Die verdenglischung der deutschen Sprache!

bay_2002

macht Rennlizenz
Hi zusammen,

es geht ja direkt schon mit dem ersten Wort los. "Hi"
Früher sagte man "Hallo" oder "guten Tag" doch in der heutigen Zeit ist es "state of the Art" das ganze mit irgendwelchen Szene Ausdrücken zu umschreiben. Das ganze geht soweit, dass es allgegenwertig ist. Es erreicht uns im Berufleben, wenn die wichtigen Teile des Projekts "just in time" geliefert werden bzw. Liefertermine mit dem schönen Kürzel "asap" beziffert werden.
Doch das ganze geht nach Feierabend doch gleich weiter und beschreäkt sich somit nicht nur auf die Arbeit, welche ja doch mal mit internationalen Kontakten zu tun haben kann. Nein es geht ja weiter auf einer "After Work Party"
Das Wort Feier ist dabei so aus der Mode, das es gegen das Wort "Party" schon seid jahren nichts mehr auszurichten weiß.
Doch auch im rein privaten Bereich ist man allgegenwärtig mit der verdenglischung konfrontiert. So wird der Hausmeister in der Mietwohnung zum "Facility Manager"
Im Hotel heißt die Dame die das Zimmer wieder auf Vordermann bringt nicht mehr "Zimmermädchen" sondern sie gehört zum "Room Service"
Das ganze gleicht einem Tritt in unsere Sprache, da wir uns immer mehr von selbiger Distanzieren und es ein Mix aus verschiedenen Fremdsprachen, vorranging Englisch wird.
So habe unsere jugendliche heut zu Tage ja auch keinen Streit mehr sonder es herrscht "beef", die Freunde sind auf einmal "Homies" und das gute alte "Fick dich" wird zum "Fuck you"
Doch man kann generell nichts dagegen tun, da man es ja von allen Seiten vorgelebt bekommt und auch die Medien selbiges publizieren, sei es im sonntäglichen "Blockbuster", weil Spielfilme gibt es nicht mehr, oder beim "Talk am Mittag" oder auch der "daily Soap"
Wobei die tägliche Seife ja etwas anderes sein sollte, doch auch dort sind es nicht mehr die kosmetischen Mittel, sonder "Beauty Accessoires"

Naja, diese Liste könnte man ewig weiterführen.
Vieleicht bin ich ja auch der einzige der sich daran stört.
Vermutlich hätte ich, vor allem in meinem Alter, solch ein Thema nie eröffnet, aber ich stehe unter Alkohol einfluss, da ich gleich zu einer Veranstaltung namens "Flatrate" saufen aufbrechen werden.

I will call me a cab and hit the city to make Party!

So long and kind regards, Jochen

Die Tippfehler, welche zweifelsohne vorhanden sind, sind zu entschuldigen! "Sorry"!

AW: Die verdenglischung der deutschen Sprache!

wie kommst Du bei verenglischung auf verdenglischung?&::O

denglisch = deutsch+englisch

eingedeuschte Begriffe, welche in den allgmeinen Sprachgebuach übergegangen sind, aber keinen deutschen Ursprung haben.

Ist schon etwas ironisch dieses Thema in einen eingenen "Thread" in einem "Board" z eröffnen und mal sehen was so "gepostet" wird...

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Ich finds auch gruselig, wobei man sich oftmals auch selbst erwischt :d

... wobei, an das Wort "chillig" werde ich mich nie und nimmer gewöhnen :O :X

Ich stimme da vollkommen mit dir überein. Glaube es gab vor Zeiten bereits eine solche Diskussion hier im Café.

Bezüglich dieser 'Problematik' lobe ich mir doch ausnahmsweise mal unsere französischen Nachbarn. Dort wird eine Verenglischung komplett abgelehnt, da man die 'Schönheit' der Sprache erhalten will. Zu diesem Zweck gibt es soweit mir bekannt sogar einen eigenen Ausschuss, der überprüft wie viele und welche Wörter notwendigerweise übernommen werden.

Ich finde, ein paar englische Wörter tun unserer rauen, melodielosen und umständlichen Sprache ganz gut :X

Cheers!

Ich finde, ein paar englische Wörter tun unserer rauen, melodielosen und umständlichen Sprache ganz gut :X

Cheers!

Das ist der Zwiespalt und das hast du miener Meinung nach Recht!
Das von Pebbi genannte Wort "Chillen" ist in deutsch nur umständlich zu umschreiben, aber ich finde, das es im allg. Sprachgebruach alngsam überhand nimmt mit den englischen Begriffen!

..., aber ich finde, das es im allg. Sprachgebruach alngsam überhand nimmt mit den englischen Begriffen!

Selbst wenn wir irgendwann komplett englisch reden würden, ich fänds gut. Englisch ist einfach, hört sich gut an und hat einen guten "Flow" :b
Das wäre für viele verständlicherweise total inakzeptabel da es den Untergang eines - Kulturguts(?), oder wie auch immer man das nennen mag - bedeuten würde. Aber dafür hab ich mich noch nie wirklich interessiert. %:

Englisch hat sich in der Deutschen Sprache schon ziemlich verbreitet. Dies trifft natürlich insbesondere dann zu, wenn sich ein Text auf Computer und das Internet bezieht.

Was aber passiert, wenn man versucht, so viele Begriffe wie möglich aus der deutschen Sprache zu verwenden? Hier mal ein Beispiel:

Nachdem man den Rechner gestiefelt und sich eingemeldet hat, startet man einen Blätterer. Dann geht man auflinie, indem man eine Verbindung zu einem Ruf-bei-Ruf-Anbieter wählt, um dann im Zwischennetz von Heimatseite zu Heimatseite wellenzureiten. Bei besonders schönen Seiten macht man vielleicht noch einen Bildschirmschuß.

Will man selbst eine Heimatseite anbieten, muß man sich in die Übertextmarkierungssprache einarbeiten, zusätzlich auch noch in die stufenförmigen Schreibart-Bettlaken. Die fertigen Seiten werden dann in einem Netzraum auf einem Netzbediener gespeichert.

Hier noch die Auflösung, was obiger Text bedeutet:

Nachdem man den Computer gebootet und sich eingeloggt hat, startet man einen Browser. Dann geht man online, indem man eine Connection zu einem Call-By-Call-Provider wählt, um dann im Internet von Homepage zu Homepage zu surfen. Bei besonders schönen Seiten macht man vielleicht noch einen Screenshot.

Will man selbst eine Homepage anbieten, muß man sich in die Hypertext-Markup-Language einarbeiten, zusätzlich auch noch in die Cascading Style Sheets. Die fertigen Pages werden dann in einem Webspace auf einem Webserver gespeichert.

"Laugh out loudly" %:

Hi zusammen,

So wird der Hausmeister in der Mietwohnung zum "Facility Manager"
Im Hotel heißt die Dame die das Zimmer wieder auf Vordermann bringt nicht mehr "Zimmermädchen" sondern sie gehört zum "Room Service"

Gott sei Dank haben meine Töchter (19+20 Jahre alt) den neuen Sprachgebrauch noch nicht übernommen und sagen zum "facility manager" noch Papa und zum "room service" Mama.

Die kids sind cool, relaxen, chillen, soapen und tun beim Digital Versatile Disc gucken potatoes chipsen.

Da bleibt mir nur ein Trost

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus!
Gruß Volker
(ab sofort Manager):D

*hehehe*

gut das ich 3 Sprachen kann (Bayerisch "damit kann man eh alles ausdrücken" Deutsch und Englisch) und die 4. is grad am irgendwie erlernen.

Ich versteh teilweise die 13 - 15 jährigen wenn die zu mir ins Büro kommen schon gar nicht mehr was die so untereinander reden. Die treten ja auch ständig in Horden auf. Wenn das ein 25 jähriger schon sagt ^,^

Aber der Vorteil ist, ich rede einfach im tiefsten niederurbayerisch zurück das verstehen die dann wieder nicht. xD

So richtig brauch ich mein Englisch auch nur äußerst selten. Im Büro ist das genau 2 mal in 7 Jahren vorgekommen.

Aber um beim Thema zu bleiben,
Als ältere(r)/junge(r) Frau/Mann hat mans echt nicht leicht, bei dem fett krass konkreten Checkerspeaking der Homies.

Englisch hat sich in der Deutschen Sprache schon ziemlich verbreitet. Dies trifft natürlich insbesondere dann zu, wenn sich ein Text auf Computer und das Internet bezieht.....

.

Hallo "sausapia",

bitte die "Computersprache" nicht für den gesamten Sprachgebrauch verwenden. In der Computerwelt ist es ganz einfach unabdinglich, wenn man diesselbe Sprache spricht.

Beim "normalen" Gespräch sind allerdings nach meiner Meinung diese eingedeutschen Begriffe eher störend. Erstens mag ich diese Wörter nicht; zweitens finde ich sie meist deplaziert.
Unsere deutsch Sprache ist und bleibt wunderschön!!
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich selbst stamme aus dem Schwabenland und rede Dialekt. Für mich ist dieser Dialekt (in all seinen Facetten) eine Bereicherung ("Stary" - danke für Deine bayrische Aussage). Allerdings hat ein zu starker Dialekt auch seine Grenzen.
Bei einem Treffen mit z.B. norddeutschen Kollegen und Kolleginnen werde ich meinen Dialekt entsprechend "abmindern".

Deshalb lehne ich (dort wo es geht) diese "Verdenglischung" ab.

Liebe Grüße, Inka

Anbetracht dessen, dass sehr viele Deutsche nichtmal richtig deutsch sprechen/schreiben können, is eine "Verenglischung" gut und schlecht zugleich: einerseits sollte man die Sprache "deutsch" richtig lernen und beherrschen, andererseits wärs international gesehen besser, wenn alle fliessend englisch sprechen.

;-)

Zurück
Oben Unten