Die neuen R6 im Z4

AW: Die neuen R6 im Z4

Mangostin schrieb:
...wenn ich möglicherweise meinen Haifisch loswerden möchte, bestimmt niemand mehr besonders erpicht auf ein 3.0 mit 231PS ist, wenn es überall 3.0 mit 258PS gibt ...

Hallo Mangostin,

auch wenn der neue "überall" gebraucht zu bekommen ist, dann aber bestimmt nicht zu dem Preis. Der breiteren Käuferschicht, die Du dann mit dem aufgrund des Alters deutlich günstigeren Wagen ansprichst, ist es egal, ob der Wagen 27 PS weniger hat.

Gruß, Ralf
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Meines Wissens wird der neue 3.0 mit 258 PS NICHt im Z4 verbaut, oder jetzt doch ? (weil es den M Z4 geben wird)


Der Z4 mit 3.0 und 231 PS mit dem geringeren Gewicht gegenüber der 3-er Reihe ist doch eigentlich schon TOP - Motorisiert, für mich wenigstens.

Was mich aber dann noch interressieren könnte wäre der 1-er als 130i mit dem neuen 3.0 - 258 PS um meinen heutigen Geschäftswagen (Golf V) zu ersetzen.

Grüessli aus dem Schweizer Mittelland, Gary.
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Gary schrieb:
Meines Wissens wird der neue 3.0 mit 258 PS NICHt im Z4 verbaut, oder jetzt doch ? (weil es den M Z4 geben wird)

Davon kannst Du ausgehen, daß der im Z4 kommt. Es wäre völliger Unsinn, den alten 3.0er für ein "Nischenprodukt" wie den Z4 weiter zu produzieren. Die neuen R6 werden Zug um Zug in allen Baureihen (auch den X) eingesetzt werden. Und leistungsmäßig ist der M Z4 so weit von den 3.0ern entfernt, daß es keine Rolle spielt, ob der nun 231 oder 258 PS hat.
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Berndi schrieb:
Davon kannst Du ausgehen, daß der im Z4 kommt. Es wäre völliger Unsinn, den alten 3.0er für ein "Nischenprodukt" wie den Z4 weiter zu produzieren. Die neuen R6 werden Zug um Zug in allen Baureihen (auch den X) eingesetzt werden. Und leistungsmäßig ist der M Z4 so weit von den 3.0ern entfernt, daß es keine Rolle spielt, ob der nun 231 oder 258 PS hat.

Danke Berndi für deine Info's, was meinste, kommt er schon im 2006 oder eher Modell 2007?
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Gary schrieb:
Danke Berndi für deine Info's, was meinste, kommt er schon im 2006 oder eher Modell 2007?

Hi Gary,

das kann ich nicht sagen. Es handelt sich bei meinem Posting auch nicht um "Infos", sondern um eine betriebswirtschaftlich fundierte Meinung. BMW ist viel zu effizient, um zwei Baureihen von Reihen-Sechszylindern längere Zeit parallel zu produzieren. Aber ich spekuliere weiter: Wenn man bedenkt, daß das Modelljahr 2006 schon ab Herbst 2005 gebaut wird, könnte ich mir vorstellen, daß es noch ein Jährchen dauert. Dagegen spricht, daß man dann die Produktion länger parallel laufen lassen muß.

In gut zwei Wochen treffe ich mich mit einem absoluten BMW-Insider. Vielleicht gibt's dann neue Erkenntnisse. *orakel, orakel* %:
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Berndi schrieb:
Hi Gary,

Aber ich spekuliere weiter: Wenn man bedenkt, daß das Modelljahr 2006 schon ab Herbst 2005 gebaut wird, könnte ich mir vorstellen, daß es noch ein Jährchen dauert.

In gut zwei Wochen treffe ich mich mit einem absoluten BMW-Insider. Vielleicht gibt's dann neue Erkenntnisse. *orakel, orakel* %:

Nochmals Servus Berndi

Somit wären garantiert eventuelle Kinderkrankheiten des neuen 3.0 bereits ausgemerzt bevor er im 2007 Modelljahr auch im Z4 verbaut wird.;)

Ich freue mich auf deine BMW - Insider - News !

Grrüessli aus der verschifften Schweiz, Gary.
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Jerry O. Z. schrieb:
Das mit dem Mithalten sehe ich nicht so dramatisch! Warum um alles in der Welt mit dem "alten" 3.0er unbedingt mit dem Neuen mithalten müssen ... Wie oft ergibt sich im Straßenverkehr so eine Begegnung 3.0-3.0 mit der Möglichkeit des "Austestens"? Sind doch alles nur Eitelkeiten ... ;)


...sehe ich auch so, eigentlich ist es wurscht. Trotzdem muss man erwähnen, dass es endlich mal einen Vorteil vom Z3 gegenüber dem Z4 gibt, dessen Motoren werden nämlich nicht mehr verändert...:d
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Was soll ich da sagen?

Ich bestellte meinen 3.0l letztes Jahr, Auslieferung war der 4.11.04. Nach der Übernahme vom Werksangehörigen am 5.5.05 werde ich einen "neuen alten" Z4 fahren. Soll ich mich jetzt freuen oder erschlagen?

Ich weiss wohl am ehesten, wann was ins Auto kommt und welche Änderungen einfliessen (Insidervorteil, siehe meine vorigen Beiträge). Da ich aber immer an meiner Preisgrenze schramme, und mir deshalb keinen Nagelneuen zulegen kann, werde ich immer zwischen Wurschtigkeit und Ohnmacht schwanken.

Ich war unlängst in unserem Versuch. Da werden u.a. Neuerungen beim Z4 getestet. Ich weiss also, was in 3, 6 oder 12 Monaten ins Auto kommt. Soll ich mich ärgern, nur weil ich etwas sehe, das ich nie in meinem Auto finden werde?

Soll ich mich nach einem Laptop-Kauf ärgern, dass 4 Wochen später ein billigerer mehr kann? That´s life!

Ich zähle seit 8 1/2 Monaten die Tage zur Fahrzeugübergabe. Ich freue mich täglich auf mein Auto, warte, bange, hoffe. Und wenn er da ist, dann werde ich ihn geniessen und mich tierisch freuen! Trotz neuen features, Verbesserungen (die in div. Threads schon angemahnt wurden) und Updates, die ich nicht drin habe. Egal, für mich ist es das 231PS-Geschwür und basta!

Freut Euch!

Viele Grüße
Peter
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Soulman, sehr guter Beitrag :t :t :t ! Dinge ändern sich nunmal - man kann ja doch sogar noch froh sein, dass immernoch 3.0 dran steht :d.

Die Argumente, das es den Wertverlust beschleunigt, sind m. E. Blödsinn - die Wagen haben doch insgesamt ganz andere Zeitwerte. Sicher hat man ein bisschen Pech, wenn man um 1-2 Monate vor dem neuen Motor seinen noch ausgeliefert bekommt, aber auch das ist dann relativ, wenn der neue mehr Anschaffungskosten bedeutet...
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Hallo. Bin neu hier und hab interresiert eure beiträge gelesen...
Glaubt ihr nicht daß Kunden die gerade einen Z4 bestellen wollen sich denken;
Warum fahren jetzt alle (5er, 6er, 3er) den neuen 3L und ich muß mich mit dem alten abfinden?
Deßhalb finde ich das schon ok mit dem neuen 3L im Z4.
Hab übrigends Infos aus sicherer Quelle wonach der neue Motor nach den Werksferien im September kommt, aber kein Facelift..
 
  • Like
Reaktionen: XTC
AW: Die neuen R6 im Z4

OH Mann,

hast du einen Computer? Bist du jedesmal sauer wenn deine Kiste nach nem Jahr nicht mehr der schnellste ist und gebraucht nichts mehr bringt? Der Fortschritt wird sich nicht verlangsamen oder gar aussetzen, nur weil dein Auto damit nicht mehr aktuell ist. Das ist der Lauf der Dinge, die Erde dreht sich weiter, find dich damit ab. Auto fängt mit AU wie Autsch an, sie verlieren nunmal an Wert, sobald die Kiste angemldet ist und noch keinen cm gefahren, hast du im Fall des Z4 5.000 Euro verloren, c'est la vie, mein Freund !

An deiner Stelle würde ich mich damit zufrieden gebe, einen der besten 6 Zylinder Motoren der Welt in deinem Auto verbaut zu haben, diese Charakteristik bekommst du nicht wieder, auch nicht mit dem neuen Motor. Ob ein 2.5er in Zukunft schneller oder gleich schnell ist, wie heute ein 3.0er, mein Gott, was solls. Entkoppel dein Selbstwertgefühl mal für einen Moment von deinem Auto und du wirst feststellen, du fährst ein gutes, schnelles Auto ! 5,9 sek. auf 100Km/h, Vmax 250 KM/h... willst du mehr? Kauf dir nen 911er, aber selbst der neue GT3 hat im Tracktest nur 1 Platz besser abgeschnitten als der Z4 3.0 mit der 231 PS Machine !

Also ich bin zufrieden mit der Situation.... Wertverlust? Ja, der ist ärgerlich, aber den hast du nunmal und niemand kann den bei Kauf vorhersagen. Ich ärgere mich viel mehr über den 2.0, weil der kostet dem Z4 Prestige, Prestige das sicherlich zu einem Wertverlust führen wird, so ganz ohne Fortschritt !


Mangostin schrieb:
Hallo liebe Leute,

Ich bring es jetzt langsam mal zur Sprache, weil ich den Eindruck habe, dass ich der einzige bin den es stört. Was ich an der Sache nicht gut finde, ist einfach dass nach dem Update ein Z4 3.0 einfach kein Z4 3.0 mehr ist. Die Leute, die (wie ich) die ältere Generation fahren werden nicht nur Probleme beim Wiederverkauf, sofern der zur Debatte steht, haben, sondern kommen gegen den neuen leistungsmäßig sicherlich nicht mehr ran. Wird der Unterschied ähnlich hoch ausfallen wie zwischen dem 2.5 und dem 3.0 jetzt?

Der 2.5 wird zukünftig also 218PS haben, na dann Prost Mahlzeit, da hält der mit dem alten 3.0 aber ganz gut mit. Das wird sicherlich dazu führe, dass ich nicht mehr gern BMW fahren werde, wenn man mit Kunden (mir) so zeitinkonsistent umspringt. Gegen den zukünftigen 3.0 werde ich wohl keine Chance mehr haben.

Bin ich denn der einzige den es so nervt? Wenn ja, dann verstehe nich wieso BMW das so einfach macht, mit dem Motorupdate. Ist verstehe sicherlich auch, dass wenn ein neuer R6 entwickelt und gebaut wurde, man den alten nicht mehr weiterbauen möchte. Eine richtig gute Maßnahme seitens BMW fände ich zB einen leistujngsteigernden Umbau, so dass beide Modelle ähnlich viel Kraft haben, der neue nur einen leichten Gwichtsvorteil hätte. Aber zu sowas wird es sicherlich nicht kommen, als ob BMW das nötig hätte...Ich sage ja nicht dass der 3.0 mit 231 PS untermotorisiert ist, aber mich stört einfach dass man mit dem neuen 3.0 nicht mehr mithalten kann, auch was den Wert des Wagens im Verkaufsfall angeht.

Bitte um Eure Meinungen dazu, mich nervt es wirklich!

Lieben Gruß,
Mangostin
 
AW: Die neuen R6 im Z4

da ich einen Z4 der ersten generation (05/2003) fahre, ist es mir völlig
wurst, ob und wann der neue sahnemotor kommt. ich bin mit meinen
231 PS mehr als zufrieden. der jetzige inline-six ist für mich bereits das
non-plus-ultra. überlegt doch mal bitte, dass unser jetziger 3.0i mit
"nur" 231 PS bessere beschleunigungswerte hat als z.b. ein nissan 350 Z,
der immerhin 49 PS mehr hat.

auf der anderen seite kann ich aber diejenigen verstehen, die sich JETZT
überlegen, einen Z4 zu ordern und sich dann zu recht ärgern, wenn ggfs.
ein halbes jahrt später der 258 PS motor im Z4 erscheint - wohlmöglich nur mit einem sehr geringen aufpreis. insoweit tut sich meines erachtens BMW
auch keinen gefallen, den Z4 zu vernachlässigen, läuft doch der verkauf
in deutschland nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. das kann
eigentlich nur den hintergrund haben, dass BMW die neuen motoren
zeitgleich mit einem facelift und/oder dem ///M bzw. coupe einführt; dies
wiederum würde dann auch sinn machen.
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Ich denke nicht das BMW bis zum ///M warten wird den neuen R6 im Z4 zu bringen!

Ich sag mal das Sie hier schon erwähnt evtl. Semptember oder März 06 sehr realistische Termine sind!

Der 6er bekommt auch die neuen V8, und dann bleibt nur noch der alte R6 übrig der dann prallel zum Neuen noch gebaut werden müßte... halt ich nicht für so wahrscheinlich. Danach wurden alle Motoran aktuallisiert.

Gruß
Alex
 
AW: Die neuen R6 im Z4

Smurf schrieb:
OH Mann,

An deiner Stelle würde ich mich damit zufrieden gebe, einen der besten 6 Zylinder Motoren der Welt in deinem Auto verbaut zu haben, diese Charakteristik bekommst du nicht wieder, auch nicht mit dem neuen Motor. Ob ein 2.5er in Zukunft schneller oder gleich schnell ist, wie heute ein 3.0er, mein Gott, was solls. Entkoppel dein Selbstwertgefühl mal für einen Moment von deinem Auto und du wirst feststellen, du fährst ein gutes, schnelles Auto ! 5,9 sek. auf 100Km/h, Vmax 250 KM/h... willst du mehr? Kauf dir nen 911er, aber selbst der neue GT3 hat im Tracktest nur 1 Platz besser abgeschnitten als der Z4 3.0 mit der 231 PS Machine !

Genau, die Fahrleistungen sind ausreichend oder besser für jeden Golf TDI Pilotne atemberaubend. Selbst meine :K meint seit dem Z4 ihr V70 D5 (163PS) sei lahm!!
Außerdem, wer noch auf den 258 PS 3.0l warten will, verpaßt diese Roadster-Saison. Und wir hatten auch heute wieder eine grandiose Ausfahrt bei stahlblauem Himmel und 18C an der Weser entlang, kurvige Landstraßen die einfach nur Spaß machen. Mit 27PS mehr hätte ich nur einen Traum gehabt, so hatten wir einen tollen Sonntag...
 
Zurück
Oben Unten