Die Stunde der Hobbybastler

Avenger[Z3 1.9]

Testfahrer
Hallo zusammen,

momentan befindet sich mein Z3 noch im originalen Werkszustand, würde jetzt aber gerne ca. 2000-3000€ im Interieur sowie Exterieur investieren.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, wo das Geld am besten angelegt ist.&:
Was würdet ihr mir am ehesten empfehlen?
Tobt euch einfach aus, es können auch verrückte (aber machbare) Ideen dabei sein!:P Der Preis kann vom genannten ruhig etwas abweichen!

Zur besseren Übersicht hier einige Daten zu meinem Z3:

Baujahr 2000 (neues Modell) in Titanblau (müsste so heissen)
V4, 1,9i 87kw/118 PS
momentan noch Serienschalldämpfer
M-Fahrwerk
erweitertes Lederinterieur in Schwarz/Blau
(Blaue Sitze, Türen, Armaturenbrett, Beifahrerseite...alles in Leder)
M-Lenkrad, M-Schaltknauf

Falls mehr Details erwünscht sind, bitte melden, ich werde mich auch bemühen möglichst bald einige Fotos reinzustellen, das vereinfacht das ganze ja etwas!;)

Vielen Dank im Voraus und viel Spass!!q:

Gruß und Sonne
Avenger

AW: Die Stunde der Hobbybastler

willst du nen wagen, der von dir "veredelt" wurde, oder einen der den wünschen anderer entspricht? :s
selbst ist der mann, am besten mal die galerie durchschauen. da gibts genug anregungen.

ich würde an deiner stelle erstmal ein gewindefahrwerk einbauen, andere felgen draufpacken und nen ordentlichen auspuff (vor dem richtigen "veredeln" muss ja erstmal die richtige basis geschaffen werden). naja und dann is dein preislimit eh schon ausgereizt :M

Hallo,

Stimme mich meinen Vorredner zu,

Selbst ist der Mann oder die Frau!

Eigene Ideen sind gefragt:t

Nicht abkupfern oder ein Auto nach dem Geschmack anderer tunen :X find ich persönlich b:

Fragen zu Problemen etc. sind natürlich selbstverständlich erlaubt, dafür ist ein Forum da.

Wünsche Dir nun viel Spass beim Stöbern in diesem Forum oder in Tuningzeitschriften etc.

Gruss
sharky

Hallo Avenger,

imho solltest du dein Geld gut anlegen und später in einen neueren zzzz investieren.
Das erscheint mir sinnvoller.

Und wie ein Forumsmitglied so treffend bemerkt hat:

Jetzt Buckel tief für die Hiebe.....

Gruß
nobbo

**** schrieb:
wer lieber einen Z4 fährt, hat wohl seinen Grund,
ich erdreiste mich nicht ihn zu belehren...und mit Verlauf das Gleiche erwarte ich von Euch!

Liebe ****,

a) klar hat das einen Grund....(und wenn auch nur den, daß ich mich aufgrund der Defizite meines fahrerischen Könnens im Z4 besser aufgehoben fühle...)

b) und mit Verlaub, ich habe meine persönliche Meinung (imho) kund getan!
Wieso habe ich mich erdreistet......????

Gruß
nobbo

also der tip ist zwar ganz gut, aber warum rätst du ihm dann nicht lieber zu nem anständigen wagen? :s

Weil ich die "Bei Mercedes Weggeworfen"-Fraktion nicht ärgern wollte :X

(und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist ein 1,9er zzz ja auch nicht gerade ein junges Auto.....)

Gruß
nobbo

Avenger[Z3 1.9];645625 schrieb:
Tobt euch einfach aus, es können auch verrückte (aber machbare) Ideen dabei sein!

****,

wer lesen kann ist etwas im Vorteil!

Wann habe ich jemals etwas gegen einen zzz geschrieben?
Und was bitte soll der Hinweis von wegen "zroadster-forum"? Sind nur zzz "zroadster"...???

****,

Und was bitte soll der Hinweis von wegen "zroadster-forum"? Sind nur zzz "zroadster"...???

hmm.... also dann scheiterts bei dir aber gewaltig am lesen, denn avenger will seinen z3 verschönern und sich kein anderes auto kaufen. dein vorschlag ist zwar lustig, hilft ihm aber absolut nicht weiter, da es nicht sein problem löst, nämlich den z3 zu verschönern.

****s post hast wohl auch nicht verstanden.
kernaussage war, dass es sich hier ein z-forum mit allen baureien handelt und es da nicht sonderlich passend ist, wenn man das modell eines users madig macht, weil man ja das auch so tolle neuere modell hat (welches modell nun der echtere roadster ist, wurde mit keinem wort erwähnt, ja nichtmal angeschnitten).
dein schubladendenken ist somit unterste schublade, denn jeder hat seine vorlieben.

autos kauft man weil sie einem gefallen und nicht weil sie neu oder alt sind
:M

ach ja so kleine sticheleien unter den verschiedenen modellen sind ja ok, wenn man zumindest vorher mal bisschen behilflich zum eigentlichen thema sein kann :s

edit: **** du wolltest ins bett und ich sollte mal schneller schreiben ;)

****,

Dann mische ich mich hier mal ein ;)

@Nobbo

Der TE wollte Tuning-Tipps im Z3 Forum für seinen Z3. Du räts ihm zu einem Z4 und reagierst auch noch recht verständnislos, wenn Dir hier berechtigterweise wegen Themaverfehlung Kritik um die Ohren weht &:

Setzen, sechs :M

Dann werd ich mal was zum Thema beisteuern!
Meine Reihenfolge der Veredelung wäre:
1.tiefer(empf. durch Gewindefahrwerk)
2.etwas breiter(Distanzscheiben)
3.lauter(durch Eisenmann,o.ä)
4.evtl.andere Felgen

GruZZZ

ok - euro Kritik mag teilweise ( Thema verfehlt) berechtigt sein....
sorry

aber wieso habe ich ihm etwas madig gemacht??
Das war ein gut gemeinter Ratschlag - der anscheinend vollig missverstanden wurde.
Und von "belehren" war nie die Rede. (nehmt es einfach so wie geschrieben - ohne eure Interpretation)!

Interessanterweise kamen bis jetzt aber überwiegend Kommentare aus der Kategorie " muss auch meinen Senf dazu tun...."

Also nehme ich die 6 hin und setze mich!

Gruß
nobbo

@nobbo: Ich gratuliere dir zum Kauf deines Z4, ganz sicher ein sehr tolles Auto, wünsche dir auch viel Spass damit und fände es in Zukunft nett, wenn du Jedem das Seine lässt. Neuer ist nicht immer besser. Aber das wurde ja schon gesagt.

Ich weiss auch nicht, wie einige darauf kommen, dass ich mir keine eigene Meinung bilden könnte, die Entscheidung was umgebaut wird, treffe schliesslich ich, deshalb wollte ich auch gerne Anregungen!! Und keine Bauanleitung.
Desweiteren habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, war aber einfach mal gespannt, was andere für Ideen haben würden.

Darum auch ein herzliches Dankeschön an Black Mantis, für seine direkte Antowrt.
Ein herzliches Dankeschön auch für die anderen Tipps!
Für Weitere hab ich trotzdem noch ein offenes Ohr.

Gruß
Avenger

Hey!
Ich würde es wie folgt machen :

1. ESD ( Eisenmann o.Ä. )
2. Felgen ( ob 17" oder 18" bleibt dir überlassen, würd sie aber in einer Größe wählen, dass du keine Distanzen mehr brauchst)
3. Ich weiß nicht welche nieren du hast, aber auf dem blauen Auto sehen die Chromnieren auf jeden Fall schick aus.
4. Wenn du drauf stehst dann kannst du ihm noch ein anderes Fahrwerk spendieren, halte ich persönlich aber nicht für unbedingt notwendig. Fahre nen 2,8 mit Original Fahrwerk und Eibach Stabis und bin absolut zufrieden. Glaub nicht dass die Stabis soviel ausmachen, kann es aber nicht wirklich beurteilen, da sie schon beim Kauf verbaut waren.

Gruß
Niels

Avenger[Z3 1.9];646211 schrieb:
@nobbo: Ich gratuliere dir zum Kauf deines Z4, ganz sicher ein sehr tolles Auto, wünsche dir auch viel Spass damit und fände es in Zukunft nett, wenn du Jedem das Seine lässt. Neuer ist nicht immer besser. Aber das wurde ja schon gesagt.

Ich weiss auch nicht, wie einige darauf kommen, dass ich mir keine eigene Meinung bilden könnte, die Entscheidung was umgebaut wird, treffe schliesslich ich, deshalb wollte ich auch gerne Anregungen!! Und keine Bauanleitung.
Desweiteren habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, war aber einfach mal gespannt, was andere für Ideen haben würden.

Darum auch ein herzliches Dankeschön an Black Mantis, für seine direkte Antowrt.
Ein herzliches Dankeschön auch für die anderen Tipps!
Für Weitere hab ich trotzdem noch ein offenes Ohr.

Hallo!

Ein Forum ist sicherlich auch dazu da,sich Anregungen zu holen!!
Mit Abkupfern hat das sicherlich nichts zutun,sonst hätte hier fast schon jeder abgekupfert(siehe Eisenmänner,M-Felgen, o.ä.):w

Zum Thema:
Was man auch machen kann,sind M-Anbauteile verbauen.Z.B. Stoßstange,Spiegel etc.(ist aber immer so ne Sache,wenn man keinen M fährt).
Chrombügel sehen glaub au ganz nett aus.

Gruzzz

**** schrieb:
Und auch wenn ich seit letztes Jahr den 3.0 habe....ich mag und liebe meinen 1.8er immer noch...er gab mir verdammt viel Freude (soviel einfach mal am Rande zum 4 Zylinder Z3)
:)

Ganz genau! Aber es stimmt schon, dass zuviele M-Applikationen irgendwo nach Fake aussähen, trotzdem finde ich die Kiemen sehr hübsch. Weiß jemand wo die preislich in etwa liegen?

hast Bildchens für uns? .... Neugier ruft :)

Ich arbeite daran und werd sie in den nächsten Tagen hochladen. Leider hab ich momentan nur noch meine Winterreifen mit Stahlfelgen draufgezogen.

Das Problem am Serienauspuff beim 4-Zylinder ist meiner Meinung nach das ovale Endstück. Da würde mir ein Doppelauspuff à la 2.8 besser gefallen. Sind Eisenmänner generell lauter, oder gibt es auch Versionen wo sich nur der Sound verändert/verbessert?

Ohne euch mit Fragen überschütten zu wollen, aber was haltet ihr von Chiptuning um etwas mehr Leistung zu bekommen? Ich bin da eher negativ zu eingestellt, weil ich den Motor (Langzeithaltbarkeit) nicht so belasten möchte.&:

Gruß und Danke für die vielen Anregungen!
Avenger

[quote='Avenger[Z3 1.9]

Ohne euch mit Fragen überschütten zu wollen, aber was haltet ihr von Chiptuning um etwas mehr Leistung zu bekommen? Ich bin da eher negativ zu eingestellt, weil ich den Motor (Langzeithaltbarkeit) nicht so belasten möchte.&:

Gruß und Danke für die vielen Anregungen!
Avenger[/quote]

Chiptuning = rausgeschmissenes Geld

Tuning wie schon oft geschrieben:
- Rad/Reifen
- tiefer
- Auspuff ( würde Bastuck nehmen :w )
- neues Radio ???
usw. usw. usw.

PS: Bilder wären hilfreich :s

Ich denke im Prinzip auch wie **** @ #19
Solltest zuerst überlegen, ob du reine Optik (für die Aussenwelt) willst, oder z. B. Sound für dich selbst.
Meine Favoriten wären da:
1. Felgen
2. Fahrwerk
3. ESD
4. Front und Heck
5. Sound, Entertainment

Ach ja und zum Thema abkupfern:
Solange man sich die Spoiler nicht selbst baut und die Felgen selbst gießt, "kupfert" man immer irgendwo ab.
Nee, Anregungen holen, Erfahrungen sammeln (z. B. dass manche Spurverbreiterungen sch*** sind). Evtl. von Fehlern anderer lernen. Nicht allein sein mit Fragen und eigenen Vorstellungen. Das ist das tolle hier.

Avenger[Z3 1.9];645625 schrieb:
Hallo zusammen,

momentan befindet sich mein Z3 noch im originalen Werkszustand, würde jetzt aber gerne ca. 2000-3000€ im Interieur sowie Exterieur investieren.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, wo das Geld am besten angelegt ist.&:
Was würdet ihr mir am ehesten empfehlen?
Tobt euch einfach aus, es können auch verrückte (aber machbare) Ideen dabei sein!:P Der Preis kann vom genannten ruhig etwas abweichen!

Zur besseren Übersicht hier einige Daten zu meinem Z3:

Baujahr 2000 (neues Modell) in Titanblau (müsste so heissen)
V4, 1,9i 87kw/118 PS
momentan noch Serienschalldämpfer
M-Fahrwerk
erweitertes Lederinterieur in Schwarz/Blau
(Blaue Sitze, Türen, Armaturenbrett, Beifahrerseite...alles in Leder)
M-Lenkrad, M-Schaltknauf

Falls mehr Details erwünscht sind, bitte melden, ich werde mich auch bemühen möglichst bald einige Fotos reinzustellen, das vereinfacht das ganze ja etwas!;)

Vielen Dank im Voraus und viel Spass!!q:

Gruß und Sonne
Avenger

jetzt geb ich dir mal paar Tips :) also tiefer bringt optisch einiges - aber da deiner schon ein M-Fahrwerk (15mm tiefer) hat, wirst du bei Federn mit 30 mm tieferlegung nicht viel sehen... wieviel km hat er denn auf dem buckel? evtl. ist dann der wechsel zu einem Gewindefahrwerk ratsam!

zum Thema Schalldämpfer gibt es einige Themen hier... Eisenmann soll qualitativ und optisch sehr gut sein... von Bastuck hab ich gehört das die Qualität nicht so gut sein soll (naja ich habs nur gehört)

für das Interieur gibt es einiges in Chrom... mir gefällts!

zum Thema Felgen muss ich ja wohl nicht viel sagen... doch hier hab ich nen TIP - finde die sehen richtig geil aus:

http://www.zroadster.com/forum/641019-post73.html

Zurück
Oben Unten