Die Spaltmaße....

pantera12

Testfahrer
Registriert
6 März 2009
Viele haben ja mittlerweile ihren Traum in der Realität begutachtet.
Bei mir wird er wohl in der 22.KW wahr.
Heute bei einer Präsentation habe ich einen 23 i sdrive in blau
bewundert und war doch recht erstaunt,wie stark die Spaltmaße
der Karosserie differierten.
Besonders an der Motorhaube seitlich rechts und links,an den
Frontscheinwerfern,sowie an der Kofferraumhaube.
Die Stoßfänger vorn und hinten ergeben kein besseres Bild;die Türen
waren gut eingepasst,allerdings waren die Fenstergummilippen an der
rechten und linken Tür scheinbar verschieden breit und schlossen nicht
bündig mit den Plastiklippen an den hinteren Kotflügeln.
Mir ist schon klar,daß eine derart aufwändige Kofferraumdeckel Konstruktion
schwierig zu justieren ist,aber am Vorderwagen und den Stoßfängern sollte
das besser machbar sein.
 
AW: Die Spaltmaße....

Ohne etwas schlechtreden zu wollen: An dem E89, den ich mir heute angesehen habe, konnte man noch zahlreiche weitere Verarbeitungsschwächen (nicht: -mängel) entdecken. Das betraf insbesondere die Gummidichtungen und die offenen Kabelstränge (!), die man sehen kann, wenn man bei geschlossenem Dach etwas in die Hocke geht.

Das muss aber noch lange nichts Negatives bedeuten. Letztlich zählt, ob das Dach dicht bleibt, und ob es funktioniert. Und das wird die Zeit zeigen. :)

Grüße
Jan
 
AW: Die Spaltmaße....

Ich sehe solche Sachen wie Spaltmaße ja eigentlich nie, aber selbst ich habe mich gefragt ob diese Riesenlücken wohl gewollt sind.
Wirkte schon komisch...
 
AW: Die Spaltmaße....

Gib endlich zu, Du verachtest den Neuen zutiefst, sein Konzept.
Nein, Verachtung ist eine niedere Emotion, derer ich mich nur äußerst selten bediene. :+ Gewalt gegen Frauen verachte ich z. B.. Ein Auto aber sicherlich nicht. Es wird höchstens uninteressant. ;)

Und deshalb hoffst Du wie ich auf einen echten Roadster, angeblich wird der Z2 aber doch nicht kommen. Für mich wäre es auch das beste Konzept, ein kleiner, extrem sportlicher Roadster mit Verdeck.

Ein Z2 wäre mir zu klein. Ich hätte gerne einen gewichtsoptimierten E89 mit Stoffverdeck. Gerne auch mit über 400PS. Das wäre mir dann auch durchaus Geld wert. %:

Nur habe ich meinen 3.0si schon verkauft und brauche Nachschub. Ein schlechteres Auto hatte ich noch nie: Motorrasseln, laute Knister-und Knackgeräusche, total spinnende Elektronik (Display, Fenster, Verdeck, Fernbedienung, Trockenbremse (lebensgefährlich) etc.).

Dann hattest Du mit Deinem E85 ganz schön Pech. :# Kein Wunder dass der E89 dann eine Steigerung darstellen wird. :w

Deshalb meine Erwartung: der Neue kann gar nicht schlechter sein und schön ist er allemal (die Frauen bestimmen, ob er ankommt und die finden ihn goldrichtig).

Ja, der Neue ist in der Tat ein Frauenauto geworden. Genau das war übrigens von BMW ganz wesentlich beabsichtigt. :w Denn ein wesentlicher Teil der SLK-Fahrer bzw. Kaufentscheider ist weiblich.

Ach so, die Spaltmaße: wer sich einen hellen Wagen bestellt, wird wie beim alten vorn an der Haube einen ziemlich heftigen Querbalken sehen, für mich nur scheußlich, alle anderen Spaltmaße sehen gut und gewollt aus!

Ach so: "It's not a bug, it's a feature". :b Dann wirst Du auch die offenen Kabelstränge lieben. Und sicherlich auch den dicken Gummiwulst, der den Klappdeckel bündig an die Frontscheibe bringen soll. %:
Im Detail gibt es noch einige weitere dieser "Features" zu entdecken. Was sich bei einer derart komplizierten Verdeckkonstruktion aber wohl auch nicht vermeiden lässt.

Grüße
Jan
 
AW: Die Spaltmaße....

Ach so, die Spaltmaße: wer sich einen hellen Wagen bestellt, wird wie beim alten vorn an der Haube einen ziemlich heftigen Querbalken sehen, für mich nur scheußlich, alle anderen Spaltmaße sehen gut und gewollt aus!


? &: &: &:
kann mich an keinen ungewollten "querbalken" erinnern. bei mir waren
die spaltmasse absolut 1A. und man hätte es sicher gesehen... :w


mfg
 
AW: Die Spaltmaße....

Diese Fahrzeuge, die Ihr bei den Händlern stehen sehen habt, sind Fahrzeuge, die zum Teil per Hand zusammengedengelt wurden.

In der Regel sollten diese "Verarbeitungsschwächen" Kunden nicht wahrnehmen. Noch weniger, wenn der Hersteller "BMW" heißt. ... komisch.

In den ersten Wochen nach der Markteinführung wird die Produktion immer weiter verbessert. Das heißt nicht, dass die Autos aktuell "schlecht" sind - auch schon beim Vorgänger hat BMW es über 2 Jahre hinweg nicht hinbekommen auf der Beifahrerseite den Übergang zwischen Schweller und hinteren Kotflügel einzuebnen.

Aber tröstet Euch: Teilweise werden Eure Autos aber auch "hochwertiger" gefertigt, da steckt eben viel Handarbeit drin und es kommen teilweise teurere Materialien zum Einsatz, die in der späteren Serie durch konstengünstigere Varianten ersetzt werden.
 
AW: Die Spaltmaße....

Hallo Frank,
ist mir ganz neu das die HEA´s (Händlererstaustattung ) zum Teil mit der Hand "zusammengedengelt" werden?? Woher hast du denn diese Information?
Die "neuen" Z4, welche beim Händler stehen, werden nicht anders zusammengebaut wie die nachfolgenden Modelle...
Könnte sich BMW gar nicht leisten die Autos für die Händlererstaustattung mit der Hand teilweise zusammenbauen...

Gruss Marek
 
AW: Die Spaltmaße....

Ich arbeite in der Baubranche. Wenn da etwas auf einen fixen Termin fertig sein muss, kann es sein dass die Genauigkeit darunter leidet. Aber das heisst nicht dass das ganze Projekt/Produkt per se schlecht sein soll. Mit der Zeit und mit der Routine werden die Arbeiten sicher genauer und das Resultat ausgereifter.
 
AW: Die Spaltmaße....

soso Frank
du arbeitest bei BMW im Werk??
bei welchen Modell konntest du denn diese Erfahrung machen??
könntest es vielleicht ein bischen genauer erklären wo du diese Erfahrung gesammelt hast ??
 
AW: Die Spaltmaße....

Alles klar, Du hättest mir übrigens gerne auch deutlicher sagen können, was für ein Unterschied der 35i DKG zum 30i mit Automatik darstellt. Jetzt ist es zu spät, Sch..ße. Aber wenigstens wird es von ds-motorsport wohl doch ein spürbares Tuning geben.

Unterschätz den 30i Motor nicht. Er nimmt das Gas merklich spontaner an, als ein 35i! Auch die Automatik schaltet sehr schön schnell und zudem ist die ausgereifter als ein DKG zurzeit sein kann. Momentan hätte ich noch etwas zu viel Respekt, diese doch recht neue Technik zu ordern. Auch sollte der 30i leichter als der 35i sein.
 
AW: Die Spaltmaße....

Auch die Automatik schaltet sehr schön schnell und zudem ist die ausgereifter als ein DKG zurzeit sein kann. Momentan hätte ich noch etwas zu viel Respekt, diese doch recht neue Technik zu ordern.

dito,
denn soweit ich aus Erfahrungsberichten entnehmen durfte, haben sogar die Biturbomotoren bei ca 70.000km ein Problem mit der Ölpumpe...
von daher würde ich persönlich auf den altbewährten 3.0 Motor setzen...

Gruss Marek
 
AW: Die Spaltmaße....

"Die "neuen" Z4, welche beim Händler stehen, werden nicht anders zusammengebaut wie die nachfolgenden Modelle..." ... richtig. Aber mit deutlich höherer Arbeitszeit (Montage/Nacharbeit -> Handarbeit eben), daher von mir flapsig als "zusammengedengelt" bezeichnet.
 
AW: Die Spaltmaße....

soso Frank
du arbeitest bei BMW im Werk??
bei welchen Modell konntest du denn diese Erfahrung machen??
könntest es vielleicht ein bischen genauer erklären wo du diese Erfahrung gesammelt hast ??

Man muss nicht bei BMW arbeiten, um sowas behaupten zu können - bei Audi, MB oder VW wird`s nicht anders gemacht :w
 
AW: Die Spaltmaße....

@alex
ja schön dass ihr es in Wolfsburg (auch?)so handhabt, aber meine Frage weshalb ich Frank so hinterfragt habe, hat einen anderen Stellenwert gehabt, wass du wiederum nicht wissen konntest.
Trotzdem ja - hast recht - wirds wohl bei Audi oder VW nicht anders gemacht wie bei Mercedes oder BMW

@ Frank
ja mit Nacharbeit wirst du recht haben, nur ich dachte du beziehst dass handgearbeitete auf ein BMW Modell welches in Vergangenheit wirklich rein mit der Hand "zusammengedengelt" wurde, deswegen habe ich akribisch nachgefragt nichts für ungut...

Gruss Marek
 
AW: Die Spaltmaße....

Things have changed to the better...

habe am 15.05.2009 meinen 23sdrive abgeholt und bin rundum zufrieden!
Keine der von mir früher festgestellten Mängel sind mehr vorhanden,insbesondere die Gummilippen an den Türen und im Heckbereich
sind bündig und aus einen anderen Material,als am früher besichtigten Fahrzeug.Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist toll,auch auf schlechten
Strassen keinerlei Knarzen und das Fahren mit dem adaptiven Fahrwerk ist ein Traum.
 
AW: Die Spaltmaße....

Things have changed to the better...

habe am 15.05.2009 meinen 23sdrive abgeholt und bin rundum zufrieden!
Keine der von mir früher festgestellten Mängel sind mehr vorhanden,insbesondere die Gummilippen an den Türen und im Heckbereich
sind bündig und aus einen anderen Material,als am früher besichtigten Fahrzeug.Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist toll,auch auf schlechten
Strassen keinerlei Knarzen und das Fahren mit dem adaptiven Fahrwerk ist ein Traum.

Oh Gott, du machst mir Appetit, ich kanns kaum noch erwarten....Hoffentlich ist es bei mir auch bald soweit!
 
AW: Die Spaltmaße....

Unterschätz den 30i Motor nicht. Er nimmt das Gas merklich spontaner an, als ein 35i! Auch die Automatik schaltet sehr schön schnell und zudem ist die ausgereifter als ein DKG zurzeit sein kann. Momentan hätte ich noch etwas zu viel Respekt, diese doch recht neue Technik zu ordern. Auch sollte der 30i leichter als der 35i sein.

Kann ich bestätigen, da ich beide Motoren habe. Den 3.0si im Zetti und den Turbo im E91. Das Turboloch ist immer spürbar, es geht immer eine Gedenksekunde bis er abzieht und Druck aufbaut. Geht auch gar nicht anders mit Turbo, ist absolut Konstruktionsbedingt. Sonst müsste ein Kompressor rein. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit alten Turbomotoren. Es geht keine Sekunde, sondern den Bruchteil einer Sekunde. Da ist der Sauger natürlich viel viel spontaner. Kurzer tritt und blitzartig gehts los. Vor allem mit der Sporttaste.

Ich schrieb schon vor einem Jahr, dass ich den Turbo nicht in einem Sportwagen möchte. Für mich ist es der absolut perfekte Motor für einen "Reise-Dampfer". Man kann extrem tieftourig fahren, hat ein extremes Drehmoment und Leistung mehr als satt. Auf der AB gibts nicht geileres als diesen Motor. Der Sauger ist viel spontaner, spritziger, man kann ich super ausdrehen, ich liebe diesen Motor im Zetti. Da passt er perfekt rein. Super Sound, extrem sportlich, man kann drehen und drehen... macht einfach mehr Spass. Wer den Komfort bevorzugt, nimmt natürlich den Turbo. Wer gerne sportlich unterwegs ist, sollte den Sauger nehmen.

Bezüglich DKG, ein Bekannter hat vor 3 Monaten ein E92 erhalten mit DKG. Er ist alles andere als begeistert damit. Er findet den Automatikmodus grauenvoll, ebenso hatte er schon div. techn. Probs. damit. Er überlegt sich schon, den Wagen wieder gegen einen Schalter zu tauschen. Leider gibts ja die Automatik weder im Zetti noch im E93. Ich würde hier unbedingt zuerst Probefahren, auch die Automatikfunktion in der Stadt testen. Blind kaufen würde ich das nie. Selber bin ich noch nie gefahren, sondern erzähle hier einfach weiter....
 
Zurück
Oben Unten