Die Sporttaste im ///M und das DSC

qp4ever

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

In der Ergänzungsanleitung zum ///M steht nur ein kurzer Satz zur Sporttaste (so al la Gaspedal Kennlinie direkter und das Wagen könnte selbstständig beschleunigen ... :y) Hier im Forum wurde über die Sporttaste auch schon einiges berichtet. AG Fzge haben dann auch einen direktere/härtete Lenkung. Emmas nicht. Soviel der Vorrede.

Ich fahre normalerweise ohne die Sporttaste - weil ich oft nicht daran denke. Die Tage, nach 2.5 Jahren, habe ich aber daran gedacht und bin heimwärts mal in diesem Modus gefahren. Nun die Frage: Kann es sein, dass mit aktiver Sporttaste auch das DSC die Leinen etwas lockerer lässt? Oder hat mich da einfach das andere Ansprechen des Gaspedals 'abgelenkt'?

Kann das jemand bestätigen/widerlegen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

AW: Die Sporttaste im ///M und das DSC

Letzteres denk ich . Der Wagen wird einfach nervöser am Gas.
Und mit abrupten gas"befehlen" kannst auch ohne Sporttaste schon den
Arsch wackeln lassen.

Der M hat ein "Binäres DSC" ;) wegen seinem Differential:
Da gibts nur an oder aus.

Ich glaub net dass es eine "geheime Sportfunktionalität" gibt. Was wäre da der Sinn?

Grüße
Franz

Servus Franz!

Du hast sicherlich Recht mit Deiner Annahme. Auf die Frage nach dem Sinn: Naja, einige 'echte Sportwagen' haben ja ein mehrstufiges ESP, teilweise dann auch noch mit unterschiedlichen Programmen für die Traktionskontrolle. Ziel ist es, mehr Freiheit zu gewähren ohne den ESP Schutz komplett zu verlieren. Hätte ja durchaus sein können dass das beim ///M versteckt ist und nur nicht beworben wurde.

Gruß
Frank

Ich merke keinen Unterschied, fahre aber/deshalb fast immer ohne Sport-Schalter.

Grüßle
Chris

Servus Franz!

Du hast sicherlich Recht mit Deiner Annahme. Auf die Frage nach dem Sinn: Naja, einige 'echte Sportwagen' haben ja ein mehrstufiges ESP, teilweise dann auch noch mit unterschiedlichen Programmen für die Traktionskontrolle. Ziel ist es, mehr Freiheit zu gewähren ohne den ESP Schutz komplett zu verlieren. Hätte ja durchaus sein können dass das beim ///M versteckt ist und nur nicht beworben wurde.

Gruß
Frank

Im M ist das anders als beim 3.0si: Das DSC ist entweder an oder aus. Also auch nicht mehrstufig deaktivierbar. Die Sporttaste verändert nur die Kennlinie der Gasannahme. Ich fand den Unterschied eher gering.
Gruß,
Thomas

Im M3 CSL gab es doch so eine Taste :w

Im M ist das anders als beim 3.0si: Das DSC ist entweder an oder aus. Also auch nicht mehrstufig deaktivierbar. Die Sporttaste verändert nur die Kennlinie der Gasannahme. Ich fand den Unterschied eher gering.
Gruß,
Thomas

Hi Thomas,

auch wenn's off-topic ist. In den AGs ist das DSC zusammen mit dem DTC über eine Taste gesteuert ... Auch da ist das DSC nur an oder aus (3-sec-Druck). Als 'Zwischenschritt' kann man das DTC durch einen kurzen Druck abstellen; DSC ist dann weiterhin aktiv.

Whatever ....

Hi Sebo, wat, im CSL gabs so etwas? Protest, wir haben ja 'n viertel CSL: Ok, die Felgen nicht, das Steuergerät nicht und die obergeile Airbox fehlt auch ....

Gruß
Frank

Viertel CSL :d:d:d. Entweder ganz oder gar nicht.
Ging übrigens um dieses schicke Knöpfchen.

rad.jpg

Verdammte Tat. GIDF.de hat geholfen und ich habe mir die Funktion des 'M' Knopf angelesen - M Trackmode also. Kam mir echt so vor, als wenn das bei dem Z4M nur falsch bedruckt wäre.

Danke Sebo!

Gruß
Frank

Muss ich das jetzt verstehen?

Hi Thomas,

auch wenn's off-topic ist. In den AGs ist das DSC zusammen mit dem DTC über eine Taste gesteuert ... Auch da ist das DSC nur an oder aus (3-sec-Druck). Als 'Zwischenschritt' kann man das DTC durch einen kurzen Druck abstellen; DSC ist dann weiterhin aktiv.

Gruß
Frank

Genau! Das ist die Funktionsweise vom 3.0si. Beim M ist es eben anders, da gibts kein DTC. Nur DSC on oder off.
Gruß,
Thomas
P.S.: Ich spreche aus Erfahrung, weil ich selbst für 1 Jahr ein Z4 MQP hatte und mich damit beschäftigt hab!

Hi Thom, dann haben wir beide genug 'kluggeschissen' :d

Sebo, ja, aber das erkläre ich heute nicht :M

Afaik, thread closed.

Zurück
Oben Unten