Die unterschiedlichen Betriebsbreiten der Reifen

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi,
Ich habe mir gedacht, da hier ja doch schon so einige Diskussionen und weit verstreute Threads über die wirklichen Betriebsbreiten der einzelnen Reifenhersteller existieren, die man sich alle erst mühsam über die "Suche" zusammen suchen muss um dann 5 verschiedene Meinungen zu hören, dass die, die sich wirklich auskennen, also schon mehrere Reifentypen gefahren sind und objektiv beurteilen können wie sich deren Betriebsbreite zu der anderer Marken verhält hier ihre Wertung abgeben.
Es sollten natürlich nur die wichtigsten und hier im Forum aktuellen Marken behandelt werden, da es sonst sehr unübersichtlich werden würde. Ich werde mir dann die Mühe machen und die Ergebnisse auswerten. Also, auf zahlreiche Beiträge:t . MfG

AW: Die unterschiedlichen Betriebsbreiten der Reifen

goodyear eagle f1 245/40/17 251 auf 8,5

dunlop 8080E 245/40/17 relativ schmall, andere normal (also etwas breiter im Verhältnis)
(hab fax an daheim schicken lassen, bekomme es später, wenn i daheim bin)

pirelli nero 244 auf 8,5 rosso 246 auf 8,5

michelin sport ps1 248, fahrfertig 258, mit stern, ohne, (läuft Ende 2006)

ps2 genau so
brutal freundlich (der erste wert ist, wenn der Reifen net montiert ist; hab es zumindest so verstanden %: ; wert kann net stimmen)
PS2 ist leicht 8mm schmäler (laut Baron-Tigger (oder so) im direkten Vergleich)

conti sport contact 2 245/40/17 8,5*17 mit 258 fahrfertig

Bridgestone RE050 245/40/17 8,5*17 253 fahrfertig
RE040 245/40/17 8,5*17 254
s-03 Pole 245/40/17 8,5*17 256

Die Daten stammen von den Hersteller-Hotlines (technik abteilung)!

Marke / 225/40 ZR 18 / 265/35 ZR 18

Yokohama AVS Sport / 232 / 271
Pirelli P Zero Rosso / 232 / 276
Dunlop SP 9090 / 223,9 / 284,3
Goodyear Eagle F1 / 244 / 287
Conti Sport Contact2 (N2) / 247 / 287
Conti Sport Contact2 / 244 / 286

Jeweils auf 'Normfelge' 8,0 und 9,5 (außer Dunlop, Normfelge 7,5+10,0)

Datenbasis 2003!

Gruss
Wuchtl

Dunlop Sportmaxx in 225/40/18 235mm (normbreite 230) in 255/35/18 261mm (normbreite 260mm)

vielleicht sollte man mal in die ETRTO reinschauen, denn das ist die "Bibel" für den Reifenentwickler, darin stehen genau die vorgeschriebenen Maße die ein Reifen haben muss und diese Maße müssen eingehalten werden. Soooo große Unterschiede wie hier beschrieben darf es dabei eigentlich gar nicht geben. Bitte auch beachten, dass die Reifen immer mit dem selben Luftdruck gemessen werden, auch der ist in der ETRTO genormt.

vielleicht sollte man mal in die ETRTO reinschauen, denn das ist die "Bibel" für den Reifenentwickler, darin stehen genau die vorgeschriebenen Maße die ein Reifen haben muss und diese Maße müssen eingehalten werden. Soooo große Unterschiede wie hier beschrieben darf es dabei eigentlich gar nicht geben. Bitte auch beachten, dass die Reifen immer mit dem selben Luftdruck gemessen werden, auch der ist in der ETRTO genormt.

Man kann dabei gar nichts beachten,
da das einfach nur die auf Anfrage vom Hersteller bekannt gegebenen Werte sind und nicht etwa selbst gemessene.
Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass Du bei einem Hersteller gearbeitet hast, aber da denke ich, dass die Hersteller wohl mit technischen Daten nicht 'schönen' oder?

Abgesehen davon sind beispielsweise Michellin so deutlich schmäler (bei gleicher Reifengrößenangabe), das bei meinen Felgen das Felgenhorn 'raussteht, was mit meinen jetzigen Reifen satt bedeckt ist.

Gruss
Wuchtl

Zurück
Oben Unten