Ich stehe der Sache eigentlich ganz offen gegenüber.....Natürlich bin ich froh noch einen Sechsender gekauft zu haben und dies ja auch nicht ohne Grund.
Allerdings kann ich aus Erfahrung mit meinem A4-Cab sagen, dass so ein TFSI Motor sehr ordentliche Fahrleistungen an den Tag legt.
Wenn man allerdings den Sound einesw BMW -Sechszylinders gewohnt ist, wird es sehr schwer sein sich wieder umzugewöhnen,
denn von wirklichem Sound kann bei den 4-Zyl.- Turbos, trotz BN-Pipes-Anlage nicht die Rede sein............

Den größten Zweifel habe ich allerdings beim Verbrauch....,auch hier weiß ich, dass ein Minderverbrauch lediglich bei gedrosselter Fahrweise
realistisch ist...?! Mein TFSi hat somit im gemischten Alltagsbetrieb, bei meinem Fahrstil exakt den gleichen Durchschnittsverbrauch wie der ZZZZ.

Das lässt sich eindeutig belegen, da ich beide Fahrzeuge bei Spritmonitor gelistet habe und stets die Daten pflege.
Für mich ist es aber logisch, weil die Leistung halt auch irgendwo herkommen muss....Ein Spareffekt wird meiner Meinung nach nur im Normbetrieb erzielt
bzw. beim Dahingleiten und konstantem Tempo. Hier wirkt sich dann das Downsizing aus, alerdings zweifele ich - 20% auch an.
Es kann natürlich sein, dass man aufgrund des mäßigen Klangerlebnisses weniger Lust verspürt das Gas ordentlich durchzudrücken und letztlich
wird man ja auch älter.....

Beim Audi hat das allerdings auch nicht funktioniert.
Nichts desto trotz geht BMW lediglich den modernen Weg, den alle gehen müssen um den EU- Normen gerecht zu werden....
Sobald die Neuen da sind werde ich mir das Ganze mal auf einer Probefahrt zu Gemüte führen, schließlich muss man ja wissen was und wie
sich etwas verändert hat. Gruß Ralf