonitor gelistet habe und stets die Daten pflege.
Für mich ist es aber logisch, weil die Leistung halt auch irgendwo herkommen muss....Ein Spareffekt wird meiner Meinung nach nur im Normbetrieb erzielt
bzw. beim Dahingleiten und konstantem Tempo. Hier wirkt sich dann das Downsizing aus, alerdings zweifele ich - 20% auch an.
Es kann natürlich sein, dass man aufgrund des mäßigen Klangerlebnisses weniger Lust verspürt das Gas ordentlich durchzudrücken und letztlich
wird man ja auch älter.....;) Beim Audi hat das allerdings auch nicht funktioniert.
Nichts desto trotz geht BMW lediglich den modernen Weg, den alle gehen müssen um den EU- Normen gerecht zu werden....
Sobald die Neuen da sind werde ich mir das Ganze mal auf einer Probefahrt zu Gemüte führen, schließlich muss man ja wissen was und wie
sich etwas verändert hat. Gruß Ralf
 
Der kleine N20B20 kommt laut Bimmertoday auch mit einem TwinTurbo, so dass die Tuner sich schon freuen. So, jetzt ab zur Münsterlandtour mit 6-Zylinder Sound.
 
Allein vom Sound hat so ein 4 zyl Turbo halt ein ganz anderes Klangbild. Ich kenns aus meinem OPC. Ab 4k/RPM faucht der auch nicht schlecht. Ich denke BMW wird schon einen netten Sound "designen". Kaufen würde ich einen 4 zyl Z jedoch auch nicht weil es einfach nicht zum Auto passt. Zumindest würde sich die vordere Knautschzone vergrössern :X
 
Hallo zusammen,
lese in o.g. Artikel von weniger Gewicht auf der Vorderachse, gibt es dazu schon Angaben?
Hab mal kurz beim X1 geschaut: 1670kg beim 28i mit 4 Zylinder und 1685 kg beim 28i mit 6 Zylinder, wenn ich mich nicht irre.
Wenn meine Milchmädchenrechnung ungefähr stimmt, wären beim Z4 dann ca 1475 kg für den Handschalter und ca 1490 kg für den Automat beim 28i zu veranschlagen.
Also sicher nicht die Welt und der Durchbruch in Sachen Querdynamik beim E89.
Der vermeindliche Verbrauchsvorteil kommt meiner Meinung nach v.a auf dem Papier (Normverbrauch) gut rüber, in der Praxis allenfalls für Leute, die den ganz gepflegten "Opa-SLK-Fahrstil" praktizieren.
Dass Turbo-Benziner im Stadt-Verkehr und bei engagierterer Fahrweise gewaltig saufen können ist nichts Neues.
Der Verlust an Sound und Image ist beträchtlich, gerade bei einem Spassauto wie dem Z4.
Grüsse aus der Schweiz
 
Das finde ich von BMW richtig gut .....mann könnte ja durch den wegfall von 2 Zylindern die ganze front um ca 20-30cm
einkürzen oder sogar einen halben meter wenn mann den Motor wie bei den mitstreitern quer einbaut, ist ja dann alles schön möglich mit so einem schönen 4 Zylinder.
Sieht bestimmt schick aus der Zetti mit nem Quer eingebauten 4 Zylinder und frontantrieb und einer halben meter kürzere front:b
Kann das hier nicht einer mal mit einem Foto programm mal machen .

Gruß Marco
 
Auf die verkürzte Front und die quer eingebauten Motoren mit Frontantrieb kannst Du Dich dann beim Z2 freuen........:eek: :o
Ich habe nämlich erst kürzlich in der AutoMotorSport erste Details zu diesem Wagen gelesen und da ist die Rede von Frontantrieb
auch für den 3 ér......Hoffentlich macht sich die Marke damit Ihren Höhenflug nicht kaputt, denn Heckantrieb zählt immer noch zum
verfochtenen Konzept seitens BMW. Rückt man davon ab, wird man einige Fans vergraulen und viele werden sich fragen,
warum dann überhaupt noch BMW.....??!! Gruß Ralf
 
Sehe ich genauso wie du Ralf.
Und wieder geht tritt eine Marke dem einheitsbrei bei.
Ich muß Kot....:X
Gruß Marco
 
... denn Heckantrieb zählt immer noch zum
verfochtenen Konzept seitens BMW. Rückt man davon ab, wird man einige Fans vergraulen und viele werden sich fragen,
warum dann überhaupt noch BMW.....??!! Gruß Ralf
Nur eine kleine eingeschworene Gemeinde (wie das gallische Dorf) wissen um die Vor- und Nachteile eines Heckantriebs Bescheid.
Aber frag mal die Mutti mit dem 1er, welche Räder angetrieben werden.
 
Nur eine kleine eingeschworene Gemeinde (wie das gallische Dorf) wissen um die Vor- und Nachteile eines Heckantriebs Bescheid.
Aber frag mal die Mutti mit dem 1er, welche Räder angetrieben werden.

Bei dieser Zielgruppe könnte das kleine Turbomotörchen, beim Blick unter die Motorhaube, wiederum zum Vorteil werden.
"Hach, guck mal, ist der nicht süß? Den nehmen wir!" :b
 
Ich sag bei den aufgeblasenen motoren nur - Luftpumpen gehören ans Fahrrad :-)

gruss

Steve
 
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt ;)

Ich finde die neuen Motoren klasse. Wird der Verbrauch in der Praxis einigermaßen erreicht, ist es ein gutes ("neues) T-Car für mich. Ich werde in ca. 3 Jahren entweder den 2,0 oder 2,8i nehmen :D

Der Sound wird schon passen, da lässt sich BMW bestimmt nicht lumpen :t
 
Schade. Also ist diese Automatik langsamer als das DKG?
Nicht unbedingt. Mich nervt beim DKG, daß es oft nicht den richtigen nächsten Gang erraten hat. Ich cruise auf der Landstraße herum und setze zum Überholen an. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis das DKG seine Gänge sortiert und den richtigen gefunden hat.

Heutige Automatikgetriebe haben nichts mehr mit einer 4-Gang-Automatik in einem W123 gemeinsam.

Die ZF 8-Gang-Automatik schafft Gangwechsel innerhalb von 200ms (und für unseren Steve: bis 700 Nm Drehmoment). Das einzige, das mich stört, ist die große Spreizung (7,0; das DKG hat eine Spreizung von 4,8). Das ist wohl der Verbrauchsoptimierung geschuldet.

http://www.zf.com/media/media/de/document/corporate_2/products_3/innovation_1/8hp_1/8HP_de_2007s.pdf
 
Schade. Also ist diese Automatik langsamer als das DKG?
Verstehe nicht, warum BMW nicht auch für die kleineren Modelle dieses anbietet.

Diese neue 8-Stufen-Automatik ist auf niedrigen Verbrauch ausgelegt und weniger auf Sportlichkeit. Sie kommt auch in die neuen 1er und 3er. Gibt es jetzt (glaube ich) schon im 5er und soll klasse sein - zumindest was den Komfort betrifft. Sportlicher ist das DKG.
 
Das man den E89 mit 4 Zyl. Motoren baut und somit nach unten abrundet ist ja ganz ok, jedoch verstehe ich nicht das man den 3.0i Sauger nicht weiterentwickelt hat um so die Lücke zwischen den 245 PS Turbo und den 306 PS Turbo zu überbrücken. Die 4 Zyl. sind aber für mich persönlich total emotionslos.
 
Zurück
Oben Unten